Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 24. September 2013, 08:44

Hallo Tobi,

soll es ein reines Tipping Container Chassis werden ? Oder wie auf zwei Deiner Bilder zu sehen, ein Container Chassis mit einen abnehmbarem Kipprahmen werden ( VAKO Kipprahmen auf D-TEC Chassis) ?

Gruß Arndt

32

Dienstag, 24. September 2013, 18:28

Hi Arndt,

es wird ein "FLEXITIPPER"-Chassis von D-Tec! Danke dass du Interesse an meinem Projekt hast! Dachte schon, es interessiert keinen mehr! ;(

An Alle:

Heute gibt es wieder Updates!!! :) Sorry, konnte die letzten Tage nie antworten, weil ich dazu leider keine Zeit hatte! Bin nämlich im Saisongeschäft! :bang:

Könnt gespannt sein...

LG Tobi

33

Dienstag, 24. September 2013, 19:28

So liebe Bastelfreunde,

jetzt geht es endlich mal wieder bei meinem Projekt weiter! :) Als allererstes habe ich mich um den Innenraum gekümmert!






Ich konnte das Führerhaus leider nicht klappbar bauen, weil ich Angst hatte, dass mir durch das Drücken auf die Halterungen die Kabine verfällt bzw. ich sie durch den Druck zerstöre! ;( :bang:

Ich weiß, dass das eine Totsünde für jeden Modellbauer ist, die Hütte nicht kippbar darstellen zu können/wollen! :( Und ebenfalls weiß ich, dass einige von euch schimpfen werden, weil ich nicht sauber gearbeitet habe! :bang: Ich entschuldige mich dafür!!!!!!! :S

Aber jetzt genug gequasselt, jetzt die Bilder vom Mercedes Benz NG!
Erstmal das Führerhaus "ROH":






Und jetzt zusammen mit dem Fahrgestell:









So, dass wars erstmal wieder von mir! Ich hoffe, euch gefällt der LKW und seit nicht zu sehr enttäuscht, wenn er nicht so sauber von mir gebaut wurde! ;( :pfeif:

LG Tobi

34

Dienstag, 24. September 2013, 19:37

Hallo Tobi
Bin nämlich im Saisongeschäft

Rüben nehm ich mal an :) .

Gut, ein paar leichte Macken sind zu sehen, aber ist ja kein Neuwagen mehr. Gibt schlimmeres.

Warum ist den die Kabine nicht kippbar? Die wird doch vorne nur aufgesetzt und kann sogar in einem Stück abgenommen werden. Jedenfalls früher, und Italeri hat daran bestimmt nichts geändert wie ich die Ragazzi kenne.

Grüsse - Bernd

35

Dienstag, 24. September 2013, 19:52

Hallo Berndt,

danke für deine Meinung! ;)

Nein Berndt, ich arbeite in einem großen Lagerhaus als Lagerist in einem Reifen/Felgen-Großhandel!

Achso, die hätte ich nur drauf-"legen" müssen???!!! Ich dachte dass ich die Halterungen abbreche, wenn ich weiter so fest drücke! :bang: :bang: :bang: Nun ja, leider schon zu spät! :pfeif:
Freut mich trotzdem, dass dich der "OLDIE" gefällt!

LG Tobi

PS: Heute beginne ich mit dem 20ft Container! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

36

Dienstag, 24. September 2013, 20:13

Klar gefällt er :ok:

Falls du Bock hast schleif die kotflügel vorne noch von innen rund. italeri hat nämlich die SK kotflügel dem NG beigepackt
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

37

Dienstag, 24. September 2013, 20:22

Ich weiß Frank, die Kotflügel vom NG habe ich bei Modelmakershop bestellt, sind mir aber leider von meinem Kater zerbissen worden! :motz: ;( Werde ich noch machen! :ok:

LG Tobi

PS: Danke dass dir der NG gefällt! Freut mich sehr!

