Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. August 2013, 19:00

Chevrolet SSR 1/25 Revell

Hallo Miteinander! :wink:

Nachdem ich jetzt seit eineinhalb Monaten hier angemeldet bin, melde ich mich mit meinem ersten Baubericht zurück. Wie ihr sicherlich schon in der Überschrift gesehen habt geht es um den Chevy SSR von Revell. Eine Bausatzvorstellung gibt es schon vom Karsten (Kaschudo) hier.

Sooo... Genug geredet und nun komm ich auch schon zum Anfang. Bisher ist noch nicht viel passiert, außer, dass ich den Motor, die Auspuffanlage und die Kardanwelle (ich hoffe, dass es sie ist ^^ , da ich keine große Ahnung von den Bezeichnungen hab.) in Aluminium mit den Revell AquaColours grbrusht habe und am Motor ein paar Details Schwarz angemalt habe . Danach habe ich mich dezenter verschmutzung gewidmet. Die Auspuffanlage und die "Stange am Getriebe" :baeh: haben aufghelltes Aluminium und Grau bekommen. Der Motor bekam eine Ladung verdünntes Schwarz (ebenfalls AquaColour). Das alles natürlich per Trockenmalverfahren.
So. Nun aber genug der Worte und hier kommen die Bilder:


Der Topf wird noch Silbern lackiert und am vorderen Ende (Richtung Motor) werde ich versuchen Hitzeschutzmaterial nachzustellen. Keine Sorge, das Zigarettenpapier bekomme ich von meinen Eltern :abhau: .















Beim Einfügen der Bilder habe ich jetzt selber bemerkt, dass an ein paar Stellen noch das wassermuster zu sehen ist. Darum werde ich mich dann bis zum nächsten Update kümmern ;) .

Und nun seit ihr dran. Haltet eure Meinung, Tipps, oder sonstwas nicht zurück :!! .

Dann bis zum nächsten Mal
Gruß Jan
Es ist nicht schlimm, ein wenig "verrückt" zu sein: "Hier geht es um die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Störenfriede, das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. [...]" (Steve Jobs, 1997)

2

Samstag, 24. August 2013, 12:00

Hallo,
schön, dass den noch einer baut, ich finde das Modell Klasse. Das Muster auf dem Motorblock kannst Du auch so lassen, sieht wie ein bisschen natürlicher Siff aus und stört gar nicht. Hast Du dich schon für die Lackfarbe entscheiden? Ich finde den ja in grellen Farben ziemlich passend...
Gruß
Karsten

3

Samstag, 24. August 2013, 12:53

Hallo Karsten :wink:
Freut mich, dass du dabei bist. Ich stimme dir eindeutig zu: Die Details (gerade im Motorbereich) sind echt klasse. Und die Metallteile, wie Auspuffrohre oder das Gitter werten das Kit nochmal richtig auf. Schade, dass man den so selten sieht, obohl er doch recht günstig ist. Die Wasserflecken am Motor sind jetzt leider schon Geschichte, aber auch ohne sieht es gut aus finde ich. Wegen der Farbe habe ich schon eine Vorstellung. Er soll mal schwarz werden und dann mit Knallgrün ein Muster erhalten. Also auch was für deinen Geschmack ;). Ich bin aber immer offen für Vorschläge :schrei:.
Die nächsten Fotos werden dann wohl am Montag folgen.

Gruß Jan
Es ist nicht schlimm, ein wenig "verrückt" zu sein: "Hier geht es um die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Störenfriede, das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. [...]" (Steve Jobs, 1997)

4

Montag, 26. August 2013, 21:00

Hallo miteinander :wink:

Wie versprochen folgt heute das nächste Update. Mittlerweile ist einiges passiert: Die Auspuffanlage ist komplett (Silber + Hitzeschutz), ich habe Schwarz seidenmatt gebrusht, die Federn durch selbstgebaute ersetzt, den Motor komplettiert bis auf die Kunststoffabdeckung und zum Abschluss noch den Unterboden mit einem braunen Washing aus Wassermalfarben und Tamiya flat brown XF-10 und ebenfalls einem Hitzeschutz versehen. Die Felgen haben noch eine matte Klarlachschicht bekommen, da mir das Chrom nicht gefiel.
Aber da bilder mehr sagen als 100 Worte kommen sie hier:

vorher


nachher


















Der Silberne Teil ist beim Original nur eine Kunsstoffabdeckung und darunter erst das Metall. Daher die zwei farben.






