Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. November 2012, 14:10

EC 135 - Christop 12 - BMI Rettungsheli

Mahlzeit ihr !

Kaum ist was fertig, hab ich die nächste Packung aufgerissen.
Es wird wieder ein Rettunsheli, diesmal der Christoph 12 aus Siblin, welcher vom Bundesministerium betrieben wird und hier in Schleswig Holstein den südlichen Landesteil abdeckt.

Ich habe mal wieder der Station einen Besuch begestattet, um ordentlich Vorbildfotos zu machen. Von daher wie immer: Originalaufnahmen wurden von mir gemacht !

Los gehts:

Der hier soll es sein (aber ich nehme einfachhalber eine Kennung aus dem Bausatz)




Als Bausatz kommt nur einer in Frage



Über den Bausatz ist ja schon einiges geschrieben worden. Der Karton gibt neben den Grundspritzlingen ordenliche Beigaben her. Alleine 3 verschieden Bodenplatten und Sitzformen. Allerdings ist nur eine Bodenplatte für das Modell wirklich passend.

Hier mal der dezente Anfang




Dann mal das Original. Das ist mittlerweile mit weiteren Filtern und Gittern ausgestattet.




Am Rumpf habe ich mal markiert, was geändert wird. Zum einen ein Stück raussägen für den schwarzen Filter. Der Tankdeckel ist unter einem Deckel versteckt. Dort setzte ich ein Stück Plastik rein. Die Schiebdetür werde ich offen darstellen. Insgesamt werde ich diesmla nur eine Seite öffnen und die Heckklappen zu lassen. Mit der Tür des Rettungsassisten bin ich noch unschlüssig. Vermutlich werde ich sie geschlossen lassen.




So, ich hoffe, es interessiert euch, bis dann

Thorsten

2

Freitag, 23. November 2012, 15:27

jetzt willst du es aber wissen. :)

Möchtest du nicht lieber warten bis der neue Bausatz kommt? Du bist ja schon kampferprobt was EC-135 angeht, aber so ließe sich doch das eine oder andere Frustrationspotenzial umschiffen...

3

Freitag, 23. November 2012, 20:24

Moini troschi.

Hast du da nähere Infos, wann ein neuer Bausatz erscheinen soll ? Zwar hab ich den hier ja nun schon angefangen, aber wenn zuviel Nerven kostet, könnte ich ja immer noch wechseln.

Gruß, Thorsten

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2012, 21:00

Hi Thorsten,

hier findest du die neue EC 135 von Revell. Die CAD-Zeichnungen, die ich schon gesehen habe (Felix übrigens auch ;) ) sehen sehr gut aus.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

5

Freitag, 23. November 2012, 21:58

Danke für die Info. Aber bis April warten ????? neeee, bis dahin soll er doch schon fertig sein :D

6

Samstag, 24. November 2012, 15:05

Danke für die Info. Aber bis April warten ????? neeee, bis dahin soll er doch schon fertig sein :D



kannste nicht noch was anderes dazwischen schieben?

Kleiner Hinweis an dieser Stelle schonmmal für die Inneneinrichtung. Der HCM-Sitz hat keinen Einschnitt im "Schrittbereich", da dieser keinen 5-Punkt-Gurt hat. Die Sitze hinten sind komplett anderer Bauart als jene vorne. Aber das wirst du ja sicherlich alles selbst schon in Siblin erkannt haben.

7

Montag, 3. Dezember 2012, 08:08

Guten Morgen !

Bei meinem Besuch bei der Station für Vorbildfotos konnte ich noch ein Video machen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Dieses könnt ihr hier Christoph 12 finden. (sollten solche Links nicht erwünscht sein, einfach bescheid geben und ich weiß für die Zukunft bescheid).


Der Bau geht ziemlich schleppend voran. Da es ja innen keinerlei Struktur gibt, bin ich dabei, die Türen mit Verkleidungen zu versorgen. Sehr zeitintensiv, wie ich feststelle.
Außerdem wollten so einige Öffnungen ausgeschnitten werden.

