Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. März 2013, 12:10

Beetle 2.0 Turbo in 1:18

Hallo zusammen,

es ist ja schon eine ganze Weile her, das ich mich vorgestellt habe, aber nun ist es endlich soweit. Vor zwei Wochen habe ich wieder mit dem Modellbau angefangen. Nach fast 12 Jahren Pause wollte ich eigentlich mit dem Weiterbau des damals begonnen VW Käfer in 1:16 von Revell weitermachen, aber aus aktuellem Anlaß habe ich mich kurzfristig umentschieden.

Kurzer Hintergrund: Im November letzten Jahres habe ich meinen neuen Wagen bekommen, einen VW Beetle Turbo Sport in Deep Black Perleffekt mit allem! Und diesen möchte ich gerne als Modell in meiner Vitrine stehen haben.

Neben diversen Modellen in 1:87 und 1:43 vom Beetle habe ich auch zwei 1:18 Exemplare erstehen könne, einmal von bburago und einmal von Welly.
Da der Welly auch die richtigen Felgen "mitbringt", habe ich mir diesen vorgeknöpft, um ihn in eine Kopie meines realen Beetles umzubauen.
Leider gibt es noch keine Bausätze von dem Wagen. Zumindest habe ich keine gefunden.

Seit sehr langer Zeit bin ich schon stiller Mitleser hier im Forum und habe mir unzählige Tipps zum richtigen Werkzeug, Farben, arbeiten, etc. abgeschaut.

Somit habe ich erstmal einige Tage damit verbracht, mich wieder komplett neu aufzustellen, was das Equipment angeht.
Denn fast alles ist damals dem Umzug vor 12 Jahren zum Opfer gefallen oder der letzten Kellerentrümpelung.

Seit gut zwei Wochen bin ich nun zu Gange und habe schon einiges geschafft. Anfangs wollte ich erst gar keinen Baubericht starten, da ich mir nicht sicher war, ob er dem Qualitätsniveau hier genüge tut, auf der anderen Seite will ich natürlich auch noch wieder was dazulernen und da ist die Kritik aus euren Reihen einfach unerlässlich.

Der Umbau soll mir in erster Linie auch dazu dienen, alte Fertigkeiten wieder aufleben zu lassen und neue zu erlernen.

Eine Anleitung wie das mit den Fotos hier geht, habe ich schon zu Hause neben dem Rechner liegen und somit werde ich den Baufortschritt auch mit reichlich Bildmaterial versehen.

So, damit wäre der Baubericht eröffnet und ich denke, das ich heute Abend die ersten Bilder und Abschnitte werde vorstellen können.

Freue mich auf rege Teilnahme, Kritik und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen, der Michi


  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. März 2013, 21:28

Weiter geht es!


Der erste Teil hat schon einmal sehr gut geklappt und die Fotos haben die richtige Größe. Somit kann ich euch nun in Wort und BILD von meinen bisherigen Baufortschritten berichten.


Als erstes zeige ich euch hier mal ein Bild vom Original:



Mittlerweile hat er partiell getönte Rückleuchten, sowie graue Blinker- und Nebelscheinwerfergläser und die Alu-Look-Spiegelkappen der Launch-Edition, die sind zwar auf diesem Bild nicht zu sehen, aber das Modell wird sie natürlich bekommen.


Das war nun meine Ausgangsbasis:






Ein weißer Beetle 2.0 Turbo Sport in 1:18 von Welly.





...und sogar mit den richtigen Felgen.

  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. März 2013, 21:46

Als erstes habe ich damit begonnen, das komplette Modell in seine Einzelteile zu zerlegen.


Alles ist nur geschraubt oder gesteckt und dann mit den Zapfen "zusammengeschmolzen".
Ließ sich aber alles bestens lösen und ohne Beschädigungen zerlegen.



Begonnen habe ich dann mit der Karosserie und deren Anbauteilen. Da der weiße Lack des Modells, bis auf einige Staubeinschlüsse, ganz gut war, habe ich mich entschlossen, diesen nur anzuschleifen. Dies erfolgte mit nem 2500er Schleifflies unter fließendem, warmen Wasser.




Dann gab ich den Teilen einen Tag zeit sich abzutrocknen.


Aus einem großen Amazonkarton hab ich mir eine provisorische Lackierkabine gebaut. Aber seht selbst.



An der rechten Seite habe ich eine kleine Absaugung aus dem Staubsauger und etwas Filtermaterial unserer Abzugshaube gebastelt. Hat super funktioniert.


Als Lack habe ich mich für Auto-K 2 Komponenten Lack entschieden, aus der Dose.


