Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: '77 Chevy Van

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 21. März 2013, 21:14

Hallo Dominik, :wink:
kann mir mal jemand sagen, warum ich diesen klasse BB bis jetzt komplett übersehen habe, ich bin doch :bang:

so, jetzt zu Dir :!! : man sieht das gut aus, :love: gefällt mir wirklich gut, klasse Details und sehr gute Bauanleitungen, kann man sich echt noch was abschauen,... :ok:

Bleibe dabei,...

Schönen Gruß
Frank :wink:

92

Donnerstag, 21. März 2013, 21:32

Hallo Dominik :wink: ,

das ist echt ein geiler Baubericht der ersten Klasse. :ok:
Ich bin so was von begeistert. :sabber:
Hatte den gleichen Gedanken wie Frank, wie ich so einen BB übersehen konnte.

Ich bleib ab jetzt dabei. :D

Gruß Mario

93

Donnerstag, 21. März 2013, 22:05

Klasse BB :ok:
Ich finde es echt super wie du die einzelnen Schritte beschreibst :respekt: :dafür: da kann man sich tolle Tipps mitnehmen mach bitte so weiter :thumbsup:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

94

Freitag, 22. März 2013, 22:44

Danke Euch ALLEN, das ich Euer Interesse geweckt habe und - vor allem - das Ihr auch was mitnehmen könnt! :ok: ;)

Bilderupdate gibt es gerade keines.
Mir hat die Verzurrung des Motorrades doch keine Ruhe gelassen und hab hin und her probiert. Ich habe mich daher entschlossen, das Ding raus zu Kanten und hab eine andere Maschine genommen. Sie hat eine Abstand zwischen Rad und Kotflügel, so kann ich den Gurt "realistischer" verspannen. Muss ihn nur ein wenig strammer ziehen, dann hält sie auch.

Bilder folgen dann ;)

DominiksBruder

unregistriert

95

Samstag, 23. März 2013, 16:58

AbgeHAKT ;) Gut erklärt :ok:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 28. März 2013, 22:41

Nabend zusammen :wink: und Dankeschön!

Heute gibts nicht viel.
Erst mal habe ich mich wie erwähnt für ein anderes Motorrad entschieden, um es ordentlich verzurren zu können.
Hier zwei Bilder davon:



Dann...tja, dann hab ich mich mal den Bekleidungsgegenständen gewidmet.
Das leichte waren die Stiefel. Die Bausätze der Motorräder beinhalten Fahrerfiguren:


So habe ich bei einem fix mal die Stiefel abgeschnitten...

...und die Schafte ausgedremelt:

Derzeit sind sie beim Trocknen.
Naja,...wie man malt sollte hinlänglich bekannt sein ;)

Schwieriger gestaltete sich das nächste Teil. Ich machte mich an einen Rückenprotektor.
Da ich "nur" eine Enduro ohne Schutzkleidung - quasi in kurzen Klamotten mit Badelatschen :abhau: - fahre, habe ich keinen Rückenprotektor. Ist nunmal so...(<- das mit dem Protektor! Selbstverständlich habe ich Schutzbekleidung :) )

Um Maß zu nehmen habe ich den Rest der Fahrerfigur zusammengeklebt und die grobe Form auf ein Weichplastikteil (ca 2mm stärke) aufgezeichnet...

...und ausgeschnitten

Dann grob in Form geschliffen und die Kanten angefast...

...und wie man sieht die einzelnen Teile angeritzt.

Nun habe ich mit einer Dreikantschlüsselfeile die vorgeritzten Kanten gefeilt:


Nach ein wenig mehr feilen, ausdünnen und verschleifen ist der Protektor ansehlich:


Als nächstes habe ich Leukosil genommen und das "Tragegeschirr" angefertigt...

