Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. März 2013, 21:59

Tamiya Panzerkampfwagen IV Ausf. J SD.Kfz.161/2

Hallo an alle Modellbauer hier im Forum.

Ich habe mich ja bereits vorgestellt und geschrieben das ich zum Einstand mal nen Baubericht erstelle.
Es ist mein 1. Panzer den ich baue.
Seht es mir nach wenn ich noch ein paar fehler mache.
Der Bau ist schon ein wenig vorran geschritten, aber ich hoffe das macht nichts.
Ich muß sagen es macht echt Spaß einen Panzer zu bauen.
Früher habe ich nur Flugzeuge in allen möglichen Maßstäben gebaut.
Aber nun die Bilder:





Gruß Klaus

2

Mittwoch, 20. März 2013, 09:26

Super! Noch ein Militärbauer. :ok:

3

Mittwoch, 20. März 2013, 09:29

Hallo.

Wie ihr seht, habe ich gestern abend ein paar Bilder von meinem Projekt eingestellt.
Jetzt kommen nich ein paar Fragen an die Panzerbauprofis.

Ich wollte den Panzer folgender Maßen bauen:

1. Unterwanne aber noch ohne Laufrollen und Kette bis diese gebrusht ist
2. Oberwanne wollte ich soweit fertig machen aber ohne Zubehör
3. Hochzeit Ober- und Unterwanne
4. Turm fertig machen
5. jetzt alle Baugruppen brushen

Jetzt kommt das knifflige für mich.
Die Zubehörteile gestallte ich nun farblich ( Schraubenschlüssel, Wagenheber, Fauerlöscher....)
Wenn ich aber nun mit dem Kleber anfange (Revell Modellbaukleber) die Teile auf den Panzer zu kleben,
weiß ich aus Erfahrung, das mir dieses Zeug meine Farbe angreift.
Sowohl vom Zubehör als auch am Panzer.
Wie kann man es verhindern?
Lack oder normalen sekundenkleber oder den guten Kleber von Tamiya???

Danke schonmal.

Gruß
Klaus

4

Mittwoch, 20. März 2013, 09:34

Moin,

ich freu mich auf deinen Baubericht!

Also ich persönlich bemale die Kleinteile direkt am Fahrzeug, d.h. ich bringe sie vor dem lackieren an.

Ansonsten an den Klebestellen den Lack mit einem Skalpell abkratzen u. ankleben.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

5

Mittwoch, 20. März 2013, 10:02

Hmmm...

Danke für die Antwort. :thumbup:
Am Fahrzeug anmalen? Da darf ich dann wahrscheinlich kein Kaffe trinken.
Vielleicht versuche ich es mal.
Hauptsache ich versaue nichts. :S

Klaus

6

Mittwoch, 20. März 2013, 10:30

Servus Klaus,

macht jeder so, wie es für ihn am eifachsten ist, der eine so, der andere so,
wie gesagt, ich mach die Detailbemalung direkt am Fahrzeug. Auch die Laufrollen!
Musst du halt mal ausprobieren, wie es für die am Besten ist.

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

7

Mittwoch, 20. März 2013, 11:15

Also ich bau immer alles zusammen, bis auf die Baugruppe Turm und Laufwerk, dann lackiere ich und altere schon teilweise Stellen an die man nicht mehr ran kommt. Dann bemale ich die Werkzeuge und mach mich über Kette und Laufrollen und altere dann alles zusammen.

8

Mittwoch, 20. März 2013, 11:41

Gut, gut.

Mich beschleicht das Gefühl, dass ich es auch so versuchen werde.
Also die Werkzeuge dran und dann bemalen.
Ich bin gespannt und werde berichten. :)

Gruß
Klaus

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. März 2013, 22:46

Hallo Klaus,
der IVer ist schon ein schönes Ding, und den gibts in so vielen Varianten...

