Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:48 Revell Mil Mi-24D Hind

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Dezember 2012, 11:54

Revell Mil Mi-24D Hind

Hallo!

Ich möchte gerne mein gerade erst fertiggestelltes Modell vorstellen, eine Mil Mi-24D Hind von Revell (ehem. Monogram) im Maßstab 1:48.



Mit dem Bau angefangen habe ich Ende August, verglichen mit meinen anderen Modellen habe ich also relativ lange an der Hind rumgewerkelt. Das hat wohl mehrere Gründe: Zum einen hatte ich einfach wenig Zeit überhaupt Modelle zu bauen, zum anderen hatte ich auch weniger Lust. Was aber wirklich ausschlaggebend für den langen Bau war - Irgendwie hat mich der Bausatz genervt. Das liegt gar nicht mal unbedingt an der Qualität des Bausatzes. Ja, Monogram halt. Die Passgenauigkeit geht so, dafür bekommt man aber nette Details. Tatsächlich ist der Bausatz ziemlich anstrenged, was vermutlich der eigenartigen Form der Hind geschuldet ist. Jedes Teil muss verschliffen und verspachtelt werden, was Dank der vielen Rundungen zum Teil wirklich schwer ist, den Innenraum einzupassen kostes unzählige Nerven und noch dazu ist die Lackierung nicht die Einfachste.



Für den absoluten Anfänger also kein Bausatz mit dem man anfangen möchte. Hat man es aber geschafft dieses Monstrum an Helikopter zu bauen, hat es sich dennoch gelohnt - wie zumindest ich finde. Die Hind ist einfach einzigartig und verdient es in jeder Fliegersammlung zu stehen. Auf den Fotos kommt das leider nicht wirklich rüber, aber die Vielzahl an kleinen Antennen, Sensoren und Kanten der Pylonen etc. hauchen dem Modell zudem einfach wahnsinnig viel Leben ein. Wer also irgendwann über diesen Bausatz stolpern sollte, dem sei geraten zuzugreifen (vor allem auch weil der Bausatz generell sehr rar ist). Er hat seine Mängel, wie das falsche Cockpit in etwa, aber in der Summe ist es wirklich nicht schlecht.



Was den Bau angeht habe ich ja schon verraten, dass man den Großteil der Zeit damit beschäftigt ist die ganzen Teile zu verschleifen und zu verspachteln. Das ist zugegebenermaßen nicht meine Stärke, aber ich denke es ist mir weitesgehend ganz gut gelungen und kann sich einigermaßen sehen lassen.



Hat man es endlich geschafft überhaupt den Rohbau abzuschliessen, geht es an die Lackierung. Hier wartet wieder mal eine super tolle Mischorgie, wie man es eben von Revell gewohnt ist. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Hersteller die genau die Töne der Hind im Programm haben - ich besitze diese aber nicht. Also habe ich eben gemischt. Da man hier Monogram typisch auf erhabene Strukturen stößt, bei denen ein Washing ja eher semi-optimal greift, habe ich schon bei der Lackierung auf möglichst viel Lebendigkeit geachtet. Soll heißen: Mit Schwarz vorschattieren, dann den Grundton drauf. Danach die Flächen, welche von den Strukturen engeschlossen werden, aufhellen und zusätzlich zum Vorschattieren nochmal die Strukturen mit einem dunkleren Farbton abdunkeln. Dabei habe ich darauf geachtet dass sich der Grundton und die abgedunkelte Farbe gleich auf den ersten Blick unterscheiden lassen und sich nicht nur vage voneinander unterscheiden.



Danach kommt das Tarnmuster dran. Die Farbe ist eine Mischung aus einem dunklen Grün, ein klein wenig Rot, etwas Afrikabraun und ein wenig Gelb. Die von Revell vorgeschlagene Mischung war mir viel zu hässlich und dunkel. Originalfotos zeigen großteils einen Brauton, die Verpackung weist einen Grünton auf. Das hat mir gefallen und so entschied ich mich, der Farbe den Grünstich zu lassen und wie oben bereits beschrieben zu mischen.