Zunächst einmal Öffnungen am Rumpf für die Filter. Damit ich die gleichen Größen auf beiden Seiten habe, arbeite ich mit Tape. Ich klebe entsprechende Stellen auf beiden Seiten mit Tape in identischer Breite ab, damit es einheitlich wird



Hier ist dann alles ausgeschnitten. Das Öffnen des Tankdeckel war leider völlig sinnfrei, da da ja später die Schiebetür vor ist. Was auch ziemlich nervig ist, ist jedes mal die Bodenplatte. Komischerweise steht diese grundsätzlich nach oben über, wenn man sich entschließt, die Türen auszuschneiden.



Hier wollte ich mal kurz zeigen, wie ich die Bodenplatte nach unten versetzte. Zunächst schleife ich Stücke der alten "Führung" komplett weg. Dann klebe ich einen Plastikstreifen direkt unter die alte Führung. Geklebt wird nur in dem Bereich, wo ich vorher weggeschliffen habe. Wenn alles trocken ist ist, schneide ich den Plastikstreifen dort einfach ab, wo er nicht geklebt ist und schleife dann die alte "Führung komplett weg. So habe ich, wie in diesem Fall, drei kleine Plastikstücke, auf die ich wunderbar die Bodenplatte auflegen kann.
Wenn jemand einen einfacheren Trick hat, gerne her damit :)



Dann mal der Innenraum. Die Verkleidung der hinteren Kabine stimmt mit dem Original gar nicht überein. Daher mit Plastik neu aufgebaut, bzw. einfach drübergeklebt. Zusätzlich bekommt die Mühle Bodenplatten. Im Bereich des Cockpit befindet sich eine dünne, aufgeschraubte Platte. Ebenso in der hinteren Kabine. Dort wurde ebenfalls eine Platte draufgesetzt. Hier bin ich noch am anpassen und immer noch nicht fertig.



Dann mal die Seitenablage der Tür. Dafür habe ich ein 2mm starkes Stück Plastik in Form geschnitten und mit einem Dremel "ausgehöhlt". Auf ein besseres Bild hatte meine Kamera keine Lust



Und hier mal zusammen mit der ersten Türverkleidung



Außerdem habe ich mich mit dem schwarzen Filter an der Seite beschäftigt. Um dort die Struktur/Linien zu bekommen, habe ich auf einem Stück Plastik ordentlich Linien mit einer Graviernadel gezogen. Das Bild ist recht dunkel, war aber das einzige, auf dem man es einigermaßen erkennen kann



Und hier mal eingebaut. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich muss noch etwas gespachtelt und geschliffen werden



Bis demnächst dann,

Thorsten

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Dezember 2012, 08:28

haha des is ja geil der Vogel wurde bei der Air Ambulance Technology umgerüstet diese Firma liegt hier bei uns um die Ecke und mein Vater hat sie mit Aufgebaut ...... :D
is aber schon ewig her.. ich bleib da mal dran !!! :D

Lg Manuel

9

Samstag, 15. Dezember 2012, 14:01

Moinmoin !

Ich habe die Inneneinrichtung endlich so gut wie fertig.
Zunächst einmal die beiden Bodenplatten, beide je mit Alclad lackiert.



Beim Rettungssani ist mir die Abdeckung für die Pedalen leider beim Kleben etwas verrutscht und der Kleber löste etwas die Farbe an



Dann mal die Geräte an der hinteren Wand. Es geht defintiv besser, aber ich krieg das bei den Führungsschienen irgendwie nicht hin



Dann mal ein Stellprobe in der Dämmerung. Geklebt ist noch nichts.



Und hier mal alles zusammen. Also Gurte für die Sitze machen gehört nicht mehr unbedingt zu meinen Lieblingsarbeiten. Diesmal habe ich Reste eines Ätzsatzes genommen, die Gurte selber sind aus Tape.



Als nächstes werde ich mal alles kleben und mich mit dem Fenster an der Heckklappe beschäftigen.

