Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Juni 2012, 13:48

Kompressor selber schustern?

Hallo!

Mal eine dumme Anfängerfrage. Wenn ich so ein Airbrush-Set kaufe, bei dem eine Dose und ein Treibmittelregler dabei ist, und dann, sobald die Dose komplett leer ist, ich ein loch in diese bohre, dann ein verbindungsstück anlöte, und an dieses einen schlauch, der zu einem simplen Autokompressor führt. kann ich dann die Dose sozusagen als drucklufttank benutzen, damit der Luftfluss gleichmäßig ist, und mir so die Kröten für einen richtigen Kolbenkompressor sparen?

(in etwa so ein teil: https://www.amazon.de/Unitec-10924-Klein…40279310&sr=1-4 )

Gruß

Rayko

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juni 2012, 14:53

moin,

hört sich richtig spannend an um nicht zu sagen haarsträubend.

Also 1. diese Autokompressoren, sind definitiv nicht für den Dauereinsatz konzipiert.
Also eine Lackeirorgie mit Reinigung usw. dauert da schon 20-30 Minuten minimum und das denke ich ist für diese Geräte schon zuviel.
Punkt 2 wäre Dein Tank. Eine solche Flasche hat 0,5 Liter Inhalt, wie lang soll das als Ausgleichstank reichen?
Weiterhin verfügt Deine Konstruktion über keinerlei Druck-Sicherung. Was passiert wenn Du die Airbrush schließt und der Kompressor weiterläuft.
Ehrlich, ich möchte das Teil nicht unter meinem Tisch zwischen den Füßen oder auf dem Tisch neben meinem Kopf haben.

Ich glaube es wäre einfacher Du besorgst Dir einen Autoreifen (Schlauch) den pumst Du voll und dann schließt Du an das Ventil Deine Gun.
Oder
spare Dir einen richtigen Kleinkompressor zusammen, gute Teile gibt es gebraucht bereits für unter 50 EUR.

3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 14:56

NEIN . . . . und so überhaupt nicht :du:


Wenn du dir die Beurteilungen durchliest, wirst du auch selbst die Begründungen finden, die Luftmenge reicht absolut nicht aus, da müssen schon so 20 l/min kommen. Wegen dem Druckzylinder, der ist nicht unbedingt nötig. Um gleichmäßigen Druck zu haben, reicht schon eine 1,5 Meter-Verlängerung des Druckschlauches - wichtiger ist der Wasserabscheider.

Auch die Alternative Membranpumpe ist nur sehr bedingt tauglich

Gruß
Dieter

NACHTRAG:
Kann da @keramh nur beipflichen
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2012, 14:59

Hallo Rayko,

jetzt wollte ich Dir gerade eine Antwort mit 2 realistischen Lösungsvorschlägen schreiben, da sehe ich, dass Marek bereits beide in gleicher Weise erläuterte.
Als Ergänzung:
Jüngst bot jemand hier im Forum auf der Pinnwand einen gut erhaltenen, enfachen aber ordetnlich nutzbaren Kompressor für ca. 30 Euro an.
Jetzt sind 30 Euro zwar nicht geschenkt - aber für den resultierenden Freude-Faktor verflixt kleines Geld.

Deswegen: 6 Päckchen Kippen weglasse, oder einmal weniger ausgehen - und schon hast Du was Gescheites.
Dann brauchst Du Dir auch keinen Autoreifen auf den Küchentiisch legen oder mit den Auswirkungen berstender Druckluftdosen hadern. Zudem entfällt der Ärger mit spuckenden / rotzenden Guns aufgrund miserabler Luftversorgung.

Gruß,
Johannes

5

Donnerstag, 21. Juni 2012, 19:45

joah, die angebote auf der pinwand hab ich erst hernach gelesen. ich denek 50 euro gehen auch noch... die neupreise (z.B. für die sets von revell) sind für mich zu utopisch, und bei anderen herstellern kenne ich ja die Qualität nicht.
ich denke es mangelt mir eher an geduld, denn an geld... denn das drauf sparen ist kein problem, bekomm ja von meiner holden taschengeld :D

so, also kompressor ist schon mal klar.
aber auf was muss ich bei der pistole achten?
ist die starter class (z.B.) von revell ihr geld wert, oder ist da am ende der frustfaktor höher als die anfängliche ersparnis zu anderen modellen/herstellern.

gibts hier im brett eine kleine aufzählung für anfänger was man als erstes wirklicht braucht, und auf was verzichtet werden kann?