Die Streifen sind aus einer Art BMF, die mal bei einem anderen Kit beilagen ;)


Die Kamera ist wieder fies zu mir :heul:. In Natura sieht man diese Flecken kaum bis gar nicht.


Das war es auch schon wieder. Wie immer würde ich mich wirklich über jede Form von Rückmeldung/Kritik/Tipps freuen.

Gruß Jan
Es ist nicht schlimm, ein wenig "verrückt" zu sein: "Hier geht es um die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Störenfriede, das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. [...]" (Steve Jobs, 1997)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. August 2013, 22:22

...musste ich tatsächlich suchen, wie der SSR aussieht...den hab ich garnicht mehr auf dem Schirm.

Soweit sieht das gut aus, was Du machst Jan :ok:
Nun,...die Krümmer hätte ich wahrscheinlich auf der Innenseite nicht anders angemalt... :pfeif:

Weiter machen, ich schau weiter zu.

6

Dienstag, 27. August 2013, 21:29

Hallo Dominik!
Freut mich! Wegen den Krümmern: Ja. nochmal würde ich das auch nicht machen. Ich dachte das würde man hinterher noch sehen, aber naja, wegmachen tu ich das jetzt auch nicht mehr :D.

Und jetzt habe ich noch eine Frage an alle: Vertragen sich Tamiya- und Revell-Farben? Es geht um glänzende x-Farben von Tamiya, Glänzende Revell-AquaColour-Farben und Glänzenden Revll-AquaColour Klarlack. Ich hoffe ihr könnt mir da mit mehr Erfahrung weiter helfen ;)

Gruß Jan
Es ist nicht schlimm, ein wenig "verrückt" zu sein: "Hier geht es um die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Störenfriede, das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. [...]" (Steve Jobs, 1997)

DominiksBruder

unregistriert

7

Donnerstag, 29. August 2013, 19:39

Mal ein seltenes Modell zum zugucken! Ich bin dabei :ok: Der Motor sieht richtig klasse aus. Der Rest ist auch nicht schlechter. Schön.

Bei den Farben bin ich mir nicht sicher. Ich meine, sie vertragen sich. Jedoch hatte ich nach lackierten Farben aus der Dose mit nachträglichem Drübermalen mit Tamiyafarben Probleme. Jedoch nicht bei allen Lacken. Welche das waren, weiß ich nicht mehr. An Deiner Stelle würde ich es immer an einem Spritzling testen. Ich hatte zumindest bei meinen letzten beiden Modellen keine Probleme mit "Nichtvertragen". Und ich bemalte mit Revell, Tamiya und Humbrol.

8

Donnerstag, 29. August 2013, 20:50

Hallo Christian :wink:
Danke für das Kompliment :hand:. Ich denke auch, dass das hinhauen sollte. Doch bevor ich mir die Karosserie versaue, werde ich es mal an einem Probestück testen.
Ich hoffe, dass ich morgen Bilder vom Innenraum und der, mit dem Muster abgeklebten, Karosserie einstellen kann.

Gruß Jan
Es ist nicht schlimm, ein wenig "verrückt" zu sein: "Hier geht es um die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Störenfriede, das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. [...]" (Steve Jobs, 1997)

9

Freitag, 30. August 2013, 17:33

Hallo miteinander :wink:

Heute gibt es das letzte Update vor der Lackierung. Aber dazu später mehr. Erstmal fang ich mit den Bildern vom zusammengebauten Unterboden an.




(Man beachte die als decal beiliegende Artikelnummer des Kühlschlauches! Find ich echt genial...)

Danach kam der innenraum dran. Die Seitenteile, das Armaturenbrett und die Sitze sind mit leicht aufgehelltem Schwarz 302 von Revell AquaCoulour gebrusht worden (sieht aber aus wie normales :bang: ), und danach bekam sie die Details mit dem Pinsel und revell Silber 90 verliehen. Anschließend kamen dann noch die Decals drauf und fertig. Beim Boden habe ich mich zum ersten mal mit dem Mehlen versucht. Das ging zwar eigentlich ganz gut, doch als ich dann die Mittelkonsole abgeklebt habe habe ich gleich wieder Frabe mit abgezogen. Nach dem Ausbessern sah es leider nicht mehr so gut aus wie vorher, doch da man hinterher kaum noch etwas davon sieht, lasse ich das jetzt so. Der zweite Teil der Mittelkonsole und der Bereich hinter den Kopftsützen werden in Wagenfarbe lackiert. Daher auch das abgeklebt muster.







Von vorne...


... und von hinten.







