Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: MiL Mi-4 1:72

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 26. März 2013, 16:32

Hi Chris! :wink:

Wahnsinn!
Das sieht jetzt schon richtig gut aus.
Aber irgendwie schimmert das pre-shading noch zu stark durch.
Und wenn ich gerade an russische, abgestellte Maschinen denke,
dann denke ich immer an ausgeblichenen Lack usw.! :nixweis:
Ich persönlich würde hier also mit wesentlich hellerem Lack arbeiten.
Gerade was die Oberseite betrifft, die viel Regen und Sonne sieht.

Aber auch das mit den Lackchips ist ne gute Idee von dir!
(Nur nicht übertreiben, damit)! :P :D
Ansonsten bin ich von deinen Lackierkünsten voll und ganz überzeugt.
Ich bin gespannt was da rauskommt! :)
Den (E)Mil wirst du schon schaukeln! :lol:

Beste Grüße, Mike

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 26. März 2013, 19:40

Hallo Mike,

ja da hast du recht. Aber das ist ja jetzt erst mal der Anfang. Nachdem die Decals drauf sind werd ich noch mit einer helleren Farbe drüber gehen um auch die Decals ausgebleicht darzustellen. Und anschließend wird der hellere Farbton noch weiter aufgehellt und fleckig übernebelt. Anschließend gehts dann mit den weiteren Alterungsmaßnahmen weiter. So zumindest ist der Plan.
Aber danke für dein Feedback.
MfG Chris

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 27. März 2013, 00:20

Oh, tut mir leid!
Da war ich wieder zu voreilig! :roll:
Jeder hat ja auch sein eigenen Geschmack zum Thema Alterung.
Es gibt ja ausgebleicht, verölt, verdreckt, gebraucht, verrußt/verbrannt, beschädigt, Bruchlandung, usw.!
Da muss jeder für sich selber interpretieren was am besten passt
und wie es dann letztlich wirken soll. :)
Aber aufdrängen wollte ich dir nix, nur wie meine Vorstellung aussieht.

Ich bin gespannt wie du das umsetzen wirst und wie das dann ausschaut. :)
Auch bleib ich weiter dran und halte einfach mal mein Schnabel!

MfG Mike

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 27. März 2013, 03:29

Hallo Mike,

ist doch kein Problem. Ich finde es sehr gut daß du dir dazu gedanken machst. Es ist immer gut die Eindrücke anderer zu hören. Ich finde das hilft viel ein noch schöneres Modell zu bauen.Da man hört wie andere Leute das Modell sehen und man somit die Chance hat sich auch weiter zu entwickeln.
Soll heißen, du brauchst dich nicht zurückhalten immer her mit Kritik und Anregungen. Da könnten sich andere echt ne Scheibe abschneiden bei dir.
Zum weiteren vorgehen: Sieh es mal so: Der erste Lack ist der Grundstein, so eine Art Colour-Modulation. ?( :D
Also immer her mit Comments :) :ok:
MfG Chris

35

Mittwoch, 27. März 2013, 09:30

Moin.

Ich weiß garnicht, warum den alle häßlich finden. Ich find das Teil echt chic und vorallem hat der Heli noch ein Gesicht und Charakter. Ich freu mich jedenfalls auf das Ergebnis und das bisher gezeigte sieht gut aus. Ich bin gespannt mit welchen Techniken du zu welchem Ergebnis kommst. Ich seh mir ja sowas gerne an.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

36

Mittwoch, 27. März 2013, 10:10

Morgen Chris !

Einzig das von Mike angesprochene, extreme Preshading ist mir bisher ins Auge gefallen.
Aber du sagtest ja bereits, daß es noch nicht fertig ist.
Wenn das etwas abgeschwächt ist, wird deine Mühle verdammt gut aussehen.
Ich hoffe, es wird auch so, wie du es dir vorstellst. Aber wenn ich mir as alles bisher angucke, hab ich da keinerlei Bedenken.

