Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Mai 2012, 00:26

Materialien Schiffsbau

Hallo

Ich hatte das Thema in einem anderen Berecih erstellt, aber hier passt es wohl besser hin.

Ich plane gerade einen umfangreichen Scratchbau an einem Segelschiff. Da
ich hierfür einiges umbauen muss und nicht viel ausgeben will suche ich
verschiedene Materialien die sich für mein Projekt eignen.



In meinem Fall bräuchte ich etwas mit dem man Galionsfiguren modelieren
kann, wie auch Kanonen welche verdeckt eingebaut werden und mit dem man
filigrane ornamente modelieren kann.


Ich hatte an eine Art Modeliermasse gedacht. Evtl etwas was man nach dem trocknen noch bearbeiten kann? Mein Modell wird Maßstab 1:150.

M.f.G.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Mai 2012, 09:43

Moin
Also Modelliermasse, Knete oder auch Tamiya Putty kann man nach dem Aushärten gut bearbeiten. Das wäre z.B. eine Möglichkeit, deine Wünsche in die Tat umsetzen zu können :-)

CU, Rob

3

Samstag, 5. Mai 2012, 10:07

1:150 ist ja wirklich sehr klein für ein Segelschiffmodell.
1:50 wär das normale. Denk nicht dass es schneller geht einen kleineren Massstab zu wählen, du musst dann einige Details weglassen, aber weil es so klein ist dauern die die du baust länger.
Nimm diesen Massstab nur wenn du wirklich seeeehr wenig Platz hast oder wenn du das passend zu irgendeinem anderen Modell machen möchtest. Sonst wär es schade so ein kleines Modell zu bauen.
Und als Masse kannst du Fimo-Knetmasse nehmen. Das ist sehr gut.
lg
hms

4

Samstag, 5. Mai 2012, 10:30

Dieses Tamiya Putty hört sich schonmal nicht schlecht an, jedoch ist Fimo leichter zu besorgen vermute ich mal. Kann man Fimo nach dem trocknen schleifen? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass damit auch kleine Teile von wenigen Millimetern geformt werden können
Das Modell hab ich schon die Revell Batavia, dass das sehr klein ist hab ich mir schon gedacht. Ich hoffe, dass ich mich geschickt anstelle. Wenn es was wird erstell ich vlt. einen Baubericht.

M.f.G.

5

Samstag, 5. Mai 2012, 11:09

Hallo,
laß dir erst mal keine Angst vor dem Maßstab machen.
So was kan man auch in 1:200 noch ohne Probleme bauen.
Da ist 1:150 noch wirklich gut machbar.

Bei Kleinteilen, die nicht zu komplex sind, kanst du auch PS (Polystyrol) nehmen.
Bei Kanonen kannst du zum Beispiel aus PS-Rohr eine ganze menge durch Schleifen und gravieren rausholen.
Das wird in deinem Maßstab einfacher und sauberer als mit Putty / Knete.
Außerdem lassen sich Kleinteile aus PS sehr leicht und sauber verkleben,
so dass man aus verschiedenen Kleinteilen etwas zusammenkleben kann.
Egal ob in PS oder Putty, mach bei komplexen Dingen, wie einer Gallionsfigur,
die einzelnen Teile getrennt (Arme, Kopf, Torso).
Dann kannst du sauberer und feinfühliger arbeiten.
Ebenfalls ist die Gefahr, an den anderen Bereichen was kaputt zu machen dann nicht da.
Du musst nur beim Zusammenkleben etwas aufpassen...

Bei einigen Kleinteilen arbeite ich aber auch mit Papier / Karton.
Man kann z.B aus dem 200 g Papier (ist ein dünner, bedruckbarer Karton),
einiges machen, das aus anderen Materialien sehr schwierig würde.
Zudem lässt sich der Karton ja auch bedrucken, was von Vorteil ist.
Und nachher lackiert hält der enorm was aus.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Samstag, 5. Mai 2012, 11:32

Ah danke für den Tipp mit den Kanonen, das ist bis jtz mein größtes Problem.
Meinst du damit beispielsweise solche Röhrchen: https://www.scaleracing.de/shop/system/?…ache=1336209703
Ich bin grad sehr zuversichtlich was mein Modell angeht, ich hatte zwar vorher schon einige Ideen meine Pläne zu verwirklichen, jedoch überschreiteten die stets mein Budget. Dieses ist leider sehr gering, da dies mein erstes richtiges Modell wird und ich im Falle des versagens nicht viel Geld verlieren will.