Und nun kommen wir zu der Hauptarbeit in den letzten Tagen: dem Abkleben der Karosserie. Insgesamt habe ich ca. 74 Quadrate à 4mm x 4mm aufgebracht :cracy:. Die nächste Schicht wird dann Schwarz glänzend sein. Aber hier nun die Bilder:












Und wo ich grade sowieso beim Abkleben war, hab ich auch gleich die Scheibengummis gemacht:

Vorne...


...und hinten.



Ich hoffe, dass euch meine Idee gefällt und, dass das auch so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. :rolleyes: Ihr könnt mir gerne eure Meinung/Kritik sagen, sei es :ok:, :motz:, oder :schrei:!

Gruß Jan
Es ist nicht schlimm, ein wenig "verrückt" zu sein: "Hier geht es um die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Störenfriede, das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. [...]" (Steve Jobs, 1997)

10

Freitag, 30. August 2013, 17:56

Hallo Jan

Bisher gefällt mir alles sehr gut, was Du uns zeigst.
Den Motor hast Du sauber gealtert. Sieht richtig cool aus.

Du scheinst ja eine ruhige Hand zu haben. Daher könntest Du das nächste Mal beim mehlen sicher auf abkleben verzichten und die Farbe einfach mit dem Pinsel auftragen.
Das Mehl hält ja sowieso nur da, wo die nasse Farbe ist. Den Aufwand für's Abkleben erspare ich mir jedesmal wenn ich ein Flocking mache.

Bei der Karo-Farbe habe ich eine Frage:
Wenn ich das richtig interpretiere, soll am Schluss ein grünes Schachbrettmuster auf schwarzem Grund entstehen?
Wenn ja, dann hättest Du eigentlich die ganze Karo erst mal grün lackieren können und erst danach die Quadrate aufkleben müssen.
Dann alles schwarz überlackieren und fertig.

Aber vielleicht überrascht Du uns ja mit einer ganz anderen Variante.

Ich bin mal gespannt und bleibe weiter dran.

Gruss. Dani

11

Freitag, 30. August 2013, 18:13

Hallo Dani :wink:!
Auch dir ein dickes Dankeschön :hand:. Ich glaube, dass das nicht ganz so klar ist, daher nochmal meine Vorgehensweise: Als erstes habe ich die Karosse von innen mit Schwarz Seidenmatt gebrusht. Danach alle öffnungen von innen Abgeklebt und einen breiten Streifen Grün Aufgesprüht. Erst dann habe ich die Quadrate aufgebracht. Also im Prinzip so wie du es geschrieben hast. Also sind da wo jetzt die Kacheln sind hinterher die grünen Quadrate und dann soll es hinterher, wie du auch schon sagtest, ein Schachbrettmuster in Grün einmal komplett über den Wagen ergeben. Ich hoffe, dass das jetzt klarer geworden ist. Für einen selber ist es im Kopf logisch, doch dann vergisst man es zu erklären :D.

Gruß Jan
Es ist nicht schlimm, ein wenig "verrückt" zu sein: "Hier geht es um die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Störenfriede, das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. [...]" (Steve Jobs, 1997)

12

Freitag, 30. August 2013, 21:05

Dann hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Ich freue mich auf das Ergebnis. Ist mal etwas anderes und wird sicher toll aussehen.
Gruss. Dani

13

Donnerstag, 12. September 2013, 18:15

Hallo miteinander :wink:

Lang lang ist's her. Und in der Zwischenzeit hat sich auch hier einiges getan, denn der Chevy ist FERTIG. Sorry, dass ich jetzt keine Zwischenupdates mehr gemacht hab, aber das meiste war nur noch zusammenkleben, und dass kennt ja jeder zur genüge ;). Und ich fühle mich wohl grade so: :tanz:. Soweit ist alles gut verlaufen. Es herrscht zwar ein Mindestabstand von ca. einem halben Meter, doch ich finde die Lackierung für das zweite mal mit der Airbrush eigentlich ganz gut. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Nachdem das Schwarz lackiert wurde, wurden die Karos abgezogen (was übrigens dank dem Tesa precision indoor sehr gut ging) und alles bekam eine Schicht Klarlack. Danach noch Schleifen/Polieren mit MM und fertig. Der innenraum wurde zusammengesetzt und letzte Akzente wurden gesetzt, wie z.B. der Schriftzug "CHEVROLET" vorne im Grün, oder das Anschleifen der Reifen. Danach kam es eigentlich auch schon zur Hochzeit und die letzten Teile kamen auch an ihren Platz (Scheinwerfer, Rücklichter, Spiegel,...). Danach kam es zu dem für mich am schwierigsten Teil: dem Fotografieren :bang: :bang: :bang: . Wie ihr an den Fotos gleich sehen könnt, hat mein Fotoapperat (nicht das teurste, eher umgekehrt ^^) sich gedacht bei Tagesaufnahmen (!) einfach mal einen blau-Stich hinzuzufügen. Für die Gallerie werde ich garantiert noch andere/bessere Bilder machen, doch erstmal hier ein paar schlechtere Bilder (dies sind schon die besten aus dem Versuch und auch schon nachbearbeitet).

