Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:10

T28 SUPER HEAVY TANK in 1:35 von DRAGON

Zunächst mal wünsche ich allseits frohe Festtage gehabt zu haben! Ich war wohl nicht allzu unartig und so lag tatsächlich das neue T28 Modell von Dragon unterm Tannenbaum. Es handelt sich um das Modell eines Prototyps der U.S.Army, der 1945 nicht mehr zum Einsatz kam (hätte er bei seinen Ausmaßen auch nur schlecht kommen können). Das "Besondere" an dem Panzer ist, dass er über vier Ketten verfügt, wobei die beiden äußeren Ketten (Achtung Überbreite!) zum Transport hinter dem Panzer hergezogen werden und erst vor dem Gefecht an den Seiten angebracht werden.
Es gab den Tank schon längere Zeit bei "Accurate Armour", allerdings für ein Heidengeld. Der Bausatz von Dragon ist mit ca. 60,- EUR für weniger als die Hälfte zu haben.
Als ich den Karton öffnete dachte ich zunächst: "Oh leck, jetzt bist Du bis 2015 beschäftigt." Ich hab mal überschlagen und es dürften wohl gut über 1000 Teile sein. Dann hatten der T28 und ich auch noch einen schlechten Start. Beim Sortieren der Gussäste stellte sich schnell heraus, dass ein kompletter Gussast fehlt. Das hatte ich nun bei Dragon auch noch nicht erlebt. Mein Händler versprach aber, den Gussast umgehend nachzubestellen.
Nachdem der erste Schreck überwunden war, ging es heute mit dem Laufrollenpaaren los. Jedes Paar besteht aus 25! Teilen (x 16!!!). Das wir dauern.... Hier zunächst einige Bilder vom Karton sowie dem Inhalt und den HVSS Laufrollenpaaren.

Beste Bastlergrüße

Lars

2

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:27

hi,
25 Teile nur für die Laufrollenpaare nebs Halterung, :cracy: :cracy: und das 16mal......
da wäre bei mir alles wieder in den Karton gewandert und zurück nach ...na wos herkommt.... gegangen
da biste ja Abende nur mit dem Fahrwerk beschäftigt, und ich reg mich hier über die Friuls für mein sWS auf :will:
da fällt mir ein, was sind da für Ketten drinne, magicTracks, bei 4 Ketten,... ich wills eigentlich nciht wissen :bang: :bang: :bang:
Und nen Giessast zu wenig hab ich auch noch nie gehöhrt, na hoffentlich erstmal nix wichtiges...
ich schua dir mal weiter zu....
gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

3

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:41

Gerade diese Menge an Teilen macht doch den Modellbau aus Marco :ok:

Ich bleibe an diesem hässlich interessanten Ding dran. Fahrwerk sieht schonmal sauber aus.
Mfg Max

4

Samstag, 29. Dezember 2012, 10:18

Das ist schon ein interessant-häßlicher Klotz, der T28. Aber gerade das reizt ja, es ist etwas Anderes als der übliche Panzer. Jede Menge Teile, ich sehe das sportlich - "viel Feind, viel Ehr". :D
Mich stört eigentlich nur eines an dem Bausatz ... DS Ketten. Egal wie sehr Dragon die hochjubelt, es sind doch nur popelige Gummiketten - schnell zu bauen, aber mit den gleichen Nachteilen wie herkömmliche Gummiketten auch.
Der Bausatz ist nicht gerade billig und für meinen Geschmack wäre also noch einmal der Zukauf von 3 Ketten Sets nötig (wegen des längeren Laufwerkes). Für solch ein Gesamtbudget könnte man zwei bis drei andere Bausätze kaufen. In meinen Bestand wird dieser Bausatz also wohl eher nicht wandern.
Nichst desto Trotz werde ich hier mal neugierig bei der Sache bleiben und zuschauen wie das Modell entsteht. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

5

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:16

Hallo und vielen Dank für Eure freundlichen Feedbacks! Jaaa, die Kette, sie ist aus Vinyl mit Hartplastikteilen (mittlerer Führungssteg) doch dazu später mehr. Frei nach dem Motto meines Vaters: "Wenn schon Sch***e, dann Sch***e mit Schwung!" hab ich den heutigen Urlaubstag geopfert und der HVSS-Bogie-Geschichte den Garaus gemacht. Will sagen, was Ihr hier seht sind tatsächlich 400 Teile. Heute nacht werde ich sicherlich von Laufrollen träumen.