Meine Pläne sind eine Batavia in die Black Pearl umzubauen, auf die Idee haben mich einige Threads in diesem Forum gebracht. Zwar bewegen sich besagte Modellbauer auf einem viel höherem Level, ich denke aber die Batavia bietet eine gute Basis. In den nächsten Tagen kommt das Modell an, dann kann ich mir mal genauere Gedanken machen.

L.G

7

Samstag, 5. Mai 2012, 15:29

Hallo,
genau solche Röhrchen meinte ich.
Da gibt es fast jeden Durchmesser und viele Wandstärken.
Außerdem kann man in PS auch alles andere bekommen.
Ich benutze vor allem die "Sheets" in 0,5 mm, 1mm und 2 mm.
Außerdem viele Rohre, Stäbe und vieles in eckiger Form.
Zusammen mit Kohlefaserteilen und Karton,
stelle ich daraus das meiste an Kleinteilen, Masten und ähnlichem her.
Die größeren Dinge fertige ich meist aus Balsaholz.
Zusätzlich verwende ich oft das "Sheet Styrene Clear" von Evergreen.
Das ist dann auch alles leicht und ohne ein Zuviel an Werkzeug zu bearbeiten.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

8

Samstag, 5. Mai 2012, 18:16

Ok eine Frage hab ich noch zu diesem Polystrol. Ich hab mich mal informiert, das gibts wohl auch im Baumarkt unter der Bezeichnung Styrodur. Kann ich dann auch das kaufen? Und da das eigentlich nichts anderes als Styropor (nur anders verarbeitet) ist frage ich mich, wie ist die Konistenz? Styropor krümelt ja so und ist eher instabil.

Und ich müsste den Schiffskörper umbauen, also hinten etwas wegschneiden und neu modelieren (damit sind die fenster hinten an der Black Pearl gemeint siehe hier: https://farm1.static.flickr.com/31/43835251_2996b9a070.jpg.) kann ich dazu auch dieses Polystrol nehmen oder sollte ich das lieber ganz lassen?

Nochmal danke. Echt super komopetente Leute hier im Forum! :ok:

9

Samstag, 5. Mai 2012, 20:03

Hey,
Polystyrol ist KEIN Styropor!
Es ist das Material, aus dem die meisten Plastik-Bausätze sind und wird auch genau so verarbeitet und geklebt.
Wenn du z.B. schon mal ein Revell-Modell gebaut hast, dann hattest du diesen Werkstoff schon in der Hand.

Bei deinem Problem mit dem Heck, kannst du sowohl PS als auch Balsa nehmen.
Glatte Bereiche mache ich aus PS. Wenn ich viel schnitzen oder schleifen muss, nehme ich Balsa.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

10

Montag, 7. Mai 2012, 13:15

Kleiner Klugscheisser am Rande: Styropor ist auch z.T. aus Polystyrol. Der grösste Anteil ist jedoch Luft :D . Oder anders ausgedrückt: das sind aufgeschäumte Polystyrolkugeln, die "verpresst" sind. Deswegen muss man bei Styropor (und ähnlichem Schaum) ne Klebe nehmen, die PS nicht anlöst, weil sonst der "Schaum" in sich zusammen fällt.

Frank meinte sowas: https://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo…/evergreen.html (muss nicht die günstigste Quelle sein, der Link ist nur zur Verdeutlichung)

11

Montag, 7. Mai 2012, 15:16

Arghh die Versandkosten sind echt hoch, hoffentlich find ich so ein Geschäft in meiner Nähe

12

Montag, 7. Mai 2012, 16:26

PS gibt es eigentlich auch in allen Modellbau-Geschäften und beim Modell-Eisenbahn-Bedarf.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

13

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:27

PS gibt es eigentlich auch in allen Modellbau-Geschäften und beim Modell-Eisenbahn-Bedarf.

