Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DominiksBruder

unregistriert

61

Montag, 10. Dezember 2012, 15:52

Da machst Du Dir schon eine tolle Arbeit ;)

Ich habe eine Frage zur Beleuchtung:
Was magst Du alles darstellen? Vielleicht habe ich es überlesen. Ich frage deshalb, weil ich bei meiner CH jetzt alles drin habe, was so machbar ist um dem Original so Nahe wie möglich zu kommen.
Ich habe mir die Arbeit einer Platine löten nicht gemacht. Für die Positionslampen / Stroboskopblitzer gibt es von digital-bahn.de eine wunderbare, programierbare Platine, die 16 verschiedene Blink/Blitz/Glimm/Leuchtmodis fahren kann. Alles schon einprogramiert auf einem IC. Der Satz kosten schlappe 8 Euro und muss "nur" zusammengelötet werden. SMD-Bauteile - deshalb "nur". Aber machbar. Anschließen kannst Du da 5 verschiedene Lampen. Allerdings sollte die Platine mit mehr als 5V betrieben werden, da die Regelelektronik 5V beansprucht. Meine CH wird mit einem regelbaren Laptopnetzteil und 9V betrieben. Alle Dioden haben so ihren berechneten Widerstand bekommen und fertig. Kostet Dich ein wenig mehr Planungsarbeit aber das Ergebnis lohnt sich. Zudem habe ich den Vorteil bei 9V, dass ich mit 9V-Blockbatterieen zur Not auch auskomme.
Ich habe jede einzelne LED / SMD-Diode angefahren und mA sowie Spannung gemessen, wenn sie das richtige Leuchtergebnis zeigte. Es steht wohl schon mal 3,2V auf der Packung, aber schon bei 2,7V leuchten die hervorragend. Als Beispiel genannt. Dann kannst Du eher am unteren Wert bleiben und das Leuchtmittel wird ein wenig mehr geschont ;)

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 11. Dezember 2012, 01:02

Hi Christian und Gregor! :wink:

Erstmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und rege Beteiligung an mein Bb.! :ok:
Gott sei dank hab ich hier noch nix verfuscht.
Auch werd ich es tunlichst vermeiden, mit der Knopfzelle
die SMDs nochmal zu befeuern.
Da ich in sachen Elektrik eine absolute Null bin werd ich solang
auf mein Schwager warten! :roll: Den sehe ich aber erst im neuen
Jahr, weil er grad in der Uni sein Ingeneur in E-Technik macht!
Sobald ich ihn an der Brust hab, wird ein richtiger Plan kommen.
Ggf. Schaltplan, Skizzen, welcher Akku, was für ein Chip, etc..
Die Bilder bekommt ihr sowieso! :)

@Christian
Ich habs glaub ich auf Seite1 schon erwähnt wieviele LEDs zum
Einsatz kommen werden.
Aber jetzt nochmal für dich! ;)
1-Landescheinwerfer unten an der Nase
1-Posi rot am linken Flügel
1-Posi grün am rechten Flügel
2-Blitzer weiss (einer sitzt dann oben auf der Verkleidung
zwischen Kabelschneider und Hauptrotor. Der andere wird unten,
hinten am Rumpf verbaut
1-Posi weiss am Ende des Heckauslegers
1-Blitzer rot an der Flosse
EVTL. 1-Instrumentenbeleuchtung um die Clusterbeleuchtung des
Instrumentenbrett darzustellen.

Die Idee mit so einer gekauften, vorab programmierten Platine
ist nicht schlecht! Ich werd mal danach schauen! :)
Mein problem ist hier aber der Platz !
Alle Komponenten müssen so klein und leicht wie möglich sein.
Ich hab nur den Stauraum im Heck. Ein 9V-Block
passt hier schon nicht mehr rein! :(
Eher schon ein kleiner Akku für DigiCams die
auch ordentlich wumms haben. Mal schaun was es wird! :nixweis:


Leider bin ich mir auch über die Blitzintervalle nicht im klaren.
Wenn mir dazu einer was sagen kann, wie es beim Original aussieht, nur her damit!

