Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Ferrari F 310B

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. März 2013, 16:06

Ferrari F 310B

Hallo allwissendes Forum,

ich starte mal wieder einen Baubericht. Mein Minolta Toyota 88 C-V liegt derzeit, mangels guten Referenzmaterials, erstmal wieder im Schrank. Habe in Übersee ein paar Bücher bestellt, in denen einige brauchbare Fotos sind.

Bis zur Lieferung der Bücher wollte ich mir die Zeit mit einem Tamiya Ferrari F 310B vertreiben.

Als ich mir den Bausatz nach dem Öffnen einmal anschaute war ich doch etwas erschrocken, ob der Auswurfmarken und der Fischhaut an einigen Stellen.





Bin ich zu mäkelig oder ist das im normalen Rahmen? Bei meinen bisherigen Tamiya Bausätzen hatte ich so was noch nicht.

Begonnen habe ich erst einmal mit dem Zusammenbau der Karosserie.


Da muss noch gespachtelt und geschliffen werden.

Zwecks Darstellung der belüfteten Bremsscheiben habe ich Löcher in die Scheiben gebohrt.



Das war es dann erstmal.

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. März 2013, 18:39

Hallo Stefan :wink:

Da bin ich natürlich dabei.
Erstens da ich ja ein Fan der roten Renner aus Maranello bin und zweitens habe ich ihn auch schon vor einiger Zeit gebaut.
Bei meinem Bausatz hatte ich auch so viele Auswurfmarken. Scheint bei diesem Bausatz anscheinend normal zu sein.
Die Löcher in die Bremsscheiben habe ich auch gemacht.
Hast du dir auch die Tabakdecals besorgt ?
Bin gespannt auf deine nächsten Schritte.

Viele Grüße Martin

Ach ja hier ist findest du meinen BB Fertig: Ferrari F310B
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


3

Freitag, 29. März 2013, 18:48

Hallo Martin,

die Tabakdecals habe ich mir nicht besorgt. Ich wollte erst mal schauen wie ich mit dem Bausatz zurecht komme. Wenn mir die Lackierung gelingt und der Rest auch ansehnlich aussieht, bekommt er zur Belohnung die Tabakdecals.

Viele Grüße
Stefan

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. März 2013, 19:00

Hallo Stefan,

mit dem Bausatz kommst du sicher zurecht. Die Passgenauigkeit ist sehr gut.
Lackiert habe ich ihn mit Zero Paint.
Da passt der Farbton genau.
Die Tabackdecals würde ich ihm auf jeden Fall spendieren

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


5

Freitag, 29. März 2013, 19:27

Hi Martin,

da bewahrheitet sich wieder einmal eine der Grundtugenden: Benutze erst einmal die Suchfunktion.
Habe deinen Baubericht erst durch deinen Hinweis entdeckt. Sieht echt stark aus was du aus dem Bausatz gemacht hast :ok: .

Da werde ich sicher noch das ein oder andere Mal reinschauen und mir diverse "Anleihen" holen. Jetzt hab ich schon zwei Dosen TS 49 gekauft für die Lackierung. Aber das wird wohl auch ganz gut aussehen, hoffe ich mal.

P.S.: Ich werde auch Eddies Version bauen.

Viele Grüße
Stefan

6

Samstag, 30. März 2013, 00:57

Hey Stefan,

bei einem F1-Wagen bin ich natürlich dabei :D
Die Tabak-Werbung würde ich ihm aber auch geben. Ohne sehen die Wagen irgendwie so nackt aus :nixweis:

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

7

Samstag, 30. März 2013, 17:26

So heute mal ein kleines Update über meine weiteren Arbeiten.

Aus dem Unterboden habe ich einen Teil der vorderen Platte entfernt. Hintergrund ist, dass dieser Teil des Unterbodens nicht in Schwarz, sondern in Wagenfarbe lackiert werden soll. Um späteres Abkleben zu sparen, habe ich diesen Teil gleich ans Monocoque angeklebt. Außerdem gehört dieser Teil der Bodenplatte bei echten F1-Wagen auch nicht zum Unterboden, sondern zum Monocoque. So sah es zumindest auf meinem Referenzmaterial aus.

