Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 18:59

Mein zweites Werk: Revell Spz Marder 1A3 in 1:35

Hallo Modellbauer,

gestern habe ich mit meinem zweiten Modell begonnen, einem Schützenpanzer Marder 1A3 von Revell in 1:35. Bei dieser Gelegenheit schöne Grüße an Wolfgang, der mir den Bausatz verkauft hat! Eigentlich wollte ich mit einem neuen Modell erst beginnen, wenn das Erste fertig ist, aber zur Zeit geht es bei meinem Krupp Titan nur langsam voran, ich muss immer wieder warten bis Kleber oder Farbe trocken ist. Deshalb gings jetzt schonmal mit folgendem Bausatz los:


Ich will mal gleich erwähnen, dass ich nicht viel Ahnung von Panzern habe, ich nehme daher gerne Tipps und Kritik entgegen, und werde sicher noch die ein oder andere Frage stellen. Den Marder habe ich ausgesucht, weil ein Freund von mir in seiner Bundeswehrzeit damit unterwegs war.

Der Bausatz macht einen recht übersichtlichen Eindruck und die Anleitung ist überschaubar. Los gings mit der Montage der Antriebskettenräder:


Nach dem ersten Bastelabend waren dann alle Räder zusammengesetzt:


Soweit erstmal mit meinem Baubericht und wie gesagt, Tipps und kritische Anmerkungen sind willkommen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

2

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:05

Da bin ich ja mal gespannt 8o

Gruß
Reinhart
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

3

Donnerstag, 9. Mai 2013, 17:57

Hallo Modellbauer,

an dem Marder ging es ein bißchen weiter. Ich habe zunächst weitere Kleinteile am Fahrwerk und der Fahrzeugoberseite angebracht.


Außerdem wurden die Front- und Heckpartie an der Fahrzeugwanne montiert. Der Bausatz ist tatsächlich an einigen Stellen sehr schlicht gehalten (ich vermute mal Altersbedingt?). Für einige Teile gibt es z.B. keine Nasen oder Stifte, die die Position genau festlegen. Bei dem auf der Fahrzeugfront anzubringenden Teil musste die Position selber gefunden werden. Die Höhe ergab sich aus den zuvor Montierten Abschlepphaken, die Mitte war dann Augenmaß...


Und zum Abschluss wurden noch die Seitlichen klappen über dem Fahrwerk angeklebt.


Ich wollte jetzt zunächst den Panzer komplett aber ohne Räder montieren bevor er lackiert wird. Dabei bleiben Klarsichtteile und Kleinkram (wie z.B. Tarnnetze) auch noch unmontiert und werden erst später angebracht. Scheint mir eine plausible Methode, oder gibts Einwände? :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Donnerstag, 9. Mai 2013, 22:54

keine Einwände, aber eine Frage?



Wirst du das ding ordentlich verschmutzen? denn dann werd ich sehr Interessiert zuschaun :love: Panzer sind ja garnicht mein Ding, hab aber auch schon einen gebaut, mit meinem Bruder...



:wink:

5

Freitag, 10. Mai 2013, 14:39

Hallo Martin,

schön, dass Du hier vorbeischaust! Mit der Verschmutzung überlege ich noch, muss ich dann ja auch ein erstes mal ausprobieren. Aber so eine dezente Variante könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Deinen Panzer schau ich mir dann auch mal an...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Samstag, 11. Mai 2013, 10:06

Moin Henning,
Panzer finde ich immer wieder gut!Ich persönlich mag die deutschen Typen aus dem 2.WK am liebsten, allerdings, wenn man einen Bezug zu einem Fahrzeug hat, sollte es auch unbedingt gebaut werden :) (denn pass mal auf, daß Dein Kumpel Dir das Modell nachher nicht abquatschen will :lol: )
Zu den Verschmutzungen/Alterungen die MartyMart schon angesprochen hat: Da bin ich ganz seiner Meinung, die gehören dazu! Muß ja nicht gleich 100%ig perfekt werden, aber so´n kleines washing oder ein paar Pigmente könnte man doch mal ausprobieren ;). Als ich im Netz die Farben usw. für mein Boot zusammengesucht habe, sind mir so viele verschiedene "neue" Produkte über den Bildschirm geflimmert, echt wahnsinn 8| ! Kannst ja mal gugge...
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

7

Samstag, 11. Mai 2013, 13:13

Hallo Florian,

da muss er nicht lang quatschen, sondern nur bis zu seinem Geburtstag warten ;) (Er ist kein Internet-User, deshalb verrate ich das mal hier.) Aber Du hast Recht, wenn man einen kleinen Bezug zu so einem Modell hat macht die ganze Sace gleich noch mehr Spaß!