Und nun noch ein Wort an die Hersteller dieser "Smart-Kit" "Generation 2" Modelle: Lieber Herr/Frau Dragon, können Sie bitte beim nächsten 1000-Teile Modell evtl. in Betracht ziehen, die Bauanleitung auf mehr als einem Blatt zu komprimieren. Diese Bauanleitung erinnert mich stark an die Anfänge eines nicht näher genannten skandinavischen Möbelhauses in den 1970er Jahren!


Wenn es ja nur unübersichtlich wäre (die nicht ganz unerhebliche Tatsache, dass es linke und rechte Laufrollenpaare gibt wird in einer mikroskopisch kleinen Detailzeichnung vermittelt, roter Pfeil. ICH hab's in letzter Sekunde bemerkt). Nein es sind auch inhaltliche Fehler dabei (das im blauen Kreis gebildetet Set "Y" wird anschließend wohl nicht mehr gebraucht bzw. aufgeführt????). Wie gesagt verehrter Herr/Frau Dragon, lassen Sie doch bitte beim nächsten Mal einen Modellbauer nach Anleitung bauen, bevor Sie diese in den Druck geben. Sollten Sie allerdings das bei der Anleitung eingesparte Geld Ihren Mitarbeitern als Weihnachtsgratifikation ausgezahlt haben, genießen Sie meine vollste Zustimmung..............

Meckern auf höchstem Niveau, sonst klappt der Zusammenbau reibungslos. Hoffentlich kommen bald die von Dragon versuselten Teile, sonst bin ich vorher fertig........

6

Sonntag, 30. Dezember 2012, 15:00

So langsam bekomme ich eine Idee von den Dimensionen dieses Panzers:



Nachdem die Laufrollen nebst Federungen angebracht wurden, werde ich mich überwinden und die Ketten angehen.



Jede Kette besteht aus 2 Hälften und exakt 100 Teilen des Mittelsteges. Macht lustige 408 Teile ungebremster Bastelspaß. Nein ernsthaft, ich bin wirklich froh, dass es sich dabei nicht auch noch um eine Einzelgliederkette handelt. Schließlich ist beim "Endprodukt" die Masse der 4 Ketten vollständig verdeckt.


7

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:51

Hi Lars!

Mensch, das wird ja ein Brocken!
Deine Akkordarbeit bei den Laufrollen schaut gut aus. So bist du ein ganzes Stück vorangekommen. Nun nochmal so fleisig bei den Ketten und du hast das gröbste geschafft (behaupte ich jetzt mal :D ).

Übrigens: Deine GI-Joe Figuren, die sich da in die Bilder schleichen, finde ich klasse! Total coole Idee für den Baubericht.

Weiter so!

Grüße, Mario

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:55

Hallo Lars,

was ich so bis jetzt gesehn habe sieht schon mal gut aus. Sauber gebaut bis jetzt. Könntest du mal ein Foto mit nem anderen Panzer machen damit man mal einen Größenvergleich hat?

Ansonsten mach weiter so.
MfG Chris

9

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:46

Mario & Chris vielen Dank! Die Ketten sind bereits in der Mache.
@ Chris: hab mal den Deckel aufgelegt und einen Sherman zum Vergleich daneben gestellt. Das wird schon ein Koffer...



Ist doch eher "Maus-Liga"


Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Dezember 2012, 09:20

Ach du heiliger Bim Bam das ist ja wirklich ein Monster. Vielen Dank für das Vergleichsfoto.

Ich bleibe hier auf jeden Fall dran. bis demnächst.
MfG Chris

11

Montag, 31. Dezember 2012, 16:45

Alter Schwede wird das ein Klopper, zu gross für meine Vitirene....
aber die Maus wirkt wo der T28 noch kein Röhrchen hat GRÖÖÖÖSSER
na dann schön Platzschaffen und weiterbaschteln.

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

12

Montag, 31. Dezember 2012, 17:38

Größer ja... aber nicht breiter ;-) Apropos breit: Ab zur Silvesterparty.......bis bald!