Hier noch einmal der Unterboden im Original:


Hier einmal der rausgetrennte Teil:

Der ans Monocoque angefügte Teil:



Dann habe ich noch die Auspuffanlage zusammengeklebt und ein paar kleine zusätzliche Behälter und Boxen für die spätere Verkabelung gebaut:


An den Kühlern habe ich noch zusätzlich Ausgänge angebracht für die späteren Kühlschläuche:


Ansonsten habe ich noch die übelsten Auswurfmarken verspachtelt:


Ach ja, die Tabakdecals sind auch noch bestellt worden.

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. März 2013, 17:56

Hallo Stefan :wink:

Diese Arbeit mit dem raustrennen der Teile von der Bodenplatte, habe ich mir erspart.
Sieht so aus das du ihn auch detailieren wirst.
Bekommt die Bodenplatte auch Carbondecals ?
Und auf das Holzbrett bin ich schon gespannt.
Ach ja, die Tabakdecals sind auch noch bestellt worden.
War eine gute Eintscheidung :thumbsup:
Ist das Spachtelmasse an den Kühlern für die zusätzlichen Auslässe ?

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


9

Samstag, 30. März 2013, 18:35

Hallo Martin,

die Bodenplatte wollte ich auch "carbonisieren". Bin aber noch am Überlegen, wie ich die Bodenplatte lackieren soll. Lt. Anleitung ja mit Seidenmatt. Habe aber Bedenken, dass die Decals dann evtl. silbern. Daher wollte ich die Bodenplatte mit Schwarz glänzend lackieren. Welche Farbe hast du denn bei deinem verwendet?

Das an den Kühlern ist Spachtelmasse. Die ist leider noch nicht komplett durchgetrocknet, sodass ich die Teile noch nicht verschleifen konnte. Das kommt dann morgen.
Auf das Holzbrett bin ich auch gespannt. Wird mein erster Versuch in dieser Hinsicht.

Viele Grüße
Stefan

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. März 2013, 18:54

Hallo Stefan,

Ich habe die Bodenplatte nicht lackiert, sondern die Carbondecals direkt aufgebracht.
Warum Lackieren wenn noch Carbon darauf kommt ?
Sieht man ja nachher sowieso nicht mehr den Lack.
Das Holzbrett war bei meinem 310B auch mein erster Versuch. Das bekommst du sicher auch hin.

Viele Grüße Martin

P.s.: Ich habe mich bei meinem Bau an diesem BB orientiert
https://www.f1m.com/forums/viewtopic.php?f=29&t=15644
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


11

Samstag, 30. März 2013, 19:00

Hi Martin,

das mit dem "Ohne Lackieren" hört sich gut an. Eine Alternative über die ich noch gar nicht nachgedacht hatte. Mal schauen wie gut ich die Auswurfmarken verspachtelt bekomme. Evtl. komme ich dann auch ohne Lackieren aus.
Danke für den Link. Kannte ich noch gar nicht die Seite.

Viele Grüße
Stefan

12

Sonntag, 31. März 2013, 17:25

Heute nur ein Foto, da mein Tageswerk nur aus spachteln und schleifen bestand. Beim Schleifen habe ich bemerkt, dass ich gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe, da ich heute noch einige Auswurfmarken entdeckt habe, die ich gestern nicht verspachtelt habe. Naja, das wurde heute nachgeholt.

13

Sonntag, 31. März 2013, 17:45

Dönerwetter Battlecat, da haste Dir ja einiges vorgenommen. Derzeit sieht der gute Ferrari ja noch wien "Auswurfmarken-Sammelsorium" aus :lol:

Ich schau mit den BB schon vom Start in Ruhe an aber sach mal, is das der F310B von Revell oder Tamiya..?
Ich hatte vor ner ganzen, ganzen langen Weile mal den F310B von Revell. Hab damals in OBB in der Eddie Irvine Variante gebaut und kann mich gar nicht so dran erinnern, dass der soviele Auswurfmarkierungen hatte. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch net, ass Tamiya sowas produziert. Klär mich ma auf..was is das fürn Hersteller.? :wink:

14

Sonntag, 31. März 2013, 18:03

Hallo Tom,

so unglaublich es klingt: Es ist der Tamiya Bausatz.


Zuerst dachte ich auch, ich hätte einen Montagsbausatz erwischt. Aber als ich dann Martins Link (siehe oben) öffnete, habe ich gesehen, dass die anderen Bausätze genau soviele Auswurfmarken haben. Habe mir dann noch Bauberichte von anderen Tamiya F1-Bausätzen (z.B. Ferrari F1 2000) angeschaut und gesehen, dass dort auch diverse Auswurfmarken vorhanden sind.
Morgen wird dann, sofern der Wettergott mitspielt, grundiert. Hoffe mal dass dann nichts mehr zu sehen ist von den Marken. Ansonsten muss ich noch mal ran mit Spachtel.

Viele Grüße
Stefan

15

Sonntag, 31. März 2013, 18:14

Ach Du heilige Wurst mit Brot. Das ist echt der Tamiya F 310B..? Was ist den da schief gelaufen...? Ich habe einen Tyrell Yamha, nen Lotus-Ford und seit gestern nen alten Wolf-Ford F1 Boliden im Lager. Die haben alle drei nicht so viele Auswurfmarkierungen wie dein F-310B. Das kenne ich ja von Tamiya überhaupt und gar kein bisschen. Das is hart und nervend vor allem. Na ich bleib dran und schau was Du draus machst :wink:

16

Sonntag, 31. März 2013, 18:42

Vielleicht hat der Herr Tamiya ja noch nen Zwillingsbruder sowie Adi Dassler den Rudolf Dassler hatte.

17

Sonntag, 31. März 2013, 18:58

Hallo Stefan,
Bezüglich Carbon Decals wäre anzuraten vorher Schwarz zu Lackieren, du brauchst einen Grund an dem die Decals auch gut Haften können, auf dem ledigen Plastik allein birgt die Gefahr das die Carbon Decals sich nach einiger zeit ablösen.
Und außerdem siehst du auch wenn du Lackierst ob der Untergrund auch glatt und sauber ist, den das Carbon verzeiht dir nichts und bringt alles zu Tage.
Lg
Kurt

18

Sonntag, 31. März 2013, 19:06

Hallo Kurt,

vielen Dank für den Tipp. Habe beim Verschleifen der Spachtelmasse auch einiges an Schleifspuren in den Plastik bekommen. Auch deshalb werde ich grundieren und lackieren müssen.

Viele Grüße
Stefan

19

Montag, 1. April 2013, 17:43

Ein kleines Update.

Heute habe ich noch einmal geschliffen was das Zeug hält. Grundieren war leider nicht möglich, da es dann doch noch etwas kühl war im Schuppen.

Dann habe ich einmal eine kleine Stellprobe gemacht und festgestellt, dass ich die Karosserie entgegen dem Bauplan etwas anders zusammenbauen werde. Lt. Anleitung sollen die beiden kleinen Teile (A 11 u. 12) erst an den Motor angeklebt werden und anschließend beim Zusammenbau mit der Karosserie verklebt werden.


Bei meiner Stellprobe habe ich jedoch fesgestellt, dass dann am Ende wahrscheinlich eine unschöne Naht (oder wie mein Vater sagen würde: eine A...fuge) entstehen wird.


Daher habe ich die beiden Teile direkt an die seitlichen Karosserieteile angeklebt und verspachtelt.


Dann habe ich noch die Airbox vorne mit einem Stück Evergreen-Sheet verschlossen. Die ist bei einem echten F1-Renner ja auch nicht durchgehend geöffnet.
Vorher:

Nachher:



Ansonsten habe ich mir heute nur Gedanken über die Verkabelung gemacht, da Kabel nicht im Irgendwo beginnen und im Nirgendwo enden sollten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nur 1mm Kabel zu Hause habe. Die sind jedoch definitiv zu dick für diesen Massstab, daher habe ich erstmal dünnere Litze geordert.

Viele Grüße
Stefan

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. April 2013, 20:26

Hallo Stefan :wink:

Bei den Teilen A11 und A12 würde ich noch die Zapfen entfernen die am Motorblock angeklebt werden sollen.
Die gibts beim Orginal nicht. Ich habe sie auch entfernt und der Teil hält auch so genügend auf der Bodenplatte.
Da du ja auch diese Teile an die anderen geklebt hast, wirst du eine ziemliche Fummelei haben beim Einbau.
Die Radaufhängung ist mir immer irgendwo im Weg gewesen. Am besten probierst du es aus wie du diese Teile darauf bringst bevor du sie lackierst.
Ich habe den Fehler gemacht und es erst nach dem Lackieren versucht und diese Teile oft ausbessern müssen da immer irgendwo Farbe abgeplatzt ist.
Aber keine Sorge mit Geduld und Gefühl klappt es.
Weiter so sieht alles gut aus bis jetzt
:thumbsup:

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


21

Mittwoch, 3. April 2013, 17:05

Ein kleines Update. Im Diffusor habe ich noch den Starter angebracht und verspachtelt.




Ansonsten habe ich heute lackiert/grundiert und dabei mein Waterloo erlebt. Ich wollte die Karosserie sowie die Flügelelemente weiß grundieren und hatte, wie ich fälschlicherweise annahm, den weißen Tamiya Primer. Tatsächlich hatte ich, wie sich nach genauerem Studium des Etiketts herausstellte, den fine Primer von Tamiya. Das Zeug lief wie Wasser von der Karosserie und hat "herrliche" Nasen gezogen bzw. sich in den Sicken gesammelt. Stellenweise ist gar nichts haften geblieben. Hab dann erstmal mit der Obi Hausmarke eine Schicht weiße Farbe aufgebracht, dann hielt die zweite Schicht Primer wenigstens etwas. Das sieht trotzdem echt besch... aus. Die Aufhängungsteile habe ich aus der Dose (Obi Hausmarke) schwarz lackiert, leider muss da auch was schief gelaufen sein. Der Lack glänzt nicht wirklich und kam mir auch recht dünn vor. Modellbau kann manchmal echt frustrierend sein. Beim grauen Primer hatte ich dann den richtigen, der hat erstmal die ganzen Spachtelstellen schonungslos offenbart. Wenn die Farben trocken sind stelle ich einmal Fotos ein. Ich hoffe, dass ihr da noch ein paar Tipps habt, wie man die Sache noch retten kann. Da liegt auf alle Fälle noch etwas Arbeit an vorm Lackieren.

Viele Grüße
Stefan

22

Mittwoch, 3. April 2013, 17:47

So hier nun Bilder von meinen Lackierversuchen:

Die grundierte Karosserie (hält sich finde ich noch im Rahmen was die Grundierung zum Vorschein gebracht hat):




Der grundierte Unterboden:


Dann die weiß "grundierten" Teile. Insbesondere das eine Heckflügelelement sieht wüst aus. Da habe ich es mit dem Farbauftrag übertrieben:






Meine Idee ist, alles anzuschleifen, die Lacknasen zu entfernen, dann einmal grau zu grundieren und anschließend mit dem weißen fine Primer noch mal weiß zu grundieren. Oder einfach noch ein paar Schichten weiß auftragen?