Falls ihr jetzt noch nicht weggeschaltet habt wegen zu viel Text, hier die Bilder:











Der Innenraum...


Der Unterboden...


Einmal ohne alles...


Nur mit dem Dach...


Und noch einmal mit Dach von hinten...


Jetzt mit Dach und Ladeflächenabdeckung...


Und dann ohne Dach aber mit Ladeflächenabdeckung (wie er mir am besten gefällt :D)...


Und unter der Haube. Erst wollte ich noch ein paar Kabel hinzufügen, doch es war da schon so voll und auf Fotos waren immer ganze Kabelsalate zu sehen :lol:...


Wie immer würde ich mich wirklich über jede Form von Rückmeldung/Kritik/Tipps freuen.



Gruß Jan
Es ist nicht schlimm, ein wenig "verrückt" zu sein: "Hier geht es um die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Störenfriede, das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. [...]" (Steve Jobs, 1997)

14

Donnerstag, 12. September 2013, 18:26

Hallo Jan

Deine Bilder haben einen extremen Blaustich, weshalb es mir schwer fällt, eine objektive Bewertung Deines Modelles abzugeben.

Die Karostreifen sehen schonmal super aus und der Lack macht auch einen glänzenden Eindruck.
Ich freue mich dann auf Bilder in der Gallerie ohne Farbstich ;)

Danke Dir und Gruss.

Dani

15

Donnerstag, 12. September 2013, 18:43

Hallo Dani :wink:

Wie schon gesagt habe ich keine Ahnung warum :nixweis: . Und auch, dass man jetzt nicht viel sagen kann ist mir klar. Doch ich wollte jetzt nicht noch länger warten mit dem Update, da ich jetzt, da die Schule wieder angefangen hat, fast keine Zeit mehr habe und ich ihn endlich in Ruhe wegstellen wollte. Nun werde ich mal schauen, ob es bei Kunstlicht oder mit Blitz besser geht (alle vorherigen Bilder waren unter Kunstlicht), da es im Moment nicht nach Sonnenschein aussieht. Sonst hilft nur noch :!! :!! :!!. An den Farben am Modell ist nur zum Rand hin eine Verfälschung der Farbe da, also sehen sie auch in Wirklichkeit so aus (zumindest ungefähr ;)).

Habt ihr vielleicht Tipps, worauf man bei Außenaufnahmen achten sollte?

Gruß Jan
Es ist nicht schlimm, ein wenig "verrückt" zu sein: "Hier geht es um die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Störenfriede, das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. [...]" (Steve Jobs, 1997)

16

Donnerstag, 12. September 2013, 20:50

Hallo Jan,

soweit das auf den Bildern zu erkennen ist schaut das Modell gut aus. Schau mal ob Du bei Deiner Kamera den Weißabgleich einstellen kannst. Wenn der nicht zum verwendeten Licht passt kann das zu solchen Farbverschiebungen führen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

17

Freitag, 13. September 2013, 12:32

Hallo Miteinander :wink:

@ Henning: :bang: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Natürlich lag es am Weißabgleich. Danke für den Tipp :ok:. Er stand auf Glühbirne, da ich ja vorher nur unter Kunstlicht Fotos gemacht habe.

Da ich nun heute mal Zeit hatte und es sogar während des "Fotoshootings" die Sonne rauskam gab es heute dann VIEL bessere Bilder. So kommt auch das Giftgrün viel besser rüber. Ich schäme mich eigentlich schon für die alten :S. Aber naja. Nachfolgend ein kleiner Vorgeschmack und dann mehr in der Galerie .



Es ist nicht schlimm, ein wenig "verrückt" zu sein: "Hier geht es um die Verrückten, die Außenseiter, die Rebellen, die Störenfriede, das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. [...]" (Steve Jobs, 1997)

18

Samstag, 14. September 2013, 07:07

Ein unterscheid wie Tag und Nacht :ok:
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Werbung