Gruß, Thorsten

37

Mittwoch, 27. März 2013, 14:02

Also ich Finde du bist da auf nem Richtigen weg mit der lackierung :ok: .

wenn decaliert ist und noch ein paar abstufungen , Öl, Pastellkreiden, washings usw.kommen , wird das alles SEHR GEIL :thumbsup: ....Mir gefällt es ausserordentlich gut bisher.

vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 27. März 2013, 19:44

Danke Chris! :)

Okay, ich brushe ja nicht! :(
Ich als Pinselmaler :pfeif: hätte ein Lack "mittlerer" Stärke genommen,
dann ganz helle Aktzente gesetzt und am Ende noch etwas gewasht, fertig!

Das es tausend möglichkeiten gibt und jemand der airbrusht ganz
anders vorgeht, hab ich einfach verdrängt. :roll:

Trotzdem bin ich gespannt und bestimmt kann ich hier auch noch
was lernen. :) Und auch weiter Ideen mit einbringen?!

Auf jeden Fall muss ich auch mal sowas abgestelltes bauen! ^^

MfG Mike

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 27. März 2013, 19:56

Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Kommentare. Ich bin echt überrascht das der (E)Mil so gut bei euch ankommt. Na gut die Form ist natürlich geschmackssache.
So heute möchte ich euch zeigen was ich verbrochen habe.


Hier habe ich die Decals aufgebracht und mich ein wenig mit dem Weichmacher gespielt. Mit einer spitzen Pinzette habe ich dann ein paar Fetzen heraus geschabt.

Es sieht hier so aus als ob das Decal silvern würde, das täuscht, denn hier war der Weichmacher noch ziemlich frisch drauf.







Nach dem durchtrocknen der Decals hab ich mich nochmal ein wenig mit Farbe gespielt. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wegen der Hoheitszeichen die man kaum noch erkennen kann: Das ist beim Original auch so.
Jetzt bin ich aber gespannt wie Ihr es findet. Als nächstes kommt ne Schicht Klarlack drauf und es geht weiter mit Chipping und Alterung.
MfG Chris

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 27. März 2013, 20:00

Also ich finds klasse, haste gut gemacht, weiter so :) :respekt: :dafür:
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 27. März 2013, 20:42

Hier schließ ich mich Hubifreak an! :)

Auch finde ich es Klasse, dass es eine NVA Maschine wird! ^^
Aber kannst du dir dein erstes Bild, hier in deinem Bb. nochmal anschauen!
(Es geht um das Hochheitszeichen und vor allem den Tarnschema, Heckauslegerbereich).

MfG Mike

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 27. März 2013, 22:56

Ooooccccchhhhh Mike!

Dir kann man ja auch garnichts vormachen. :will:
Da hast du schon Wieder Recht. :!! ;) :)
Ich hatte mir ja überlegt den (E)Mil richtig schön zu verranzen. (wiedermal bayrisch)
Der Mi-4 in Berlin Gatow da hast du (schon wieder) Recht hat ein Tarnschema drauf und der Verlauf am Heckausleger ist auch anders als bei mir. Und auch kleinere Hoheitszeichen.Desweiteren hat der Mil aus Gatow kleinere Kennungsnummern die schwarz sind und am Heckausleger auflackiert worden sind. Dieses wurde so ca. 1976 rum benutzt.
Ich habe mich dazu entschieden eine noch etwas ältere Maschine zu präsentieren die damals nur einfarbig war und dieses gewählte Tarnschema auch am Heck so hatte. Das war ca. um 1968 rum. Es sollen ja in den nächste Bauschritten noch Lackabplatzer an Wartungsklappen usw. und Rostspuren folgen. Auf den Mil bin ich ja durch dieses Foto gekommen.
Hoffe euch nicht zu sehr in die Irre geführt zu haben.
MfG Chris

43

Donnerstag, 28. März 2013, 08:18

Morgen Chris !

Die Abzeichen hast du wunderschön verhunzt. Das passt total und sieht echt gut aus.