Gruß, Thorsten

10

Samstag, 15. Dezember 2012, 15:52

Dann möchte ich noch kurz zeigen, wie ich das Fenster in der Heckklappe einbaue.
Dem Bausatz liegt nur ein Decal bei, wie bei vielen Bausätzen dieser Art. Und Decals als Fenster, zumindest in dem Maßstab, gehen gar nicht, wie ich finde.
Ordentlich üben konnte ich schon bei meiner BK 117 und habe dort einiges probiert und es ging auch einiges gründlich schief.
Dann habe endlich einen für mich sinnvollen Weg gefunden.

Auf dem Bild geht es von links oben nach rechts unten:

1. Zunächst wird das Fenster am Modell angezeichnet....logisch irgendwie
2. Dann die Ecken mit einem Bohrer aufbohren und den Rest aussägen
3. Alles gründlich schleifen

4. Das für mich entscheidene:

Ich habe transparentes Sheet in einer Stärke von 0,25 mm. Mit einem Dremel wird großzügig um das Fenster herum eingefräst, daß das eingelegte Sheet später einigermaßen bündig abschließt. Großzügig dremel ich drumherum, damit ich vernünftig kleben kann und das Ganze auch hält, da es sich ja bei der Heckklappe um eine Rundung handelt



Dann wird das extra zu groß geschnittene Plastiksheet über den Ausschnitt gelegt und mit einem Stift wird der Rand des gedremelten angezeichnet, nicht der Fensterrand. Anschließend ausschneiden.
Nun Kleber auf den ausgefrästen Rand geben und anziehen lassen, damit beim aufkleben der "Scheibe" kein Kleber rausquillt und die Scheibe verschmiert.

Hier nun das Ergebnis:



Auf das Fenster kommt später noch Tape, wobei ich mich dann an dem Fensterrand orientiere. Drumeherum wird dann gespachelt und verschliffen.
Das Ergebnis werdet ihr dann im fortgeschrittenen Bau ja noch sehen.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen ja eine kleine Anregung geben....

Bis dann, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

11

Samstag, 15. Dezember 2012, 23:43

Hi Thorsten!

Das sieht doch schon sehr gut aus. :ok:
Die Gurte und die vielen anderen Sachen sehen ordentlich aus.
Also weiter sooooo!

Ich bleib natürlich weiter dran! :)

MfG Mike :wink:

12

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 11:12

Hallo zusammen !

Danke dir Mike, geb mir Mühe ^^

Als nächstes habe ich ein paar Kabel gemacht. Dazu habe ich die Litzen aus einem Computerkabel genommen und um einen langegezogenen Gießast gewickelt



Dann mal der biserhige Innenraum



und eine erste Passprobe....es passt alles zum Glück




Dann habe ich mal was neues ausprobiert. Bisher habe ich Taschen und Decken immer aus Küchenkrepp mit Alufolie umwickelt gemacht. Nun habe ich es mal mit Fimo probiert und bin rcht überzeugt von dem Zeug.
Hier mal mein Versuch des Notfallrucksackes



Da das Fimo dorch recht klebrig war, habe ich die Unterlage und die Werkzeuge (Cutter und Zahnstocher) angefeuchtet und schon ging s wunderbar. Nachdem alles fertig war, bei 110 Grad für 25 Minuten in den Backofen

Zwei Rucsäcke und eine Decke...ich bin zufrieden. Und der weitere Vorteil: das Zeug läßt sich hervorragend anmalen. Bei der Alufolie ging fast nichts ohne Airbrush, wenn man ein vernünftige Ergebnis haben wollte.



So, nun gibt es nur noch ein paar Kleinigkeiten und dann vermutlich eine kleine Zwangspause, da ich auf die Decalbestellung warte.