Ich dachte mir das der obere Strobo anfängt 1mal, ca. eine Sekunde später
verrichtet der zweite Strobo unten seinen Dienst mit einem Blitz.
Zu guter letzt, wieder nach ca. einer Sekunde verrichtet der rote
Strobo an der Finne den finalen Doppelblitz.
(Soll ja nicht "wild" daher leuchten)!
Die anderen SMDs leuchten ja eh permanent.

Auch hab ich heut bermerkt das die LEDs vom Bautyp 0603 sind
und nicht wie schonmal angesprochen 0402 sind! :huh:

Nun werd ich mich die nächste Zeit mit dem Polystyrol befassen.
Hier steht schließlich noch viel aufm Zettel! :)
Die Beleuchtung soll dann nur ein zusätzlicher Eyecatcher sein,
um von der schlechten Lackierung abzulenken! :lol:

MfG Mike

63

Dienstag, 11. Dezember 2012, 07:49

Ein "Unterstützer" in Sachen Licht ist wohl Gold wert.
Da würde ich auch warten, bevor ich selber alles kaputt mache .

Hast du vielleicht schon über eine Base nachgedacht, auf der der Heli steht und in der die Elektronik untergebracht ist ?
Ich habe hier noch eine Figur rumstehen, die beleuchtet werden soll. Die steht auf einer Base und in der sitzt die Platine und da befindet sich dann auch der An-Ausschalter.
Wäre vielleicht eine Idee, aber jeder soll ja so machen, wie es einem selbst gefällt.

@DominiksBruder:
Eine sehr interssante Seite, die du da genannt hast. Aber als Elektrolaie habe ich kaum kapiert, wovon die da schreiben :D
Magst du kurz sagen, welche Platine du da genau bestellt hast ?

Gruß, Thorsten

64

Dienstag, 11. Dezember 2012, 08:47

Moin,

du könntest auch nur die Elektronik im Heli verbauen und den 9V Block oder Netzteil aßerhalb über ganz dünnen Kupferlackdraht verbinden. So würden nur zwei ganz dünne Drähte vom Heli weggehen.

Hier mal ein link zu sowas. Ich könnte dir auch was zuschicken, wenn du was brauchen solltes. Der Kupferlackdraht ist auch lötbar. Mann (Frau) muss nur vorher den Lack mit dem Lötkolben und etwas Lötzinn "wegbraten" .

Kupferlackdraht

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

65

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:20

Hallölle!

Also erstmal an dich Mike, wirklich ein Blockbuster den du da machst! Ganz Schland guckt dir zu ^^ .

Ja, die Elektronik......das Problemkind. Da ich meine Modelle in Zukunft auch beleuchten will, hab isch schon mal viele Leute gefragt, unter anderen auch meinen Physik/ Technik Lehrer. Der hat mir so einiges dazu gesagt. Also: Für das Ausrechnen der Vorwiderstände brauchst du nur die Ampere -und Voltwerte. Ab dann gehts gemäß U=R mal I, oder umgeformt R= U (Volt) durch I (Ampere). R ist der nötige Widerstand. Hier ist bloß die Frage wie viele LEDs, welche Größe und ob du eine Reihen- oder Parallelschaltung bastelst.

Ich unterstütze den Vorschlag von Gregor, am besten ist es wirklich das Modell außerhalb mit der Batterie zu verbinden. Der Akku oder die Batterie innerhalb des Modells ist sowieso irgendwann leer, und dann.. ;( Zudem erspart dir das die Probleme mit dem Platz ein bisschen.

Zu den Stroboskoplichtern: https://www.youtube.com/watch?v=-lkb1dtniKU

Ich hoffe ich bzw. mein Lehrer konnten helfen. ;)

Robin
:doof:

66

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:54

Vielleicht hilft euch dieser Thread etwas weiter: LED's
Nukular, das Wort heißt Nukular.

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:11

Hallo Leute! :wink:

Hab grad wenig Zeit, darum diesmal alles kurz und knapp!

Lackdraht hab ich da! Kommt dann auch zur Verwendung! :)
Ich werd trotzdem alles an E-Komponenten versuchen in den Heli zu verbauen!