Mich persönlich stört allerdings die Lackierung danach. Die finde ich zu heftig, da wird so ziemlich alles geschluckt. Die Kennung, die zuvor echt super aussah, ist fast nur noch zu erahnen, das andere Anzeichen sehe ich gar nicht mehr. Auf dem Originalbild (auch wenn es nur ein Anhalt ist), sieht man die Abzeichen noch recht gut.
Wurde es ein bißchen zu viel des Guten oder täuscht es, weil die Bilder scheinbar so hell sind ?

Ich gehe mal davon aus, daß an der Lackierung noch nichts gemacht wurde, als du die Decals geklebt hast ? Denn dort finde ich den Farbton irgendwie passend, wobei vor den Decals ja das Preshading zu doll wirkte. Mag tatsächlich an den Lichtverhältnissen liegen.

Gruß, Thorsten

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 28. März 2013, 09:46

Hallo Thorsten,

naja die Hoheitszeichen sollten nur noch schemenhaft erkennbar sein. Das ist bei manchen Orginalen auch so. Daß man diese jetzt fast nicht mehr sieht liegt vieleicht daran das ich mit Blitz fotografiert habe.
Evtl mach ich nochmal ne Detailaufnahme bei Tageslicht. Zu der Farbe selber: bei diesen Freiluft-Maschinen ist die Farbe so ausgeblichen das sie schon fast gelblich aussieht. Ich habe eben versucht das dann so darzustellen. Im realen sieht das dann schon ganz gut aus. Leider bin ich nicht so ein Fotografierheld deswegen verfälscht es ein wenig den Farbton.
MfG Chris

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 28. März 2013, 13:06

So hiermit reiche ich nochmal ein paar Fotos bei Tageslicht von den Hoheitszeichen nach. Das sind jetzt Fotos nachdem der Klarlack drauf gekommen ist.




Ich denke das ist schon OK so, oder?
MfG Chris

46

Freitag, 29. März 2013, 08:41

Moin Chris

na.....evtl. nen Kleeeeeeeeeeeeeeeinen Tacken Zuviel mit der Übersprüherei der Hoheitszeichen, aber sonst Sehr Geil :ok: . Die Ausgeblichenen Nummern zb. gefallen mir Sehr Gut

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

47

Samstag, 30. März 2013, 13:17

Hallo zusammen,

ich habe hier nochmal ein Originalfoto wegen den Hoheitszeichen. Ihr habt da nicht ganz Unrecht. Ein bischen weniger übernebeln wäre wohl mehr gewesen. Nun ja, jetzt ist es leifer zu spät. :nixweis:

MfG Chris

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 31. März 2013, 00:33

Und ich sags noch, Chris... :S

Nun gut, mir gefällts und bin gespannt wie es hier weitergeht! :ok:
Steht die "alte Mühle" später auf ein Dio?
(Betonplatten mit hohen Gras)?

MfG Mike

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 31. März 2013, 11:45

Hallo Mike,

ja ich habe schon vor den (E)Mil auf eine dazu passende Vignette zu stellen. Ich bin dabei aber noch am überlegen ob ich den Mil auf Beton stelle oder in eine Wiese.
Was meinst Du/Ihr?
Falls es Beton werden sollte überlege ich auch ob ich mir nicht diese fertigen Kartonbögen bestelle. Die sind schon fertig bedruckt und sehen echt klasse aus.
Die gibts beim Modellbau König und sind von der Fa. Noy.
Vieleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Meinungen mitteilen, und mir die Entscheidung leichter machen. Danke schonmal.
MfG Chris

50

Sonntag, 31. März 2013, 13:24

Holy cow... sehr schön umgesetzt das ganze. :respekt:

