Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 329

Realname: Sebastian Neff

Wohnort: Biberach

  • Nachricht senden

241

Mittwoch, 24. August 2011, 20:37

es gibt blumenautomaten??? :roll: :roll:

242

Donnerstag, 25. August 2011, 00:06

Hallo Nicky :wink:
Nun hab ich schon die ganze Zeit gegrübelt, woher Dein Problem rührt; Deinen ganzen Bericht durchgelesen... so richtig schlau bin ich aber trotzdem nicht geworden. Möglich, dass es mit Deiner 1.Beschichtung und der jetzigen Luftfeuchte zusammenhängt. Ist etwas schwer zu erklären. Sollten die Schäden nicht schlimmer werden, dann behebe sie einfach, ggf die Blasen abkratzen und nur überpinseln: gibt Deiner Wand dann ein (wirlkich) antikes Aussehen.

PS: Hihihihihi, was meinst Du wie ich aussehe. wenn ich die Luft anhalte???? Da wird selbst ein Schlumpf nur hellblassblau. :abhau:
Hallo Torsten,

an der ersten Beschichtung kann es nicht liegen, weil ich sie zu 100 % wie eine Latexhaut von der Styrodurplatte abziehen konnte. Es wunder mich auch, dass diese Blasen nur an manchen Stellen aufgetreten sind. Sie sind aber kein großes Problem, weil ich einfach hineinsteche und sie andrücke. Damit ist der *Schaden* behoben.

Übrigens ist Blau meine Lieblingsfarbe. Aber bitte trotzdem nicht die Luft anhalten. Wir brauchen dich noch. :lieb: Ich glaube dir das einfach mal so. :)


@ Daddel

Der /8 in meinem Diorama ist kein Bausatz, sondern ein Fertigmodell im Maßstab 1:18 von Sun Star. Klick mich! <<<< in diesem Thread hatte ich ihn Ende letzten Jahres vorgestellt.


@ Sebastian

Ja, es gab und gibt Blumenautomaten. Ich kann mich erinnern, damals - also quasi vor dem Krieg :abhau: - solche Automaten am Hauptbahnhof und am Hauptfriedhof gesehen zu haben. Seit vielen Jahren habe ich diese Automaten nicht mehr gesehen. Als ich danach recherchierte, entdeckte ich jedoch viele Fotos von *modernen* Blumenautomaten. Also muss es sie anscheinend noch heute geben.

Google <<< dein Freund und Helfer ;)

Lieben Gruß

Nicki :wink:

243

Donnerstag, 25. August 2011, 06:50

es gibt blumenautomaten??? :roll: :roll:

moin,
bestimmt,
am Bodensee gibt es auch (mindestens) einen Obstautomaten. Das wäre doch noch was, oder ?
Carsten

244

Sonntag, 28. August 2011, 00:37

Meinst du nicht, dass ein Obstautomat zu modern für das Diorama ist? :nixweis:

245

Sonntag, 28. August 2011, 19:45

Hallo Nicky :wink:

Ich sende Dir mal doppelten Dank: 1. :lieb: und 2. :bussi:!!! Warum tut ER dass???? Weil Blau deine Lieblingsfarbe und weil ich noch gebraucht werde. OK, schalten wir mal den schleimer Modus aus........ klick.........
Nun da ich als Malermeister bezeichnet werden darf, bin ich natürlich immer auf die Ergründung der Ursachen bedacht... aber nur mit deinen Blasen etwas ratlos :nixweis: :nixweis: .. geht mir wie bei einer Ferndiagnose: "Legen sie bitte den Höhrer ans Herz und ein Zungenbild als MMS...."

Auch hier in Potsdam gab es bis vor Kurzem noch einen Blumenautomaten. Und der sah (fast) genau so aus. Ein Obstautomat wär ja Irre, denn die Weintrauben würde ich dann nach paar Jahren ziehen, dann dürften die mächtig viele Prozente in die Traube haben................. hicks :tanz:

In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

246

Sonntag, 28. August 2011, 23:16

Hallo Nicki,

apropos Prozente,wie wärs denn mit was zu trinken? Ich dachte da so an einen Cola-Automaten oder einen von diesen Kaffeeautomaten die wahlweise auch Hühnersuppe ausschenken (oder ein Gemisch aus beidem )

Gruß :party:
Axelo
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

247

Donnerstag, 1. September 2011, 17:56

Hat es denn Getränkeautomaten auf offener Straße gegeben, Axel? Ich kann mich nicht erinnern, so einen schon mal gesehen zu haben. :nixweis:

Hallo Nicky :wink:

Ich sende Dir mal doppelten Dank: 1. :lieb: und 2. :bussi:!!! Warum tut ER dass???? Weil Blau deine Lieblingsfarbe und weil ich noch gebraucht werde. OK, schalten wir mal den schleimer Modus aus........ klick.........
Nun da ich als Malermeister bezeichnet werden darf, bin ich natürlich immer auf die Ergründung der Ursachen bedacht... aber nur mit deinen Blasen etwas ratlos :nixweis: :nixweis: .. geht mir wie bei einer Ferndiagnose: "Legen sie bitte den Höhrer ans Herz und ein Zungenbild als MMS...."

Auch hier in Potsdam gab es bis vor Kurzem noch einen Blumenautomaten. Und der sah (fast) genau so aus. Ein Obstautomat wär ja Irre, denn die Weintrauben würde ich dann nach paar Jahren ziehen, dann dürften die mächtig viele Prozente in die Traube haben................. hicks :tanz:

In diesem Sinne
Zu den Blasen kann ich Ihnen leider nicht mehr sagen, als, dass sie manchmal da sind und wenn ich hineinsteche und sie vorsichtig andrücke, sie weg sind, Herr Malermeister. :nixweis: Und was die Prozente in den Trauben angeht, so sage ich nur *KEINE MACHT DEN DROGEN* und den Prozenten in meinem Diorama erst recht nicht. :du: Ich bin schon froh, dass die Bierflasche von dem Betrunkenen, der sich an der Laterne festgehalten hat, leer war. :baeh:

Ursprünglich wollte ich mich am kommenden Wochenende mit dem Acrylgel und Backpulver auseinandersetzen. Aber heute kam mir eine Idee, die ich vorziehen möchte, sofern es mir gelingt, sie umzusetzen. Bis jetzt ist noch kein Land in Sicht, aber ich werde versuchen, kräftig zu rudern. :ahoi:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

248

Freitag, 2. September 2011, 07:15

moin,
einen Obstautomaten mit echten Früchten ?
das wäre der Hit.
ne, im Ernst, die hatten wirklich sowas , der wurde nach Bedarf mit frischen Früchten bestückt.
war ja halt nur eine Idee,
Carsten

249

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:39

Ich überlege, ob die Fruchtfliegen, die aus dem gammeligen Obst entstehen, den richtigen Maßstab hätten. "lach"

Leider dauert die Fortsetzung meines Dioramas, weil ich meine Wohnung aufgelöst habe und ins Krankenhaus umgezogen bin. Mehr dazu erfahrt ihr hier

Grüße aus dem Krankenhaus

Bis bald "winke"

Nicki :-)

250

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:10

Hallo Nicki :wink:

Wenn Obstfliegen auf dem Foto vom Diorama erscheinen deklariere diese doch als Kolibris .... könnte klappen :pfeif:

Bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

251

Samstag, 31. Dezember 2011, 09:56

Ja, das sieht schon sehr gut aus :ok:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

252

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:43

Hallo Nicki,

hab da noch was für dein Dio gefunden, Kaugummiautomat und PEZ :tanz:

LG Robert :wink:

253

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:15

Danke für deine Vorschläge, Robert. :hand: Den Kaugummi-Automaten hatte ich schon in die engere Wahl genommen. Über den PEZ-Automaten werde ich mal nachdenken.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

254

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:44

guck mal schnell hier , da kannst du sogar das Innenleben nachbauen, grins

PS oder hier
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

255

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:54

Ich habe mir gerade die Bilder heruntergeladen, weil sie schön groß sind und man alles darauf gut erkennen kann. Das Innenleben werde ich wohl nicht nachbauen, schon gar nicht die Mechanik, wenn die Kiste eh geschlossen bleibt. ;) Ich wusste gar nicht, dass man diese leckeren Waffeln auch am Automaten ziehen konnte. Ich kannte sie nur von der Bude. Da gab es auch die Tüten mit Waffelbruch. Kindheitserinnerungen werden gerade wach. :grins:

Danke für die Links, Thomas. :hand:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

256

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:44

Ich habe mir gerade die Bilder heruntergeladen, weil sie schön groß sind und man alles darauf gut erkennen kann.
So war es gedacht, freue mich die Ergebnisse hier irgendwann bewundern zu dürfen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

257

Sonntag, 3. Februar 2013, 12:34

hallo nicki
ich hab mal die sache mir angekuckt wie du gewüdet hast mit dem diorama.......... ganz schön schwer haste dich schon getan,vor allem am anfang . das einfachste wäre gewesen in einen baumarkt zu gehen und da zu fragen . das material hätteste da am billigsten bekommen , styropur und alle anderen untergruppen davon . das mauerwerk nachbilden mit stuckputz , giebts auch in kleinen mengen in der farbabteilung.... naja,hast es ja jetzt gut hin bekommen . jedenfalls ist es ne gute arbeit die wir bewundern dürfen . ich denke mal das da noch einiges dazu kommt . wie wäre es mit einer kleinen werkstatt , klein wohlgemerkt . eine hebebühne und der meister ,geselle in einer person . so wie es in den 50ern real war .

platschen

258

Dienstag, 5. Februar 2013, 18:13

hallo nicki
ich hab mal die sache mir angekuckt wie du gewüdet hast mit dem diorama.......... ganz schön schwer haste dich schon getan,vor allem am anfang . das einfachste wäre gewesen in einen baumarkt zu gehen und da zu fragen . das material hätteste da am billigsten bekommen , styropur und alle anderen untergruppen davon . das mauerwerk nachbilden mit stuckputz , giebts auch in kleinen mengen in der farbabteilung.... naja,hast es ja jetzt gut hin bekommen . jedenfalls ist es ne gute arbeit die wir bewundern dürfen .

...


Hallo Andreas,

die Herausforderung bestand darin, sämtliche Materialien online kaufen zu können, weil ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr in der Lage bin, durch Baumärkte zu schlendern. Ganz davon abgesehen bin ich der Überzeugung, dass ich kein besseres Material als Styrodur für die Basis hätte finden können, weil es sehr leicht ist, sehr einfach, schnell und ohne "Schmutz" verarbeitet werden kann. Sicher hat es seinen Preis, aber den habe ich sehr gerne dafür bezahlt.




... ich denke mal das da noch einiges dazu kommt . wie wäre es mit einer kleinen werkstatt , klein wohlgemerkt . eine hebebühne und der meister ,geselle in einer person . so wie es in den 50ern real war .

platschen


Ich würde das Diorama sehr gerne noch ausbauen. Leider fehlt mir aber der Platz dazu. Deshalb muss ich mich auf die bestehende Fläche beschränken und überlegen, was ich daraus noch machen kann. Es wird nicht mehr lange dauern, bis ich gesundheitlich wieder in der Lage bin, mich mit dem Diorama wieder zu beschäftigen. Dann kommen auch die nächsten Fotos, sobald ich etwas Brauchbares geschaffen habe.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Werbung