Bis dann, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 15:41

Hi Thorsten! :wink:

Super wie flüssig es bei dir läuft.
Auch hier sieht wieder alles sehr ordentlich aus! :)
Nur hätte ich die Litze lieber um ein Kleiderbügeldraht,
oder einer Büroklammer o.ä gewickelt.
Da dein gezogener Gußast sich vom Durchmesser ja permanent ändert.
Anscheinend hast du aber nicht viel von dem Kabel gebraucht! ^^
Egal! :pfeif:
Im Heli siehts auf jeden Fall erste Sahne aus! :)

Achso, noch was! Was ist Fimo und wo bekommt man das?
Von welcher Firma sind dann die Decals?

Weiterhin viel Erfolg! :ok:

MfG Mike

14

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 16:25

Danke dir Mike.
Eine Büroklammer wäre tatsächlich nicht schlecht. Werde ich mir für das nächste mal merken, denn oftmals suche ich was richtiges im Durchmesser. Jaja, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.
Bei dem Gußast ist es eigentlich egal, da ich von dem ganzen Draht ungefähr nur 1/5 an Länge gebraucht habe und durch das ziehen fällt es nicht mehr auf.

Zum Fimo:
Das ist eine Art Knetmasse, mit der man verschiedenste Sachen machen kann. Der User Männeken stellt damit in der Rubik Figuren die dollsten Männchen her. Nach dem Modellieren packst du das Zeug dann für 30 Minuten bei 110 Grad in den Backofen und dadurch härtet es dann aus. Sollte man in jedem vernünftigen Bastelladen (nicht Modellbauladen) bekommen.

Die Decals lasse ich wie immer von einem Grafiker berabieten und bei der Fa. decalprint.de drucken.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:13

Warum besorgst du dir überhaupt extra Decals??? :nixweis:
Ich dachte das du die Decals vom Bausatz nimmst.

Ja, hast mir sehr geholfen! :)
Ich werd mich danach mal umschauen.
Kann man Fimo nach dem aushärten auch nachträglich bearbeiten?
Also schleifen, bohren, etc.!

MfG Mike

16

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 21:57

Hallo Mike !

Warum ich mir Decals besorge ? Weil nicht alle, die dem Original entsprechen im Bausatz enthalten sind. Da wären z. B. die "Air Ambulance Technology" Decals, die "Aufkleber" hinter der Scheibe und die entsprechende Kennung (wobei ich das anfangs nicht wollte). Außerdem kamen noch Decals für mein nächstes Projekt dazu.

Meiner Meinung nach macht es Sinn, wenn man genug Decals hat, die man braucht. Für 1-2 Decals würde ich natürlich auch keinen Auftrag aufgeben, aber ich habe schon wieder einen ganzen Bogen voll :D

Also mit Fimo habe ich auch noch nicht so die Erfahrung...war wie gesagt mein erstes mal ^^
Aber wenn ich es so abschätze vom Aushärtungsgrad würde ich behaupten, es geht.
Aber da weiß vielleicht jemand anderes mehr bescheid.

Gruß, Thorsten

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:26

Zu den Decals:

Klar, jetzt macht es auch Sinn! :)
Ich hab heut nur mal das Deckelbild mit deinen Aufnahmen
vom Original-Heli verglichen. Bis auf die Kennung ist mir nix
aufgefallen. Wirkt identisch!
Aber wie du schon aufgezählt hast, weißt du ja was fehlt und was anders muss! :)

Ich hoffe du zeigst uns dann die ergänzungen! :)

MfG Mike

18

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:30

So, weiterer Kleinkram, der fertig geworden ist. Es zieht sich, aber geht voran.
Der Notfallrucksack ist bemalt und wurde festgeschnallt



Dann habe ich eine Deckenverkleidung zusammengewerkelt, an der sich auch das Overhedpanel befindet. Nachdem ich die das Decal aufgeklebt habe wurde ein wenig gebohrt und erstmal ein Igel gebastelt.



Dem Igel wurden die Stacheln gestutzt und angemalt.Dann gab es einen Kopfhörer mit Kabel für den Arzt.
Außerdem ist die Trage fast fertig. Es fehlen noch die Rollen. Ansonsten war es nur das Gestell aus dem Bausatz. die Auflagen sind aus Plastik selbst hergestellt.
Der Rucksack und die Decke sind aus Fimo und die Laken aus Taschentüchern, die ich in Klarsichtfolie eingepackt habe.