Gruß

Rayko

6

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:13

Hi,
kurzer Tipp: Schau mal HIER rein - da findest du auf fast alle Fragen eine Antwort, ist so ne Art Schatzkästchen :cracy: da hier schon fast alles gefragt und beantwortet wurde. Lass dir Zeit beim durcharbeiten :kaffee:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

7

Donnerstag, 21. Juni 2012, 20:15

...mit den Vorlieben bei Airbrushpistolen ist ähnlich wie mit Frauen..... du wirst hier von jedem hören was er an Airbrushpistolen hat und somit gut findet.
Die Frage ist, was du damit machen willst.
Nur mal so ein Modell lackieren? ...dann reicht dir auch ein Farbspray von Tamiya....eine preiswerte Alternative.
Willst du wirklich ins Hobby einsteigen,...kostet es leider Geld.
Unterschieden wird zwischen Single und Double Action Airgun (erklär ich jetzt nicht, gibt genug Seiten dazu, mal googeln).
Die Airgun ist mit das teuerste Werkzeug was du benötigst....aber auch eines der wichtigsten.
Ich z.B. arbeite gern mit meiner Rich RB 3 (Double Action). Ist vom Preis her Mittelklasse ca 90 Euro in einschlägigen Shops. Funktioniert seit 12 Jahre zuverlässig.
Bedenke, nicht alle Airguns sind für jede Aufgabe geeignet. Die Düsengröße ist entscheident.
Für den Anfang sollte 0,3 mm reichen. Damit kann man Flächen sowie kleinere Details spritzen.
Bei ganz kleinen Bauteilen, ist eine 0,2mm Düse angeraten.
Besorgt dir gute Reinigungsflüssigkeit....damit das Teil sauber bleibt.....(such mal hier nach Dowanol)
Zum Kompressor: kauf dir einen der einen nicht nur einen Drucklufttank hat, sondern auch eine Abschaltautomatik. Nichts ist nerviger, als wenn das Teil bei erreichen seines Betriebsdruckes über das Sicherheitsventil "abpfeift"

Noch was; die Startersets sind alle für die Tonne...das Geld ist für alle Zeit zum Herrn.
Und wer Druckdosen anbohren will, lebt verdammt gefählich...die sind nicht druckfest!
.
Gruß Martin

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Juni 2012, 00:51

Howdy Martin :wink: ,

Zitat

...mit den Vorlieben bei Airbrushpistolen ist ähnlich wie mit Frauen..... du wirst hier von jedem hören was er an Airbrushpistolen hat und somit gut findet.
Die Frage ist, was du damit machen willst.
Da gebe ich Dir völlig recht !

Zitat

Noch was; die Startersets sind alle für die Tonne...das Geld ist für alle Zeit zum Herrn.

Da widerspreche ich Dir vehement. Wie Du selber oben gesagt hast, kommt es drauf an, was man damit machen will. Ich persönlich habe mich von allem "Double-Action", "Single-Action" teuren Spaß getrennt, weil ICH mit meiner 08/15 Starter Revell Gun für MICH die Besten Ergebnisse erziele. Jeder muß das für sich herausfinden.

So long

Matze

9

Samstag, 23. Juni 2012, 08:03

im Bezug auf die Starterset's meinte ich die Druckdosen!
Die Single Action Airguns gibt es auch einzeln....
Gruß Martin

10

Sonntag, 24. Juni 2012, 04:35

Hab mit der Suchfunktion mal gearbeitet, aber ein paar Fragen sind noch offen ;)

zuerst einmal, was habe ich mit airbrush und kompressor vor?
vorwiegend Flächen, und wenn kleinere sachen, dann mit abkleben (Flecktarn vielleicht frei hand, je nachdem wie ich klarkomm)

ich arbeite in den Maßstäben 1:72, 35, und teilweise 48.
Soldaten usw. mach ich mit Pinsel und Zahnstochern. Aber die größeren Flächen will ich nicht mehr streichen, sondern sprühen.

Da ich an 2 Dioramen arbeite, kommen auch da noch ein paar Arbeiten dazu, Sand und Mauern färben usw.