13

Samstag, 5. Januar 2013, 15:05

Nachdem der Zusammenbau des T-28 nun nahezu abgeschlossen ist, gab es heute die erste Farbschicht Haftgrund aus der Dose für Auto-/Industriebedarf (ist wesentlich günstiger als die Modellbau-Primer und tut's meiner Meinung nach genauso).


Beiträge: 35

Realname: Stefan

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:21

Wow..... was ein riesen Teil. Der Vergleich mit der Maus ist gut. Erst jetzt kann ich mir ein richtiges Bild machen wie gross der Pz wird.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

15

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:26

Ja, letztlich war wohl seine Größe (und der endende WK) auch der Hauptgrund für die Nichteinführung dieses Typs.

Preshading, blöderweise fing die Gun mittendrin an zu spucken...aaaarghhhh.


16

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:22

Einfach nur herrlich wie der dicke Wal gerade so aufs Brett passt :D :ok:

17

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:34

Danke & Gruß Florian! Soeben gab's die erste Schicht Olive Drab Model Air Farbe von Vallejo. Da es bei U.S. Fahrzeugen eine unendliche Anzahl von OD-Schattierungen gab und gibt, kann man die Farbe getrost mit allen möglichen dunkelgrüns mischen, so wie es einem beliebt. Ich habe nach der ersten Schicht vorsichtig die Flächen des T 28 mit einer Lage OD plus einem Dröppchen weiß behandelt, was aber leider bei den Fotos kaum rüberkommt. Ein Prototyp wird wohl kaum stärker verwitterten oder sogar verrosteten Lack aufweisen - zum Dreck kommen wir noch.


18

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:48

Hi Lars!

VERDAMMT! WAS MACHT DER KERL DA HINTEN!!? :lol:

Zu deinem Modell: Die Farbe sieht sehr gut aus aber dein vorschattieren war wohl für die Katz. Oder sieht man das im Bild nur nicht richtig?

Grüße, Mario

19

Montag, 7. Januar 2013, 18:23

Hi Lars!

VERDAMMT! WAS MACHT DER KERL DA HINTEN!!? :lol:

Zu deinem Modell: Die Farbe sieht sehr gut aus aber dein vorschattieren war wohl für die Katz. Oder sieht man das im Bild nur nicht richtig?

Grüße, Mario
Erwischt, yep, an die Schatten muss ich noch mal ran. Habe mich den halben Tag mit meiner Gun herumgeärgert....

Gruß

Lars

20

Montag, 7. Januar 2013, 19:26

Schattierungen sind nochmals nachgearbeitet, leider immer noch kaum zu erkennen auf meinem Bild.


21

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:59

1. Detail-Washing mit MIG Thinner for Washes und diversen braunen Ölfarben.

JETZT bräuchte ich mal Unterstützung von den Bemalungsspezialisten! Welche Farb-Filter benutzt ihr für OD und wie bring ihr diese auf???????????


Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 9. Januar 2013, 02:33

Hallo Lars,

zu deiner Frage. Ich mache das mit Ölfarben. Das Model versiegeln mit Klarlack (glänzend) anschließend Ölfarbenpunkte setzen und mit Terpentinersatz in Verlaufrichtung verwischen. Wie in meinem Beitrag. (LAV III).
Das gibt dem Ganzen etwas mehr Farbnuancen. Und auf dem Klarlack kann man das sehr schön steuern. Wenn es nicht so stark verwittert sein soll dann einfach etwas öfter mit dem Pinsel drüber wischen. Da sind dann meist 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einem, eine Art Filter mit verschiedenen Farbabtönungen und zum zweiten schimmert ein leichtes Fading durch.
Hoffe ich konnte dir helfen. Gutes gelingen.
MfG Chris

23

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:19

Hallo Chris, danke für deine Info. Ich hatte das so auch schon mal bei einem M10 gemacht, dabei aber einen ziemlich starken "Verwitterungseffekt" erzielt. Eigentlich zuviel für einen Prototypen. Na, ich probiers noch mal mit Klarlack-Vorbehandlung!

Mittlerweile ist auch die Tank-Crew eingetroffen. MiniArt hat 2011 zwei nette Crew-Varianten herausgebracht. Einmal mit "Close Combat" Posen und diese hier. Die sehen hübsch friedlich aus. Passen gut zu "Truppenversuch mit Prototyp".


24

Freitag, 11. Januar 2013, 21:03

Ketten! Jeder hat ja so seine eigenen Methoden diesbezüglich. Ich grundiere die Ketten mattschwarz. Anschließen gibts ein Washing mit grau-braunem Farbmix. Nachdem gut durchgetrocknet, tupfe ich zerriebene Pastellkreide (orange, grau) auf die Kette. Zum Schluss werden Endverbinder und Mittelsteg mit Aluminiumfarbe trockengemalt. Sobald getrocknet, werde ich ihm seine Schlappen aufziehen.


25

Samstag, 12. Januar 2013, 13:13

Hi Lars!

Dein Fortschritt sieht gut aus, genauso wie deine Ketten. Du hast mich mit den Bildern gerade erinnert, woran ich bei meinem M1 nicht gedacht habe...DIE KETTEN VERSCHMUTZEN...verdammt, ich dachte ich bin fertig...

26

Samstag, 12. Januar 2013, 23:21

Hallo Mario & danke für's Kompliment. Sodele, gestern gab's ein kleines Fading mit Ölfarben. Für diejenigen, die das noch nicht gemacht haben: Unbedingt erst mal an an einem alten Schrottmodell ausprobieren. Das Verfahren ist zwar recht einfach, aber man kann mit der falschen Terpentin-Sorte durchaus Schaden anrichten. Also, wir benötigen einige GUTE Ölfarben, helle und dunkle Farbtöne. Ich habe hier Ocker, Weiß, Hellgelb und Umbra genutzt.


Die Farben werden in unregelmäßigen Abständen z.B. mit Zahnstochern punktförmig auf dem Modell aufgebracht. Danach auf senkrechten Flächen senkrecht verpinseln. Bei Bedarf mit Terpentin verdünnen. Auf ebenen Fächen z.B. Wannenoberseite kreisförmig verpinseln. Klappts mit dem Terpentin ist die Geschichte idiotensicher, da sich die Ölfarbe noch stundenlang bearbeiten lässt. Bei Nichtgefallen, kann man einige Farbtöne wiederholt aufbringen, bis es "passt".



Hier nun das Resultat, kommt mal wieder auf den Bildern nicht optrimal rüber. Wenn die Ölfarben gut durchgetrocknet sind (das dauert, ich habe 18 Std gewartet), das ganze Modell einmal mit Mattklarlack überbrushen.


Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 13. Januar 2013, 10:23

Hallo Lars,

sehr schön. Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Ich finde es gut gelungen. Ist eigentlich ganz einfach zu machen und hat nen großen Effekt.
MfG Chris

Beiträge: 23

Realname: Benjamin

Wohnort: Rettersheim; Bayern

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:18

Hallo zusammen,

gefällt mir auch SEHR gut :ok: . Besonders des mit den Ölfarben und Pastellkreide :smilie: ..... Wo kaufst du die Ölfarbe und die Kreide günstig?

MFG

Mildy

29

Montag, 14. Januar 2013, 18:54

@ Chris: Danke Dir, bin sehr zufrieden. Habe es beim letzten Mal zu gut gemeint mit den Ölfarben und einen zu starken Effekt erzielt. Dieses Mal war weniger wohl mehr.
@ Mildy: Danke für's Kompliment. Nein, ich habe keinen besonderen Händler. Die Investition in gute Ölfaben (z.B. Schminke oder Goya) lohnt sich aber, die Farben halten bei mir auch ewig, da immer nur kleinste Mengen benötigt werden.

Am Wochenende habe ich mich mal um die Klein- und Anbauteile gekümmert: MG, Winkelspiegel, Lampen, Werkzeug etc. Außerdem eine erste "Stellprobe" mit Teilen der Besatzung.



Die fehlenden Teile (u.a. die Endstücke der Stahlseile) hat DRAGON immer noch nicht nachgeliefert, S**weinerei!!!!!! So habe ich den T-28 für Euch mal nur mit einem Stahlseil in Marschposition aufgebaut. Die äußeren Ketten sollten ja erst unmittelbar vor dem Gefecht angebracht werden - wenig umständlich!


Beiträge: 35

Realname: Stefan

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

30

Montag, 14. Januar 2013, 19:12

Hallo, da hast du echt was tolles aus der Schachtel gebaut! Wie lang ist den das Monster mit dem Kettenanhänger?
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Werbung