Hallo zusammen,
nach diversen Ablenkungen und „outdoor Aktivitäten“ werde ich mich nun nach der Sommerpause einem neuen Projekt widmen, dem Krupp Titan von Revell. Aus geschichtlicher und technischer Neugierde, was das neue Projekt angeht, hab ich mir zunächst das Krupp Titan- Buch von Bernd Regenberg zugelegt.
In dem Buch finden sich neben vielen technischen Daten und s/w Fotos auch einige Bilder, von zu Dreiachsern umgebauten Titan Lkw. Unter anderem ein Kesselwagenzug mit Dreiachs- Zugmaschine einer Niederländischen Firma. Fakt ist, dass ich trotz umfangreichen Recherchen im Netz und in meinen zahlreichen Lkw Büchern nur einige wenige weitere s/w Bilder gefunden habe.
Ist zwar nicht die beste Voraussetzung, werde den Umbau aber trotzdem angehen.
- ob`s tatsächlich ein Kesselwagen wird, werd ich noch entscheiden. Einen schönen Umbau zum 3-Achs Kipper hab ich bereits in einem anderen Forum gesehen.
Vielleicht finden sich hier im Forum Spezialisten, die noch den ein oder anderen Tipp oder technische Informationen auf Lager haben.
Die Firma Krupp hat nach meinem Wissen den Titan hierzulande vermutlich nur als 2-Achser ausgeliefert.
Die 3-Achser Um- und Eigenbauten entstanden weitgehend in Eigenregie bei Bauunternehmen oder Karosseriebaufirmen.
Da gab`s in den 50igern offensichtlich verschiedene Varianten. Eine Firma, die sich mit Nachrüstung von Schleppachsen beschäftigte war die Fa. Clerck.
Ich hab keine Ahnung, ob es den Titan hierzulande als Dreiachser gab, zumindest gab es in Holland einige Exemplare mit verschiedenen Aufbauten.
Wie gesagt, die mir vorliegenden Informationen sind bislang nicht sehr umfangreich....
So, erst mal genug geschrieben zum Thema.
Zunächst hab ich den Rahmen komplett zusammengebaut- nur, um ihn wieder zu zersägen
- wo genau die Säge zuschlägt weiß ich noch nicht
. Vielleicht wird nur der Rahmen hinter der Achse verlängert, wird sich zeigen. Sehr hilfreich werden bei diesem Projekt die genauen Maße, Daten und Zeichnungen aus dem Titan- Buch sein.
Die Anbauteile sind auch verklebt und zum Grundieren vorbereitet.
die lenkbare Vorderachse.
Bei knapp 40cm Länge wird der Titan schon OOB ein echter Brocken, beim Größenvergleich mit anderen Trucks im gleichen Maßstab kann man den Grund der Namensfindung erahnen. Ich durfte vor einigen Jahren einen der sehr seltenen Krupp Titan auf einem Treffen bewundern. Ein beeindruckendes Erlebnis !
Die Schneidplatte ist schon jetzt belagert!
Erste Passproben mit Motor
Erste Fehlschläge mit abplatzender Grundierung
Noch mal das Ganze, der Untergrund war doch nicht 100% fettfrei
Beim 2. Versuch hatt`s geklappt
Beim Fahrerhaus hab ich zuerst die Seitenwände mit der Rückwand verklebt, anschließend wurde das Dach angepasst und verklebt.
Der vordere Teil und die Spritzwand wurden zum Schluss eingebaut.
Das ganze Vorhaben wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da noch Reifen, Felgen, Kotflügel zu beschaffen, oder anzufertigen sind. Die Tank-/ Kesselfrage ist auch noch zu klären.
...ich schiele mal eben etwas in Richtung LGB- Eisenbahnen
mal sehen, ob das klappt.
Außerdem ist noch festzulegen, wie und wo die Schleppachse am Rahmen befestigt wird.
In der Restekiste fand sich ein alter geschrotteter Scania mit Liftachse, denke da lässt sich was machen
Das ganze wird hoffentlich auch für euch ein spannendes Projekt, ich bin mal gespannt, ob und wie sich die Idee umsetzen lässt.
Viele Grüße
Michael