Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 28. Juni 2013, 23:48

Der Nissan verfügt nun über den Grill und die Grill-Blende am Heck.




Die Gläser sind mit sehr wenig Kleber befestigt und die Grills nur eingeklemmt, damit ich, wenn die Lampen da sind, Licht nach rüsten kann.

Und eine Frage,
weiß jemand wie das Emblem im Grill angemalt wird?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

182

Samstag, 29. Juni 2013, 08:53

Moin Lukas
Und eine Frage,
weiß jemand wie das Emblem im Grill angemalt wird?
:hey: So :



Und noch etwas aufgepump ...



... zwar etwas grösser zu sehen, aber leider auch mit schlechterer Bildqualität.

Also im Grunde Schwarz, Mittelteil und Rand Silber. Nichts kompliziertes, oder doch ?

Grüsse - Bernd

183

Samstag, 29. Juni 2013, 10:49

Also muss das Emblem so angemalt werden?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

184

Samstag, 29. Juni 2013, 14:41

Hallo Lukas

Lichtig :) , wobei es alleldings nicht leicht ist in del Mitte die senklechten Stleifen anzublingen. Wie auch das 'N', das du alleldings auch mit einem Stift anblingen kannst.

Glüsse - Belnd

185

Samstag, 29. Juni 2013, 22:56

Die Stliche im Emblem sind gezeichnet. Zudem ist die Kalosselie nahe zu komplett. Scheibenwischel und Tülgliffe fehlen noch.






Die beheizbale Heckscheibe wal eine immense Helausfoldelung. Sie ist auch nicht so ganz gut gewolden.
Die Decals welde ich bei Gelegenheit gegen was Gescheites austauschen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

186

Sonntag, 30. Juni 2013, 15:41

Hallo Lukas

OK, den Grill zu 100% Originalgetreu anzumalen hast du nicht ganz geschafft, stelle ich mir aber auch als schwierig vor so feine Linien zu ziehen. Gelingt mir ja nach nicht so Optimal.

Die Decals würde ich jedenfalls auch ersetzen, die Papierkleber sind meiner Meinung nach für ein Modell nicht geeignet das bei Wind und Wetter im Freien rumkurvt. Da weichen die Papierkleber sofort auf und werden unbrauchbar.

Grüsse - Bernd

187

Sonntag, 30. Juni 2013, 19:57

Hallo Lukas

Deinem BB schaue ich sehr gerne zu. Wird ein schönes Modell.
Aber ist es zuviel verlangt, dass man den eigenen Text nochmals durchliest, bevor man ihn abschickt?

In Post 185 könnte man meinen, Du seist ein Japaner: Kalosselie, Tülgliffe, Die beheizbale Heckscheibe wal eine immense Helausfoldelung...

Oder hat Deine Tastatur keine "r"?

Gruss. Dani

188

Sonntag, 30. Juni 2013, 20:31

Der Text ist bewusst so geschrieben. Bin damit auf Bernd's Post (Nr. 184) eingegangen.
Der Nissan ist nun fertig und wurde draußen bei Tageslicht fotografiert.



MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

189

Mittwoch, 3. Juli 2013, 17:56

Schön ist er geworden :ok:

190

Mittwoch, 3. Juli 2013, 22:50

Hallo Lukas!
Respekt vor Deiner Arbeit! :ok:
Ich freue mich mit Dir über Dein gelungenes Projekt und vorallem dass Du den Bau bis hierhin durchgezogen hast! :)
Werde Deine Arbeit weiterhin verfolgen.
Gruss Ralf :wink:

191

Sonntag, 17. November 2013, 22:21

Beim Fenster putzen, ja ich putz Sonntags meine Scheiben, ist mir der halbe Wohnwagen in die Finger gekommen, der auf der Fensterbank stand.
Da hab ich mich an die Front- und Rückwand gewagt, der Grund warum er auf der Fensterbank gelandet ist.

Seht selbst.


Front- und Rückwand wurden aus 0.5er Ps gefertigt und mit Streben aus 1,2er Ps verstärkt.




Das Dach möchte ich abnehmbar machen. Da die Dachhaut auch aus 0,5er Ps gemacht werden soll, wäre das allein arg labberig, deswegen hab ich einen Dachrahmen angefangen, an dem ich dann auch Hängeschränke und Deckenlampe befestigen werde.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

192

Donnerstag, 21. November 2013, 16:36

Es wurde geheiratet. Das war ein Fest. :party: :prost: :tanz:


Jetzt heißt es die Spuren der Hochzeit beseitigen, also her mit Spachtel, Spachtelmasse, Feile und Schleifpapier.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

193

Donnerstag, 21. November 2013, 23:51

Hi Lukas,

was ich nicht verstehe, warum läßt du so viel Luft?