Auch hab ich wieder ein paar Bilder für euch!!!! ;)

Den Bau der Turbine habe ich vorerst abgebrochen, weil dass mit der Elektrik noch nicht geklärt ist! :(
Ggf. muss ich aus Platzgründen dann leider ganz drauf verzichten. ;(

Darum hab ich mich mal mit dem Heckausleger weiter beschäftigt.


So sah es aus!

Hier musste viel geschliffen und graviert werden...

Hier sieht man schon einige Gravuren und Markierungen, wo was hinkommt!
Die Washing-Ölsuppe ist darum drauf, damit ich besser sehe wo ich nacharbeiten musste.
Ihr könnt es jetz aber auch besser sehen! ;)

Hier hab ich ein Loch gebohrt, das Plastik ausgedünnt und etwas Nylon vom Damenstrumpf in die linke Rumpfseite geklebt.


Hier nochmal von aussen!


Dann gings weiter mit den Nitenreihen! Einfach schwarze Farbe drauf, so wie sie aus dem Topf kommt!
Jede eizelne Niete wurde mit dem Zahnstocher aufgetragen.


Und das brauch ich zum gravieren! Skalpell und eine Reissnadel! Natürlich auch Schleifpapier.


Ich hab mich teilweise schon bis zum Rumpf vorgearbeitet! ^^ Das dauert zwar leider ewig und ist ein riesiger Aufwand,
aber wertet das Modell dann später um so mehr auf. :)


Da ich den Kit ja nochmal hab, hier nochmal zum vergleich was sich getan hat!




Bis dann! :wink:

MfG Mike

68

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:45

Sehr schön gemacht Mike! :thumbup: Gravieren macht glaube ich keinem einzigen Modellbauer spaß, es sei denn er hat so ein tolles Nietengravierrad von Trumpeter wie ich 8o :abhau: .

Weiter so!!!

Robin
:doof:

DominiksBruder

unregistriert

69

Freitag, 14. Dezember 2012, 10:50

Ich sehe den Platz für die Platine im Heck, unterhalb der Triebwerke und oberhalb der hinteren seitlichen Kästen ;) Die Platine ist so groß wie eine Briefmarke (so ziemlich 24x16mm) und wird ca. 5mm hoch. Mehr ist das nicht.
Ich habe den Bausatz bestellt: https://www.digital-bahn.de/...100_Bausatz-Einsatz.html

Ich muss mal eben weg. Ich schreibe später nochmal was dazu. Tschuldige ;)


Nachtrag---
Die Nieten hast Du einfach mit Farbe aufgetupft? Bin gespannt, wie das nach dem Lackieren ausschaut. Du weißt: meine CH braucht auch noch ein paar Nieten und ich habe bisher von Archer Klebenieten. Der Unterschied vorher/nachher finde ich klasse. Genau das mache ich mit meiner CH auch. Einen Bausatz baue ich stumpf aus der Box heraus um die Unterschiede erkennbar zu machen. Am Ende sieht das ja nur das geübte Auge ;)

Ich habe Dir mal ein Bild von dem fertigen Bausatz (Platine) angehängt:

Du kannst die Größe ungefähr erahnen. Die Kabel drumherum sind 1mm stark.

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

70

Montag, 17. Dezember 2012, 14:31

Hi Christian! :wink:

Also jetzt bin ich schon beeindruckt von der kleinen Platine!
Auch die Widerstände sind schon dabei, wenn ich dass richtig deute.
Also das würde auch in meinen Heli passen! :)
Hast du auch gut erkannt! Da wird dann alles verstaut!
Die Frage ist nur wie die Chips programmiert sind?
Denn bei mir sollen 3 LEDs in Reihenfolge blitzen darunter ja eine
mit Doppelblitz. Ist das hier bei dir auch möglich???
Auch weiß ich eigentlich garnicht wie ein in Deutschland
zugelassener JetRanger "blitzt"!? :nixweis:
Ein Jetti z.B. aus den Staaten leuchtet natürlich anders.
Eine Suche bei YouTube brachte "noch" kein Erfolg. :(

Bei deiner Sikorsky weißt du bestimmt wie die leuchtet und blitzt!
(Glückspilz)! :ok:
Warum hast du kein Lackdraht genommen?
Die Idee vom Gregor sowas einzupflanzen ist so einfach,
wie genial. Ich werd auch darauf zurückgreifen.