...und dabei mal angelegt, ob ich denn richtig liege.
Die Größe paßt soweit, also hab ich nur noch mit Farbe gespielt, so ist der Protektor auch schon fertig.
So sieht er nun aus:


Bin zufrieden. :ok:

Sodele, das war es schon wieder. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jetzt grübel ich mal, wie ich den Rennkombi machen kann. Hab ja Zeit, solange schiebe ich auch die Türe vor mich her. Dafür gehts bei meinen Lackierversuchen gut voran. :pfeif:

Bis neulich dann :wink:

:cu:

97

Donnerstag, 28. März 2013, 23:18

Dein Bau haut echt rein. Die vielen scratch gefertigten Teile sind der Hammer. Und ich mache mir schon Gedanken, wie ich die Zylinderabdeckung für meine SL machen soll. Da muss ich noch viel lernen.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

98

Donnerstag, 28. März 2013, 23:38

Hallo

Deine Zubehör haut richtig rein.
Sieht Klasse aus :ok:

Gruß Michael

99

Freitag, 29. März 2013, 00:45

bin Sprachlos also 8| :thumbsup: :respekt: :sabber:
:hey: Kannst Du mal etwas zum Größenvergleich daneben legen.
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



100

Freitag, 29. März 2013, 08:32

Cool Dominik :ok: echt Sahne was du hier Lieferst

Also du machst dir wirklich viel Mühen und die " schildkröte", so nennt man das bei uns Bikern ;) , haste Gut Hinbekommen :respekt:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

101

Freitag, 29. März 2013, 13:30

Hallo Dominik :wink:

sieht klasse aus, deine Details sind echt der Hammer, freue mich auf mehr,.... :ok:

Schönen Gruß und ein schönes Osterfest
Frank :wink:

102

Freitag, 29. März 2013, 13:48

Mannomann!!! Du arbeitest auf einem Niveau, da kann man nur staunen 8| :sabber: 8|
:respekt: :dafür: :thumbsup:
Vielen Dank das du uns an deinem Bau teilhaben lässt, da kann ich noch viel lernen!
Gruß Jonas

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

103

Samstag, 30. März 2013, 18:46

Vielen Dank des vielen Wortes Lobes Männers! :rot:

Ein Größenvergleich:


Geht also noch gut zu händeln ;)

Anscheinend habe ich eine Lösung für mein Schiebetürenproblem gefunden - und die Routine hat bei mir mal wieder voll reingehauen...aber dazu heute Abend mehr... :bang:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

104

Samstag, 30. März 2013, 23:12

Dingdingding! Wieder ein Accountpunkt mehr :D

Aus lauter langeweile in anbetracht dessen, das ich an den Detailarbeiten hängen geblieben bin, habe ich mich erwischt. Die Routine hat zugeschlagen. Was hab ich angestellt?
Eigentlich...ja, eigentlich nichts schlimmes.
Ich habe den Van gefüllert und naßgeschliffen:


O.k., kann passieren. Es geht ja noch weiter...
Ein Problem, wenn die Schiebetüre bewegt werden soll, ist: wo greife ich ein, das ich sie "ausklappen" und dann soweit schieben kann, bis ich mit meinen Griffeln weiter auf machen kann?
Ein stabiler Griff muss her, mit dem angegossenen klappt das nicht.
Gesagt getan.
Einen 1mm-Stahldraht zur Hand,...

...etwas abgelängt und "aus rund wird eckig" gefeilt:

Dann habe ich den Schiebetürgriff in den Messschieber genommen...

...den Draht abgewinkelt und weiter zurechtgefeilt:


Als nächstes bohrte ich am Griffdrehpunkt ein Loch und entfernte den original Griff:

Jetzt den Draht eingesetzt...

...auf der Innenseite entsprechend abgewinkelt und verkleidet...

...so dass er in waagerechter Position verharrt. Wie vorher eben, aber nur Stabilergriffig und etwas beweglich.

Damit nicht genug. Ich entfettet die Karosserie, grundierte in alter Gewohnheit,...

... hab sie naß geschliffen, BMF auf die Schriftzüge gemacht...