Beim nächsten Update wird der Innenraum wohl fertig sein und esgeht endlich draußen weiter.

Gruß, Thorsten

19

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:42

Moin Thorsten,

die Idee, einige Sachen aus Fimo zu fertigen, gefällt mir ziemlich gut. Ist vorgemerkt … :ok:
Bin gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße
Knud

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:19

Hi Thorsten!

Du kommst doch gut vorran, wie ich finde. :)
Das sieht alles sehr chic aus.
Besonders die Kopfhöhrer gefallen mir!
Baust du diese selber?
Schade aber das diese komplett schwarz bemalt wurden.
Soweit ich weiß sind die Muscheln doch eher Mintgrün, oder?

Auch hat der Pilot so ein weißen Helm auf, oder?!

Weiter so!

MfG Mike

21

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:36

Schön, daß es euch bisher gefällt, sowas freut einen natürlich.



Mike, die Kopfhörer sind aus dem Bausatz und ich fand sie absolut ausreichend. Einzig das Mikrofon (was man hier aber nicht sieht ;( ) habe ich aus Draht rangebaut.
Die Kopfhörer waren in der Maschine schwarz, hatte sie vor mir liegen. Und der Hörschutz für die Patienten/Gäste halt gelb, also die da oben rumbaumeln.

Der Helm vom Piloten ist olivgrün. Habe ich bei den Piloten der Bundespolizei bisher immer nur in grün gesehen. Keine Ahnung, ob das überall so ist.
Aber da bin ich ja noch nicht ;)

Ich werde dem Modell wohl auch einen Pilotenhelm spendieren, aber der HEMS/Sani wird keinen bekommen.
Ich konnte oft beobachten, wie Crew ihre Helm grundsätzlich mitnimmt. Meist der Pilot läßt seinen Helm im Heli.

Gruß, Thorsten

22

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:55

Nabend ihr !

Derzeit stehe ich so mittig zwischen Frust und Lust.

Der Reihe nach:

Ich habe die Gitter oben an der....tja, was ist das eigentlich ? Naja, da wo der Rotor ist, angefertigt. Der Rahmen ist aus Plastiksheet, das Gitter habe ich entsprechend des Maßstabes bestellt.







Ich habe mir vor etlichen Zeiten eine Gußform für einen Helm angefertigt, da die ja sonst irgendwie nicht zu bekommen sind. Mit Resin ausgegossen und entsprechend angemalt. Das Mikrogarnitur besteht aus zwei dünnen Drähten, das Mikrofon ist einfach ein Kleks Sekundenkleber



Der Innenraum bisher



und die Abgasrohre, aus der Hülle eines Kugelschreiber gerfertigt und mit Alclad besprüht



und als Letztes die "Seitenflossen". Wo die Lampen im Bausatz angedeutet sind, habe ich Löcher gebohrt, um da später durchsichtige Gußäste einzusetzen.


23

Freitag, 25. Januar 2013, 11:04

Nun kommt der Frust

Erstmal die ganze Mühle abgeklebt



Und dann musste es ja kommen. Mal wieder ging was schief. Und nutze mittlerweile nur noch Farben von ModelAir. Prinzipiell bin ich von der Verarbeitung begeistert. Kein Gestank, schnelle Trocknungszeit. Was jedoch Probleme macht ist immer der Rand an abgeklebten Kanten. Die Farben bilden so eine Art gummiartige Oberfläche und beim Demaskieren ist es dann passiert. Beim Abziehen an der Cockpitverglasung löste sich die Farbe und zog sich von Modell ab. Zusätzlich hatte sich so ein fieser heller Film von Innen an die Scheibe gelegt. Also musste wohl irgendwo Sprühnebel durchgekommen sein.