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 31. März 2013, 20:32

Hallo zusammen,

heute wieder ein kleines Update.
Vorgestern wurde durch verwischen verschiedener Ölfarbenpunkte eine Art Filter aufgetragen. Da diese gut durchtrocknen sollen ging es dann auch erst heute weiter.
Es wurde fleißig gechipt. Dies habe ich mit einem kleinen Stück Schwamm und Metallic Grau sowie rotbraun von Tamiya bewerkstelligt. Ich denke daß ist nicht zu viel und nicht zu wenig geworden.
Anschließend nach Trocknung der Farben wurde der ganze EMil gewaschen mit MIG Dark Wash.
Und das ist das Ergebnis:







Falls sich jemand fragt warum soviele Bilder? Ich hab mich ein wenig mit Blitz und ohne bzw. mit dem Licht von verschiedenen Winkeln gespielt.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es Euch gefällt.
Morgen kommt dann Mattlack zum versiegeln drauf. Und anschließend werden die Rotore(n) :nixweis: in Angriff genommen.
MfG Chris

52

Sonntag, 31. März 2013, 21:25

Hübsches Teil, obwohl der Huberer von hübsch weit entfernt ist, so verranzt wie der aussieht...
Bin schon gespannt wie es weitergeht!
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

53

Montag, 1. April 2013, 00:36

Hi Chris!

Ich persönlich tendiere doch eher zu Beton. Leider kann ich mit dem
genannten Pappkarton nix zu sagen. :nixweis:
Wenns aber so gut ist, würde ich das Zeuch auch besorgen.
(Hab bis jetzt auf Dios verzichtet).

Zu deinem letzten Post:
Gefällt mir sehr gut, aber irgendwie fehlt mir noch das gewisse etwas.
Frag mich nicht was genau. Ich weiß es selber nicht! :(
Es hat schon nen abgerockten/sehr gebrauchten Eindruck,
aber dann doch nicht verranzt/ewig abgestellt.
Wobei du die Unterseite perfekt getroffen hast! :)
Auch die Roststelle an der Nase ist Klasse.
Wer weiß, vielleicht sind die Fotos schuld,etc.! :nixweis:

Ich bleib dran!

MfG Mike

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

54

Montag, 1. April 2013, 10:14

Hallo Mike,

danke für deine Einschätzung. Vieleicht sollte ich noch ein paar Streaks setzen. Ja und immer die Sache mit den Fotos. Nachdem der Mattlack drauf ist, mach ich mal Tageslichtfotos. Weil bis jetzt glänzt der EMil an manchen Stellen wie mit Speck eingeschmiert.
Ich habs!!! Evtl ein leichtes Trockenbürsten?
MfG Chris

55

Montag, 1. April 2013, 12:51

Moin Chris !

Über die verschwundenen Decals wollen wir nicht mehr reden ;)

Die Alterung sieht für mich wirklich fatastisch aus, da hast du wohl genau das getroffen, was es auch darstellen soll.
Einen schön alten, runtergekommenen Heli.

Die Akzente in der Lackierung gefallen mir wirklich sehr.
Was mir aber nichts sagt, ist dieses "gechipt". Was ist das genau und wie funktioniert das ? Tupfst du da mit einem Schwamm etwas Frabe drauf oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Wegen der Dioplatte würde ich zu einer Betonfläche mit Gras tendieren. Das würde meiner Meinung nach sehr stimmig ausschauen.
Aber ist und bleibt Geschmackssache.
Die erwähnten Kartons sehen teilweise ja auch wirklich gut aus. Aber haben die auch Struktur ? Also z. B. die Rillen zwischen den einzelnen Betonflächen ? Ansonsten könnte eine glatte Fläche, wo nur was aufgedruckt ist, plötzlich recht langweilig aussehen und dem Modell nicht gerecht werden.