...und letztendlich im Basiston wie den Einbau lackiert...


...nebst Anbauteile:

Schön blöd - ist doch das Schiebetürenproblem noch nicht behoben :bang: :rot:
Naja, ist nunmal so.
Da war der Schaffensdrang etwas höher und ein Problemchen ausgeblendet. Hatte halt einen Lauf... :pfeif:

Die Karosserie lag dann bei Seite, der Firlefanz wurde in den Trockenphasen gebastelt.

Heute nahm ich sie wieder zur Hand. Nun war es ja so, das ich sie glorreicherweise schon lackiert habe :roll: , ohne nach zu denken, ob ich wegen der Schiebetüre nochmal ins Kunststoff eingreifen muß. :S
Ich habe eine simple Lösung gefunden :tanz:
Mein Problem war mal wieder, das ich mich zu sehr an der Originalmechanik verbissen habe. Da war es doch wieder gut, das ich die Karosserie lackierte und somit abgelenkt worden bin. Na, egal.

Zur Schiebetüre :D

Ich dachte, "sie muß doch nur oben etwas weiter raus gehen....also wieso eigentlich nicht den Führungszahn links oben verlängert? "
Also ran ans Werk.
Zuerst habe ich mir einen Pappstreifen genommen und gebogen...

...der dann in die obere Schiene eingreifen kann:

Danach habe ich mir einen Plastikstreifen her genommen, ebenfalls so gebogen und...

...testweise eingesetzt:

So hebt die Schiebetüre ausreichend ab, sie sollte am Rad vorbei kommen.
Die Schiene innen musste ich nur insofern abändern, das die Schiebetüre in Endlage eingeklappt werden kann :cracy: ...

Den Führungszahn habe ich dann verklebt, verstärkt und ein wenig den Winkel abgeflacht:

Nicht schön, aber selten und ausbaufähig - sollte ich das nochmal machen:


Das war es erst mal. Bilderlimit erreicht, geht gleich weiter... :wink:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

105

Samstag, 30. März 2013, 23:21

Funktionstest

Nun noch der Funktionstest.
Trockenübung:

Ausgeschwenkt...

...und aufgeschoben:

So gesehen, könnte der weiße Führungszahn etwas gekürzt werden...das bleibt jetzt so.
Hm,...ist halt Anschlagsbedingt ein wenig schmal der Einstieg:


Karosserie aufgesetzt, unten noch mit eingehängt, offen:

Endstellung...

...am einschwenken...

...und zu:


:tanz: Mission geglückt, auf auf zu neuen Taten :D

Das war es jetzt aber, will Euch ja nicht überstrapazieren. Lackierung marsch - das wird dann meine nächste Herausforderung sein.

Bis neulich dann in diesem Theater :wink:

:cu:

Beiträge: 240

Realname: Björn

Wohnort: Lützelbach

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 31. März 2013, 00:52

WAHNSINN :sabber: :sabber: :sabber:

Schön das du das mit der Schiebetür hinbekommen hast, sieht Genial aus :ok:
Aber der Innenausbau und die ganzen Sachen die du dafür gebaut hast sind der Oberhammer, meinen größten :respekt: :dafür: sehr sehr Geil :ok:

Gruß Haui

107

Sonntag, 31. März 2013, 07:06

Hallo Dr.Dominik

Operation geglückt, Patient lebt :ok: .

Ich hab' ja auch überlegt wie man das mit der Schiebetür hinbekommen könnte aber zu einer Lösung bin ich nicht gekommen. Habe mich einfach auch zu sehr am Vorbild orientiert. Dabei ist bzw. war die Lösung doch ganz einfach wie man sieht.
Gut gemacht.

Grüsse - Bernd

DominiksBruder

unregistriert

108

Sonntag, 31. März 2013, 13:12

Da sage ich nur eines: super! :thumbsup: :thumbsup:

109

Sonntag, 31. März 2013, 22:24

Echt genial :thumbsup: man kann nicht grnug davon bekommen :grins:
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 2. April 2013, 19:06

Dankeschön :five: - verbesserungsfähig das ganze, aber zumindest funzt es.

Heute gibts nur ein flottes update.
Am WoE habe ich neben Eier suchen und Backen, Kochen, putzen :pfeif: ...ein wenig Luft gehabt :abhau: die Karosserie zumindest als Ausgangsbasis zu lackieren.
Dazu einfach die erste Lackschicht mit 400er angeschliffen, die Fuseln, Macken etc. ausgeschliffen und wieder mit Hellelfenbein rüber.
Das vorläufige Ergebnis:





Ist doch schon mal nicht schlecht für den Anfang :grins:
Weiteres folgt.

Bis dann mal :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 2. April 2013, 21:29

Ist doch schon mal nicht schlecht für den Anfang :grins:
Naja, geht so. :grins:


Nee Quatsch, bei Lack und schleifen macht dir so schnell keiner was vor, und die Schiebetür, genial! :thumbsup:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

112

Dienstag, 2. April 2013, 23:56

Wow! Echt feines Teil dein Van! Bekommt er eigentlich auch Sponsoren Aufkleber oder sowas?

Und noch was zu deiner Schiebetür: :respekt:

113

Dienstag, 2. April 2013, 23:59

Servus,
unglaublich was Du hier so vom Stapel lässt und vorallem Wie. 8|
Sehr detailverliebt und unterhaltsam. 8)
Das eizigste was mich ein wenig stört is die Auswahl deines neuen
Zweirads. Also mir ist schon klardas es sich besser verzurren lässt,
aber i-wie kann ich mir nicht vorstellen das jemandd mit nem 77er Chevy Van,
ne Desmo rum karrt.
Da war die erste wahl der zweitakt 500ccm Yamaha doch besser.
Also jetzt nich falsch verstehen, is nur mein pers. Empfinden beim Betrachten des BB.
Soll deine tolle Arbeit keinesfalls schmällern, dafür meinen größten :respekt:
werd auf jedenfall weiter dran bleiben.

grüßle dat PUDELGULASCH :wink:

114

Mittwoch, 3. April 2013, 02:21

Hallo Dominik :wink:
eins vorweg sieht echt super aus :thumbsup:

Aber zwei dinge habe ich dar doch :pfeif:
1. Du hast den Schriftzug mit BMF bearbeitet (dieses habe ich auch bei meinem Karmann vor) köntest Du mir mehr darüber veraten?
2. Sorry aber die Hecklappen scheinen nicht richtig zu schließen oder teusch ich mich da?

lg Jörg
Ich kann schreiben :) aber meine Tastatur nicht :abhau:



  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 3. April 2013, 08:07



danke Thomas, aber da gibts immer noch ne Schippe drauf zu legen, wenn ich andere Lackierkünste sehe. Aber recht hast schon. Bei dem hats ohne Probleme (mal wieder) geklappt. ;)

Florian: Jap. Kommt noch. Dazu werde ich aber erst so in Zwei Wochen berichten. Also ein bischen Geduld :D

Hi Marco, bei Motorrädern hab ich absolut keinen blassen. Die 2-takter hat oder besser gesagt gefällt mir von der farbe schon besser, weil sie besser dazu passt. Mal schauen, vielleicht bastel ich sie um, das sie "zum Verzurren" geht. Ein wenig verfeinert soll sie sowieso werden.