Wenn es schlüssig passt, dann wackelt erstens nichts, und zweitens ist durch die großen Fenster auch nichts zu sehen, wenn das Dach drauf ist.
So lassen sich die Löcher (rot) und Kanten (blau) nicht kaschieren!



Wenn das passen würde, lassen sich Gitarre, Spiele und kleine Modelle oder auch Bücher gut in den "Regalen" verstauen, was den Camper echt aufwerten würde.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

194

Freitag, 22. November 2013, 19:18

Erstmal, vielen Dank für den Kommentar.
Die von Dir bemängelten Lücken auf der Küchenseite wollte ich nicht füllen da man sie später eh nicht sieht, wenn die Dachhaut drauf ist.
Der Spalt zwischen Dachrahmen und Karo auf der Türseite kommt deswegen, weil ich wegen dem Schrank ein Stück raus getrennt hab, der Dachrahmen jetzt wie ein C aussieht, und das PS hat sich leicht verzogen, wird aber mit den Streben fürs Dach korrigiert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

195

Mittwoch, 15. Januar 2014, 20:12

Bitte mehr Bilder






Gruß Marvin

196

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:06

Willste mehr Bilder vom Wohnwagen oder vom Nissan?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

197

Samstag, 6. September 2014, 15:12

Ewigkeiten ist hier nichts mehr passiert.
Der Nissan genießt seinen Platz im Regal zwischen Audi Q7 und Chevrolet G-30, der Wohnwagen allerdings steht als Cabrio auf dem Schreibtisch und staubt vor sich hin.
Und genau das muss sich ändern.
Erst wurde das Dach gedeckt,






Und dann wurde er in dezentes Weiß getaucht.



Heut Abend gibts vielleicht den gelben Streifen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

198

Samstag, 6. September 2014, 22:43

Die Karosserie hat den gelben Lack bekommen, und ein paar Chromleisten.

Erst kam das Gelb,...


... dann das Chrom,...


Und hier im Detail, die Makroaufnahmen sind mal wieder erbarmungslos.





Dies war meine erste größere BMF-Aktion, sonst hab ich nur Spiegel, Lampentöpfe und Schriftzüge damit gemacht.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

199

Sonntag, 7. September 2014, 10:38

Moin Lukas

Ich dachte schon dein Wohnwagen wäre in der Rundablage gelandet, aber nee, er lebt noch :) .
Und hier im Detail, die Makroaufnahmen sind mal wieder erbarmungslos.
Dagegen hilft einfach keine Makroaufnahmen anzufertigen, also alles nur schön in der Totalen. Mach ich auch so damit man meinen Pfusch nicht so erkennt. Mist, nun hab' ich ein Geheimnis verraten :rot: .

Am Dach sind ein paar dicke Beulen, stammen die vom Campingplatz oder vom vielem Klebereinsatz ? Wie dem auch sei, es sieht jedenfalls nach Astschaden aus, und sowas soll ja schonmal vorkommen.

Grüße - Bernd

200

Sonntag, 7. September 2014, 10:51

Das mit den Markoaufnahmen (nicht) machen muss ich mir unbedingt merken.
Oh ja, im Dach sind Beulen, das wird die Hauptbaustelle am Wohnwagen: Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln,...
Ich bin im großen und ganzen Froh, dass ich die Dachhaut überhaupt drauf bekommen hab.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

201

Montag, 8. September 2014, 09:14

Hi Lukas,

interessantes Projekt, mit einigen gut umschifften Klippen. :ok:
Bzgl.

Zitat

mit einem Messer die Kanten abziehen
, = entgraten, sprich die in den Makroaufnahmen sichtbaren Schnittgrate durch abziehen mit einer Klinge unter einem Winkel von 45 Grad zur Werstückoberfläche.
Es wäre nicht schlimm, sich das auf Dauer anzugewöhnen :hey: ;) bringt den letzten "Schliff".
Mit dem Zanhnrad biste ja selber drauf gekommen, beim Slotracing nehmen wir nen Seitenschneider und "kerben" so über Kreuz die Achse ein, dann Sek-Kleber dazu und fest isses.
Bzgl. Lackierungen-> Vorbereitung ist alles und lieber einmal mehr wischen oder Schleifen, um am Ende ein "sauberes" Ergebnis zu erzielen. :pfeif:
Sicken schwärzen, wenn schon , dann stark verdünnt und dann gleich überschüssige Farbe abwischen.
keep basteling
:wink:
Gruß Andreas

202

Dienstag, 9. September 2014, 18:12

Moin Andreas,
meinste den Nissan oder den Wohnwagen?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

203

Dienstag, 9. September 2014, 21:12

Hi Lukas,

im Prinzip beides :D .
Hatte den fred eigentlich kpl.gelesen und habe aus dem Gedächnis :pfeif: :cracy: geantwortet (sind ja nen paar Seiten).