Wenn ich es bisher in einem Modellbau-/Eisenbahnladen sah, dann war die Auswahl meist erschreckend klein, und deren Preise üblicherweise erschreckend hoch. :S
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

14

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:28

Arghh die Versandkosten sind echt hoch, hoffentlich find ich so ein Geschäft in meiner Nähe
Wieso, was verlangen die denn momentan? Ich habe sie aus der Vergangenheit als überaus fair und angemessen in Erinnerung.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

15

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:29

Mir ist auch Deine PM "verloren" gegangen Michael. Waren die Teile bei "deiner" Quelle günstiger?

16

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:17

Die verlangen 5 oder 6 Euro, da ich nicht auf Vorrat kaufe ist mir das zu teuer...schade vlt find ich was bei ebay

17

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:44

Mir ist auch Deine PM "verloren" gegangen Michael. Waren die Teile bei "deiner" Quelle günstiger?

Hi Axel,

Meine "Quelle" für sowas ist der genannte Architekturbedarf.de - bisher immer zuverlässig und preislich vorne mit dabei.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

18

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:51

Die verlangen 5 oder 6 Euro, da ich nicht auf Vorrat kaufe ist mir das zu teuer...schade vlt find ich was bei ebay


Das Zeug wird bei denen als Paket versendet, damit es nicht knickt und kaputt geht. So ein Tütchen Rohre oder Profile braucht nicht viel um zu verbiegen, das geht ungeschützt beim Transport recht schnell.

Wenn du da anrufst/anmailst, und das volle Risiko für beim Versand Zerbrochenes/Verlorenes übernimmst, schicken sie es dir ja vielleicht billiger als Warensendung in einem nicht zugeklebten Warenumschlag. Einfach mal anfragen.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

19

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:00

5 euro ist eigentlich ein guter preis für versand conrad ist da auch nicht anders, aber wenn ich in meiner Nähe ein Geschäft finde spar ich mir das lieber.

20

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:17

Ich würde dazu raten, bei Rohren und Profilen eine kleine Auswahl zusammen zu bestellen,
das brauchst du in Zukunft immer wieder...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

21

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:48

ich hab hier sehr günstige leds gefunden: https://www.amazon.de/10x-diffus-warm-we…36549498&sr=8-5 kostenloser versand.

22

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:48

Hallo,
ich würde zu 3 mm LEDs raten, da sie sehr viel heller sind und sich besser verarbeiten lassen.
Wenn man die klaren LEDs ein wenig anschleift, dann werden sie auch diffus. ;)
Außerdem kann man mit dementsprechend hohen Vorwiderständen die Lichtstärke sehr genau einstellen
und benötigt dann nur noch einen sehr kleinen Strom.
Ich betreibe die meisten "Beleuchtungs-LEDs" mit 1 - 2 mA - anstelle der normalen 20 mA!
Außerdem solltest du auf die Farbe achten - bei Weiß gibt es ja Weiß = Kaltweiß,
Warmweiß = HallogenstrahlerLicht bis Glühlampenlicht
und Golden-Weiß = sehr warmes Licht, wie z.B. Kerzenlicht.

Ich hab dir hier mal Links zu günstigen warm-Weißen LEDs herausgesucht.
(aber 50er Packs...)

50 LEDs 3mm warm weiss 12000 mcd 25° - 5,90 € + 1,60 € Versand

50 LEDs warm weiss 10000 mcd 20° - 6,59 € + 1,00 € Versand

50 LEDs 3mm warm weiss 17000 mcd 35° - 6,48 € + 1,10 € Versand


Wichtig ist bei der Auswahl neben der Lichtfarbe auch noch der Öffnungswinkel (wie breit ist der Strahl) und die Lichtmenge (gemessen in mcd).
Deshalb rate ich zu dem dritten Angebot.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

23

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:57

war wohl doch nich so gut zumal bei dir auch widerstände dabei sind. DANKE

24

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:33

Für solche Hilfestellungen ist das Forum doch da... :five:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung