Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 27. November 2013, 18:12

Hi Chris!

Na das sieht doch lecker aus!!! :)
Sauber lackiert, auch wenn für meinen Geschmack das Preshading teilweise zu "fleckig" durchscheint, das ist der Grund warum ich Postshadings bevorzuge. Aber es ist ja dein Modell, und nicht meins!
Ansonsten muss ich leider noch gestehen, dass ich die Viking ziemlich hässlich finde... :pfeif: liegt aber am Flugzeug, nicht an deinen modellbauerischen Künsten, denn diese sind echt klasse! :)

Ich freue mich schon aufs nächste Update!

MfG, Robin
:doof:

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 27. November 2013, 18:31

Hallo Rpbin,

danke dir für die lobenden Worte.
Daß das Preshading etwas fleckig ist, ist durchaus so gewollt. Es folgen ja noch ein paar Durchgänge mit wolkigem Aufhellen der Paneele sowie ein paar dunkleren Flecken ebenfalls wolkig.
Dann werden hier und da noch ein paar Paneele farblich etwas abgesetzt damit es so aussieht als ob dort mal nachlackiert wurde usw. deswegen lass dich nicht abschrecken vom Shading. ;)
(ähnlich wie bei der F-14 in 1:72 von mir)
MfG Chris

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

63

Samstag, 30. November 2013, 21:57

Hallo liebe Leut,

hier ging es weiter mit der Farbgestaltung. Da wurde fleckig bzw. wolkig mit aufgehellter Grundfarbe und abgedunkelter Grundfarbe Akzente gesetzt.
Sowie einige Paneele abgesetzt um einen jahrelangen Gebrauch auf hoher See darzustellen.
Hier und da wirkt es evtl. ein wenig zu viel aber man sollte bedenken das die weiteren Schritte (wie Klarlack, Decals, Klarlack und Washing) das Ganze noch ein wenig mildern.
Des weiteren wurden die Triebwerksgondeln angebaut. Diese mussten am Übergang zur Tragfläche noch etwas gespachtelt werden. Dazu habe ich rund um die Naht mit Tamiya-Tape abgeklebt und anschließend verspachtelt.
Um die Spachtelmasse schön glatt zu bekommen wurde mit einem in Verdünnung getauchten Q-Tip (wattestäbchen) die überschüssige Spachtelmaße entfernt.
Hier muß dann nochmals nachlackiert werden.
Aber bis hier hin erstmal die Bilder:













Als nächstes wird das Schwarz noch etwas leicht aufgehellt, und dann wird ne Schicht Klarlack folgen.
Und dann geht's los mit den Decals.
Hoffe Ihr seid mit dabei. Und immer her mit Anregungen und Kritiken.
MfG Chris

64

Sonntag, 1. Dezember 2013, 11:52

Saustarke Lackierung Chris ! Sieht top aus!

65

Sonntag, 1. Dezember 2013, 12:58

Hi Chris,

Als Navy Fan gefällt mir deine Viking natürlich besonders gut - diese Lackierung wird sie sicherlich fantastisch aussehen lassen!

VG Tom

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 1. Dezember 2013, 18:41

Hi Chris.

Tolle Lackierung, wird wieder ein starkes Modell :ok:


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


67

Dienstag, 3. Dezember 2013, 06:27

Morgen Chris !

Ich kann mich den anderen nur anschließen, sieht verdammt gut aus.
Auf den ersten Blick dachte ich zunächst, ob es nicht zu heftig wäre. Aber irgendwie passt es doch und du hast richtig schöne Akzente gesetzt.
Lebendiger geht so eine einheitlich Lackierung nicht :ok:

Mit den Decals und Demaskiert wird das Teil eine Wucht !



Gruß, Thorsten

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 3. Dezember 2013, 08:58

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen. Man tut was man kann. ;)
Und da ich ja nicht unbedingt ein Freund von blitzblanken Maschinen bin mußte ich einfach ein wenig für Gebrauchsspuren sorgen. Ich kann halt nicht anders. :nixweis:
So nun zum Stand der Dinge: Die Intake-Cover mit den Bändern wurden bemalt. Sowie das Staffelzeichen der "VS-21Fighting Redtails" frei Hand auf die Covers gemalt.
Zum Schluß noch ne Schicht Klarlack über alles, als Vorbereitung für die Decals. Und nachdem jetzt der Klarlack noch drüber ist sieht es auch nicht mehr ganz so wild aus.
Dann kam der Vikinger zum trocknen in den Heizungsraum. Dort muß er seine Einzelhaft bis morgen absitzen.
So genug der Worte.









Hoffe euch gefallen die Cover mit meiner künstlerischen Gestaltung. :rolleyes:
MfG Chris

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:47

Hi Chris!

Du scheinst mit deinem Vikinger grad nicht auf Kriegsfuß zu stehen und ein guten Lauf zu haben! Super! :ok:

Ich weiß nicht was diese viele grauen Punkte sein sollen, aber es sieht sehr interessant aus.
Zumal es ja noch nicht fertig ist.
Ich bin weiter gespannt, wie es weitergeht!

Die Triebwerksabdeckungen find ich nebenbei sehr gut gelungen. :)
Vielleicht könnte man die roten Bänder noch etwas bearbeiten. (Ösen, Haken, Schlaufen, etc.)!
Weiter so!!!!

Gruß Mike

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 07:55

Hallo Mike,

im Moment läuft es, ja. Wir wollen es aber nicht verschreien.
Diese Farbnuancen (die du graue Punkte nennst) sind einfach nur Verwitterungsspuren auf dem Lack. Da ja die S-3 auch ein Träger-gestütztes Flugzeug ist und der Seeluft ausgeliefert ist, hat der Lack schon gut darunter zu leiden.
Guckst du hia:


Auch die F-14 auf den Flugzeugträgern sind fleckig.


Und selbst die etwas neueren F-18.

Quelle der Fotos: Internet

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine.
MfG Chris

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:23

:)
Damit bist du doch recht nahe am Original!

Gruß Mike

72

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:37

Hallo Chris,

meinen größten :respekt: für solche Lackierkünstler wie dich!
Zeigst du noch mal den überlackierten Bereich Übergang Triebwerksgondel/Tragfläche? Gehst du dann nachträglich da mit dem Pinsel ran, oder wie?

Viele Grüße
Thorsten

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 17:26

Hallo Thorsten,

bin leider heute erst wieder zum fotografieren gekommen.
Hier mal 2 Bilder nach dem Nachlackieren der Klebestellen von den Triebwerksgondeln.





Ich denke mal das man es so lassen kann. Den Rest erledigt das später folgende Washing. Und wenn der Vogel dann auf eigenen Füßen steht sieht man das eh nicht mehr.
MfG Chris

74

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:16

Hallo Christoph,

ja, danke für die Bilder. Aber für mich sieht das aus, als hätte das schon immer so sein müssen... :ok:

Viele Grüße
Thorsten

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:30

Danke Thorsten.

Naja die Gondelaufhängungen sind leider 2teilig gegossen. Und hier habe ich geschaut das sie besser an die Triebwerke passen als an die Tragflächen.
Daher hatte ich dort dann eben den Spalt zu füllen.
MfG Chris

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

76

Samstag, 7. Dezember 2013, 17:13

Hallo Leute,

hier mal wieder ein Update.
Die Decals sind jetzt drauf und mit einer Schicht Klarlack versiegelt.
Leider waren die Decals zum teil sehr rissig. (vor allem die auf dem Seitenleitwerk)
Hier habe ich mit roter Farbe nachbessern müssen. Die kleinen waren dann wieder ganz ok zu verarbeiten.
Aber seht selbst:




















So nun seid Ihr wieder dran.
MfG Chris

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 8. Dezember 2013, 09:47

Hi Chris :wink:
.... Leider waren die Decals zum teil sehr rissig. (vor allem die auf dem Seitenleitwerk) Hier habe ich mit roter Farbe nachbessern müssen. ....

Warum? 8| :nixweis: :???
Wenn's kein neuer (oder frisch umlackierter) Flieger is und du ihn auch noch einsaust, wären dann ein paar Risse nicht eigentlich von "Vorteil"? :nixweis: :doof:
Sieht trotzdem heiss aus :sabber: ;) :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:33

Hi Chris.


Sieht mit den Decals schon sehr gut aus, anfangs gefiel mir das schwarze Seitenleitwerk noch nicht so wirklich. wirkte irgendwie zu wuchtig, aber jetzt wirkt es richtig gut.
Die Risse sind zwar ärgerlich, aber die Ausbesserungen sollten nach ein wenig Alterung dann ja nicht mehr so sehr auffallen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 8. Dezember 2013, 13:43

Hallo zusammen,

@Daniel: ja das Seitenleitwerk macht schon was her. Ist ja für mich auch das erste mal so nen bunten Flieger zu bauen.

Weiter ging es dann mit dem Washing.
Zuerst wurde ales mit dem Darkwash von Mig eingepinselt.



nach ca 20 Minuten wurde das ganze dann abgewischt. Falls das washing schon zu stark angetrocknet sein sollte, nimmt man ein Küchentuch und tränkt es leicht in Terpentinersatz und kann dann problemlos weiter arbeiten.
Hier mal die Bilder nach der Prozedur. Die helleren Bilder wurden mit Blitz gemacht, die anderen mit der normalen Zimmerbeleuchtung. Deswegen sieht die S-3 manchmal ein wenig gelblich aus.


















Hoffe es gefällt euch soweit.
»Chris233« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_PC080045.jpg
MfG Chris

80

Sonntag, 8. Dezember 2013, 15:27

Hi Chris,

Ich bin ein echter Fan von deinen Modellen geworden, du baust wirklich genau nach meinem Geschmack. Die Viking sieht spitze aus, die Lackierung mit dem gealterten Aussehen trifft das Vorbild auf den Punkt genau und das Farbschema finde ich auch sehr ansprechend. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses eine Decal auf der rechten Seite des Seitenleitwerks leicht silbert. Vielleicht kann man das noch richten? Ansonsten top, natürlich auch das Washing.

VG Tom

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:22

Hallo zusammen,

@Tom: ja leider silbert dieses eine Decal ein wenig. Und das trotz Klarlack und Weichmacher. Keine Ahnung was da wieder los war.

zum Abschluß der Lackierung kam noch eine Schicht Mattlack drauf. Diese wurde wiederum nicht ganz deckend aufgetragen um wie bei den echten Maschinen an gewissen Stellen ein wenig Glanz durchschimmern zu lassen.
zum Schluß wurde noch demaskiert. Die S-3 sieht nun so aus.











So jetzt nerv ich euch erstmal nicht weiter.
MfG Chris

82

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:48

Verfluchte Axt !

Wenn das mal nicht super genial aussieht, dann weiß ich auch nicht weiter :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:


Gruß, Thorsten

83

Montag, 9. Dezember 2013, 11:05

Wenn das mal nicht super genial aussieht, dann weiß ich auch nicht weiter
auch meine Meinung
auch Gruß
auch Thorsten

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:39

Hallo zusammen,

erst einmal danke fürEuer Feedback. Das motiviert. :ok: ^^
Weiter ging es mit der "Schlacht um die Ätzteile" Teil 3.
D.h. es wurden die Fahrwerksklappen und die Bomb Bay-Klappen mit den Ätzteilen verkleidet. Desweiteren wurden die Fahrwerke ebenfalls mit den Ätzis komplettiert.
Die Außenseiten der Klappen wurden mit Tamiya-Tape maskiert und beschriftet, um zum ersten die Lackierung zu schützen und zum zweiten den Überblick für den Zusammenbau zu behalten.
Hier die Bilder dazu:














So das war es dann für heute.
Morgen wird dann lackiert.
MfG Chris

85

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 20:05

Mir fehlt in diesem Forum irgendwie ein Smiley, der auf die Knie fällt und dich anbetet... :D

Wie gesagt, das was du hier machst ist einfach große klasse! Vor allem deine Art zu lackieren und altern gefällt mir sehr! :)

Weiter so! :respekt:
MfG, Robin
:doof:

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 00:00

Hi Chris!

Wie Robin schon sagte, fehlt mir hier auch nen Laola/anbet-Smily! :)

Cool find ich hier auch die Brems-/Hydraulikleitungen am Hauptfahrwerk. Schönes Detail!
Wie hast du die Ätis so schön gebogen?

Weiter so...

Gruß Mike

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:07

Hallo Ihr Beiden,

@Robin: Danke für die Blumen :rot: , aber ich koche auch nur mit Wasser. Schön das ich dich von meiner Lackierung überzeugen konnte. :ok:

@Mike: die Ätzis habe ich zuerst ohne Kleber an die Klappen gehalten und dann mit einigermaßen viel Druck in die Rundungen gedrückt. Danach habe ich sie dann frei Schnauze nachgebogen.
zum Schluß Kleber auf die Klappen und die Ätzis schön andrücken fertig.
Ich gebe zu davor hatte ich mich auch schon die ganze Zeit gedrückt. Aber am Ende war es dann halb so schlimm wie gedacht.
MfG Chris

88

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 09:31

Hallo Chris,

ein Supermodel muss natürlich auch scharfe Beine haben. Die von deinem sind :ok: .

Viele Grüeße
Thorsten

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 18:19

Hallo liebe Bastelgemeinde,

heute wurden die Klappen und das Fahrwerk lackiert und gewaschen.
Das Ganze wird dann versiegelt mit seidenmatten Klarlack.
Hier die Bilder dazu:








so dieses mal kein Bombardement an Bildern, hoffe totzdem das es gefällt.
MfG Chris

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:43

Hi Chris.

Kann mich den Anderen nur anschließen, die Ätzteile werten die Klappen enorm auf, speziell die Treppe gefällt :ok:

Zum Thema Ätzteile biegen, wenn man die Ätzteile vorher über einer Kerze oder dem Feuerzeug ausglüht, dann lassen sie sich mittels Pinselstiel oder Ähnlichem auf einer weichen Unterlage sehr schön in eine Rundung walzen :)


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung