Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: "Zu spät..."

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Samstag, 17. November 2012, 01:53

"Zu spät..."

Moin liebe Mitkleber und Mitkleberinnen...

Wer kennt das nicht? Man sitzt gemütlich vor dem Fernseher, Fussball gucken, Formel 1 usw. oder ist grade mit seinen Kumpels unterwegs - und dann fält Dir ein: "Mist! Ich wollte doch noch meine Freundin/Frau abholen!" Jetzt aber flott in die Puschen und am Besten noch einen Strauss Blumen als Entschuldigung gekauft. Aber wehe, man lässt dei holde Angetraute zu lange warten, dann... ähm, ja, was dann?!

Die kleine Vignette entsteht hauptsächlich aus Teilen, die bis heute ihr Dasein in der Restekiste fristeten und nur auf eine Gelegenheit wie diese warteten. Eine Prise Bronco-Figur hier, eine Resin-Figur da, mit einer 1-€-Strassenlaterne und einem Hauch von Liquid Green Stuff abrunden, noch einen ganz kleinen Teelöffel Plastikprofil dazu und... voila!

Natürlich ist das hier erst einmal eine Rohfassung, die Bemalung erfolgt selbstverständlich noch. Dazu aber später.











Bis später!

:prost:

Lucas.

2

Samstag, 17. November 2012, 08:08

Hihi, witzige Idee! Und die Holde schaut ja sogar jetzt schon grimmig. Fehlt eigentlich nur noch das Nudelholz :lol:
Ich bin gespannt was Du da noch rausholst.

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Mr. Azuma

unregistriert

3

Samstag, 17. November 2012, 11:49

Moin,

danke erstmal :) Ein NUDELHOLZ?! Gute Idee, da müsste sich aus Rundprofil was zaubern lassen. Das hat sie sich beim Bäcker um die Ecke besorgt. :!!

Lucas.

Kittyhawk

unregistriert

4

Samstag, 17. November 2012, 13:13

Quatsch... beim Bäcker besorgt.
Das gehört in die Standard-Handtasche einer Ehefrau oder Freundin... desshalb sind die Taschen auch immer sooo groß

@ Lucas

nette Idee... freu mich schon darauf wie es weiter geht.

Gruß
Katja

Mr. Azuma

unregistriert

5

Samstag, 17. November 2012, 13:38

Katja, JETZT hab ich Angst... Der Sockel wurde schon mal schwarz grundiert, ebenso die Figuren (AutoK Spraila, die beste schwarze Grundierung für Figuren wo gibt). Schwarz habe ich deswegen als Grundierung genommen, weil ich die Bemalung etwas comichafter machen möchte, um den surrealen Charakter etwas zu unterstreichen. So bekommt man am Besten deutliche Abgrenzungen hin. Vor allem bei den Pflastersteinen sieht man das sehr deutlich. Diese wurden mit Medium Sea Grey (Tamiya) bemalt, der Boden im "Hintergrund" wurde mit "Rhinox Hide" und "Snakebite Leather" (Dunkelbraun und Mittelbraun) von Games Workshop mit einem Stückchen Schwamm getupft. Total easy, aber liefert gute Ergebnisse. Ausserdem saue ich mir so weniger Pinsel ein. Anschliessend noch etwas Sepia-Tusche von Vallejo drüber und fertig. Vorerst... Die Laterne wurde ebenfalls per Tupf-Technik gealtert. Nur eben mit einem Mix aus Gun Metal und Stainless Steel (beide Testors). Vielleicht gehe ich noch mit etwas brauner Pastellkreide drüber, um Rostflecken anzudeuten, mal sehen...

Tante EDITH sacht... Hier sind die versprochenen Bilder :D Die Figuren hab ich jetzt mal nicht mit fotografiert, die sind momentan einfach nur schwarz grundiert, nix Besonderes also.










Lucas.

Kittyhawk

unregistriert

6

Samstag, 17. November 2012, 18:14

Hallo Lucas,

Angst?.. na ja... ein wenig Angst sollte jeder Mann haben... dann Fällt der Respekt seiner Frau/Freundin gegenüber ein wenig leichter.
Na ja... und ich habe gar keine große Handtasche, Barmagi hat es ja soo gut.

Und was deinen Baubericht betrifft... die Fotos machen Lust auf mehr. Also ran.

Gruß
Kitty

7

Sonntag, 18. November 2012, 11:06

Kommt mir irgendwie bekannt vor ^^ ich habe mal eine Vignette mit etwa dem gleichen Motiv gebaut. Mann und Frau in den ca 1930ern in nem Park unter einer Laterne. Die Laterne hab ich seinerzeit aus Kugelschreiberteilen gescratcht. Leider hat das Ding den Umzug nicht überstanden...

Bin gespannt, wie's weiter geht.


Gruß Renė

8

Sonntag, 18. November 2012, 13:03

Hallo Lucas,

bei dem Thementitel musste ich schmunzeln, weil ich auch eine Figur unter diesem Titel modelliert hatte.
Schau bei Dir gespannt zu, an den Figuren ist ja noch eine Menge Arbeit.

Gruß
Reinhard

PS: meine Figur werde ich auch mal einstellen, dann überleg ich mir aber einen anderen Titel.

9

Sonntag, 18. November 2012, 13:37

Hallo,
Laterne und Frau – da kommt mir immer gleich Lili Marleen in den Sinn, aber ohne Nudelholz ;)

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Mr. Azuma

unregistriert

10

Sonntag, 18. November 2012, 14:53

Moin...

@Dieter: Soooo viel Arbeit isses nicht mehr. Gestern abend war ichj auf Theaterbesuch und noch bisschen munter. Was macht der Modellbauer also, wenn er sich langweilt? Klaro, am Modell weiter bauen. ;) Herminator hat mich nebenbei noch bisschen munter gehalten und nebenbei wurde der Pinsel geschwungen. Bis auf den Kopf ist der männliche Part der Vignette fertig. Er gab auch ein perfektes Ziel für Teile aus der Restekiste ab. Genau wie die Frau erhielt er einen Hut (er: Modell "Bayern" mit Gamsbart, sie: extravagant und XXL mit Blümchen). Bisschen trübe draussen gerade, hoffentlich krieg ich genug Licht für die Fotos.

@Reinhard: Stimmt, die hab ich schon gesehen. Soll ich den Titel aus Urheberrechtsgründen noch mal ändern?! ;)

@Rene: Na toll, noch einer der so was gebaut hat? :grins:

@Katja: Ich hab mal ein Nudelholz gescratcht und an die Hand gehalten. Irgendwie... wirkt es komisch. Bzw. kann man es nicht so richtig deuten. Daher lass ich das mal lieber. Ich denke, die Botschaft der Vignette kommt auch so rüber.



Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

11

Sonntag, 18. November 2012, 15:25

Hello again...

Zeit für ein Foto-Update. Was haben wir denn alles?! Natürlich den jungen Mann, der reichlich zu spät kommt, momentan ist sein Kopf aber ganz woanders als beim Date (nämlich auf meinem Arbeitstisch :grins: )



Und die junge Frau sieht auch nicht mehr so frisch aus... :heul: "Schatz, hast Du Dein Make Up vergessen?!"





Gestern im Theater gab es "Biergeschichten". Sehr lustig, und vor allem brachte mich das auf eine Idee, wie ich das Problem mit der nicht vorhandenen Glühbirne in der Laterne löse. Ich habe nämlich noch ein 1/35er Set Bier- und Saftkisten von PlusModel hier, und so eine Flasche könnte man doch... leicht korrigieren und andersrum einstöpseln! Na seht selbst, ob man das als Lampe durchgehen lassen kann, oder nicht (ja, Thomas, das nächste mal kommt Strom auf die :idee: !

12

Sonntag, 18. November 2012, 15:29

Hübsche Lady... kein Wunder, dass der Kerl zu spät kommt. Erheblich zu spät ^^

Welcher Maßstab ist das genau? Meins hab ich damals in 1/87 zusammengeklöppelt.


Gruß Renė

Mr. Azuma

unregistriert

13

Sonntag, 18. November 2012, 15:31

René, das ist 1/35 :)

Mr. Azuma

unregistriert

14

Sonntag, 18. November 2012, 15:34

Die Details...









Beachte das Zeitungsmotiv: Adam & Eva... ;) Ich liebe solche kleinen Anspielungen... :rolleyes:



:prost:

Lucas.

15

Sonntag, 18. November 2012, 15:38

Nette Idee mit der Zeitung. Worauf spielst du damit genau an?

Die Glühbirne kannste übrigens getrost so lassen. Sieht stimmig aus.

Kittyhawk

unregistriert

16

Sonntag, 18. November 2012, 16:08

Hallo,

ja soweit... so cool...
Die Zeitung ist Klasse und wie das Bein zeigt, hatte die Ratte auch schon ihr Futter...

Die Flaschenidee für die Laterne ist echt gelungen. Scheiben in diesem typischen Gelbschimmer hätten es wohl auch getan.

Gruß
Katja

PS... na ja das Nudelholz hätte auch nicht mehr erschrecken können wie das Antlitz der Guten

Mr. Azuma

unregistriert

17

Sonntag, 18. November 2012, 16:25

@René: Mann & Frau, nicht mehr, nicht weniger. Hätte auch eine x-beliebige vom Verlinden-Bogen nehmen können, um die runtergewirtschaftete Strassenecke darzustellen. Aber ich dachte mir: "Hey, das passt ja gleich noch viel besser!"

Was die Glühbirne angeht: Thomas (temmes aka "Meister Lampe") hat mich schon gegängelt, da soll gefälligst Strom drauf mit LED und Klingeldraht. Theorethisch gar nicht mal so weit hergeholt, denn der Pfahl ist innen hohl. Nur war es dafür schon zu spät, der Boden war schon auf dem Sockel und damit die Durchführung nach unten dicht. Für ein nächstes Projekt vielleicht. So siehts auch erst mal passabel aus. Schuhe und Hut der Frau, Kopf des Mannes und ein Sockelschild... Dann isses fertig. Ich habe mal im Pokalshop (der auch die Schilder graviert) gefragt, da es ein kleiner Sockel ist (6 x 6 cm), kriegen sie es nicht so hin, wie ich möchte. Aber mal schauen, zur Not ist Handarbeit angesagt. :)

Lucas.

18

Sonntag, 18. November 2012, 16:39

Hi Lukas
mir fällt da grad ein, das du doch was mit Ätzteilen versuchst - vielleicht passt ja ein Schildnoch am Radn rein, das nicht durchgeätzt wird - also mit voller Fimabdeckung Abdeckung hinten ???

Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Mr. Azuma

unregistriert

19

Sonntag, 18. November 2012, 16:53

Hahaaaa.... GUTES Stichwort. Solche Teile habe ich schon, brauch ich mir nicht ätzen. Das reicht von der Ätzteilvariante (Gefahrenschilder) bis zu den Verlinden-Schildern natürlich, da habe ich mehrere Bögen mal für 50 Cent je Bogen auf einer Ausstellung abgestaubt [wenn ich bedenke, was manche Händler dafür üblicherweise verlangen... :verrückt: ]. Ich wills aber auch nicht zu voll packen. Hier habe ich mal so ein Ätzteilschild verbaut:




20

Sonntag, 18. November 2012, 17:24

Ups,
da hab ich dich wohl Missverstanden, ich dachte, du suchst ein "Namens-Schild" für den Sockel.

Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Mr. Azuma

unregistriert

21

Sonntag, 18. November 2012, 17:27

Ach DAS meintest Du. Stimmt, könnte man auch machen.

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 18. November 2012, 18:13

Klasse einfach Klasse gefällt mir bis jetzt echt gut :ok:
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 18. November 2012, 23:02

Oh man Lucas,
so macht das keinen Spass,

wenn du alles vorwegnimmst,
hab ich ja garnichts mehr zu meckern.

Aber die Birne in der "defekten" Laterne ist dir wirklich gut gelungen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Mr. Azuma

unregistriert

24

Montag, 19. November 2012, 01:36

@ Thomas 1 [bauzer]: Ui... Lob vom großen Dioramenmeister... 8o Dankeschön...

@ Thomas 2 [temmes]: Naja, der Großteil des Verdienstes geht aber hierbei an die Tschechen [PlusModel] :grins:

Freut mich, dass es euch gefällt!

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

25

Montag, 19. November 2012, 11:49

Wunderbares Fotowetter heute ;) Die Plakette ist kompleeter Eigenbau aus einem Stück Kupferblech. Braunes Washing drüber, abrubbeln... ergibt super Rosteffekte. Die Schrift wurde eingekratzt, ähnlich wie bei einer Radierung. Da ich gelegentlich selber welche fertige, habe ich also noch genügend Edelstahlplatten und Kupferblech hier. Nur ist bei der Plakette der Effekt genau umgekehrt. Damit man es lesen kann, ist die Schrift hier positiv, bei einer Radierung arbeitet man genau andersrum, da ja von der Platte gedruckt wird (also ist dmentsprechend die Schrift auch spiegelverkehrt anzufertigen). Die Nieten wurden von hinten mit einem Bleistift durchgedrück, die kleine Armbanduhr aus meiner "Steampunk-Kiste", ohne Zeiger versteht sich, greift das Thema noch mal auf... Wie gesagt... die Details. Genug gequatscht, hier sind die Bilder. die nächsten dürfte es dann in der Galerie geben.

:prost:

Lucas.








Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

26

Montag, 19. November 2012, 15:29

Hallo Lucas,

na vom Dio Meister :lol: bin ich noch weit entfernd, meiner Meinung nach. Immer wenn was fertig ist sehe ich Sachen die ich jetzt anderst machen würde.
Und wenn etwas einem Gefällt dann sollte man das auch sagen. Finde Leute schlimm die die Leistung anderer nicht würdigen können.
Es ist nur ein mini Dio aber die Idee und Ausführung ist doch Klasse :ok:
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

27

Sonntag, 25. November 2012, 16:52

Die Idee ist wirklich cool! Bei dem allerersten Bild dachte ich, hat der Kerl jetzt einen Schädel aus Kopf genommen, weil das Kinn so kantig rüberkam, und dann später, gulp, gemerkt, dem ist wirklich so. Absolute Spitze, Idee und Umsetzung. VIELLEICHT würden Spinnenweben von der Frau zur Laterne noch ein wenig gruseliger wirken (es gibt da eine tolle Möglichkeit, diese in jedem Maßstab zu machen). Klasse!

Frank

Mr. Azuma

unregistriert

28

Sonntag, 25. November 2012, 18:55

Die UFF-Variante (Uhu Flinke Flasche) zufällig?! ;) Danke übrigens...

Lucas.

29

Montag, 26. November 2012, 18:56

Uhu Flinke Flasche? Erzähl! Ich kenne das mit Pelikan High Gloss Varnish und Airbrush. Aber vermutlich wird keine Lösung permanenter Natur sein. Für ein Boxdiorama würde es sich vermutlich anbieten, aber so stehend freihändig? Sag mal, die männliche Figur... Irgendwie habe ich den Eindruck, das ist der allseits unbeliebte Party Leader (von Warrior?) Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Frank

Mr. Azuma

unregistriert

30

Montag, 26. November 2012, 19:05

Der war ein Mitbringsel von einer Ausstellung, frag mich nicht, von welchem Hersteller. Probiert habe ich es noch nicht mit der Flinken Flasche und auch nicht mit dem Pritt-Stift, wie im Video gezeigt, aber so hier gehts

https://www.youtube.com/watch?v=zi_0VsDSl5Q

Ähnliche Themen

Werbung