Beim Einbau waren die Scheiben blitzeblank. Mittlerweile habe ich die Frontverglasung abgerissen. Das einzige Glück war, daß es kein wirklicher Farbauftrag war und sich mit einem Wattestäbchen problemlos säubern ließ. Die Scheibe ist wieder sauber und eingeklebt. Also neu abkleben, etwas spachteln und nochmal ran ans Lackieren.
Was ein Glück, daß ich mittlerweile solche Rückschläge gewohnt bin und mich das nicht mehr wirklich wundert und aus der Ruhe bringen lässt. Es ist bloß mächtig ärgerlich.

Ich hab noch keine wirkliche Lösung gefunden. Ich könnte natürlich weniger Farbe auftragen, aber dann wäre der Farbton nicht wirklich gesättigt genug.


Gruß, Thorsten

24

Freitag, 22. Februar 2013, 11:32

Nach einer kleineren Auszeit melde ich mich dann mal zurück.

Also die Verglasung hat mir beinahe den letzten Nerv geraubt. Spachteln, schmirgeln, abkleben, grundieren....und von vorn. Also insgesamt musste ich da bestimmt 4 mal ran.
Aber ich hab dann doch gewonnen :tanz:

Vorher möchte ich mal kurz abschweifen, was ich so in der Auszeit gemacht habe.
Ich habe mir gedacht, dieses Jahr mal in echt (zumindest Modellmäßig) in die Luft zu gehen. Daher brachte mir der Postbote ein (so geschrieben) anfängerfreundlichen und preislich erschwinglichen Flieger ins Haus.
Und da ist er ........(mir scheint orange derzeit recht zu gefallen :thumbup:




Nun aber weiter im Text:

Alles Abkleben für die "Brille" und schwarz brushen



das Ergebnis (die fehlerhaften Stellen sind bereits korrigiert)



Nachdem alles mit Future überzogen wurde und gut durchgetrocknet war, ging es an die ersten Decals. Bei meiner blauen EC damals musste ich die Streifen wegen der richtigen Farbe brushen. Diesmal habe ich die Decals verwendet und kann mich nicht beschweren.



Und was wäre Modellbau, wenn es alles glatt läuft. Zumindest bei mir muss immer was kommen.....meist aus Dummheit :bang:
Nun war es von dem Weichmacher einfach zuviel des Guten. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Vermutlich etwas überbrushen und schauen, daß ich Decals überbehalte und die Sauerei überklebe.




Bis dann, Thorsten

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Februar 2013, 21:32

Immer diese kleinen, nervigen Rückschläge! Aber machen nicht die gerade auch den Reiz aus, wenn man dann improvisieren "darf"? ;) Mir gefällt es sehr gut, was du hier zeigst, macht (wie immer) Lust auf mehr, bin gespannt wie es weiter geht! Das mit dem Nebel an der Frontscheibe ging ja nochmal glimpflich aus! Ich habe letztens einen beinahe fertigen Heli gekübelt, weil da nichts mehr zu retten war.. Naja, da war ich wohl zu ungeschickt!

Gratulation zum EasyStar! Mit diesem Modell habe ich auch vor längerem den Einstieg in die RC-Fliegerei geschafft! Ein toller Flieger, der viele harte Landungen weggesteckt und einem das Anfangen leicht macht! Ich gebe dir gleich folgenden Tipp: Sobald du das Fliegen und vielmehr das Landen am gewünschten Ort meisterst, empfehle ich dir das Einbauen von Querrudern in das Modell! Das ist sehr schnell erledigt und steigert das Flugvergnügen nochmal deutlich! Anleitungen dazu findest du z.B. unter https://www.mpx-easystar.de/forum/

Lieben Gruß,
Florian

26

Dienstag, 26. Februar 2013, 08:50

Moin Thorsten,

also, zunächst mal: Meinen allerhöchsten Respekt! Unglaublich, was Du da an Detaillierung in den GRundbausatz gesteckt hast! Wirklich beeindruckend! Wenn ich überlege, was ich immer für ein Gefriemel anstelle, um den Grundbausatz einfach so zusammenzubauen, bin ich immer wieder schwer davon beeindruckt, wie sich wahre Modellbaumeister austoben! Klasse! Da macht das Mitlesen zwar ein wenig neidisch ("Menno! Das möcht ich auch so können!"), aber gleichzeitig ist es auch Ansporn, sich selbst auf diesen Weg zu begeben - auch wenn meine Ergebnisse nie nicht nimmer an Deine Klasse heranreichen können! Aber "Der Weg ist das Ziel" und mit solchen schönen Bauberichten macht das auch Spaß!
Wollt ich mal gesagt haben!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