Die vielen neuen Produkte sind mir bei meinen Recherchen zum Wiedereinstieg auch schon aufgefallen, echt stark, was es da alles gibt. An einigen Stellen überlege ich aber, ob es immer was fertiges sein muss, oder ob man sich nicht "schwarzes Wasser" für ein Wahing auch selber machen kann... Aber der Marder wird bestimmt eine gute Gelegenheit, sich dem Thema Alterung und Verschmutzung zu nähern. Ihr seid echt überzeugend :lol:

Schöne Grüße
Hennng
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Mai 2013, 21:54

Hallo Henning,schön das Du jetzt den Marder anfängst.
Zu deinen Fragen, ja ich würde auch die Laufrollen weg lassen und das Modell so lackieren und dann die Wanne eventuell leicht verschmutzen.
Danach kannste die Laufrollen befestigen.
Kette ebenfalls vorher Lackieren.
Tips bekommste auch ihr in der Rubrik.
Müsstest halt ein wenig surfen.
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

9

Sonntag, 12. Mai 2013, 10:49

Moinsen!
Stimmt schon, einige Produkte sind Unsinn und mit wenig Aufwand
selbst herzustellen. Ich habe mich zugegebenermaßen etwas von dieser Vielfalt blenden lassen und hier jetzt teure, relativ unnütze Rosteffekte herumstehen... :pinch:! Das Washing für Holzdecks war hingegen jeden Pfennig wert, auch wenn es giftig ist... :evil:.
Wie dem auch sei, ich bin gespannt wie der Marder wird!
Viel Spaß beim Bau,
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

10

Sonntag, 12. Mai 2013, 11:04

Hallo,

und danke für Eure Rückmeldungen! Ich bin schon fleißig am Lesen, Wolfgang ;)

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Dienstag, 14. Mai 2013, 20:16

Update 14.05.2013 und Frage

Hallo Modellbauer,

an meinem Marder-Projekt geht es auch in kleinen Schritten weiter. Ich habe begonnen Turm und Heckklappe zusammenzubauen:


Außerdem habe ich die Seitenkästen Montiert:




Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Decales. Wie erwähnt möchte ich gerne das Modell einem Freund schenken, der bei der 2. Kompanie im 72. Battalion war. Bei den Decales sind 4 verschiedene Sätze dabei, allerdings von anderen Kompanien. Vermute ich richtig, dass das Symbol zwischen der Kompanie und dem Battailion bei den Panzergrenadieren immer gleich ist?


Es ist bei den verschiedenen Decales keine 7 dabei, so dass ich da nichts zusammenbauen kann, das Symbol wäre ja da. Gibt es wohl die passenden Decales zu kaufen? Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Dienstag, 14. Mai 2013, 20:52

Ich war grad schnell schaun, Leider hab ich keine 7 da... ich hätte noch vier blaue 2en Da und zwei schwarze 2en in den Kombinationen (224), (224), (100), (100), (323), (323). Dann noch 2 schwarze Kreuze und zwei grüne Decals mit der Aufschrift (Anneliese)..... Falls du was gebrauchen kannst.

Ach ja, dein Fortschritt schaut soweit auch gut aus. Ich weiss noch bei meinem, da wollten die Seitenschürzen einfach nicht passen :P

:wink:

13

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:16

oh wie schön ein SPz Marder :love:
Alte gute BW Zeit, schön wars :D
Ich glaub den Revell 1A3 hab ich so ca 10-11 mal gebaut,für meine Kamaraden in der Truppe, hin zu kommen noch ne handvoll Marders von Tamiya :)
Und so nebenbei der SPz mit der Kennung 2/152 mit der Nr. 013 war meiner während meiner aktiven Zeit in Fecktarn ;)
Bin gespannt wie er bei dir wird, bin auf jeden dabei.
Zu deinem Nr-Maleur schau mal nach Rubbelzahlen von Herlitz gibts im Schreibwaren laden, evtl wirste da fündig.
grüßle :wink:

DominiksBruder

unregistriert

14

Mittwoch, 15. Mai 2013, 12:53

Vermute ich richtig, dass das Symbol zwischen der Kompanie und dem Battailion bei den Panzergrenadieren immer gleich ist?

Jepp. Das Ovale Zeichen im Kasten (der Kasten übrigens ist auch schon ein Zeichen: Truppenteil) soll eine Kette darstellen und stellt das Grundsybol für die Panzertruppe dar, das diagonale Kreuz stellt die Infanterie ("Fußvolk") dar. In Kombination ist das die Panzergrenadiertruppe. Der kleine Strich mittig außerhalb des Kastens oben drauf ist dazu das Kompanie-Zeichen (quasi die Größenordnung)

15

Mittwoch, 15. Mai 2013, 16:37

Hallo Henning,

ich hab noch graue Zahlen für die taktischen Zeichen von meinem Leo2 da. Die könnte ich dir zukommen lassen.

Viele Grüße
Stefan
Im Bau:
Trabant 601

Demnächst:
Fujimi Porsche 997 GT3R Rollout Design

Fertig:
'88 Porsche 911 Turbo
Leopard 2A4
LKW 0,7to gl Wolf
T72

16

Mittwoch, 15. Mai 2013, 20:25

Hallo zusammen,

und danke für Eure Kommentare!

@Marco: Da hast Du ja eine richtige Massenproduktion gehabt! Die Kameraden werden sich bestimmt gefreut haben! Danke für den Tip mit den REibeziffern!

@Christian: Danke für die Erklärung! Da wird aus dem Zeichenchaos doch tatsächlich n logische Geschichte!

@Stefan: Danke für das Angebot, ich schreib Dir n PN.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

17

Donnerstag, 16. Mai 2013, 19:42

Update 16.05.2013

Hallo Modellbauer,

ich habe den Marder weiter mit Kleinteilen wie z.B. Handläufen versehen. Um mir einen besseren Eindruck machen zu können, habe ich mir ein paar Fotos besorgt und im Drogeriemarkt ausgedruckt.


Das habe ich bei meinem Krupp Titan auch schon gemacht und habe festgestellt das hilft sehr gut. So wären laut Bauplan heute die Rückspiegel an den Marder gekommen, aber die gefielen mir gar nicht. Auf den Fotos war zu erkennen, dass die Haltestangen ohne Rückspiegel nach innen geklappt auf dem Fahrzeug aufliegen. So wollte ich das auch haben. Zuerst habe ich versucht, von den vorhandenen Spiegeln die Halter abzutrennen. Aber dann kam mir die Idee, die Halter aus 0,8er Draht neu zu machen.


So habe ich dann die Drahtteile gebogen, von den Bausatzteilen nur den Fuß abgetrennt und dort ein Loch hineingebohrt.


So sehen die beiden neuen Teile aus:


Und so sieht es an dem Marder aus:

Mir gefällt das echt gut, ist genau so geworden wie auf dem Originalfoto. Für die einen sind es bloß zwei kleine Stücke Draht, aber für mich ist es die erste eigene echte Veränderung an einem Bausatz. Nicht groß, aber man muss ja mal anfangen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

18

Donnerstag, 16. Mai 2013, 21:44

Servus,
schaut gut aus soweit.
Nicht viel aber genau sowas macht ein Modell dann zum Hingucker.
Mit nem PE-Teilesatz würdest du das gleiche machen.
Dicke gegossene Teile durch Feinere ersetzen ;)
Mir gefällst :thumbup:
grüßle :wink:

19

Freitag, 17. Mai 2013, 15:37

ja genau. das nimmt das spielzeughafte vom modell weg. wenn man dann solche detaile selbst herstellt und es gut aussieht fühlt man sich ganz anders...
also so sieht das teil schon mal ganz gut aus und da bleiben war mal dran...

Andreas

20

Samstag, 18. Mai 2013, 20:32

Update 18.05.2013

Hallo zusammen,

freut mich, dass Ihr zuschaut, danke für die Kommentare :ok:

Bei dem tollen Pfingstwetter (es sieht aus wie im November) blieb heute viel Zeit für den Basteltisch... Die letzten Kleinteile sind angebracht und all Anbauteile, die mitlackiert werden sollen sind soweit fertig. Also wurde heute fleißig geschliffen. Eine schöne Pfingstsamstagunternehmung wär ja auch was feines gewesen, aber nicht bei dem Sch...wetter :roll:

Hier noch zwei Bilder von meinem Tagewerk:






Die Teile wurden hinterher noch gründlich gewaschen und trocknen gerade vor sich hin...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

21

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:16

Update 23.05.2013

Hallo Modellbauer,

heute ging es mal an meinem Marder weiter, die Teile wurden grundiert. Zunächst habe ich die Teile zum Lackieren vorbereitet, z.B. die vielen Rollen auf Holzspieße gesteckt.


Um den Panzer von allen Seiten lackieren zu können, habe ich einen alten Gussast hineingeklebt, der dann später wieder entfernt wird. Damit ließ sich das Teil prima von allen Seiten bearbeiten. Die Teile vor der Grundierung:


Für die Grundierung habe ich wieder den Primer von Valleijo verwendet, für dieses Modell in einer Nato-Oliv-Variante. Nachdem ich bei meinem ersten Modell schlechte Erfahrungen bei dem Auftragen der Grundierung mit meiner Airbrush gemacht habe, habe ich diesmal ein etwas gröberes Gerät verwendet. Da geht die Grundierung super durch.


Alle Teile sind jetzt grundiert und warten auf einen Tarnanstrich bzw. weitere Bemalung:



Das heißt, zwei Teile fehlen noch, die Ketten. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diese Gummiketten am besten farblich behandel? Welche Farbtöne sollte ich verwenden? Kann ich die normal lackieren oder was muss hier beachtet werden?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

22

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:34

Hallo Henning :wink:

Das ist ja ein schönes Grün :ok: schaut wie Fertige Farbe aus

Oh, eine neue Airbrush.. auch von Wiltec? mit 0,5er Düse? ginge das nicht auch mit der anderen und der 0,5er Düse?

Grüss dich :wink:

Beiträge: 557

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

23

Freitag, 24. Mai 2013, 06:49

hiho,
als stiller mitleser kann ich nur sagen gefällt mir der kleine.
zum thema vallejo primer, richtig gut schütteln und dann solltest du mit ner 0,3er kein stress haben beim auftragen.
als tip schmeiss ne kleine sedelstahlkugel in die flasche, hilft ungemein beim aufschütteln der farbe. ausserdem den druck
am kompi ruhig auf 1,2 -1,5 hochdrehn, dann kannst du dir das grobe arbeitsgerät sparen.
in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



24

Freitag, 24. Mai 2013, 20:23

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare!

@Martin: Die hat sogar 0,8mm - damit kann man auch Rauhputz in 1:24 auftragen :lol:

@Peter: Danke für Deine Tipps. Ich hab bei meinem ersten Modell fast den gesamten LKW auf einmal grundiert, das hat natürlich schon n ganze Weile gedauert. Da ging der Panzer deutlich schneller. Bei Versuch 1 ist mir halt die Gun mehrfach verstopft. Ich hab da aber auch evtl. mit etwas wenig Druck gearbeitet. Außerdem wusste ich da noch nicht, das es hilft, die Nadelschutzkappe weg zu lassen. Naja, vielleicht probiere ich das Grundieren für kleinere Modelle auch nochmal mit der normalen Gun aus...