Wie ich Tamiya kenne, dürfte das der Bausatz mit der Gummikette sein, hab ich recht? ;)
Da würde ich folgendermaßen vorgehen:
Unter- und Oberwann/Turm fertig bauen, Werkzeug mit kleinsten Pattafix-Kügelchen ankleben
dann die einzelnen Baugruppen lackieren, also Kette, einzelne Laufrollen, Oberwanne und Unterwanne

Dannach Laufwerk zusammenbauen (Bei der Gummikette mit Blumendraht etwas Kettendurchhang erzeugen)
dann in logischer Reihenfolge die restlichen Baugruppen zusammensetzen
Vorteil hier ist, man kann die Werkzeuge noch einmal abnehmen und die muss keine Angst haben zu viel Farbe wegzukratzen oder sich zu vermalen :sleeping:

zum schluss das Übliche: Decals/Klar-/Mattlack/Allterung

Viel Spaß mit deinem IVer...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

10

Mittwoch, 20. März 2013, 22:49

Hallo
also ich baue auch zum ersten mal einen panzer (tiger, hachette 1:16)
die meisten kennen den ja vom bauschema her. ich baue nicht wie die meisten es getan haben- heft für heft. ich habe gewartet bis alle bauteile da waren und baue nun erst. hat den vorteil das ich baugruppen lackieren kann und nicht jedes teil einzeln. abgesehen davon das er sehr detailreich ist , macht es aber viel spaß. naja, es giebt natürlich tage wo man keine lust hat.
zur bemalung, wie erwänt lackiere ich baugruppen und dann wie werkzeuge einzeln und am panzer selbst werden dann nur noch ausbesserungen und alterung. sachen wie werkzeug oder seile klebe ich mit sekundenkleber, farbe entfernen und an der klebestelle mit der nadel nur sehr wenig kleber, das klappt sehr gut. es kommt auch auf den maßstab an, 1:16 ist ja groß und daher die einzelnen teile handlich.

Andreas

11

Donnerstag, 21. März 2013, 12:27

Erstaml danke für die reichhaltigen Tips.
@nng
Ja, es ist der Panzer mit den Gummiketten

Als erstes ist mir ja heute schon einiges aufgefallen was ich falsch gemacht habe.
Wer bebilderte Anleitung richtig liest ist klar im Vorteil.
Ich Depp :bang: habe habe die Seitlichen Halterungen für die Kanone festgeklebt.
Ergo kann ich mein Rohr nicht mehr hoch und runter fahren. Ich hatte echt Tomaten auf den Augen.
Es steht drin "nicht kleben" :bang: Naja kann man nichts machen.
Und dann habe ich die Winde ordnungsgemäß zusammengebaut aber erstmal bei Seite gelegt.
Nachdem ich dann die Halterung für Selbige am Panzer befestigt hatte und der Kleber nun natürlich trocken ist:
"shit" Winde vergessen mit dran zu machen.
Naja es wiegt nicht ganz so schwer wie das Rohr.
Die Halterung kann ich ja nochmal abknipsen und "mit" der Winde dran kleben.

Unterwanne Oberwanne und Turm sind jetzt auch fertig.
Bilder folgen.
Dann kann ich schon fast mit dem preshading anfangen.

Gruß
Klaus

12

Donnerstag, 21. März 2013, 14:03

Dein Rohr geht nicht mehr hoch? Ich würde einen Urologen aufsuchen... :abhau: Pershading macht man eigentlich nicht im Panzerbau, weil man durch die verwitterung dann eh nix mehr sieht von. Grundierung drauf und dann die Farbe!

13

Donnerstag, 21. März 2013, 16:21

:D Danke für den Tip mit dem Doc :D
OK. Preshading laß ich weg.
Komme halt aus dem Flugzeugmodellbau.

14

Mittwoch, 3. April 2013, 15:39

Guuudeee an alle.

Weiter gehts.
Ich habe meine ganzen zwischenschritte zwar fototechnisch dokumentiert, aber leider hat sich meine Kamera nebst Speicherkarte verabschiedet.
Leider hab ich jetzt nur diese Bilder.