Beiträge: 175

Realname: Sascha Schwiertnia

Wohnort: Gernsheim

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 24. September 2013, 20:39

Schade, ich hätte mir als NG und SK-Fan mehr erhofft. Schaut denn keiner vorher mal andere Bauberichte und Originalfotos an? So langsam müsste doch bekannt sein, dass der Schalthebel in der Anleitung falschherum dargestellt ist. Auch die Sitze gab es so nicht beim GR-Haus, nicht in Unibraun. Gut, sind halt Schonbezüge :P
Und als Tip fürs nächste mal: Klebe die Kabine komplett zusammen vorm lackieren, das geht einwandfrei. Und Du ersparst Dir hässliche Klebestellen.

Grüße

Sascha
Bin dann mal kurz weg, (nicht nur) Mercedes baúen

39

Dienstag, 24. September 2013, 20:48

Hallo Sascha,

ich baue eben nach meinen Vorstellungen, nicht ganz "originalgetreu" eben! :und: Mir persönlich gefällt der NG! Und ja, die Sitze haben Schonbezüge dran! :lol: :)

LG Tobi

40

Mittwoch, 25. September 2013, 03:03

Moin Tobi

Ja, die Winterreifensaison hat ja auch bereits begonnen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Mein Fehler :rot: .

@Sascha
Im Prinzip hast du ja Recht, aber jeder baut nun eben nach seinen Fähigkeiten und Vorstellungen. Nicht jeder hat das Bestreben ein 100% dem Original entsprechendes Modell im Regal zu haben.
Am besten wäre es natürlich das Italeri gleich die Bausätze vorbildgetreu anfertigt und nicht so ein Kuddelmuddel wie mit den SK-Radabdeckungen auf dem NG. Oder mal schell die Bauanleitung abändern bei eindeutigen Fehlern, zumindest ein Änderungsblatt beilegen. Hat es früher auch schon mal gegeben, ich erinnere mich da an Fehlern beim Kühlsattel wo bei einer Charge Fehler waren. Oder mal endlich vorbildgetreue Felgen mit den Bolzen an der richtigen Stelle.

Ich kenne keinen Italeri-Laster-Bausatz der optimal gestaltet ist, Fehler sind bei allen vorhanden. Einige mit wenigen, andere mit mehr, und ein paar bestehen für mich aus einer kompletten Sammlung von Fehlern. Den Bauern der anderen Sparten dürfte man so einen Schund nicht anbieten, da würden die Kästen im Laden liegenbleiben wie Blei. Aber mit uns Lasterbauern kann man es ja machen :gegen: .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 26. September 2013, 08:52

Hallo Tobi, :wink:

mir gefällt was ich sehe !! Sicherlich gibt es immer Verbesserungsbedarf, an Modellen ( wie von Bernd Beschrieben ). Da es sich aber um Dein Modell handelt, ist es mir persönlich egal, da Du das Modell nach Deinen Vorstellungen modellierst ( Farbe usw. ). Außerdem ist der Oldie ja schon ganz schön rumgekommen ;) erst niederländische Kennzeichen, jetzt dänische :D und bei Fahrzeugen diesen alters, ist alles möglich.

Bin schon auf den Flexitipper gespannt :)

Gruß
Arndt

42

Donnerstag, 26. September 2013, 12:02

Das mit dem Kennzeichen war so: bei den ersten ist mir das hintere abziehdecal zerrissen! :bang:
Danke dass du gespannt auf den Trailer bist... :D
Lg Tobi

43

Donnerstag, 26. September 2013, 20:54

Hallo Modellbaufreunde,

wie geschrieben, habe ich mit dem 20ft Container begonnen! Der Container war sehr einfach zusammen zu bauen! Ich entschied mich dafür, den Container in blau und OHNE Werbung zu bauen!