Also vorerst die gröberen Sachen.

Ich hab bei Ebay nun einige Kompressoren im Beobachten. Soweit ich sehen kann, bzw. in der Beschreibung steht, alles kolbenkompressoren, meist mit einigem zubehör, welches über nen schlauch hinausgeht, Wasserabscheider, Manometer usw.

Jedoch kann ich mit den ganzen Daten wie Bar und Luftmenge nichts anfangen, klar, mit den Begriffen an sich schon, nur weiß ich nicht, was ich brauche, reichen 11 l, oder 18, usw.?

Einige Pistolen hab ich auch im beobachten, nur da geht es mir genauso, zu viele Begriffe :D

Dass Membranpumpen als Kompressoren schlecht geeignet sind, hab ich schon rausgelesen, wie ich die geräte dann pflege auch. nur würd ich gern mal ein paar grundlegende Eckdaten haben, die mich bei ebay & co leiten.

Lochdurchmesser, was besser bzw. was überhaupt der unterschied bestimmter arten ist (single/double, oder top/bottom feed) und welche vor und nachteile die systeme haben.

vielleicht kann einer von euch mir da mal einen kleinen Kurzabriss geben.

Gruß

Rayko

11

Sonntag, 24. Juni 2012, 08:56

Hallo Rayko,
jetzt wird die Sache klarer.

Zum Kompressor:
Ich verwende eine Kompressor von Hansa, der Kompressor selbst ist mit einem Kühlschrankverdichter ausgerüstet. Hat den Vorteil, das er schön leise ist. Wichtig, wenn man wie ich, in der Wohnung arbeitet. Kolbenkompressoren sind deutlich lauter.
Lufttank, Wasserabscheider, Druckminderer mit Manometer sind Pflicht.
Der Hansa hat eine Ansaugleistung von 30 Liter, macht 12 bar, und selbst bei Benutzung der Ausblaspistole, geht ihm nicht die Luft aus.
Druckschalter ist sinnvoll, damit er nicht permanent läuft.....ich hab ihn nachgerüstet.

Pistolen:
Single Action: Da gibt man mit dem Kopf nur den Luftstrom frei.....die Farbmenge kann man begrenzt durch den Druck der Luft einstellen.
Für Flächen geeignet. Details werden durch die nicht einstellbare Farbmenge schnell "ertänkt"
Dobble Action: Hier hat der Knopf zwei Funktionen, Luftstrom ein (durch Drücken) und Farbmenge (durch Ziehen nach hinten).
Für Flächen und Details geeignet. Bei feinen Details einfach die Farbmenge reduzieren.
Zum Anfang reicht eine 0,3 mm Düse. Ist ein guter Kompromiss. Bin lange Zeit damit ausgekommen.

...ach ja, ich biete hier eine Airbrush Set Aztek A 470 an (Pinnwand) Kann man als Single und Dobble Action verwenden.
So bist du für alles gerüstet. Hat 6 unterschiedliche Düsen (von 0,3-0,7mm), Fließ- und Saugbecher.
...mir ist der Abzugsweg zu lang..komme damit nicht klar, ein paar mal probiert, aber ich bin zu grobmotorisch....bin die alten Pistolen gewöhnt.....vielleicht kannst du dich "einarbeiten".
Im Netz gibt es genug Videos dazu....vielleicht ist es was für dich.
Gruß Martin

12

Mittwoch, 27. Juni 2012, 15:28

Danke für dein Angebot, aber das ist preislich nicht das, was bezahlen will, um airbrush mal zu probieren ;)

ich hab mir die mal rausgesucht: https://www.amazon.de/gp/product/B003E41…ASIN=B003E41WU6
da ich bei der nicht einen hebel drücken und hinterziehen muss, sondern die farbmenge durch die stellschraube hinten regelbar ist, ich denk für mich grobmotoriker ist das besser ;)
Kennt das Modell jemand?

Kompressor habe ich noch keinen (bei ebay) geschossen, da braucht man geduld ;) da doch viele teuer werden, oder zu wenig dazu steht, und die preiswerten scheinen alle nur membranpumpen zu sein.

Gruß

Rayko

PS: Was ist eigentlich an den Membranpumpen verkehrt? ich hab hier zufällig einen pariboy inhalator stehen (https://www.amazon.de/Pari-JuniorBoy-S-I…40804268&sr=8-5) technische daten hier: https://www.pari.de/produkte/untere_atem…uniorboy_s.html würde der nicht ERSTMAL reichen?

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:12

Hallo Rayco,

das von Dir verlinkte Modell ist eine Double-Action-Gun, was heißt:
Hebel runterdrücken öffnet die Luftzufuhr - Hebel nach hinten ziehen öffnet den Farbkanal.

Aus meiner Sicht ist eine Double-Action extrem vorteilhaft, da sie Spritzer / Farbtröpfchen vemeidet. Man activiert außerhalb der Spritzfläche den Druck, bewegt die Gun über die Lackstelle und gibt dann allmählich Farbe dazu.
Ist auch ohne Finger wie ein Frauenarzt in kurzer Zeit erlernbar.

Preislich:
Wenn Du 4 bis 6 Wochen warten kannst, dann bekommst Du in der Bucht für sehr kleines Geld Airbrush-Guns aus China / Hongkong, die zum Anfang absolut reichen.
Ich würde an Deiner Stelle da einfach mal 10 Euro investieren und loslegen. Airbrushen zu erlernen liegt nicht primär am Material bzw. Werkzeug, sondern zu 90% an der investierten Übungszeit und dem aufmerksamen Befolgen zahlloser hier im Forum verfügbarer Tipps.

Gruß,
Johannes

14

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:17

ich hab die verlinkte extra gewählt, weil sie keine mit hebel zum hinterziehen hat, sondern nur drücken, die farbmenge wird mittels der stellschraube am pistolenende geregelt. find ich eleganter, weil es ner sehnenscheidentzündung im zeigefinger vorbeugt :D
aber der preis geht für mich in ordnung, die gun zahle ich eh nicht :D

nur den kompressor, und da ist meine frage aus dem PS noch offen ;)

15

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:11

Gun

Moin, wie Johannes es schreibt ist es richtig denn die gun hat eine Stellschraube UND Doubleaction.
Die Schraube ist nur zum begrenzen der maximalen Farbmenge.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

16

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:40

also ist sie vom technischen her schon das wünschenswerte, auch wenn ich mich in die doppelfunktion de hebels reinfinden muss?

durchmesser hat die düse von 0,3, wie weiter oben steht, soll das für den anfang genügen. also wäre die verlinkte gun ok für mich als einsteiger?

Achja, und danke für die zahlreiche hilfe hier, muss ja auch mal gesagt werden.

Gruß

Rayko

achja, PS: Was ist eigentlich an den Membranpumpen verkehrt? ich hab hier zufällig einen pariboy inhalator stehen (https://www.amazon.de/Pari-JuniorBoy-S-In…40804268&sr=8-5) technische daten hier: https://www.pari.de/produkte/untere_atemw…uniorboy_s.htmlwürde der nicht ERSTMAL reichen? ;)

17

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:22

So, ich hab jetzt 4 Kompressoren bei Ebay auf der Beoabachtungsliste.

Ich verlinke mal alle 4, und hoffe ihr könnt mir sagen was ihr von denen haltet, ob ihr den in betracht ziehen würdet oder nicht:

1. https://www.ebay.de/itm/320932061682
2. https://www.ebay.de/itm/251093641874
3. https://www.ebay.de/itm/280905338342
4. https://www.ebay.de/itm/170867024878

und dann steht noch der "Kompressor", also die Membranpumpe die ich besitze zur Auswahl:
https://www.amazon.de/Pari-JuniorBoy-S-I…40804268&sr=8-5

Sind immerhin 1,2 Bar Druck, für eine 0,3er Pistole sollte das doch reichen, oder? (vorerst) Zumal bei der Gun in der Beschreibung steht: Arbeitsdruck: von 1 bis 3.4 bar , aber kann man da den Herstellerangaben immer vertrauen?

Wie gesagt, von der Technik hab ich überhaupt keine Ahnung, wie man schon am ersten Posting ganz oben gesehen haben sollte ;) aber ich bin lernfähig.