Ich kann aber kurz beschreiben was ich gemacht habe:

Unter- und Oberwanne zusammengeklebt.
Grundierung drauf. Verwendet habe ich hier Tamiya XF 9 Hull Red
Dann die Grundfarbe XF 60 Dark Yellow
Nun kam das Tarnmuster aus XF 64 Red Brown und XF 61 Dark Green (Tarnmußter gemäß Bauplan da ich kein Zemmerit verwendet habe)
Drybrushing mit XF 60
jetzt habe ich ein bißchen mit Mr. MetalColor gespielt (Farbe in Metalloptik -> nach dem Trocknen mit nen QTip polieren, Ich fands schick :o)
Klarlack auf die Turmschürzen und die Decals drauf
Mattlack

Kette:
Grundierung mit XF 10 Flat Brown
Dunkles Washing
Danach wieder Mr. MetalColor und poliert
Ketten aufgezogen (Das war schonmal ein Fehler denn..................... :rolleyes: )

Klar jetzt kommen die Pignente :motz: Hätte mir auch früher einfallen können das ja jetzt die Pigmente unter Umständen auf der Kette landen.
Naja, ich werde es noch versuchen nen Bißchen zu ändern.
Ich war froh diese Dinger endlich dran zu haben. Sind kein Geschenk die Gummiketten.
Mit Pigmenten hatte ich bis dato noch keine Erfahrung und ich habs auch nicht übertrieben würde ich sagen.
Fixer drauf und soweit bin ich dann jetzt.

Nun kommen die Bilder:






Hier mal Mr. MetalColor zu sehen:






Gruß Klaus

15

Mittwoch, 3. April 2013, 16:17

Das sieht schon mal gut aus, leider noch etwas Plasti(k)sch... Versuch mal mehr Chipping mit einer Farbe Names Schwarzbraun (Vallejo) zu machen, und ein stärkeres Washing mit einer Schwarzbraunen Lösung. Auch fehlen mir die Streaking Effects. aber das führ wahrscheinlich erstmal zu weit... Sonst schon sehr gut für den ersten Panzer. Ach ja, weder die Ketten noch der Panzer ist so sehr gerostet. An den Ketten war nur Flugrost und am Panzer nur dort wo Farbe abgeplatzt war. Panzerstahl rostet nicht wirklich. Dsa sogenannte Zimmerit wäre bei dieser Baureihe Vorschrift gewesen- naja egal.

16

Mittwoch, 3. April 2013, 16:26

Bei Zemmerit streiten sich wohl die Geister.
Die späten Versionen hatten wohl keins mehr.

Zum Washing hab ich noch ne Frage. Soll ich es über das ganze Modell auftragen? Ich hab das DarkWash von MiG da, auch angewandt aber dezent (Flugzeugbauer :D )

Mit den ketten schrieb ich ja.
Die Pigmente hab ich erst drauf gemacht nachdem die Kette drauf war.
Das Zeug fällt ja dann überall hin, halt auch auf die Ketten. Das war mein Fehler.

Klaus

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. April 2013, 16:52

Klaus, die Ketten von Tamiya sind harmlos, da gibts schlimmere, wie diese hier (zugegebenermaßen, etwas Eigenwerbung ist auch dabei :baeh: )
Die Lackierung ist top, die Alterung lässt aber sich noch etwas verbessern
EDIT: gerade gesehen, Martin hats schon geschrieben

Auf deinen Bildern kommts so rüber als hättest du viel Rost verwendet (s. Antriebsrad), guter Stahl rostet aber kaum
Darfür darf an den Auspuff um so mehr dran :)

Mein Tipp (falls du ölfarben hast):
einfach mit burnt sienna, burnt umbra und schwarz je einen Tropfen auf ein Stück Papier geben, dann ein bisschen warten (10-30 min)
mit einem stabilen Borstenpinsel die Farbe bunt durcheinander auf den Auspuff tupfen
je nachdem wieviel du von den einzelnen Farben benutzt kannst du farbrichtung steuern, je länger du das trocknen lässt, desto gröber wird die Struktur vom Rost
Achja, abkleben nicht vergessen, die Technik ist nich unbedingt so für die Detailbemalung geeignet

Mit den Pigmenten kannst du übrigens den ganzen Rad-(/Ketten-)kasten etwas gleichmäßiger einsauen (nicht nur über den Radaufhängungen), denn eine Kette schleudert ordentlich Dreck

Aber sonst ist das für den ersten Panzer ein ordentlicher Einstand :respekt:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

18

Donnerstag, 4. April 2013, 06:56

Ja die späten Versionen hatten kein Zimmerit mehr. Aber dein Panzer ist eine mittlere Produktion und keine späte. Zu erkennen ist das z.B. am Auspuff. Die späte Version hatte 2 stehende Rohre, ähnlich wie beim Panther.

19

Donnerstag, 4. April 2013, 10:09

@doom999

Ah jetzt ja. Ist diese die man auch Flammenvernichter nennt?
Aber ich weiß auf jeden Fall was du meinst.

Klaus

20

Donnerstag, 4. April 2013, 10:10

Richtig. Jetz is aber eh zu spät für Zimmerit.

21

Donnerstag, 4. April 2013, 10:17

Jepp.
Danke trotzdem für die Hilfe. :D

Was würdet ihr denn noch für Pigmente für den Kettenkasten nehmen.
Ich dachte da an europäische Erde.
Die die ich jetzt habe sehen am Ende wie Rost aus.

Und noch was. Wie wird eigentlich mit Filtern gearbeitet. Werden diese über das ganze Modell gestrichen/gebrusht?

Danke schonmal.
Ich weiß viele Fragen aber ich möchte es halt "schön" machen.

Klaus

22

Donnerstag, 4. April 2013, 10:25

Filtern- kommt drauf an, man kann einzelne Teile wie z. B. Luken mit einem Filter belegen damit man einen leicht anderen Farbton hat, man kann aber auch das ganze Modell damit überpinseln un die Farben einheitlicher zu machen. Wichtig ist bei Filtern nur den Pinsel richtig auszudrücken damit nicht soviel Flüssigkeit überall hin läuft und ihn schön verstreichen. Mit Pigmenten und Pigmentfixer aufpassen- dieser trocknet schnell an und man hat nur noch eine verfärbte Oberfläche. Ich altere erst zum Schluss damit und dann meistens trocken. Ich mache Dreck mit Gips und Earth Effect (gibts auch verschiedene Sorten). Aber ich würde dir mind. 3 Pigmentfarben empfehlen. Dark Earth, Europäische Erde und von Vallejo nehm ich noch Light Sienna. Das ist etwas dünkler wie Europäische Erde. Die Hellen Pigmente zuerst auftragen und dann die dunklen in die hellen einarbeiten um einen Effeck des antrocknens zu haben. Bei Verstaubungen lackier ich auch meistens mit der Airbrush etwas vor (kaki braun oder hanffarben) um schon mal eine Grundfarbe zu haben. Als Tip kann ich dir 2 DVD´s empfehlen, ein mal die Vallejo DVD bemalen von Modellen mit Acrylfarben, und einmal die Enamel Weathering DVD von AK. Diese zwei zeigen alle Techniken wie sie häufig angewand werden und sind sehr zu empfehlen.

23

Donnerstag, 4. April 2013, 10:33

Danke.
Ich schau mal nach.

Gruß
Klaus

24

Freitag, 5. April 2013, 10:13

Hallo.

Ein paar Veränderungen habe ich, wie ihr sehen könnt, vorgenommen.
Mit den Pigmenten muß noch nen bißchen warten da ich mir noch ein paar in Erdtönen besorgen muß.
Vielleicht hab ichs jetzt mit der Alterung auch übertrieben.
Mal sehen was die Profis unter euch schreiben.

















Gruß Klaus

25

Freitag, 5. April 2013, 10:59

Finde nicht das du übertrieben hast, sieht gut aus! :ok:

26

Freitag, 5. April 2013, 17:16

Sehr geil geworden. Wirklich. Respekt. Schönes Teil.

Werbung