Mit dem Valleijo Primer bin ich sehr zufrieden. Das es den schon in verschiedenen Farben gibt finde ich gut. Allerdings ist es gar nicht so leicht, olivgrüne Grundierung auf olivgrünes Plastik zu sprühen. Ich musste schon gut hinschauen wo ich noch nicht war :lol:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

25

Freitag, 24. Mai 2013, 22:36

:abhau:

Dann weiss ich wie ich mein nächstes Häusle baue ;)





Wenn du mal wieder mit der anderen Gun arbeitest, bin ich gespannt obs mit den Tipps funktioniert :)

26

Samstag, 25. Mai 2013, 17:01

Update 25.05.2013

Hallo Modellbauer,

der Marder hat seine erste Farbe bekommen, verwendet habe ich die Aqua Colors von Revell. Zunächst habe ich mich um die Laufrollen gekümmert. Meine Recherchen hier im Forum und in den sonstigen weiten des Internets haben ergeben, das die Laufflächen schwarz zu sein haben. Also habe ich zunächst die Laufflächen mit einem aus 50% "Teerschwarz matt" (06) und 50% "schwarz seidenmatt" (302) angerührtem Anthrazit lackiert (verdünnt wurde das ganze natürlich vorher auch noch).


Um nun die Innenflächen wieder grün lackieren zu können, habe ich eine Schablone verwendet. Hierfür habe ich mir eine Kreisschablone gekauft, der 17er Kreis passte perfekt. Das Loch habe ich grob mit Klebeband und den Rest mit Papier abgeklebt.



Dann habe ich Rad für Rad die Innenflächen wieder lackiert. Hierfür habe ich "Bronzegrün matt" (65) verwendet, die Grundfarbe des Dreifarben-Tarnmusters.


Und hier das Ergebnis:


Der Panzer und die weiteren Teile wurden dann ebenfalls Bronzegrün lackiert.


Als nächstes steht dann die Tarnbemalung an, ich überlege derzeit noch, ob ich die freihand aufbringe, oder die Variante mit einer Kopiervorlage probiere...

Falls noch jemand einen Tipp bezüglich der Bemalung der Ketten für mich hat, wäre ich sehr dankbar. An denen habe ich noch nichts gemacht.

Ich freu mich auf Eure Kommentare und Anregungen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

27

Samstag, 25. Mai 2013, 18:53

Also ich bin ja kein Panzerbauer aber sind die Ketten nicht beweglich, somit würde ja jede Farbe abblättern?

28

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:51

Bei den Ketten brauchst du dir keine Sorgen machen. Die kannst du normal mit den Farben lackieren und sie dann auch biegen.
Mfg Max

29

Montag, 27. Mai 2013, 20:57

Hallo Max,

danke für den Tipp! Dann werde ich die auch demnächst mal in Angriff nehmen...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

30

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:09

Update 02.06.2013

Hallo Modellbauer,

ich habe mich heute zum ersten mal an einer Tarnflecklackierung versucht. Nach längerem Überlegen habe ich mich für die Freihand-Methode entschieden. Dafür habe ich mir jeweils etwas Revell Aqua Color "Lederbraun" (84) und etwas Teerschwarz (06) mit destilliertem Wasser verdünnt. Hab jeweils 1 ml Farbe und 1,2 ml Wasser benutzt, habs extra etwas dünner gemischt, ich habe nämlich heute zum ersten mal mit der 0,2er Düse gearbeitet. Ich musste die Nadelspitze recht häufig mit etwas Isopropanol reinigen, aber insgesamt hat das Brushen gut geklappt.

Um die Flecken richtig anzuordnen habe ich mir das Schema aus der Anleitung auf A3 hochkopiert und an meinen Arbeitsplatz gehängt.


Begonnen habe ich mit den braunen Flecken, hab hier immer mit sehr wenig Farbe gearbeitet. Nach etwas Übung hat das ganz gut geklappt. War manchmal gar nicht so einfach, die Orientierung nicht zu verlieren.


Danach wurden die schwarzen Flecken aufgetragen. Hier haben dann die braunen Flecken die Orientierung an manchen Stellen schon ganz gut erleichtert.


Ich war mir vorher nicht wirklich sicher, ob ich das freihand hinbekomme, aber nach etwas Eingewöhnung lief es ganz gut und hat sogar Spaß gemacht. Es war zwar ganz schön mühsam und hat über zwei Stunden gedauert, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!




Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Marder, Schützenpanzer, Spz

Werbung