Gruß

Rayko

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Juni 2012, 21:39

moin,

1 und 4 okay
2 naja, ist halt nur ne Pumpe ohne Tank
3 Spielzeug

19

Donnerstag, 28. Juni 2012, 23:19

Grundsätzlich wie @keramh,
außer 1. den ich für sehr grenzwertig halte. Zum einen selbstgeschustert, dann zu wenig Luftmenge und wer keine Ahnung hat, ist bei jedem Ausfall aufgeschmissen. Dazu kommt, kein Wasserabscheider, kein Angabe über die DB und über die Anschlüsse - oder hab ich was übersehen?


Wer allerdings ein tolles Design haben möchte, da ist damit echt gut bedient ;(

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

20

Donnerstag, 28. Juni 2012, 23:50

also eher nur nummer 4...
was natürlich ein set ist, bei dem ne menge dabei ist, vielleicht zu viel um einen einstieg zu wagen ;)

nun, ich behalte ebay mal im auge, speziell geräte wie dieses: https://www.ebay.de/itm/300721319017
da scheint alles dabei zu sein, und nichts zu viel. jedoch gibt es solche immer nur zum sofort kauf, naja, sparen angesagt ;)

zu 5. (die schon vorhandene Membran-Kompressorlösung) sagt keiner was ;) ein schlechtes zeichen?

21

Freitag, 29. Juni 2012, 00:15

Obacht

Moin, sei bei eBay vorsichtig. Da gehen die gebrauchten meist zu horrenden Preisen weg.

Hast du schon mal hier geschaut?

Die haben auch Sets und der Service ist gut.

https://shop.wiltec.info/product_info.ph…ell-AS18-2.html

https://shop.wiltec.info/index.php/cat/c…Einsteiger.html

Nimm als Gun am besten keine mit Extra-Becher sonder so etwas:
https://shop.wiltec.info/product_info.ph…n-Funktion.html

Ich habe die und bin zufrieden damit für Modelle in 1/24 bzw 1/16.

Ein Ersatzbecher verkompliziert nur die reinigung und ist meistens im Weg bei kleinen Sachen.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

22

Samstag, 30. Juni 2012, 09:59

....wenns Ebay sein soll:

https://www.ebay.de/itm/Fluster-silent-l…=item2ebfb5f0d7

...und sollte sich herausstellen das Airbrush doch nichts für dich ist, bekommste den auch für gutes Geld wieder los.....
Gruß Martin

23

Samstag, 30. Juni 2012, 12:13

JunAir

Jo, diese Dinger gehen aber selten unter 200 Euro weg da sie ca. 500 neu kosten.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

24

Samstag, 30. Juni 2012, 12:24

Ich habs mal auf die beobachtungsliste genommen, und ein paar der oberen gelöscht ;)
und ein paar der sofort kaufen angebote habe ich auch auf die liste getan, geräte wie dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/300721319017

da rund 60 € noch tragbar sind.

ich habe jedoch einen (fast) 200 euro teuren "Kompressor" noch zuhause, ( https://www.amazon.de/Pari-JuniorBoy-S-I…40804268&sr=8-5 ) auf den möchte ich (mal wieder) hinweisen, vielleicht gehts diesmal nicht unter... und er soll auch nur für den anfang sein, bis ich einen richtigen geldmäßig zusammen hab. reicht der anfangs, oder nicht?

Gruß

Rayko

25

Samstag, 30. Juni 2012, 12:54

Hallo Raiko!
Kaufe Dir eine airbrushgun und versuche es mit Deinem Inhalator!
Vielleicht funkioniert es ja und dann brauchst Du Dir nichts anderes zu kaufen.
Gruss Ralf :wink:

26

Samstag, 30. Juni 2012, 16:08

ich hab mal in die anleitung geschaut, hier die genauen daten:


max. Kompressorfluss (FreeFlow): 10,9 l/min
Kompressorfluss: ca. 5,1 l/min
Schalldruckpegel: ca. 56 dBA
Druck: ca. 1,6 bar

der Druck klingt ja gut, aber die Luftmenge klingt (in meinen augen/ohren) nach zu wenig, aber nen test ist es sicher wert

27

Samstag, 30. Juni 2012, 18:19

...ich denke dein Inhalator bringt zu wenig.....einfach ausprobieren.
Gruß Martin

28

Sonntag, 1. Juli 2012, 13:27

Wagt euch mal ganz weit aus dem fenster, und vervollständigt folgenden Lückentext ;) :

Du brauchst minimum .... l/min und maximal .... l/min. Und das ganze bei ... bar bis ... bar. dann ist deine Pistole von 0,3 mm gut versorgt, für eine Pistole mit .... oder .... mm Düse brauchst du dann auch keinen anderen Kompressor.

Was dran sein sollte (manometer, wasserabscheider) ist mir schon mal klar, ich sag ja, lernfähig ;)

Ich hab auch kompaktere Bauweisen wie diesen gefunden:
https://www.ebay.de/itm/AIRBRUSH-SET-KOM…#ht_2433wt_1139
nur da weiß ick auch nicht, ob das nur spielzeug ist

Gruß

Rayko

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 1. Juli 2012, 13:34

Du brauchst minimum - l/min und maximal - l/min. Und das ganze bei 0.5 bar bis 3 bar. dann ist deine Pistole von 0,3 mm gut versorgt, für eine Pistole mit 0,2 bis 1 mm Düse brauchst du dann auch keinen anderen Kompressor.


Ich hab es mal versucht, mit den Literangaben kann ich nicht dienen, ich schau dann mal auf meinen Kompressor. Ich hab übrigens diesen hier, den du ja weiter oben schon mal gezeigt hast. Bin damit komplett zufrieden und er reicht für alles was ich bisher gemacht habe. Brushen tu ich meist zwischen 0.5 und 1.8 Bar, aber man kann auch einen höheren Druck geben, z.B. um Staub wegzublasen etc.
Meine Pistole hat eine 0,2er, eine 0,3er und eine 0,5er Düse und der Kompressor kommt mit allem super klar. Ich denke, dass man mindestens bis 1mm Düse mit dem Kompressor sprühen kann.


Falls du noch Fragen hast, kannst du mich fragen, ich versuche zu helfen ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 1. Juli 2012, 14:00

Hallo Rayko,

kleiner Tipp: mach Dir nicht so nen Kopp, wie man im Köl'sche zu sagen pflegt.
Für den Start in die Welt des Airbrushens ist eine Double-Action Gun mit 0,3er Düse ein super Kompromiss. Solch eine Gun gibts aus Hongkong für beinahe umsonst.
Beim Kompressor würde ich für den Start irgendetwas nehmen, was Du per Schnäppchen billigst möglich bekommst.
Im Großen und Ganzen gilt schon die Regel: je teurer das Zeug, umso besser ist es. Deswegen: je besser das Schnäppchen, umso mehr bekommst Du für Dein Geld.

Und dann zählt: Airbrushen ist 90% Können und 10% Werkzeug. Fürs Können heißt es schlichtweg einfach mal anfangen. Mit irgendetwas, was in Dein Budget passt.
Nach einem Jahr hast Du dann soviel eigene Erfahrung aufgebaut, dass Du Dir die für Deinen Bedarf besten Komponenten beschaffen kannst.

Ich selber hatte zu Beginn jede Menge Krempel, wie z. B. alte Matchbox-Autos geairbrushed. Eiinfach nur mal zur Gaudi - so lernt man es am schnellsten.
Als Kompressor habe ich noch immer ein Teil von Güde, was im Baumarkt mal inkl. Gun für 90 Euro angeboten wurde. Noch nie hatte ich den Wunsch nach besserem Gerät - wohl aber nach mehr Können.
Zum Spaß ließ ich mir mal via EBAY aus China zwei Low cost guns kommen und war baff - die Dinger funktionieren doch tatsächlich auch.

Das Einzige, wovon ich persönlich absehen würde, sind Klamotten von namhaften Modellbau-Firmen. Die machen nämlich nichts anderes als Drittprodukte zu labeln und für überteuerte Preise weiterzuverkaufen.
Beim Originalhersteller gibts den gleichen Kram deutlich günstiger.

In punkto Luftbedarf: Dieser ist bei einer 0,2er oder 0,3er Düse und < 2 bar so gering, dass eigentlich jede Pumpe damit klarkommt. Hilfreich ist schlichtweg ein Tank, damit Du Pulsation im Luftdruck vermeidest.
Den in Anzeigen angegebenen Werten würde ich eh nicht allzu viel Beachtung schenken - in den seltendsten Fällen sind die wirklich belastbar.

Gruß,
Johannes

Werbung