Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juli 2013, 14:58

A-7B Corsair II 1/48 HobbyBoss

hiho,
so genug gepanzert. nu muss mal wieder was handfestes auf den tisch.
Eigentlich wollte ich die Corsair für nen Wettbewerb bauen. Da ich euch aber daran teilhaben lassen wollte wird halt was anderes genommen.

Also denn, gebaut wird eine A-7B Corsair II von HobbyBoss. Es wird die Maschine BuNo.154443 der VA-125.
Dazu gesellen sich wie bei meinen Fliegern üblich ein Haufen Ätzteile der Firma Eduard.

Hier mal der Bausatz



Und noch ein wenig Metall



Einige Sachen müssen am Bausatz geändert werden da sie einfach falsch sind bzw. auf der falschen Seite angebracht wurden.
Soll heissen ich werd wieder ein wenig scratchen und das ein oder andere Teil aus Resin nachgiessen.
Alles in allem also das Standard Flugzeugprogramm :D

in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juli 2013, 17:58

Hi Peter,

Ein schönes Flugzeug, viel Plastik, viel Metall und ich bin dabei. :ok: Da schaue ich dir doch über die Schulter.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juli 2013, 20:29

Hi Peter.


Corsair geht immer, und bei deinem Können gibts bestimmt jede Menge zu sehen, also werd ich hier wieder schön dranbleiben und zugucken :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Juli 2013, 23:38

Hiho,
lasset die Spiele beginnen.
Zuerst mal die Wanne im Originalzustand.



Dann musste einiges an Details weichen,... eigentlich alles



Im Bausatz sollten eigentlich Decals benutzt werden. Bei meiner wird alles durch Ätzteile erstzt.
So morgen wandern die ersten Ätzis ins Pit.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 05:43

Hallo Peter,

schön dich wieder bei den Fliegern begrüßen zu können.
Bin gespannt was du hier wieder zaubern wirst und setze mich zu den anderen in die erste Reihe.
Mal sehen was du später zur Passgenauigkeit sagen kannst. Soweit ich da Hobby Boss kenne sind die ja eigentlich gut bis sehr gut was das anbelangt.
MfG Chris

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 08:12

Hey Chris, drängel nicht so. Ich sitze hier....... :baeh:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 13:35

hiho,
so wanne ist soweit fertig und muss zuerst lackiert werden bevors mit weiteren Ätzteilen weiter geht.







in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:17

Hi Peter!

Sehr schön! Bin dabei und reib mir jetzt schon die Augen bei deinen Baukünsten.
Wie schon beim Warzenschwein bekomme ich Stilaugen wie ne Schnecke bei sowas.
Ich hoffe mir insgemein das beide Modelle es auch irgendwann in die Galerie schaffen! :rolleyes:

Viel Erfolg!!! :thumbsup:

MfG Mike

  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:20

hiho,
danke euch allen erstmal. Schön das es euch zusagt was ich da treibe bzw treiben werde.
die a-10 müsste nur mal gelackt werden dann könnt ich da weitermachen. ist vielleicht ne massnahme zwischen den bauabschnitten der corsair.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



10

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:30

Hallo Peter,

klingt spannend, was bei Dir so alles unter Standardprogramm fällt! Da schau ich doch gern mal zu und lerne was dabei...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Juli 2013, 22:23

hiho,
so weiter ging es mit diesem eigenartigen ding namens Schleudersitz.......



Also wurden erstmal paar Ätzteile an dem Stück Plaste verbaut.
Dann gabs ne Runde dunkelgrau für den sitz und die Wanne.





nass in nass wurde dann direkt drauf light grey von vallejo aufgebracht.
so sieht die wanne als auch deer sitz verbraucht aus.





und weil ich faul bin hab ich nass in nass und noch mal nass gleich noch die sitze lackiert.
zuerst gab es ne Runde Khaki und oben drauf ein Sandbraun.





alles in allem gut gelungen und das ohne abzukleben.
nun weitere Ätzteile und ein washing mit trockenpinseln.

in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



12

Mittwoch, 17. Juli 2013, 23:07

Yippieh, eine neuerliche Ätzteilschlacht :thumbsup:
Bleibe auch auf alle Fälle dran.

Bisher schaut es noch recht wild aus, mit den Farbnebeln und so. Aber genial finde ich immer, wenn sich aus sowas urplötzlich ein geniales Gesamtbild formt.
Die Sitze so gehen ja beinahe gar nicht, aber wette, mit der Farbe und den Ätzteilen sieht es garantiert super aus.


Gruß, Thorsten

  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Juli 2013, 23:44

hiho,
so letzte tat für den heutigen Tag. Ich habe die restlichen Ätzteile am Seat und der Wanne befestigt.
Seat und Wanne sind nur gesteckt, da sie getrennt eingebaut werden müssen.
Erst im eingebauten Zustand können die letzten Ätzteile angebracht werden.







Es folgt ein washing und das Frontpanel.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:36

hiho,
so weiter gings.
Zuerst musst ich noch ein wenig am Rumpf rumschnippeln, da an dieser Stelle der Tankstutzen befestigt wird.



Dann wurde der Ansaugöffnung zusammengebaut. Die Passung war Top jedoch muss innen nachgespachtelt und verschliffen werden.





Dann gings zum Triebwerk. Es wurde wieder ein wenig Metall verbaut.
hier mal das original Bauteil



und als es fertig war







in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Juli 2013, 09:52

hiho,
Das spachteln und schleifen vom Einlass ging sehr gut von der Hand. hab 5 min gebraucht dann war alles verschliffen.
hab allerdings jetzt noch nen Durchgang gestartet. Fotos davon gibbet heut Abend.

dann wurde die main wheelbay gebaut und mit paar ätzteilen verschönert.





fröhliches ausweiden der avionic bays war dann angesagt. alles wurde entsorgt.
das wiederum war eine sch... arbeit, weil man kaum drankommt.





diese bekamm dannach ne runde interior green verpasst und der triebwerksauslass wurde schwarz grundiert





alle anderen bis jetzt gebauten weile wurden ebenfalls grundiert.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. Juli 2013, 10:26

Hallo Peter,

sehr schöne Arbeit bisher. Der Fahrwerksschacht sieht ja schon OOB ganz toll aus. Wenn Hobby Boss so weitermacht und sich hier und da noch steigern kann dann werden die in Zukunft einige andere Hersteller hinter sich lassen.
Was genau hast du bei den Avionikschächten raus geschmissen ich kann da nicht viel erkennen: vllt bin ja auch nur blind. :nixweis:
MfG Chris

  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. Juli 2013, 10:29

hiho chris,
jupp hobbyboss mausert sich. ist nun nicht das erst flegerchen was ich von denen bau und muss sagen da ist der qualität top.

zu den avionc bays ist flgendes zu sagen. alle erhabenen gussstrukturen sind entsorgt worden, da der komplette raum am ende aus ätzteilen besteht.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. Juli 2013, 10:31

alles klar Peter danke. Jetzt weiß ich was du meinst. :ok:
MfG Chris

19

Freitag, 19. Juli 2013, 16:34

Hallo Coyote X,

die Corsair ist auch einer meiner Lieblingsvögel, welche ich während meiner BW Zeit noch live in Griechenland erleben konnte.

Leider kann ich die lobenden Worte von Chris223 hier nicht wirklich teilen.

Auf mich macht der Bau den Eindruck, als wenn Du den nur mal eben recht oberflächlich zusammen schusterst.

Aber ich möchte meine Meinung natürlich begründen:

Ich habe mir mal erlaubt Dein Foto vom Cockpit zu nehmen:




* bei der Lackierung der Cockpitflächen hast Du erst dunkel vorlackiert (preshading), um dann mit dem helleren Lack eine lebhafte Oberfläche zu erzeugen. Soweit so gut, aber schau Dir mal den Bereich links des Sitzes oberhalb der rechten Konsole an. Das grau macht deutlich den Anschein als sei es nicht richtig verdünnt, denn ein lasierender Überzug ist leider nicht gelungen. Es sieht aus als hätte die Gun die Farbe "rausgerotzt", denn es sind eine Vielzahl von Sprenkel zu erkennen. Hier wurde wohl die Farbe, ich nehme an Vallejo, nicht richtig verdünnt und mit viel zu viel Druck aufgetragen. Besonders deutlich sieht man das auch im rechten Bereich der Kopfstütze (eingekreist). Farbpunkte ohne Ende.
* Auch der Sitz, was auch immer Du unter nass in nass Lackierung verstehst (eigentlich auch bei Vallejo ModellAir undenkbar) kann nicht überzeugen. Die braune Farbe ist nicht da, wo sie hin soll. Links und rechts entlang der Rückenlehne ist teilweise gar keine Farbe hingekommen, auch die Bereiche, die als Auflagefläche für die Oberschenkel dienen... keine Farbe. Man hätte hier wohl besser gepinselt. Dann wäre auch keine Farbe mehr auf die eigentlich schon grauen Bereiche gelangt. Der Einsatz von Sekundenkleber ist leider (siehe gelbes Bauteil) deutlich über das Ziel hinausgeschossen und hat unschöne Flecken verursacht.

* Was die Avionikschächte (siehe Deine weiteren Bilder) angeht... ich finde die gehen gar nicht! Zu sehr verdünnt, mit zuviel Druck und zu dick aufgetragen. Das sieht man daran: die Farbe sammelt sich ja in der Mitte schon zu kleinen Lachen. Und wenn man sich die 2. Rumpfhälfte ansieht, da sind dicke Bereiche wo überhaupt keine Farbe hingelangt ist, da man noch deutlich das grau sieht. Hast Du hier 2 Farben gemischt oder die eine nur nicht richtig aufgerührt, denn die Farbe erscheint gelb und grün?


Sorry, aber ich empfinde den Bau bis dato als lieblos durchgezogen.
LG

Valle


Im Bau:

Beechcraft D17S Staggerwing

U-Boot Typ XXVIIB "Seehund"

  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

20

Freitag, 19. Juli 2013, 17:01

hi valle,
du oller krümmelsucher :D

ok also zum teil hast du sicherlich recht vorallem was den oberteil des seats angeht. da nach dem einbau in dn rumpf dort oben noch ätzteil dran kommen und lackiert werden müssen ist dieser teil noch nicht fertig.
die von dir markierten stellen unten am seat weden noch ausgebessert, auch wenn man davon nix im eingebauten zustand sieht. ebenso verhält es sich mit dem panel hinten links.
einzig, und das ist was mich auch selber ärgert ist die sache mim sekundenkleber, der auf dem makro schon recht heftig aussieht.

die sache mit den bays.... jo die farbe ist sch... zu verarbeiten und muss in mehreren gängen lackiert werden, daher noch der teilweise grau schleier.
dort wo sich die farbe gesammelt hat sind später eh ätzteil drauf, von daher unerheblich.

und ja es sind natürlich vallejos. wie gesagt dieser farbton raubt mir schon den nerv, das geb ich ehrlich zu.
wir werden sehn was die nächste runde bringt.

trotz allem dabke für den ein oder anderen hinweis. allerdings ist hier mit sicherheit nix lieblos gemacht worden :!!
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

21

Freitag, 19. Juli 2013, 21:37

hiho,
so nach 3 stunden fummeln ist die erste bay fertig. der rahmen und quersteeg müssen noch lackiert werden.
vermutlich werd ich noch ein paar kabelstränge einsetzen.





in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

22

Freitag, 19. Juli 2013, 22:44

Hallo Peter,

also ich kann mich da Valle nicht anschließen. Das ist zum Teil schon Erbsenzählerei auf hohem Niveau.
Ich denke mal daß das zum teil Makroaufnahmen sind oder? Und jeder weiß was das heißt.
Zumal es teilweise Stellen sind die man später nicht mehr einsieht.
Zu deiner Ätzteil-Orgie muß ich sagen das macht ganz schön was her mit den Ätzis.
Aber auch ich wäre noch dafür ein paar kabel einzuziehen.
MfG Chris

  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

23

Freitag, 19. Juli 2013, 22:55

hi chris,
danke das es soweit gefällt.
ja es sind makros und wie schon gesagt vieles davon wird ma eh nicht sehn.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

24

Freitag, 19. Juli 2013, 23:04

Hallo Peter! Deine Idee mit der Struktur an der man sehen kann wo die Panel - Schrauben rein kommen bzw. wo das Panel befestigt wird sieht interessant aus. Wie hast Du das gemacht? Waren die im Kit enthalten oder musstest Du die extra bestellen? Oder sind das etwa Eigenanfertigungen? Sieht echt gut aus.

