Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 4. Juni 2013, 00:41

Beim Einkleben sollte man beachten, dass das das untere Rahmenteil "etwas zu hoch" eingelebt wird ...



Schön erkannt und behoben :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

32

Dienstag, 4. Juni 2013, 07:22

Hallo Dennis,

erstmal Hut ab, dass du dir für den ersten Baubericht so einen riesen Pott vornimmst und ihn qualitativ so toll umsetzt^^

Hätte in Bezug auf Materialkunde eine Frage: die "einfache Spachtelmasse aus dem Baumarkt", was ist das genau? Könntest du da vlt. ein Foto der Verpackung posten?
Wir wollen nicht die Werbetrommel rühren, doch hab ich bei einem meiner aktuellen Projekte eine Testreihe mit verschiedenen Spachtelmassen für Polystyrol-Kits gemacht und die Neugierde, welche du hier verwendest, quält mich doch sehr ;-)

LG, Mathias

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 4. Juni 2013, 07:47

Erstmal danke für die netten Worte :)
Beim Einkleben sollte man beachten, dass das das untere Rahmenteil "etwas zu hoch" eingelebt wird ...
Eben... man lernt nie aus :D

@ Mathias:
Ich spar mir einen langen Text und mach ich direkt ein Foto :D



Der Vorteil: Man kann das Zeug direkt aus der Tube verarbeiten und muss nichts anrühren.
Wahrscheinlich wird speziell für den Modellbau hergestellte Spachtelmasse besser dafür geeignet sein... Aber bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit dieser Tube gemacht.

34

Dienstag, 4. Juni 2013, 08:55

Hallo.
Das Zeug kenne ich.
Würde es aber nur in dünnen Schichten auftragen.
Frank

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

35

Samstag, 15. Juni 2013, 13:10

Tag zusammen,

ich bin in letzter Zeit leider kaum ans Schiff gekommen, deshalb ging das Ganze sehr schleppend voran. Aber ich kann endlich vermelden, dass die Bordwandverstärkungen bis auf einige kleine Ausbesserungen soweit fertig sind.. endlich :tanz:
Die nächsten beiden Baustellen wären die Alterung des Unterwasserschiffs und die Beplankung des Kanonendecks. Da ich für die Alterung aber noch ein bisschen recherchieren muss, fang ich gleich mal mit der Beplankung an.
Die Decks werden - und jetzt Achtung! - geautopetert :) :)
Wahrscheinlich haben die Methode nichtmehr alle auf dem Schirm... Methode (Danke autopeter) und Wort (Danke Roland) sind hierher abgekupfert (Beitrag 96 und 98 ). Die gefiel mir besonders gut. Gemacht ist das ganze aus DC-fix-Folie mit leichter Holzstruktur, die in entsprechend große Streifen geschnitten wird.

Ein paar Testläufe für die Farbgebung gab es auch schon.. die hab ich vor einigen Monaten in der Planungsphase gemacht, bevor ich das Schiff überhaupt in der Hand hatte :D
Das ist dabei herausgekommen:



Zugegeben, die gelbe und die grauen Versuche sind etwas abenteuerlich.. aber man soll ja auch wissen, wie es NICHT gemacht wird :D

In diese Richtung wird es in etwa gehen:




Ich würd mich über eure Meinungen und Anregungen freuen,

LG Dennis

36

Samstag, 15. Juni 2013, 13:17

Persönlich Richtung 1 und sogar noch farbneutraler :-)

Und die Planken zwischen den Stößen sollten jeweils auch 2 Nägel bekommen.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

37

Samstag, 15. Juni 2013, 13:38

wow......das ist aber sowas von geautopetert, leck mich fett und natürlich würde auch ich die version 1 präferieren!
LG der roland
PS da frag ich mich, warum ich noch holzplanken verlege!!!!! sieht echt klasse aus!

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

38

Samstag, 15. Juni 2013, 14:30

Vielen Dank! :)

Ich finde die erste Version auch besser.. hab jetzt an mehreren Stellen gelesen, dass zu der Zeit besonders auf die Sauberkeit des Decks geachtet wurde und dass das Holz praktisch wie frisch gefällt aussah. Deshalb werd ich mich mit Dreck stark zurückhalten..

Und die Planken zwischen den Stößen sollten jeweils auch 2 Nägel bekommen.

Lieber Gruß, Daniel
wird gemacht, danke für den Hinweis :)

39

Samstag, 15. Juni 2013, 14:40

wenn du deine technik noch ein wenig verfeinerst oder variierst, kannst das ganze auch
'gedescht' nennen. oder deschig geautopetert. aber da fehlt natürlich noch ein alleinstellungsmerkmal!!!!
LG käpt'n körry

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

40

Samstag, 15. Juni 2013, 15:31

Die Idee gefällt mir :D

Aber ich kann die Methode so gut leiden, dass ich da garnicht viel ändern will... Verlegt wird im 3 butt shift-system und die Farbgebung wird im Vergleich zu autopeter leicht abgeändert.. ansonsten bleib ich dieser schönen Methode treu :)

autopeter

unregistriert

41

Samstag, 15. Juni 2013, 16:13

Der autopeter freut sich :wink: Sieht klasse aus und wie ich aus eigener Erfahrung mittlerweile festgestellt habe kommem Echtholzplanken nicht besser zur Geltung.
Gruß vom
Autopeter

42

Samstag, 15. Juni 2013, 17:40

Zitat

Erfahrung mittlerweile festgestellt habe kommem Echtholzplanken nicht besser zur

deshalb hat die methode ja auch gleich einen namen bekommen!!!
ich werde es sicher auch noch einmal probieren, wenn auch nicht bei meiner körry!!
LG der roland

43

Samstag, 15. Juni 2013, 18:27

Ich finde das Grau auf dem allerersten Foto ganz rechts am besten! Planken auf Originalschiffen sind tatsächlich GRAU.
So:



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

44

Samstag, 15. Juni 2013, 18:55

...wobei ich glaube, dass ein unterschied zwischen heute existierenden (museums) -schiffen besteht und einem im einsatz befindlichen
kriegsschiff um 1800. da waren alle möglichen rückstände drauf, von blut bis pulverspuren und ich glaube mal, so 'ne sauerei geht beim deckschrubben
nicht wirklich weg! nur so ein gedanke....will ich jetzt nicht vertiefen, denn keiner von uns war dabei! liegt ebennauch daran, dass mir diese grauen
decks auf modellen nicht so recht gefallen wollen. aber das ist eben mein persönlicher geschmack!
LG der roland

45

Samstag, 15. Juni 2013, 18:58

... und das Plankenmuster auch davon zeugt, dass es kein Holzschiff ist ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

46

Samstag, 15. Juni 2013, 19:19

rüüüüüüüschtisch!!! :ok:

Beiträge: 41

Realname: Andreas.w

Wohnort: nettetal

  • Nachricht senden

47

Samstag, 15. Juni 2013, 20:47

Constitution

Hallo
Sieht ja super aus was du da machst !!!
Werde auf jeden fall dran bleiben da ich nächste Woche mit dem gleichen Baukasten beginnen werde.
Habe mal nach der DC fix Folie geschaut und auch so einige gefunden auch in weiß aber bei der beschreibung stand nichts von Holzstruktur,und bevor ich jetzt was kaufe was ich nicht gebrauchen kann
wollte ich nal fragen wo du deine Folie her hast und oder eine Artikel Nr,oder genauen Produktnamen.
Mfg
Andreas

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 16. Juni 2013, 19:41

Ich finde das Grau auf dem allerersten Foto ganz rechts am besten! Planken auf Originalschiffen sind tatsächlich GRAU.

Das rechte Probestück find ich auch am besten. Ein richtiges grau ohne beige-Schimmer, wie z.B auf der Constitution heute, will mir aber nicht so richtig gefallen. Ich werd wohl noch das ein oder andere Probestück machen, da wird schon was gutes bei herauskommen :)



Habe mal nach der DC fix Folie geschaut und auch so einige gefunden auch in weiß aber bei der beschreibung stand nichts von Holzstruktur,und bevor ich jetzt was kaufe was ich nicht gebrauchen kann
wollte ich nal fragen wo du deine Folie her hast und oder eine Artikel Nr,oder genauen Produktnamen.

Hi Andreas,
Die Folie habe ich von amazon.de. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, aber der Artikel scheint nichtmehr da zu sein.. Diese hier gibt es noch, das müsste dieselbe sein die ich auch benutze.. aber mit 12m könntest du ne ganze Flotte beplanken :D
Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen ;)

autopeter

unregistriert

49

Sonntag, 16. Juni 2013, 20:15

Moin Jungs,
die diversen Baumärkte haben meist eine sehr große Auswahl an Holzfolien. Ich empfehle Eiche hell, die man nach dem Anbringen noch sehr schön farblich anpassen kann.
:wink:
Peter

50

Montag, 17. Juni 2013, 20:04

Daniel, Du schummelst! Dass das (richtig erkannt) kein Holzschiff ist, ist kein Argument. Es ist ein Holzdeck, darauf kommt es an.
Ich glaube, es geht allen Segelschiffsmodellbauern einfach contre coeur, so graue Decks zu bauen, weil man GRAU mit anderen Gefühlswerten verbindet. Holzschiffe aus früheren Jahrhunderten signalisieren für uns atmosphärische Werte, die eben nicht "grau" sind. Ich könnte mir selbst vorstellen, bei einem eigenen Modell darauf zu pfeifen und zu bauen, was mir gefällt. Andere tun das auch. Ich restauriere gerade ein Werftmodell aus dem Jahr 1912, da sind die Decks natürlich in Nussbaum wiedergegeben, weil das einfach "schöner" aussieht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

51

Montag, 17. Juni 2013, 20:36

Hallo Schmidt, der Hinweis war eher wegen dem Plankenmuster, nicht wegen dem Holzton :-)

Sonst bauen das alle wieder nach mit Referenz hierdrauf.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

52

Montag, 17. Juni 2013, 23:16

Jetzt möchte ich auch noch mal meinen schlauen Schnack zu den Holzdecks los lassen: Ich denke, man muß da grundsätzlich drei Aspekte beachten: Erstens gab es - so weiß ich aus meinen Transkribtionen für das DSM - bei der Behandlung der Holzdecks Grundsätzlich einen Unterschied zwischen Kriegs- und Handelsschiffen. Kriegsschiffe waren nicht nur ein Waffensystem, mit dem man Machtpolitik durch aktives Handel betrieb, sie waren auch immer schon ein Aushängeschild des betreffenden Staates, und da wurde sehr viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt. Und dazu gehörte auch immer ein schneeweiß gescheuertes Deck - selbst schon zu Nelsons Zeiten. Und wenn es durch das "hollystonig" heruntergescheuert war, wurde es eben ersetzt, aber weiß und sauber musste es sein. Bei Händlern setzte man da eher auf "Werthaltigkeit" und Sparsamkeit, da wurde eher nicht so sehr gescheuert sondern das Deck mit Öl vor Witterungseinflüssen geschützt. Ich habe für das DSM mehr als ein Tagebuch transkribiert, in dem sich Seeleute darüber ausgelassen haben, wie sehr sie die frisch geölten Decks gehasst haben, waren sie nicht nur Glatt wie ein zugefrorener See im Winter, mindestens eben so schlimm war für sie oft der Gestank, wurde doch von vielen sparsamen Schiffsführern ganz im Sinne des Eigners zum Ölen gerne auch billiges Fischöl genommen... Und diese geölten Decks der Handelsschiffe waren denn eben nicht so sehr schneeweiß, sondern hatten eher einen warmen Holzton wie die neue Teakholzterassengarnitur, sehr lebhaft nachzulesen bei: Von Walde, Ausgebüxt... Die ebenfalls oft sehr weiß gescheuerten Holzdecks z. B. der "Flying P-Liner" oder anderer Großsegler aus der Endzeit der Segelschiffe hatten ihren Ursprung hauptsächlich darin, das nach der Reichsgründung und der darauf folgenden Einführung der Wehrpflicht - oder besser deren konsequenten Anwendung - viele Seeleute, hier besonders die Steuerleute oft als sogenannte "einjährige Freiwillige" bei der Kaiserlichen Marine gedient hatten und viele Sitten der marine dadurch ihren Weg zur Handelsschiffahrt fanden, unter anderem auch das Scheuern der Decks mit Sand und "Gebetbuch"...
Und der dritte und wichtigste Aspekt ist der des persönlichen Geschmacks des Modellbauers, ihm muß sein Deck gefallen, denn er wird es sich - hoffentlich - viele Jahre mit freude in seinem Regal ansehen...
Ich hoffe, ich habe meinen Teil zur allgemeinen Verwirrung beigetragen,
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

53

Montag, 17. Juni 2013, 23:20

danke hagen, das war für mich wieder einmal sehr lehr- und hilfreicht!! :ok: :ok:
LG der roland

54

Montag, 17. Juni 2013, 23:49

Klasse Hagen. :ok: :ok: :ok:

Mein Dank ist Dir sicher!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

55

Dienstag, 18. Juni 2013, 08:23

...ich hatte ja schon seit längerem 'privat-unterricht' bei prof hagen!!! wo wären ich und meine körry OHNE ihn!!!
vor real! NOT KIDDING!!!!
LG der dankbare röler

56

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:13

Hagen das war eine wirklich klasse Ausführung zum Thema Decksfarbe!
ich suche schon lange nach der passenden Farbe und nun bin ich wider weitergekommen :)
immer wieder schön was man so alles "nebenbei" lernt, wenn man alle Bauberichte ließt :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

  • »Desch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Realname: Dennis

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 26. Juni 2013, 22:01

Guten Abend zusammen,

dass hier in letzter Zeit wenig bis garnichts los war liegt nicht daran, dass in der Werft Stillstand herrschte, sondern dass es leider recht wenig gab, was man hätte fotografieren und posten können. In der wenigen Zeit, die ich zum Basteln hatte wurden ausschließlich DC-fix-Planken ausgeschnitten und verlegt. Trotzdem würd ich gerne ein paar Bilder in den Ring werfen, damit das hier nicht nach einer längeren Baupause aussieht :D




Bis hierher ist auch vom Bordkater noch alles abgesegnet. :)


Das hier ist der aktuelle Stand:



Und das hier ist der Grund, weshalb die Mühe der Beplankung sich lohnt. Mit so einer Holzstruktur kann man arbeiten.. Ich bin gespannt, wie sich das ganze mit entsprechender Bemalung darstellt...



Mit der Farbwahl für das Deck bin ich ebenfalls ein Stück weitergekommen. Fotos gibts dann auch in nächster Zeit. Vielen Dank an dieser Stelle für eure lehrreichen Antworten, die haben mich ein großes Stück weitergebracht! :)

Euch nen schönen Restabend,
LG Dennis

58

Mittwoch, 26. Juni 2013, 22:29

ja da leck mich in die desch!!! :respekt:

59

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:13

Hallo Dennis,

Die Technik mit den DC-Fix-Streifen hab ich schon mal bei einem Modell der Kearsarge gesehen... war ein grandioser Umbau zum Aussehen von 1890.

Bin gespannt, mit welchen Techniken du uns noch überraschen wirst.
Bis jetzt sieht es jedenfalls Klasse aus^^

LG, Mathias

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

60

Samstag, 29. Juni 2013, 14:25

Dennis,

megaüberzeugend! Die Diskussion über die Farben oben war im Übrigen genial- zeigt vom hohen Niveau dieses Forums.... Man kann dazu noch sagen, dass neue Schiffe auch neue Decks hatten, die entsprechend noch nicht so ausgebleicht waren.
Und wie sehr die Decks dann abgenutzt wurden sieht man auf der Victory- denn das verbleibende Orginalholz der Decks beschränkt sich auf wenig Fläche... unten an der Stelle, an der Nelson starb, hat man das Stück des Oberdecks hingebaut, wo er getroffen wurde. Sonst blieb von den oberen Decks nicht viel.
Wie real ein Schiff aussah, das über Jahre auf See war und mit dem gepatcht wurde, was eben da war, können wir uns wohl nicht mehr vorstellen.

Aber das, was Du hier zeigst ist sicht- und vorstellbar... superb! Frißt sicher ewig Zeit- aber ist sehr lohnend.
Yours
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Werbung