27

Donnerstag, 28. Februar 2013, 03:42

Danke euch beiden

@Flo1987 (offtopic): ich freue mich schon auf meinen Erstflug und später kommen definitiv noch Querruder. Doch am Anfang wollte ich es erstmal so starten.

@Der Lingerer:

Erstmal vielen Dank an dich !
Ohne Frage schmeicheln einem solche Beiträge, wobei es auch etwas unangenehm ist ;) Aber ich muss auch zugeben, daß ich mit meiner modellbauerischen Entwicklung recht zufrieden bin. Die Modelle sind mit der Zeit doch eindeutig besser geworden. Aber natürlich gibt es auch immer wieder "Unreinheiten", die man besser machen könnte und einen manchmal schon ärgern. Und von dem perfekten Modell ist man vermutlich ewig weit entfernt.

Gruß, Thorsten

28

Freitag, 8. März 2013, 17:02

Ich habe ein klein wenig weiter gemacht.

Erstmal die ganzen Gerätschaften an den Kufen. Mir ist leider gerade entfallen, wie dieses Teil nochmal heißt.
Aber alles aus Plastiksheet zusammengewerkelt.



Die Decals sind auch schon alle drauf. Bisher ist das Landegestell aber noch nicht angeklebt.



Der Landescheinwerfer fehlt noch



Dann ging es ans Verkabeln



Der Fenestron hat noch etwas mehr Gestänge bekommen. Ich hatte diesmal einfach nicht die Muße, den ganzen Fenestron neu aufzubauen. Aber so bin ich auch zufrieden.



Als nächstes steht dann schonmal der Rotor an. Bekanntlich hat Revell ja bei der Laufrichtung gepennt. Immerhin wird in der Bauanleitung darauf hingeweisen, daß man die Blätter absägen und drehen muss.





So, das war es erstmal wieder

29

Samstag, 16. März 2013, 17:15

Der Bau ist abgeschlossen.
Das einzige, was ich noch kurz zeigen wollte, ist diesmal die Positionsleuchte.
Bisher war ich noch nicht so richtig davon überzeugt, sie Lichter anzumalen.

Diesmal habe ich einen durchsichitgen Gußast etwas gezogen und dann von innen aufgebohrt



Anschließend habe ich rote Farbe in das Loch gegeben. Das Ergbenis kann man im Rollout sehen. Mir gefällt es.

So, zum Rollout geht kommt ihr hier


Gruß, Thorsten


30

Mittwoch, 6. Januar 2016, 14:46

Hallo kuhros,

der Heli gefält mir tierisch gut! Auch wenn er wohl zwischenzeitlich schon etwas verstaubt sein dürfte :D

Habe aber gleich zwei Fragen. Evtl kannst Du oder wer anders mir als blutiger Anfänger beantworten...

1.) Du hast ja die Kabel selbst gefertigt. Dies gefällt mir sehr gut und ich habe dies gestern auch gleich umgesetzt. Hat super geklappt! :thumbsup: Wie klebe ich die am besten an Plastikteile an? Plastikkleb scheidet ja aus. Mit Sekundenkleb? Oder gibt das zu große klebklumpen?

2.) Du hast bei den Sitzen ja die Gurte aus Tape gefertigt. Was für ein Tape hast da verwendet? Ein spezielles? Und was hast Du mit den vorgeferigten Gurten gemacht, welche ja schon auf den Sitzen vorhanden sind?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.
Viele Grüße von Markus

PS: Sorry für manch "doofe" Fragen - bin ja noch blutiger Anfänger :???

Werbung