Aber jetzt zu den Bildern:

Erstmal die Bodenplatte:




Danach habe ich das Dach zusammen gebaut:



Und so sieht die vordere Wand aus:




Die Türen:



Jetzt alles zusammen:



Anschließend kam dann noch Farbe ins Spiel! Erst wollte ich ihn in rot lackieren, entschied mich aber dann doch für blau! Ich finde, der Farbton passt dann besser zum Trailer bzw zur Zugmaschine! :lol: :)





Ok, das wars bis jetzt! Später folgt ein Update! :)

LG Tobi

PS: Es fehlen ja noch die Griffe und die Decals! :) :) :)

44

Donnerstag, 26. September 2013, 22:10

Hi @ All,

nach einer knappen Stunde gibts jetzt wie versprochen die fertigen Bilder des Containers! :tanz:

Ich hoffe auf euer Interesse...









Werde den Container noch etwas verrostet und benutzt darstellen! :)

Das wars mal wieder für heute von mir! Ich hoffe, euch gefällt, was ich hier zeige! :D

LG Tobi

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 26. September 2013, 22:33

Abend Tobi,
Der Container sieht sauber gebaut und lackiert aus, gut! :ok:
Und der Truck gefällt mir auch! Die Kabine hättest du aber erst zusammenbauen sollen wegen den klebestellen. Aber sonst tiptop!
Weiter so, bleibe weiter dran!

Gruß,
Basti

46

Donnerstag, 26. September 2013, 22:46

Hi Basti,

danke für dein Lob und deine Kritik! Ich weiß, das FH hätte ich erst zusammenbauen sollen und dann lackieren sollen! Nur ich dachte, dass ich dann den Innenraum nicht mehr rein bekomme! Beim nächsten Modell werde ich`s dann so machen! :) :) :)

Nett von dir, dass dir der Container so gut gefällt! Freut mich! Der Lack mit dem ich den Container lackiert habe, benutzte ich das erste Mal und ich muss sagen, dass ich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin! :D

Die nächsten Tage beginne ich dann endlich mit dem Trailer! Bis dann,

LG Tobi

47

Freitag, 27. September 2013, 04:18

Moin Tobi

Ein Container ohne Firmen-Lackierung ? Solange die Boxen im Einsatz sind tragen die immer 'Werbung', erst wenn die ausgesondert sind wird die Beschriftung übermalt.
Von daher finde ich das die Konserve mit einem Logo realer aussehen würde.

Grüsse - Bernd

48

Freitag, 27. September 2013, 07:46

Hallo Tobi, da kann ich mich nur Bernd anschließen, ein im alltäglichem Geschäft Container ohne Firmenlogo noch nie gesehen :( ansonsten sehr schön gebaut.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

49

Freitag, 27. September 2013, 08:57

:wink: Hallo Tobi

Bin schon sehr auf die Alterung des Containers gespannt :) . Bzgl der Firmenlogo, guck doch mal im Internet. Oder vielleicht hat jemand noch Decals vom alten Container liegen - Frag doch in die Runde.

:five: Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

50

Freitag, 27. September 2013, 15:19

ähm, Ich hab ja schon lange keine Container mehr in Deutschland gesehen, aber die Rostroten Büchsen haben doch kein Firmenlogo drauf,.... oder doch?

Ich seh hier immer welche mit: EVERGREEN oder CHINA SHIPPING oder eben ohne alles, bis auf die Nummern natürlich. Was bedeuten diese Nummern eigentlich, mal so nebenbei gefragt?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

51

Freitag, 27. September 2013, 15:50

Rostrot :?: Das sind bestimmt Boxen die aussortiert wurden. Da die Box Blau ist würde es sich ja anbieten die P+O Decals zu verwenden die im Bausatz dabei sind.

:hey: Frank, die Nummern sind so eine Art 'Fahrgestellnummer'. Die Container-Verleiher wollen ja auch nachvollziehen wo ihre Büchsen leer verfügbar sind bzw. wo sie abgeblieben sind.

