Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 18. Juni 2013, 13:50

Hallo Martin,

Die Holzstruktur hast du wirklich super gemacht und sieth wie reale aus.
Wie hast du das mit den Kratzern bearbeitet?

Grüß Hermann. :wink:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:02

Hallo :wink:

@Patrick: Dankeschön. Mit dem Precision hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht, ein richtiger Fan davon bin ich aber nicht geworden. Letztens gabs hier mal nen Thread zum Thema "Alternative zu Tamiya Tape" (oder so ähnlich), dort wurde auch was vorgestellt, hab aber den Namen vergessen. Wenn du willst such ich den Thread nochmal raus und setz den Link hierher.

@Hermann: Auch dir Danke!
Das mit der Holzstruktur hat viel Arbeit gemacht. Ich versuchs mal anhand der Bilder zu erklären (jeweils das dritte Brett von oben, also neben den beiden Unbearbeiteten):

Zuerst habe ich große, grobe Strukturen eingeritzt (alles mit dem Bastelmesser / -skalpell):


Danach die vorhandenen Zwischenräume mit ähnlichen "Linien" aufgefüllt, wobei ich darauf geachtet habe keine vorhandenen Linien zu kreuzen:



Dasselbe dann nochmal in den kleiner gewordenen Zwischenräumen gemacht:


Bis hierher wollte ich damit "die grobe Holzstruktur" alter Bretter simulieren.

Danach habe ich über die gesamt Länge Längsschnitte gemacht, um die "grobe" Maserung zu erzeugen. Diese Schnitte gehen über die gesamte Brettlänge.


Dann der wildeste Arbeitsgang: Viele kurze, schnelle Längsschnitte, für die feine Holzmaserung:


Vorsichtiges Abschleifen der "aufgestellten" Späne:


Und zum Abschluß nochmal die letzten freien Stellen in beliebiger Richtung mit Schnitten versehen, ohne weiteres Schleifen (das sieht dann alt und ausgefranst aus):


Besonders habe ich noch darauf geachtet die Schnitte nicht "von Brett zu Brett" weiter zu führen, da dies wahrscheinlich aufgefallen wäre und zu unrealistisch aussieht.
Nachdem alle Bretter fertig bearbeitet waren habe ich die Fugen zwischen den Brettern nochmal nachgeschnitten, da diese kaum noch aufgefallen sind.

Tipps:
1. Je nach Druck auf das Messer und dem Winkel mit dem man es führt erzeugt man unterschiedliche Schnittttiefen und -muster. Man sollte das Teil öfter mal drehen damit nicht alles monoton in eine Richtung verläuft.
2. Fangt besser mit dem "Quermuster" an. Wenn die Längsschnitte zuerst gemacht werden verläuft sich das Messer bei weiteren Schnitten in diesen Längs-Vertiefungen, das macht das anbringen eines Musters schwierig.
3. Kreuzt vorhandene Maserungen / Linien so selten wie möglich, das macht es realistischer (abgesehen von den letzten Längsschnitten).
4. Füllt "offene Stellen" mit weiteren Schnitten, sonst bleiben flache, glänzende Stellen übrig.
5. Seid nicht brutal beim Aufdrücken, sonst schneidet man schnell durch das Material. Die vielen Kerben an sich führen auch dazu das sich das Bauteil leicht auf die geschnittene Seite hin wölbt, Vorsicht ist geboten!
6. Vorsichtig abschleifen, sonst ist das Muster weg.
7. Gründlich reinigen, am besten mit einem harten Pinsel, sonst hängt der feine Staub oder Späne in den Maserungen.
8. Mit dunklen Farben zuerst beginnen, nach oben hin heller werden. Alles stark verdünnen damit die darunter liegenden Farben nicht überdeckt werden (siehe auch bei den Schifflebauern :ok: )
9. Angucken, die getane Arbeit genießen und stolz sein!

Ich hoffe das kann euren Erfahrungsschatz noch etwas bereichern!

MfG der Schnitzer :wink:

33

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:20

Hallo Martin,

Danke für deine Erklärung und bilder. :thumbsup:
Dass ist ein große Job aber mit ein realistisches Ergebnis.

grüß Hermann. :wink:

34

Dienstag, 18. Juni 2013, 16:46

Hallo Martin,
ich habe deinen Bericht bisher still und heimlich verfolgt, jetzt melde ich mich dann verspätet mal als Zuschauer an.
Die Holzschnitzereien sehen ja im Makro eher gewöhnungsbedürftig aus, aber mit Farbe drauf und etwas Abstand kommt es der Realität glaube ich sehr nahe :ok: .
Ich arbeite auch mit dem deutlich günstigeren Tesa-Produkt und bin eigentlich zufrieden. Da aber alle hier immer so auf Tamiya schwören, werde ich das auch mal ausprobieren...
Die Schlafkabine quasi auf der Ladefläche sieht schon irgendwie komisch aus, war aber wohl so... Deine Rettung des Spaltes ist sehr gut gelungen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du dann die Ladefläche offen läßt? Die Plane dürfte doch jetzt nicht mehr passen, oder?
War eigentlich die Ladefläche kippbar? -> Adieu Bettchen?
Ich könnte mir vorstellen, dass beim herunterziehen schwerer Ladung durchaus entsprechende Riefen quer oder lang über die ganze Fläche gehen.
Hängst du denn auch noch etwas dran an den Büssing? Das aufgestellte Dreieck bedeutet doch "Anhänger"? Ich habe gerade noch mal geschaut, könnte natürlich auch beweglich sein, das Teil :idee: .
Ich werde das hier weiter interessiert verfolgen.
Viele Grüße
Thorsten

35

Dienstag, 18. Juni 2013, 21:12

Hallo Hobbit,

das sieht klasse aus, die Holzstruktur ist echt gut geworden und auch die Farbgebung hast Du sehr gut hinbekommen! Das war ja eine Menge Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

36

Samstag, 29. Juni 2013, 18:09

Hallo Leute :wink:

erstmal danke für eure Kommentare!

@Thorsten:
Danke für deine Info's, das mit dem Dachschild hab ich gar nicht gewusst.
Aber eines Tages ist mal ein Hänger geplant.
Soweit ich im Netz gesehen habe gab es auch Kipper von diesem Typ, diese haben aber natürlich andere Kabinen. Ich denke mal dieser hier war wohl eher das Lasttier für Frachten über längere Strecken.

@Henning:
Danke. Mittlerweile sind allein für die Ladefläche gute 5 Stunden draufgegangen und ne Menge winziger Kleinigkeiten fehlen immernoch.


Aber es geht ja weiter.
Ich habe den Rahmen des Holzgestells aufgebaut, vorher aber recht umfangreich geschliffen um die Formtrennnähte zu beseitigen.
Hier mal ein Bild vom Originalteil (li.) und dem nachbearbeiteten (re.):
(Edit: Sorry hatte die Seiten vertauscht... :bang: )




Dann mit etwas Farbe versehen (natürlich wieder in einem anderen Farbton):


Die Sparren sind auf dem Bild noch nicht farbig, diese habe ich seperat angemalt da sie noch herausnehmbar sind.


Dann habe ich die Ladefläche endgültig auf ihrem Platz festgeklebt. Das war leider etwas umständlich, da durch die eingebrachte Holzstruktur eine ordentliche Wölbung entstanden ist. Also gleich mal Ladegut gesammelt und das Ganze etwas beschwert:


Dann auf eigene Beine gestellt, wobei die Felgen natürlich noch ohne Schmodder sind und dementsprechend glänzen:


Danach habe ich mich an die Plane gemacht. Das Kleben war ja noch die leichteste Übung. Aber dann... :verrückt: ...
Erstmal alle Nähte verschleifen, das hat schon ewig gedauert. Danach Passprobe - naja... die von Revell sind entweder brutal zu ihren Modellen oder gehen davon aus das man es nicht mehr auseinandernehmen möchten. Auf jeden Fall musste überall etwas Material abgetragen werden....


Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Kante der Plane etwas dünner gemacht, falls ja mal jemand von unten ans Modell schaut (vorher waren die Falten ja 2mm dick :motz: )


Und dann nochmal der Eindruck mit Plane:


Die bekommt auch noch ein paar Schattierungen und eventuell ein Firmenlogo, mal sehen wie ich das anstell.
Auf jeden Fall soll sie abnehmbar bleiben, mir gefällt es ein paar kleine Funktionalitäten an meinen Modellen zu haben.


Und heute habe ich noch an der Front und ein paar Farbdetails gearbeitet, hier der aktuelle Stand:






Jetzt könnte ich ja sagen "Ich komme auf die Zielgerade"....aber neee, das lass ich mal lieber weil sich der ganze Kleinkram viiiiieeeel länger zieht als einem das lieb wäre, darum sag ich einfach mal: Das "Gröbste" ist vorerst geschafft! :ok:

Ich hoffe es gefällt euch soweit, wer meckern möchte ist auch gerne willkommen :lol:

MfG :wink:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

37

Samstag, 29. Juni 2013, 23:27

Hallöchen,

so, nochmal ein kurzes Update am Abend.
Ich habe die glänzenden Reifen etwas entschärft und mal die drei Möglichen "Ladeflächevarianten" durchprobiert.

Nebenbei noch ein paar Details...und den Patzer auf der Beifahrerseite als Rostfleck getarnt.

Viel Spaß damit!















MfG

:wink:

38

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:08

:kaffee: Moin Martin.Der 8000r gelingt Dir ganzgut,feine arbeit usw.1e frage habe ich.Vor einiger zeit hab ich begonnen 1n 8000r zu bauen.Irgendwie passen die teile der kabine nicht zusammen...als ich die 1e auflage baute hat das super gepasst... :bang: ...seitdem liegt das modellchen im karton im keller....was tun?(und normalerweise krieg ich modelle auf die "beine" :lol: ..aber diesmal...)
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 30. Juni 2013, 11:50

Hallo Martin,

schaut wirklich super aus dein Büssing :ok: Hast ein wirklich schönes Modell gebaut und auch die Details mit der Abnutzung und der Verschmutzung gefallen mir sehr gut.
Hättest das mit dem Patzer an der Beifahrertür nicht erwähnt, hätte ich gedacht das es so gewollt ist. Aber hast du sauber umgesetzt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 30. Juni 2013, 12:50

Hallo Leute,

danke für eure Kommentare :hand:

@Patrick:
Mein Problem dabei waren die vielen Grautöne die ich verwendet habe...
Entstanden ist der Fehler beim abkleben der Zierleisten, das Tape hatte leider etwas Farbe wieder mit abgerissen. Da ich aber nicht nochmal mit der Airbrush ranwollte habe ich den Pinsel genommen. Zuerst macht das pinseln schonmal ne ganz andere Optik. Und wenn man dann, so wie ich :cracy: noch das falsche Grau erwischt sieht es sowieso ganz anders aus... Aber da der alte Herr sowieso als restauriertes Arbeitstier eingestuft wird habe ich mir gedacht das so ein wiederaufblühender Rostfleck schon was realistisches hat. Der Chef der Spedition hat das dann mal notdürftig ausgebessert, aber wie das eben so ist wenn man nicht ordentlich arbeitet kommt es eben wieder durch... :lol:

@Werner aka Skynyrd:
Danke. Lass dich mal davon nicht entmutigen, irgendeine Lösung gibt es dafür immer. Zeig doch einfach mal ein paar Bilder und schreib ein paar Worte dazu, da kann man sicherlich nochwas machen.
Ich war zwar von der Qualität des Bausatzes nicht so wirklich angetan, da ich soviel Schleifarbeiten hatte, aber die Passgenauigkeit war soweit ganz OK. Jetzt frag mich aber nicht welche Auflage ich habe...Nr. 07555 ist der hier gezeigte.
Ich habe auch noch einen anderen mit der Nr. 07498, von daher könnte man eventuell darauf schließen das mein aktueller Bau die 2te Auflage ist, oder? Zumindest wenn Revell die Modelle fortlaufend numeriert und nicht durcheinander :nixweis:

Mfg :wink:

41

Montag, 1. Juli 2013, 07:42

:kaffee: Guten morgen Martin.
Der bausatz ist von der 2auflage,ich weiss nicht in welcher reihenfolge revell numeriert,lach...entmutigen kann mich aus prinzip nichts.
Hm,schleifen...wenn ich die bodengruppe von der hütte etwas bearbeite...ja,das müsste klappen. :ok:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

42

Montag, 1. Juli 2013, 10:25

Moin Werner,

liegt das Problem etwa irgendwo bei der Hütte?
Was genau stimmt denn nicht?

Ich musste bei meinem die Haltepunkte der Rückwand entfernen und die Aussparungen am Rahmen anpassen, sonst hätte meine Hütte zu weit hinten gesessen und ich hätte dicke Spalte an den Kotflügeln gehabt
Dabei musste aber die Aussparung für den Schalthebel am Unterboden auch noch größer werden.

MfG :wink:

43

Montag, 1. Juli 2013, 10:57

Das modell(oder vielmehr die einzelteile) sind ja wieder im karton.Ich mein die bodengruppe passt nictso.
Die tage guck ich mir das nochmal genauer an(vielleicht hab ich irgendwas übersehen..). :five:
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:01

Hallo,

@Werner: Na dann mal viel Glück. Lass mal sehen was du draus machst!

@All:
Na hoppla, jetzt ging es ja doch schneller als ich gedacht hatte, von wegen noch kein Endspurt...immer diese hinterlistige Psychologie...tz tz tz :abhau:

Folgende Schritte gab es noch bis zum Ziel:









Und dann war es soweit - mein Oldie but Goldie Büssing ist fertig geworden!









Danke für alle die den Bau still oder aktiv begleitet haben!
Ich muss sagen das Modell hat sehr viel Spaß gemacht, aber ein paar Abstriche mussten trotzdem sein. Einerseits das ich keine Beleuchtung einbauen konnte, da ich den Bau ja in einer fremden Werkstatt angefangen habe.
Andererseits weil ich bei Details zu penibel bin und bei diesem Bausatz sehr viel Schleif- und Entgratarbeit hatte, damit es nicht so Bausatz-spielzeugmäßig aussieht.
Aber ich bin zufrieden und ich denke er wird ein schönes Modell in meiner Sammlung sein.

Natürlich hoffe ich auch das er euch gefällt! Weitere Bilder sind dann in der Galerie, und zwar hier

MfG bis zum nächsten BB :wink:

und nochmal :prost: :party: :hand:

45

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:19

Hallo Martin

Trotz der aufgetretenen Probleme ist es dir gelungen den Kleinen sauber hinzubekommen.

Aber ein Detail könntest du noch ändern: Das vordere Kennzeichen. So'n Büssing ist ja sehr alt und früher gab' es keine Abgasnormen, somit gehört da auch keine AU-Plakette dran. Kurz neu drucken, dann ist alles im grünen Bereich :ok: .

Grüsse - Bernd

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:24

Hallo Bernd,

danke für den Kommentar. Ich hatte auch schon überlegt wie ich das Kennzeichen gestalte.
Könnte man dem alten Herren nicht sogar ein H-Kennzeichen verpassen? Oder gibts das nur im PKW-Bereich?
Und müsste ich nur vorne das Zeichen rausnehmen? *Verwirrung weil keine Ahnung* :verrückt:

MfG :wink:

47

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:00

Hallo Martin

Selbstverständlich könnte der Kleine eine H-Zulassung erhalten, wäre überhaupt kein Problem.
Und nur vorne muss die AU-Plakette weg, hinten gehört ja immer der TÜV-Stempel drauf, ausser bei Überführungskennzeichen.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:02

Hallo Martin,

Wow ich muss sagen da hast du dich ganz schön rangehalten auf der Zielgeraden.

Der Büssing ist dir wirklich sehr gut gelungen, aber gesehen von den kleinen Problemen lief ja alles Top. Und ohne Probleme wäre es ja auch langweilig.

Ich bin jetzt schon ein wenig neidisch, wenn ich mir die Zeit anschaue in der du das Modell gebaut hast. Da komme ich selbst nicht hinterher.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:27

Hallo Patrick,

danke für die netten Worte.
Was heißt hier neidisch auf die Zeit? Du, ich hab bereits September 2012 damit angefangen bei meinem Kumpel in der Werkstatt, da hab ich nur einmal die Woche was gemacht. Ich denke knappe 9 Monate für einen Büssing sind ausreichend lange, oder? :lol:
Ich hatte nur das Glück das ich die letzten Wochen regelmäßig dran arbeiten konnte, sonst wäre es wohl auch ein noch längeres Langzeitprojekt geworden.

Hast du denn noch einen auf Lager? Ich kann dir nur dazu raten ihn zu bauen. Alles in Allem macht er sehr viel Spaß!

MfG :wink:

50

Samstag, 6. Juli 2013, 07:28

Hallo Martin,

der Büssing ist klasse geworden! Die Verschmutzung und Alterung finde ich super, nicht zu viel, aber man sieht das er im Einsatz ist und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat! Den hast Du toll gebaut! :ok: Vielleicht gibt es den bei mir auch mal irgendwann als Ergänzung zum Krupp...

Sag mal, woher hast Du die Platte mit den Pflastersteinen? Macht sich gut als Foto-Untergrund.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

51

Samstag, 6. Juli 2013, 13:18

Hallo Henning,

dankeschön!
Die "Dioramaplatte" gehört zu einem Gartenbahn-Gebäudemodell von PIKO, Art.-Nr. 62101. Die Nummer gehört zu einem Riesenrad, das ist aber schon länger ausverkauft. Könnte aber auch sein das diese Platte noch in anderen bausätzen enthalten ist, das weiß ich aber leider nicht genau.

MfG :wink:

Werbung