Das Blaugrau ist genau nach Anleitung gemischt und wurde ebenso wie das Beige behandelt. Nach der Lackierung folgte eine erste Versiegelung mit Glanzlack um die Decals aufzubringen. Diese waren trotz ihres Alters immer noch sehr zu behandeln und konnten dementsprechen einfach aufgetragen werden. Nach mehrmaliger Behandlung mit Revells Decal Soft konnte ich auch ein silvern großteils vermeiden.



Nachdem die Decals getrocknet waren folgte ein ordentliches Einsauen des Ganzen Modells mit MiGs Dark Wash und einem Tamiya Weathering Stick. Zusätzlich habe ich noch versucht, mit der Trockenmaltechnik einige wenige Lackabpatzer aufzubringen.



Darauf folgte die schlussendliche Versiegelung mit mattem Klarlack.







So, das wars. Ich hoffe meine Hind gefällt euch. Über konstruktive Kritik, Anregungen und eure Meinung würde ich mich wie immer freuen!

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr,

Tom

de hampi

unregistriert

2

Montag, 31. Dezember 2012, 12:32

Hi Tom,,
mir gefällt deine Hind sehr gut....wie von Dir gewohnt ist die Mi 24 sauber gebaut und lackiert... :respekt: :dafür:
Die Farbtöne die Du angesprochen hast kannst du bei X-tra colour finden und teilweise auch bei Modellmaster....Die haben russische Farbmischungen...Xtra colour hat noch den Vorteil das diese Hochglänzend trocknen....Ich greife fast ausschließlich darauf zurück...

Gruß Sven

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Dezember 2012, 12:38

Hi Tom,

deine HIND gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte ich an deiner Stelle noch den Draht zu den Stabiflossen angebracht, da dieser bei der HIND recht markant ist.
Aber auch ohne sieht sie gut aus ;) Den Draht kann man aber nachträglich noch anbringen.
Habe den Heli auch noch auf Lager. Ma sehen, wann ich den Baue, vllt kannst du dann ein wenig beim Bau helfen ;)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

4

Montag, 31. Dezember 2012, 12:54

Hi Tom!

Also dein russischer Apache sieht einfach nur geil aus :sabber: ! Vor allem die Lackierung ist dir mal wieder super gelungen. Nicht zu wenig und nicht zu viel Alterung! Sauber! :)
Ich glaube ich werde mir vllt. noch ein paar Tricks von deiner Hind für meine Su-25 (selbe wie Ted sie gebaut hat) nehmen. Eine Frage noch: Von wem hast du nur diesen Trick mit dem Trockenmaler für Lackabplatzer? :idee: :whistling:

Weiter so! Robin
:doof:

5

Montag, 31. Dezember 2012, 13:05

Gefällt mir sehr gut. Die orangen Kappen auf den Lufteinlässen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, stören aber auch nicht weiter...
Macht auf alle Fälle lust auf einen Hind!
Lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:08

Hi Tom.

Wenn ich deine Hind so sehe, muß ich mich wohl auch wiedermal an meine machen, bekomme jedenfalls grad ziemliche Lust darauf.
Wie immer sehr sauber gebaut und lackiert, der Zustand der Lackierung wirkt wieder sehr harmonisch, nicht zu neu und nicht zu vergammelt :ok:
Einziger Kritikpunkt von meiner Seite wären die Rotorblätter, diese hätten ein wenig nach unten gebogen etwas realistischer gewirkt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:01

Hi,

Vielen Dank für euer positives Feedback! Zu den genannten Kritikpunkten:

@ Hubifreak: Den Draht habe ich schlicht vergessen, und das obwohl der sogar in der Bauanleitung zu sehen ist. Blöd..wird noch nachgebessert!

@ Alfisti: Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf - die Rotorblätter sähen etwas nach unten gebogen wesentlich besser aus. Gibt es da von eurer Seite Tipps wie man die Blätter leicht biegen kann?

@ F-18Fan: Hmm..von wem wohl ;)

VG Tom

8

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:30

Ich würd die Blätter ein bisschen übers Feuer (VORSICHTIG!!) halten und dann versuchen zu biegen. Mit aufgeweichtem Plastik gehts besser ;) .

LG, Robin
:doof:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:09

Ich würd die Blätter ein bisschen übers Feuer (VORSICHTIG!!) halten und dann versuchen zu biegen. Mit aufgeweichtem Plastik gehts besser ;) .

Alternativ würde ich die Blätter in heißes Wasser(kann ruhig direkt aus dem Wasserkocher kommen und fast noch kochen) tauchen, nach ca. 10-20sec. merkst du dann, wie die Teile weich werden und sich biegen lassen. Funktioniert auch gut zum Ausrichten von verzogenen Teilen.
Beim Feuer ist die Gefahr einer Beschädigung doch sehr groß, außerdem ist es sehr schwer die Blätter über die gesamte Länge so gleich viel zu erwärmen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Januar 2013, 23:08

Hallo Tom, :wink:

mit harmonisches Gesamtbild drückt das Daniel sehr gut aus - finde ich ebenfalls. Mein Blickfang ist die seitliche Bewaffnung und das Rotorwerk.
Gefällt mir sehr gut. :ok: :ok:

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 03:10

Hi Tom! :wink:

Klasse wieder was von dir zu sehen. :)

Rein vom baulichen gibs hier nix zu meckern, sauber gebaut!
Und deine Lackarbeit kann sich wie immer auch sehen lassen.

Nur sinds wie immer die kleinen Details bei dir,
wo der "Profi-Perfektionist" etwas mit den Zähnen knirscht.

Ein paar Sachen wie die Rotorblätter und Antenne wurde schon angesprochen.
Ich hätte diese Raketen weiss mit rotem Kopf lackiert,
sowie die Instrumentenabdeckung schwarz statt grün.
Auch für die Räder hätte ich ein ticken helleres grün genommen.
(Hier weiß ich aber selber nicht, ob das auch 100%ig korrekt wäre)! :pfeif:


Trotzdem sieht das Teil rattenscharf aus.
Mein Respekt! Auch das Tarnschema plus Alterung
ist dir mal wieder sehr gut gelungen. :ok:

Ich glaub die Hind muss ich mir auch nochmal zulegen... ^^
Vielleicht reichst du ja Bilder nach,
wenn du die Muse hast. Wenn nicht freu ich mich schon riesig
auf dein nächstes Modell!!!!! :)

MfG Mike

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:54

Hi,

Auch danke Dominik und Mike! Freut mich, dass meine Hind ankommt. Zu den weiteren Kritikpunkten:

- Die Felgen sind in Revell SM360 lackiert. Auf den Bildern wirkt das Grün dunkler als es tatsächlich ist und ich denke die Farbe kommt dem Original doch sehr nahe.
- Die Raketen sind AT-2 Swatter, wer mal im Netz danach sucht wird viele Bilder finden aber so ziemlich keines, auf dem die Swatter einmal gleich lackiert sind. Es gibt dunkelgrüne, aluminiumfarbene, dunkelgraue und jede erdenkliche Mischform - Weiss mit Rot habe ich aber noch nie gesehen, wobei es Bilder von Dunkelgrauen gibt.
- Mit den Instrumentenabdeckungen hast du Recht Mike, wobei es auch hier wieder schwer zu beurteilen ist da die Russen es anscheinend nicht so mit Normen haben. Ich habe einige Bilder mit beigen-sandfarbenen Abdekungen gesehen, andere waren schwarz und wieder andere waren gar nicht erst zu erkennen. Explizit blau/grün/türkis wie auch immer habe ich aber zugegebenerweise nicht gesehen - wobei ich mir darüber bis zu deinem Kommentar auch keine Gedanken gemacht habe ^^

VG Tom

Verwendete Tags

1:48, Hind, Mi-24, Mil, Revell

Werbung