Grüsse - Bernd

52

Freitag, 27. September 2013, 20:18

Hi,

also ich muss Frank voll und ganz zustimmen! :) Bei mir in der Arbeit stehen immer Container-Züge mit rotem Container OHNE Werbung/Logo rum! :)
Und hier hab ich mal ein Bild von einem blauen Container ohne Werbung:



@ Hatti: Ich möchte ihn nur ein bisschen altern lassen, also nur ein paar Rosstellen und kleine Dellen... :ok:

LG Tobi

53

Freitag, 27. September 2013, 20:29

Also Tobi, du kannst ja deinen Container bauen wie du willst :ok: sind ja nur Denkanstöße meinerseits gewesen hab mal ein Bild angehängt und du wirst mir recht geben die größere Anzahl ist mit Werbung.



wenn du das Bild nicht in deinem BB haben willst nehm ich es jederzeit raus,

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

54

Freitag, 27. September 2013, 21:19

Hallo Tobi,

Container :ok: nur würde ich mit schwarzem Klebeband die Gummidichtungen nachbilden, an Deinem Container sehr schön zu sehen (Post 52 ). P & O Decals sind OK, jedoch würde ich versuchen den Container mit einem OCL Schriftzug zu versehen.

@ Frank und Alle die es interessiert- Die Buchstaben und Ziffern stellen den "Container Owner Code" dar. Z.B. der letzte von Tobi gezeigte Container MTB = Besitzer (hier Multiboxx Limited) ; U = Fracht Container ; 202589 = Serien - Nr. und die Ziffer 3 im Kasten ist eine Kontrollziffer ( MTBU 202589 3 ). Die 22G1 sind der Größenschlüssel und der Typ des Container ( 2 = 20 Fuss länge ; 2 = 8,6 Fuss höhe ; G1 = Standard Container ). Anbei mal ein Link der das ganze doch besser erklärt -> Container

Gruß
Arndt

55

Freitag, 27. September 2013, 22:37

Hallo Arndt,

danke für den Tipp, die Gummidichtungen nachzustellen! :ok: Ich habe sie mit Revell schwarz matt gemalt! Aber seht selbst:




Und den Link, den du angehängt/gepostest hast, ist einfach nur spitze! :) Da wird einem alles genauestens erklärt! Super! :hand:

Am WE gehts dann mit dem Altern des Containers los! Bis dahin,

LG Tobi

56

Freitag, 27. September 2013, 23:14

Der Container schaut klasse aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

57

Samstag, 28. September 2013, 06:29

Moin zusammen

Multiboxx ist aber nur ein Hersteller der Boxen wenn ich das richtig sehe, kein Verleiher. Und vom Code auf der kleinen Box müsste da eine OCL-Beschriftung drauf, keine Frage. Allerdings ist es ja auch egal da es ja nicht mein Modell ist und die wenigsten werden sowieso auf die korrekte Beschriftung achten. Mein Vorschlag mit den
P+O-Decals beruht ja nur darin das die im Bausatz vorhanden sind.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

58

Samstag, 28. September 2013, 09:24

Hallo Tobi, :wink:

die Gummidichtungen sind, super geworden :ok:

@ Bernd - Multiboxx verkauft und vermietet weltweit Container ( Link zu Multiboxx ). Dein Vorschlag ist auch in Ordnung, ist gibt oder gab Container mit OCL als Eignerkürzel und P+O Werbung. Deshalb hat Italeri diese Variante wohl auch gewählt.

Gruß
Arndt

59

Samstag, 28. September 2013, 20:23

Hi,

danke dir Arndt! Freut mich!

So, dann kanns ja morgen mit dem Trailer losgehen... :pfeif:

Ich hoffe, ihr seit weiter mit dabei! :smilie:

LG Tobi

60

Samstag, 28. September 2013, 22:18

Hallo Freunde,

ich hab da mal ne wichtige Frage an euch: Ich hab mir gerade die Felgen und Reifen meines Kipper-Bausatzes angesehen, und ich habe die Befürchtung, dass der Durchmesser der Felgen zu klein ist! :S Außerdem sind mir die Reifenwände zu hoch!!! :( Kann mir da vielleicht jemand helfen??? :nixweis:

LG Tobi

Werbung