Gruß, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

56

Montag, 1. April 2013, 16:54

Hi Chris! :wink:

Was sind Streaks? :huh: Akzente? :nixweis:

Trockenmalen ist keine schlechte Idee von dir. Würde ich auch ausprobieren! :)
Vielleicht sogar nen Tupfer weiße Farbe an der Oberseite auftragen und mit Q-Tip nach unten wischen.
Also vereinzelt, von der Nase bis zum Heckausleger. Und immer vertikal arbeiten!
Allerdings müsstest du dann das halbe Modell, nochmal nen washing unterziehen! :S
Hmmm, ich bin gespannt! ;)

Was Thorsten sagt, ist wohl dass beste Dio zu diesem Modell. (Betonplatten mit Gras)! :ok:

  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

57

Montag, 1. April 2013, 17:30

Hallo zusammen,

@Thorsten: Ein chipping (gechippt) sollen Lackabplatzer simulieren. Dazu schneide ich mir ein kleines Stück (in diesem Maßstab wirklich nur ein Ministück) aus einem Haushaltsschwamm heraus. Das tupfe ich dann mit ner Ecke in Farbe (das Stück halte ich dazu in einer Pinzette) anschließend wird die überschüßige Farbe auf einem Stück Küchenrolle abgetupft und dann auf das Modell aufgetupft. Dabei sollten nur die Stellen bearbeitet werden die in Wirklichkeit von solchen Lackablatzern betroffen sind. Wie zum Beispiel Ecken und Kanten und natürlich auch Wartungsklappen. Dabei sollte man aber acht geben, denn schnell hat man es dann mal übertrieben und das Ganze sieht dann nicht mehr real aus.

@Mike: Mit Streaks meint man (wie du schon richtig vermutet hast) Ablaufspuren/Verlaufsspuren von z.B. ablaufendem Wasser oder Rostläufer. Wie das funktioniert hast du ja schon beschrieben.

Beides sind Techniken die hauptsächlich im Militärbereich Anwendung finden. Aber eben auch bei alten verwitterten Freiluftmaschienen zur Anwendung kommen können.

So, nun wieder zum Modell. Ich habe mich dazu entschlossen erstmal nichts mehr weiter (farblich am Modell) zu machen. Einzig wurden heute die Reifen montiert und alls mit Mattlack gebrusht.
Hier hab jetzt mal ein paar Aufnahmen bei Tageslicht auf meinem Balkon gemacht. Ich finde das sieht schon ganz gut aus.








So jetzt seid Ihr wieder dran:
MfG Chris

58

Montag, 1. April 2013, 18:31

Junge Junge.... so demaskiert und unter freiem Himmel sieht das Teil verdammt genial aus.
Da hast du aber wirklich richtig was gezaubert.

Es passt meiner Meinung nach perfekt. Ob man das noch sehr viel besser machen kann ? :thumbsup:
Es ist schön versifft, aber nicht zu doll, daß es unrealistisch wird.

Der Heli hat einen Ehrenplatz verdient. Von der Idee, ein altes Ausstellungsstück zu bauen, bis hin zu Ergebnis.
Nun bin ich gespannt, wie due die Rotorblätter so machen wirst. Vlt mit etwas Moos oben drauf ;)

Und danke für die Aufklärung über das chipping, werde ich mal unbedingt ausprobieren.

Gruß, Thorsten

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

59

Montag, 1. April 2013, 18:53

Hi Chris.

In matt gehüllt sieht die Sache gleich anders aus, gefällt mir sehr gut soweit, zuviel würd ich gar nicht mehr dran ändern.
Event. könntest du die Scheiben noch ein wenig behandeln, die wirken zu sauber für so eine lange Zeit unter freiem Himmel.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

60

Montag, 1. April 2013, 19:12

Hallo,

erstmal danke Euch beiden.
@Thorsten: da werd ich doch gleich rot. So viel Lob hätte ich nicht erwartet. :rot:

@Daniel: kannst du mir evtl nen kleinen Tip geben wie man das vieleicht umsetzen kann ohne das gleich alles übertrieben wirkt?

Eine der Beiden Türen wird noch offen dargestellt damit die Arbeit am Cockpit nicht ganz umsonst war. Und auch die Einstiegstür wird geöffnet. Evtl. lass ich da dann noch ne Plane raushängen.
MfG Chris

Werbung