Erst gab es drei Schichten Decklack im Abstand von je 20 Minuten, ohne Zwischenschliff und am nächsten Tag zwei Schichten Klarlack, ebenfalls ohne Zwischenschliff.


Das Ergebnis spricht für sich!







Es gibt nur zwei kleine Staubeinschlüsse, welche ich noch wegpolieren werde, mit dem dreiteiligen Polier-Kit von Tamiya.


Aber erstmal gebe ich dem Lack gut zwei Wochen, um richtig auszuhärten.






Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. März 2013, 21:58

Hallo Michael.

Da es sich hierbei um ein Die Cast Modell handelt, habe ich den Beitrag auch dementsprechend verschoben.

Gruß Micha.

  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. März 2013, 21:59

....während der Lack auf der Karosserie und den Anbauteilen in Ruhe aushärten kann, kümmere ich mich um die vielen Details, welche noch auf der to-do-list stehen.


So habe ich, wie beim Original, die Heckscheibe, die hinteren Seitenscheiben und das Panoramadach getönt.
Dazu habe ich echte Scheibentönungsfolie genutzt. Allerdings nur mit 35% Tönungsgrad, das Original hat 65% Tönungsgrad. Allerdings habe ich mir gedacht, das auf Grund des Maßstabs der geringere Tönungsgrad ausreicht und es andernfalls zu dunkel wirken könnte.



Das ganze habe ich mir einfacher vorgestellt, als es letztlich war. Da die Modellscheiben dünn und flexibel sind, im Gegensatz zu einer echten Glasscheibe, war es recht schwierig das Wasser zwischen Folie und Scheibe mit dem Rakel rauszudrücken.





Mit viel Geduld und dem richtigen Werkzeug hats aber prima geklappt!


Nach einer Woche trocknen sind keine Blasen, Staubeinschlüsse oder ähnliches zu erkennen.



  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. März 2013, 22:02

Hallo Michael.

Da es sich hierbei um ein Die Cast Modell handelt, habe ich den Beitrag auch dementsprechend verschoben.

Gruß Micha.
Hi Micha,


na klar, mein Fehler.


Danke.


Gruß, Michael

  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. März 2013, 22:10

Als nächstes kam der Auspuff dran.


Die Endrohre und die Rohrstücke bis zum Endtopf wurden entlackt und die Grate wurden weggeschliffen.


Anschließend habe ich mit meinem neuen Handbohrer ganz vorsichtig die Endrohre ca. einen Zentimeter tief aufgebohrt. Mit immer dicker werdenden Bohrern, bis die Endstücke nur noch ganz dünnwandig waren. Eben wie im Original.


Dann wurden die Rohre und der Topf neu lackiert und anschließend die Endrohre mit BMF Chrom veredelt.



Dies war übrigens das erste mal, das ich mit der Folie gearbeitet habe, aber es macht echt Spaß und ich freue mich schon auf die nächsten Jobs damit.




  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. März 2013, 22:15

Gestern waren dann die hinteren Seiten- und die Türverkleidungen dran.


Die sind im Modell gar nicht schlecht. Ich habe hier lediglich die oberen Brüstungen in Glanzschwarz lackiert.




Eigentlich wollte ich noch das Halteband für die Flasche in der Türverkleidung einbauen, da wo beim Modell nur ein "Plastikblock" ist. Aber für meine ersten Schritte im zweiten Modellbauer-Leben wollte ich es auch nicht gleich übertreiben.

  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. März 2013, 22:26

Zudem wurden gestern noch die Räder in Angriff genommen.


Beim Modell sind die komplett in Silber lackiert. Beim Original aber komplett in Glanzschwarz und die Stirnfläche ist dann abgedreht und klar gepulvert.


Ich habe nun die Reifen von den Felgen gezogen und dann erst die Felgen von hinten und dann die Flanken der Felgenarme in Glanzschwarz lackiert. Die Stirnfläche wurde dann in Silber lackiert.
Zudem bekamen die Felgen noch Ventile verpasst. Diese wurden aus dünnem Draht gefertigt und durch ein kleines Loch gesteckt, welches ich mit dem Handbohrer in das Felgenbett gedreht habe.



Bevor dann die Reifen wieder aufgezogen wurden, habe ich die Laufflächen noch mit einem 500er Schleifpapier aufgehübscht.






Weiter gehts am Wochenende......


autopeter

unregistriert

10

Donnerstag, 7. März 2013, 23:08

Hallo Michael, sehr saubere und gelungene Arbeiten bis jetzt - der wird deinem Original sehr nahe kommen :ok:
LG
Peter

  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. März 2013, 13:44

Hallo Peter,

vielen Dank. ich habe noch viele Ideen und hoffe sie genauso sauber umgesetzt zu bekommen, wie es bisher der Fall war.

Gruß, Michael.

12

Freitag, 8. März 2013, 15:07

Moin Michael!
Gefällt mir, dein Umbau :)
Bin schon auf das Endergebnis gespannt ;)
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. März 2013, 00:25

Nabend.... :wink:

in einer kleinen Spätschicht habe ich mich heute noch einmal an die Türverkleidungen gemacht.


Was ich geändert habe.


Hier eine Detailsaufnahme des Originals:



Die Verkleidungen des Models waren einfach in Plastik gefertigt. Hier sieht man einmal den Unterschied.


Rechts ist sie noch so zu sehen, wie sie am Modell sind, links ist schon umgebaut.




Aus einer schwarzen Plastikplatte habe ich eine reale Ablage geformt und die Flaschenhalteschlaufe ist aus einem schwarzen Gummiband gefertigt. Schaut schon viel besser aus.



Hier noch einmal aus der Nähe....



...huch, da sind ja noch Flusen drauf :bang: ....sind schon entfernt.... :ok:

  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. März 2013, 13:38

Hallo Zusammen,

ich nutze mal kurz meine Mittagspause, um euch an den weiteren Baufortschritten in Bild und Wort teilhaben zu lassen.

Viel Spaß!

Ich habe mir die Motorhaube vorgenommen.

Hab die Haubenentriegelung mit BMF bezogen, was ne ziemliche frippelei war.... und natürlich bekam die Haube auch ihre Dämmmatte, inkl. der Aussparungen für die Halteklippse, welche ich mit "schwarz-seidenmatt" abgehoben habe. Dies kommt nur leider auf den Bildern nicht so raus.

Aber seht selbst:



  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. März 2013, 13:39

Als nächstes habe ich mir den Kofferraumboden vorgenommen.

Dieser wurde mit einem Laderaumboden in fast perfekter Originaloptik aufgewertet. Ebenso ein Teil der rückwärtigen Innenverkleidung.
Der Boden bekam natürlich auch die "Anhebe-Hilfe-Schlaufe"....ihr wisst, was ich meine!



  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. März 2013, 13:40


...ebenso wurde die Rückseite der Rückbank, bis unterhalb der Kopfstützen mit einem 0,5 mm dünnen Filz beklebt, was der Originaloptik recht nahe kommt.

.....uuuuuhnd, ich habe die Fixierpunkte, spricht die Halteösen für die Kindersitze nachgebildet.





  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. März 2013, 13:44

Nachdem der gesamte Fahrgastraum aller seiner Bauteile entledigt wurde, bekam er jetzt seinen Teppichboden. Unter Zuhilfenahme von schwarzen Viskoseflocken habe ich einen ganz guten Teppich hinbekommen.....

Die Vorarbeiten....





....dann gabs erst ne satte Schicht Lack in "seidenmatt schwarz" und anschliessend den Flokkenregen....



Nach dem Antrocknen wurden die überschüssigen Flocken entfernt und der Innenraum wieder soweit komplettiert. Sitze ,gepimpter Mitteltunnel, Gaspedal und auch die Alufußstütze fanden ihren Weg.

Die Fußstütze wurde aus einem ca. 5x15mm kleinen Folienstück gefertigt und mit den "Kunststoffstegen" colouriert. Das gleiche mit dem Gaspedal. Das Bremspedal ist ja hängend und ist an dem Armaturenbrett befestigt, daher fehlt es auf dem Bild noch.



und noch etwas totaler....


  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. März 2013, 13:45

....und das nächste Goodie kam gestern mit der Post....

MEINE Kennzeichen, in Engschrift auf kurzem Kennzeichen und wirklich reflektierender Folie!! Mit Zulassungs- und Tüvstempel!

Schauen aus wie original!



  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. März 2013, 13:46

Fortsetzung folgt!

20

Mittwoch, 27. März 2013, 20:35

...wann denn ? :D :D :D
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:



--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

  • »TTSMichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Realname: Michael vom Wege

Wohnort: Herdecke

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. März 2013, 11:32

Am WE werde ich die nächsten Fortschritte hier posten. :ok:

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

22

Freitag, 5. April 2013, 08:50

Hallo Michael,

gefällt mir richtig gut was Du da machst :ok: Wertet das Modell ungemein auf. Auch das 'EN'tenhausen Kennzeichen ist sehr schön ;)

Gruß aus Dortmund

Peter

Werbung