Jörg, du hast schon richtig gesehen. Ich habe sie vor dem Lackieren oben etwas rausgedrückt, das mir die Sicken nicht ganz mit Lack zulaufen, sollte ich mehr Schichten drüber jubeln. Gerade im Oberen Bereich, wo vorher noch mehr auszuschleifen war. Im Endergebnis sollte das wieder korrigiert sein. 100% schliest sie jedoch nicht.
Zur BMF eine kurze Erklärung und anschließend einen Link von mir, wo ich das im Detail bebildert erkläre:
- nach dem Grundieren aufgebracht, an den Kanten entlag mit einem angeschliffenen Schaschlikstab angedrückt. In die Ritzen ebenfalls angedrückt. Danach mit einem neuen Cutter die überstehende Folie entfernt. Vor dem Lackieren gehe ich mit Silikonentferner drücber, dann Lack drauf.
Die Schriftzüge sind ganz einfach mit sachtem Naßschleifen wieder frei zu legen. <- das Prozedere kann ich aktuell nachreichen.
- hier eine bebilderte Anleitung, wie ich dabei vor gehe: >BMF für Schriftzüge< Post 78, wenns nicht direkt dazu hingeht ;)

Danke nochmal für Eure positive Resonanz!
Ach übrigens: kritische Worte sind in Ordnung, kann damit umgehen und dafür braucht man sich nicht Entschuldigen. Solange sie sachlich sind. Bin ja selbst nicht frei von Fehlern und selbst kritisch genug ;)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 3. April 2013, 17:05

Hallo Dominik! :wink:

Nicht dass Du denkst, mein Interesse an Deinem Van hätte nachgelassen. Ich lese fleißig mit, lerne wieder irre viel dazu und genieße.... :) Du kannst es einfach! :ok:

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

117

Samstag, 6. April 2013, 19:40

Die Grundfarbe ist cool :ok:

118

Sonntag, 7. April 2013, 11:06

Aloha,

echt toll wie Du das hinbekommen hast bis jetzt. Die Details sind der Wahnsinn. Danke für die detailierte Darstellung der Türöffnungen. Ich werde versuchen die an meinem Van zu kopieren wenn das OK ist. Will ja keine Copyrights verletzen 8) . Weiter so, ich bleib dran.
"Stupid is as stupid does"

http://www.route2nowhere.blogspot.de/

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 5. Mai 2013, 22:38

Herrjehmineh...aus "in zwei Wochen gehts weiter" wurde fast ein schlapper Monat. Uiuiui.... :rot: ...

Danke Heiko und Christian ;) , BigKahuna. <- Gerne kannst Du abkupfern und kopieren - deshalb teilen wir das selbe Hobby. Geben und nehmen.

Warum hats so lange gedauert?

Ich habe "fix" :pfeif: mal die Airbrush geschwungen und (fast) die Karosserie fertig.
Nur ein Zwischenstand, damit es kommende Woche nicht so langweilig wird:


Ja, ich weis...die Seiten sind nicht gleich.

Als nächstes wird ein sauberer Übergang an den Kanten geschaffen, ein wenig Basislack beilackiert, BMF freigelegt, geklarlackt, Scheibengummis ran,......und so weiter...

Ach so, da war noch was:
[...]Die 2-takter hat oder besser gesagt gefällt mir von der farbe schon besser, weil sie besser dazu passt. Mal schauen, vielleicht bastel ich sie um, das sie "zum Verzurren" geht. Ein wenig verfeinert soll sie sowieso werden.[...]
Die jetzige hab ich umlackiert, also auch rot, das sie besser zum Van passt. So kann sie an Bord bleiben. Mit dem Orange konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.

Das war es von mir. Ich hoffe nicht, das die Wartezeit zum Finish wieder so lange wird, obwohl ich die nächten Tage die großen Pinsel und Rollen schwinge.
Bis dann mal. :wink:

DominiksBruder

unregistriert

120

Montag, 6. Mai 2013, 09:29

Jetzt ehrlich? Mit so ner grottigen Lackierung magst Du mich aus der Ecke hervor locken? Nichtmal gleichmäßig links und rechts? Ehrlich :( :du:



Neh, mein Lieber. Jetzt bin ich echt froh, dass es diesen smiley gibt :sabber: Hier trifft das absolut zu :sabber: :sabber: S A U G E I L !

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Chevrolet, Revell, Transporter, Van

Werbung