Und zum Schluss zwei schwarz lackierte Teile:



Bei der Rückwand leigt es nicht an der Farbe, dass es merkwürdig aussieht, sondern an meinen Schleifspuren. Was würdet ihr machen. Nochmal Farbe drüber bis die Spuren weg sind, zwischendurch noch einmal grundieren oder einfach anfangen die Carbondecals anzubringen?

Vorab Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Grüße
Stefan

23

Mittwoch, 3. April 2013, 21:20

Hey Stefan,

beim lackieren bekomme ich auch immer wieder die Krise, wenn nichts so funktioniert wie es soll...
Ich denke die Carbon-Decals kannst du auch über die Schleifspuren legen. Die sollten das ja eigentlich überdecken. Aber ich habe noch nie mit sowas gearbeitet, deshalb keine Gewähr :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

24

Donnerstag, 4. April 2013, 16:43

Hi Daniel,

hab mich für die harte Variante entschieden und die schwarze Farbe komplett wieder runtergeschliffen und anschließend grundiert.
Kann nur besser werden.

Grüße
Stefan

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

25

Freitag, 5. April 2013, 07:53

Hallo Stefan,


das mit den Auswurfmarken ist ja echt heftig. Ich hab den Bausatz hier auch noch liegen, das muss ich mir heute Abend direkt mal ansehen :huh: Sag mal wo hast Du die Tabakdecals bestellt? Ich hatte meine schon im Warenkorb von car-model-kit - stehen heute morgen allerdings auf "Sold-out" :motz: . Selbst auf E-Bay bin ich nicht fündig geworden.

Gruß

Peter

26

Freitag, 5. April 2013, 10:36

Hallo Peter,

die Tabakdecals von tabu-design habe ich bei car-model-kit bestellt. Lt. Email sind sie auch schon auf dem Weg zu mir. Ansonsten hatte ich Sie noch bei fb-models gesehen. Gib bei google einfach mal das Stichwort tabu design ein. Da kommen ein paar Shops, die die Decals haben.

Grüße
Stefan

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

27

Freitag, 5. April 2013, 11:16

Hallo Stefan,

dann hast Du ja meine Decals bekommen :D . Nächste Woche ist ja die Intermodellbau bei uns in Dortmund, mal schauen was da so gibt.

Gruß

Peter

28

Samstag, 13. April 2013, 19:17

Hallo Leute,

heute ein kleines Update.

Habe den Sitz heute fertiggestellt. War das erste Mal, dass ich mit Fotoätzteilen gearbeitet habe. War eine frickelige Arbeit.



Das Cockpit habe ich carboniert und bemalt.




Ansonsten bin ich derzeit fleissig am lackieren.

Bis dann

29

Samstag, 13. April 2013, 21:41

Hey Stefan,

die Frickelei an den Gurten hat sich gelohnt. So geätzte Schnallen und Gurte machen deutlich mehr her, als Decals oder angegossene Gurte.
Kann es sein, dass du unterschiedliches Material für die Gurte verwendet hast? Ich benutze immer Leukosilk.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

30

Samstag, 13. April 2013, 22:01

Hallo Daniel,

danke für die lobenden Worte. Für das Gurtmaterial habe ich verschiedene Materialien verwendet. Das eine (untere und seitliche Gurte) war "richtiges" Gewebe von Tuner Model. Das musste man mit Sekundenkleber an die Ätzteile kleben. Die oberen Gurte sind ebenfalls von Tuner Model. Die musste man aber aus einer Fläche herausschneiden. Dafür ist das Material, ähnlich wie Leukosilk, auf der Rückseite selbstklebend, sodass man die Ätzteile nicht mit Sekundenkleber anzukleben braucht. Im Nachhinein betrachtet, war das Material für die unteren und seitlichen Gurte besser zu verarbeiten als das für die oberen Gurte. Allerdings war das Gewebe nicht dick genug um die oberen Gurte darzustellen, deshalb hatte ich für die Gurte ein anderes Material verwendet.

Viele Grüße
Stefan

Ähnliche Themen

Werbung