Auch mit den Nieten siehts gut aus, auch wenn jetz viele die Augen rollen werden.
Ich hab die "fertige" Rumpfhälfte genommen und mal in die Flucht geschaut.
Ich kann nur sagen: Die Nieten sind durchaus erhaben! :)

MfG Mike

DominiksBruder

unregistriert

71

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 00:20

:)

Auf der website von digital-bahn.de hat er eine Anleitung und eine Funktionsweise der Platine zum download bereit. Darin kannst Du alle Blink-/Leuchtmodis sehen. Dann kannst Du auch auswählen, was genau Du haben möchtest und ob das überhaupt dabei ist. Wie geschrieben: Die Platine hat um 16-18 Programme, die sich anhand mit einer Überbrückung des PIN 1 am linken IC (wo mein Finger ist) auf einen 5V-Kontakt auf der Platine schaltet. So kann man alle Modis durch"klicken" und auch sehen, was sich tut.

Die Widerstände R1-R5 (rechts auf der Platine) sind nicht dabei. Die musst Du bei Conrad o.ä. bestellen. Ist logisch warum: wenn Du z.B. grüne LED / MicroLED verwendest, brauchen die 3V wo hingegen die baugleiche Rote nur mit 2V auskommt (erst mal ungeachtet davon, dass die Grüne auch mehr Strom verbraucht). Dann muss der Widerstand natürlich an die Spannungsdifferenz angepasst werden. Ich habe alle meine Dioden bzw. SMD-LED durchgemessen, wieviel Spannung ich tatsächlich haben möchte und wieviel Strom die dann ziehen. Nur so kann ich den exakten Widerstand berechnen. Hier schon mal ein Danke an meine Kameradin Kathrin :hand: Sie hat mir mit dem Löten geholfen und auch mal eben über meine Berechnungen geschaut....

Ich hatte bei meiner CH auch die Wahl von Lackdraht oder Anderem. Ich entschied mich für "normale" Kabel. Der Platz ist ja vorhanden ;)

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

72

Samstag, 12. Januar 2013, 20:30

Hallo liebe Modellbaukollegen! :wink:

Es geht wieder weiter mit meinem "Sorgenkind".
Stellenweise war die Verlockung ein kleinen 144er Flieger als Zwischenprojekt und für den schnellen Erfolg zu bauen SEHR groß.
Einfach weil mir der Jetti manchmal den letzten Nerv raubt. :!!
Aber bis jetzt blieb ich hart! :) (Mal schaun wie lange noch)! :D

Auch gabs ne neue Kamera! :) Einige sind noch mit der alten Handykamera gemacht, die meisten jedoch mit der neuen LUMIX Digicam.
Bin jetzt mal gespannt was das ausmacht.

Aber seht selbst....

Also erstmal hab ich wieder ne LED am Heckausleger verbaut. Das ist jetzt die vierte von sieben.
Diese wird dauerhaft weiss leuchten. Die Leitung ist farbloser Lackdraht.



Das wäre schonmal abgeschloßen!

Nun hab ich die Basis für die Rücksitzbank an die Trennwand geklebt.
Die Rücksitzbank hab ich mit TamiyaTape fixiert, sodass später auch der Winkel stimmt.


Jetzt kam die Stauraumklappe dran. Weil mir das Originalteil nicht gefiel, wollte ich es erst ganz aus Blech schneidern.
Ging aber nicht ganz auf der Plan. :( Ich nahm nur ein Teilstück und musste es mit dem Originalteil verbinden.
Warum ich das mit Blech mache???
Erstens bekommt man scharfe Ecken und Kanten und zum zweiten ist die Klappe dann Magnetisch.
Da hier kein Griff zum öffnen drankommt brauch ich später nur nen Magneten dranhalten und die Klappe öffnet sich! ;)






Auch hab ich mir das Kufengestell mal unter die Lupe genommen und schnell festgestellt dass hier nix passt.
Die D-HMOT hat ja ein hohes Kufengestell, also war auch hier nacharbeit von nöten.












Jetzt gings darum die Klappe mit dem Scharnier einzukleben.
Als erstes hab ich die Klappe von außen fixiert...


...nun auf links gedreht und erst die kleine Halterung auf die Befestigungspunkte geklebt.
(Die Halterung verfeinerte ich noch mit gezogenen Gießästen, da dass Scharnier zuviel spiel hatte).
Erst zum Schluß verklebte ich das Scharnierende mit der Klappe.
Das geschulte Auge wird erkennen das die Vertiefung am Klappeninneren etwas daneben ist.
Wer hier nach Bauplan vorgeht hat später das Problem das die Klappe evtl. nicht richtig schließt. ;)




Da hier nochmehr passiert ist, gibs gleich noch ein zweiten Teil von meinem update.....

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

73

Samstag, 12. Januar 2013, 20:57

Hi Mike.


Schön, dass es an deinem Jstranger weitergeht :ok:, je länger ich dir zusehe, desto weiter nach unten wandert mein Kit im Stapel :D
Die neue Klappe sieht gut aus, was war das Problem mit der alten?
Aber, Bist du dir dabei sicher:
...zum zweiten ist die Klappe dann Magnetisch.
Da hier kein Griff zum öffnen drankommt brauch ich später nur nen Magneten dranhalten...

Meine Cola-Dosen sind aus Alu ;)


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

74

Samstag, 12. Januar 2013, 21:40

So! Nun gehts weiter! :)

Ich hatte noch kurz die vordere Trennwand für die Piloten in der Hand.
Habs auch ein bisschen überarbeitet. Der rote Pfeil zeigt das Originalteil und die Stelle an der etwas Material abgetragen werden musste.
Das linke Teil kommt in den Heli! :) Auch sind da Löcher zusehen die ich mittlerweile schon geschloßen hab.
Laut Bauplan sollten hier diese Steuerhebel (Pitcher)??? drangeklebt werden. :huh:
Der Rest wurde mit etwas Sheet aufgewertet, wobei die Rückseite mehr Arbeit forderte.


Nun hab ich ein paar Einblicke für euch was die Nase des Jettis betrifft.
Die Formgebung ist dermaßen daneben....






...also ab dafür! Hier werde ich mir selber was schnitzen müssen um dann zum ersten mal Vakuformen zu praktizieren! :)


Hier sieht man gleich wie ich Sheetstreifen für das Kufengestell einklebte.
Das untere ist 1mm stark und sollte dann mit dem Gewicht später klarkommen.
Links und rechts davon sind 0,25mm starke Sheetstreifen. Diese sind nur dazu da um das Loch zu schließen.



Und hier hab ich euch mal zwei farblich unterlegte Linien aufs Bild gelegt, um zu verdeutlichen wie die Rumpfhälten verlaufen.
Die schwarze Linie ist die tatsächliche Formgebung am Modell. Das heisst: Die Rumpfhälften laufen spitz zu!
Die rote Linie zeigt wie es eigentlich sein sollte. Soll heißen: Hier muss eine Ebene und plane Fläche her.

Also musste ich wieder Hand anlegen, oder besser die Flex! :D

Hier kommt dann eine mittelstarke Sheetplatte rein. Halb so wild! ;)

Jetzt zeig ich euch das Kufengestell!
Hier musste ich Bügeldraht biegen und dann zurecht schneiden.
Die Kufen sind aus dem Bausatz und wurden hinten nur etwas verlängert.
Es ist aber noch lange nicht fertig. Hier müssen noch die Schneekufen und die Trittbretter dran.


Und mit den Türen hab ich mich auch schonmal beschäfftigt.
Der Bausatz hat nur ebene/flache Fenster im Angebot die noch dazu viel zu stark sind.
Beim Original sind diese gewölbt. :!! Sehr ärgerlich!
Hier werde ich auch was modellieren und vakuformen müssen.
Dazu hab ich den falschen Rahmen schonmal abgetrennt.


Und jetzt noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge.
Alles mal trocken aufgebaut um auch zu schauen wie sich das erhöhte Kufengestell macht.





Auf den letzten Bild sieht man sehr schön die runde Vertiefung für den Tankdeckel.
Ist etwas zu tief! Hier wird noch Sheet draufgeklebt. :)

So! Das wars vorerst.
Zur Elektronik: Ich bekomme morgen von meinem Schwager erstmal ein Crash-Kurs in sachen E-Technik. Vielleicht schaffe ich es mit ihm auch gleich einen Plan aufzustellen.
Besonders was die Stromquelle betrifft. Dies sollte dann nämlich alles im Heli verstaut werden.

Wünscht mir Glück, Jungs! :wink:

MfG Mike

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

75

Samstag, 12. Januar 2013, 21:48

Hi.

Meinen Respekt für deine Umbauten hast du, fehlt ja dann zum Schluß n icht mehr viel auf einen Scratchbau :respekt:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

76

Samstag, 12. Januar 2013, 21:52

Hi Daniel! :wink:

Da ich nicht auf den Kopf gefallen bin, hab ich das im vorraus geprüft! :P
UND ES IST MAGNETISCH!
Anscheind handelt es sich hier um Kruppstahl oder Weissblech! :lol: Jedenfalls kein Alu.

Wieso wandert deine Schachtel denn immer weiter runter? :D
Alles andere sind doch Schüttelbausätze, oder!? :lol: Nein, ich kanns nur zu gut verstehen.
Ich würds auch nicht nochmal machen wollen! :)

MfG Mike

77

Samstag, 12. Januar 2013, 23:28

Wow, ich habe mir gerade den ganzen Post von dir durchgelesen und bin wirklich hoechst beeindruckt! Ich wuerde mich so etwas niemals trauen. RESPEKT! Ich freue mich jetzt schon auf deine weiteren Posts :)

VG Tom

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 13. Januar 2013, 00:09

Hi Tom! :wink:

Ich danke dir für dein Kommentar! :)

Ich muss gestehen das es mein erstes Projekt ist, an dem soviel Umgebaut werden "muss".
Daher bin ich selber gespannt was am ende dabei rauskommt.
Wir werdens sehen! :)
Muffensausen hab ich nur wegen der Verglasung!
Wenn mir das gut gelingt, sollte der Rest kein Problem darstellen.

@Daniel
Wegen der Klappe:
Die Originale war mir irgendwie einfach nicht gut genug.
Die Ecken nicht eckig genug und an den Kanten war entweder
etwas Luft oder es gehörte etwas Material abgetragen.
So oder so wollte ich es auch magnetisch haben. :)

MfG Mike

79

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:31

Dann gehts dir so wie mir Mike xD

Ich hab auch noch keinen Schimmer wie mein Apache später aussieht.

Aber dein Vogel sieht schon gut aus. Vor allem die Idee mit der Blechtür ist nice. Die Idee mir der Coladose werd ich auch aufgreifen (ich rätsel nämlich schon die ganze zeit aus was ich die Abgasdüsen bau)

Ich werd auf jeden Fall dranbleiben und gucken wie dein Vogel wird ^^

Und das mit dem Zwischenprojekt kenn ich xD ich schau mit einem Auge auch die ganze Zeit auf meinen Ford GT. Der juckt mich schon richtig in den Fingern :D

Also hart bleiben und durch :abhau:

Nochmal :respekt: :dafür:

Stefan
Grad im Bau: Revell Apache Bausatz von 1990 (Der nun zu nem YAH64 umgebaut wird.... :cracy: )

Auf unbestimmte Zeit verschoben: Tamiya Nismo GTR Xanavi Skyline (R34) Spezial Edition; Ford GT1 von SimilR; Tante Ju in 1/87 für die Anlage meines Vaters; Viking Truck von Italeri (2013 ist gerettet)

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 13. Januar 2013, 11:48

Hi Stefan! :wink:

Na dann gehts uns beiden ja ziemlich gleich! :)

Oje, stimmt die Exhaust am Apache ist ja ziemlich komplex.
Hier würd ich aber nicht mit Dosenblech aufwerten. :(
Ich an deiner Stelle würde mir ein Resin-Kit zulegen!
Ja, dass gibs in 72er Massstab! :)
Mit dabei wäre allerdings gleich die ganze Gondel samt Tribwerk.
Auch könnte man das Cockpit seperat bestellen.
Such mal im www danach!!!
Wenn nicht schicke ich dir mal nen Link dazu! ;)

Für mein JetRanger in 1:32 gibs mal leider garnichts! :roll:

Bis dann, Stefan!

MfG Mike

81

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:08

Hallo Mike!

Na wie geht es voran mit deinen Heli?
Ist das Elektronikproblem inzwischen gelöst?
sonst stehe ich dir als gelernter Fluggeräteelektroniker gerne zur Seite.

Übrigens wegen der Stromversorgung deiner LEDs würde ich den Aussenbordanschluss vorne am Bug nutzen.
Der sitzt beim Original unter einer klappe an der Schnauze.
Ich schau mal ob ich ein Foto finde, damit du siehst was ich meine...
Ansonsten viel Erfolg!

Gruss David

82

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:12

Da haben wir es schon, übrigens über diesen kleinen Deckel ist ein grosser Deckel wo im Original die Batterie sitzt.
Viele Grüsse david


83

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:17

Und hier das Battery-Compartment...



  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:45

Hi David! :wink:

Schön von dir zu hören! :ok:

Nun ja, dem Heli gehts gut.
Nur schaffe ich unter der Woche nicht viel zu bauen. (Arbeit)!
Vorgestern hab ich den Tankdeckel überarbeitet,
sowie den Heckausleger "fertig" detailiert.
Auch die Finne und diese Stummelflügel haben ihren
rechtmäßigen Platz gefunden!
Das Update gibt es dann am Sonntag nachmittag! :)

Zur Elektronik:
Danke für das Angebot! :)
Aber da kümmert sich mein Schwager drum.
Kann aber noch ein bisschen dauern, weil die Frage mit der Stromquelle
noch nicht genau geklärt ist.
Da ich alles im Heli direkt verstaut haben möchte!!!
Der Chip ist jedenfalls da und schon gelötet.

Danke für die Bilder! Das hab ich auch noch nicht gesehen.
So könnte man es machen, wenn mein Plan nicht funktioniert.
ABER: Ich liebe es, wenn mein Plan funktioniert! ;)

Hier bräuchte ich deine Hilfe:
Ich weiß die Strobofrequenz und Reihenfolge nicht!!! :nixweis:
Eine Suche darüber, brachte keinen Erfolg. Jeder Jetti "blitzt" anders.
Die D-HMOT hat zusätzlich zum roten an der Finne einen weißen Strobo oben,
zwischen Kabelschneider und Hauptrotor.
Und unter dem Rumpf, kurz hinter der Stauraumklappe! (Allein das ist selten beim Jetti)!
Hier hab ich noch kein Video gesehen, wie da die Blitzabfolge durchläuft! :(
Wenn du hier was dazu weisst, sofort her zu mir!!! :)

MfG Mike

85

Mittwoch, 23. Januar 2013, 06:16

Bevor ich viel schreibe einfach mal ein link:

https://www.whelen.com/pb/Aviation/Catal…ing_Catalog.pdf

So ab Seite 6 wird es hubschrauberspezifisch.
Die Firma Whelen ist eigentlich so die standartfirma für Flugzeugbeleuchtungen.
Von der blitzfolge her gibt es teilweise unterschiedliche bauarten.
Normalerweise ist das rotating beacon eine rote lampe die im sekundentakt rot aufleuchtet oder dreht so das der blitz etwa im sekundentakt zu sehen ist.
Bei den strobes wird oft ein schneller doppelblitz erzeugt.
Hoffe das reicht dir an infos, ansonsten nochmal videos studieren...
Viele Grüsse

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 23. Januar 2013, 23:15

Hi David!

Danke für deine Hilfe! :)
Leider hilft mir die Seite nicht weiter. :(
Auch hab ich nochmal nach Videos gesucht, ohne Ergebnis.
Hast du noch ne Idee?

Da es eh zwei weiße Strobos sind wird jeder wohl nur
einen Blitz in Folge abgeben und am Ende blitzt der rote Stobo
zweimal kurz hintereinander!?
Anders macht es für mich fast keinen Sinn.
Aber wie es genau ist weiß ich ja doch nicht 100%ig. :S
Dann ist es halt künstlerische Freiheit, obwohl ich es perfekt haben wollte.

MfG Mike

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 27. Januar 2013, 18:36

Hi Leute! :wink:

Weiter gehts mit meinem Bericht! :)

Zuvor noch eine kleine Anmerkung zur Elektronik:
Hier kommt genau die Platine rein die Christian (DominiksBruder) auch hat.
Leider gibs noch keine Fotos davon... wirds aber noch geben, versprochen! :)
Das Teil ist jedenfalls da und die Chips plus Treiber, Kondensator, Widerstände wurden schon gelötet und funktioniert. :rolleyes:

So, nun zurück zur plastischen Chirurgie! :D
Weitere 14 Bilder hab ich für euch.

Da mir mein selbstgebauter Tankstutzen nicht gefiel (siehe letztes Bild vom letzten Post), hab ich diesen nochmal überarbeiten müssen.
Der saß etwas zu weit unten, dass Plastik war zu stark, auch der Durchmesser war etwas zu klein.
Also aufflexen das ganze...


Hier sieht man schon das Stück Plastikkarte in dem ein Loch von ca. 7mm gebohrt wurde.


Auf die Rückseite kam auch ein Stück Sheet rein um das Loch von hinten zu schließen.
Danach kam noch eine Sheetscheibe mit 6mm Durchmesser drauf.
Hier sieht man auch schön, wie sauber die Decals gedruckt wurden. :)
Drauf kommt "dann" der graue Tankdeckel.


Top! :ok:
Dat ganze nur noch anpassen und ab in den Rumpf damit, danach spachteln und schleifen.




Da ich den Heckausleger fertig überarbeitet hab, konnten die Finne und die Stummelflügel montiert werden.
Auch gibs ein Bild von den Leitungen, bestehend aus Lackdraht.










So siehts aus!
Mir ist dann gleich noch ein, für mich wichtiges Detail aufgefallen die der JetRanger hat, aber mein Modell NOCH nicht! Grr... :!!
Auch hier wieder Material aussparren, aus Sheet was basteln, einkleben und spachteln. :S
Wieder Grußast ziehen um daraus Streben einzusetzten und darauf ein "Netzgewebe" zu kleben.
Hier die Bilder dazu:








Das solls mal wieder gewesen sein!

Wenn jemand noch irgendwas zur Detaillierung einfällt etc., so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen.
Soll heißen: Noch kann ich alle Sachen von außen wie von innen überarbeiten.
Auch Fragen, Infos, Meinungen, Kritik, etc. sind gerne gesehen, also keine Scheu!!! :ok:

Bis zum nächsten mal! :wink:

MfG Mike

DominiksBruder

unregistriert

88

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:50

Nicht schlecht, nicht schlecht! Das mit dem Tankdeckel ist eine tolle Arbeit. Wie hast Du die Phasen hin bekommen? Kein Vergleich zum ersten Versuch ;)

Die Lackkabel sind natürlich ein schönes Arbeiten. Ich bin noch am Überlegen, ob ich meine dickeren Kabel vielleicht doch durch Lackdraht ersetze. Zumindest die, die ins Heck laufen, weil ich da die Zelle nicht mehr richtig zusammen bekomme. Hm :huh:


Das wird auch ein schickes Modell :ok:

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:52

Die Phase bekommst du mit einem Senker so schön hin;)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:32

Hey ihr beiden? :wink:

Ihr meint sicher die Fase!? ;)
Aber ja, Michael hat hier schon recht, denke ich!
Ich hätte diesen Aufsatz eher als einen "Kugelschleifkopf" bezeichnet.
Ein Moment...
Zu meinem Werkzeug das ich verwende:

Proxxon MICROMOT
Modellbauer- und Gravierset
Damit lässt sich Feinbohren, Fräsen, Bürsten, Schleifen und Trennen.
Laut Hersteller kam hier folgenes zum Einsatz:
Schleifstift aus Edelkorund (Kugel)

Ich möchte hier keine Werbung machen, aber dieses Set
kann ich jedem Modellbauer nur wärmstens empfehlen! :)

@Christian
Ich dachte du hättest genug Platz in deiner Sikorsky?! :huh:
Also wenn du noch alte "Kopfhörer" (für Walkman/Discman) hast,
kannst du diese Ausschlachten. Denn da ist genug Lackdraht drin! :)

Danke Christian! :five: Ich hoffe sehr, dass es ein schickes Modell wird. ^^

MfG Mike

Werbung