Entgraten war auf die Wohnwagenteile bezogen. :rolleyes:

Lackierung auf den Nissan, gerade Vorbereitung :hey: im Gegenlicht sieht man n.m. Geschmack etwas zu viel "Schleifkratzer" und Orangenhaut und Einschlüsse.
Ich gehe so vor: Mit Sillkonentferner entfetten, zuvor "Lackierkarton" mittels Blumenspritze befeuchtet (nicht die "Decke - damit nix tropft ;) :pfeif: ),
dann kurz vorm Lacken Karo im Gegenlicht auf "Fussel" prüfen und ggf. nochmals "abblasen mittels Pressluft oder nochmals Silikonentferner und dann sprühen und stehen lassen.
Falls Dein Lackierort es zu läßt sogar vorher das direkte Umfeld auch leicht befeuchten.
Zugluft vermeiden (wegen Staub aufwirbeln) und dann laß ich die Karo so 15-20min ruhen, dann ist sie fusselfest und sie kommt zukm trocknen an einen warmen Platz.
:wink:
Gruß Andreas

204

Mittwoch, 10. September 2014, 22:34

Zitat

Entgraten war auf die Wohnwagenteile bezogen
Wenns denn Grate gäbe, bis auf die Bereifung ist keines der Teile je in einer Spritzmaschine gewesen.

Der Nissan war eines der ersten von mir mit Dose lackierten Autos und in punkto meiner Lackiertechnik schon lange veraltet.
Aber danke, dass Du so aufmerksam den BB verfolgst.

Nun zum Update,





Der Wohnwagen hat nun die Lichtanlage und Reflektoren installiert bekommen





Das Dach wurde nach dem Spachteln versucht zu Schleifen, was sich aber durch die Laberigkeit des Daches als überaus schwierig erwies. Als die Spachtelmasse anfing raus zu brechen hab ich mit Schleifen aufgehört.



Und zum Schluss:
Let's go campin'

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

205

Sonntag, 14. September 2014, 23:06

Kurzes, schmerzloses Update ohne viele Worte.
Der Werkzeug/Gasflaschenkasten wurde erstellt und mit einem Vorhängeschloss verschlossen.







Zudem wurde eine neue Achse eingebaut und der Rahmen verzinkt
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

206

Sonntag, 14. September 2014, 23:12

Hallo Lukas,
Du hast wirklich ein Händchen für Details.
Besonders knuffig ist das Deckchen auf dem Tisch und die Gitarre auf dem Schrank.


D.

207

Samstag, 20. September 2014, 21:25




Der Wohnwagen hat seine Auszeichnungen für erbrachte Kilometerleistungen bekommen.



Zudem wurde das Dach lackiert.



Die Fenster wurden angefertigt. Dazu habe ich eine negativ und positiv Form angefertigt, mir nen alten Toaster organisiert, das Material damit erwärmt und mittels Schraubstock in der Form gepresst.
Danach wurden die geformten Außenhäute auf eine transparente Platte geklebt und ausgeschnitten.



Aus einem Reststück wurde die Abdeckung der Dachluke erstellt.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

208

Samstag, 20. September 2014, 22:27

Hallo Lukas,

sehr schön :thumbsup:

Warum hast du die Scheiben nochmal auf transparente Platten geklebt, wären sie sonst zu dünn gewesen? :doof:

Grüße Jakob


209

Samstag, 20. September 2014, 23:01

Bei dem Wohnwagen wollte ich die Thermofenster wie unser Wohnwagen in 1:1 hat nachbilden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

210

Sonntag, 21. September 2014, 12:05

Hallo Lukas
Danach wurden die geformten Außenhäute auf eine transparente Platte geklebt und ausgeschnitten.
Soweit, Sogut. Leider sieht man die unschönen Klebungen :S . Ich hoffe du kannst die mit den Fensterrahmen noch verdecken.

Die Idee mit dem Wohnwagengespann im Wohnwagen finde ich ist auch ein nettes Detail, so wird es wohl einmal in 1:1 aussehen wenn dein Wohnwagen im Original mitfahren darf :) .

Grüße - Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Aoshima, Nissan, Skyline

Werbung