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

25

Freitag, 19. Juli 2013, 23:15

hiho,
dieser "Rahmen" ist in dem avionic set von eduard bei.
sicherlich hätte man den auch ohne großen stress aus sheet machen können. aber so isses einfacher.
das mim sheet werd ich dann bei der zweiten A-10 so machen.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

26

Freitag, 19. Juli 2013, 23:31

hiho,
so und zum schluss noch die zweite bay.



in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

27

Samstag, 20. Juli 2013, 09:30

Hi Peter.

Die letzten Pics von den Bays gefallen mir schon ganz gut, da ist auch nichts mehr von zusammengelaufener Farbe zu sehen, event. hättest du die Leitungen im Hintergrund vor dem Einkleben der Ätzteile etwas herausarbeiten können, jetzt wirds wohl etwas fummelig. Bin gespannt was du da noch rausholst, mit einem Washing dürfte sich da ja noch einiges machen lassen, und ein paar Kabelstränge hört sich auch gut an :ok:

Beim Cockpit muß ich mich aber der Meinung von Valle ein wenig anschließen, hier wäre weniger Preshading wohl besser gewesen. Die Efekkte lassen sich m.M. nach mit einem Washing und Trockenmalen in diesem Bereich einfacher und besser herausarbeiten. Beim Sitz würde ich beim nächsten Mal auch eher zum Pinsel greifen.
Denoch gebe ich dir natürlich Recht, später im Rumpf siehts dann gleich wieder anders aus als auf den Makros vom Bau, daher abwarten und Tee trinken :kaffee: :D

Ich werd hier brav dran bleiben, ist ein schönes Vorbild und das Modell wirds bestimmt auch :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


28

Samstag, 20. Juli 2013, 09:43

Hi Peter,
so ganz unrechte haben alle nicht. Makro hin oder her. Hätte eine Lösung ohne vorschattieren des Cockpits auch für etwas passender gehalten.
Lieber nur Grundfarbe und die etwas aufgehellt bzw. abgedunkelt und mit einem washing versehen. Die Ätzteile sind natürlich wieder Klasse.
Du baust wirklich kein Modell ohne die Dinger? Du musst genug Geld haben :D
Aber mach mal weiter, A-7 Corsair find ich gut. Bleib auf jeden Fall dran!

Patrick

  • »Coyote X« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 559

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

29

Samstag, 20. Juli 2013, 10:30

hiho,
zuerst ma schön, dass ihr euch so rege beteiligt.
wie ich schon sagte, es gibt sachen die gefallen mir auch nicht, aber werden noch ausgebessert.
man könnt solche diskussionen natürlich auch unterbinden in dem man keine makros einstellt, find ich aber eher kontraproduktiv.

die avionic bays bekommen auf alle fälle noch kabelstränge verpasst. und das ausareiten wird fummelig, aber machbar.
der seat ist, wie ebenfalls erwähnt noch lange nicht fertig, genauso wie die ganze wanne. es fehlt noch ein großes ätzteil,
dass aber erst nah einbau in den rumpf aufgesetzt werden kann.
da der seat ebenfalls noch niocht befestigt ist werd ich da so oder so nochmal mim pinsel ran, was aber recht stressfrei sein wird.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

30

Samstag, 20. Juli 2013, 11:02

man könnt solche diskussionen natürlich auch unterbinden in dem man keine makros einstellt, find ich aber eher kontraproduktiv.

Das ginge ja dann am Sinn eines Forums vorbei ;) , ich findes o.k. wie es hier abläuft, Kritik wird geäußert, es wird erwachsen darauf reagiert und sich darüber ausgetauscht :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung