Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Februar 2012, 19:16

US-3A Viking C.O.D. 1/48

Hallo an alle,





da ich auf Figuren für die A-7E warte, bei der F-4F nicht weiter komme, da ich die richtigen Decals nicht auftreiben kann, habe ich mich entschlossen mit meinem wahnwitzigen Megaprojekt zu beginnen…..

""Landedeck mit Aufzug und darunterliegendem Hangardeck….. das Hangadeck wird rot beleuchtet wenn es im Raum dunkel wird…… ""



dazu hatte ich mir mind. 4 Modelle vorgestellt...

1x SH-3H SeaKing (Hasegawa 1/48, Super Baukasten… steht später im Hangar, im Vordergrund)

1x F-14B (Revell 1/48…kommt aus China, nicht zu empfehlen, daher kommt das Teil im Hagar in die hinterste Ecke als Lückenfüller)

1x F-14A (Fujimi, zwar sehr alt der Baukasten ist aber sonst ok…. die Qualität ist nicht so super, kommt daher auf den Aufzug)

1x US-3A Viking C.O.D. (ESCI 1/48, kommt aufs Landedeck)

die F-14A und der SeaKing sind auch im Bau…aber dazu später oder
an anderer Stelle mehr…..



soooooo….


also zur US-3A Viking C.O.D.

da die Viking auf dem Landedeck als gerade aufgesetzter Jet dargestellt werden soll, müssen die Landeklappen, die Vorflügel und das Höhenruder in die entsprechende Position gebracht werden...
ESCI sieht diese Vorstellung des Modellbauers aber leider nicht vor... Zusatzteile für die Viking (z.B. Paragon-Desing oder Wolfpack gibt nicht mehr...der Baukasten ist auch schon 10 jahre alt, oder sogar älter)...also was tun????

da bleibt nur selbst machen übrig... oder das ganze wieder verwerfen........nööööööööö ich hab mir das in den Kopf gesetzt also Baue ich das ganze auch

Landeklappen........ die bei der Viking als "Fowlerklappen" ausgeführt sind



dazu habe ich an den Tragflächen (noch nicht verklebt) die Landeklappen mit einem Skalpell herausgetrennt......



durch die Fowlerklappen haben beide so entstanden Teile jeweils eine andere Form......


das Anpassen der Form bzw. das Erstellen der Landeklappe erreiche ich mit Evergreen-Sheets




die durch das Heraustrennen der Landeklappe entstandenen Öffnungen werden mit Sheets und Spachtel verschlossen...
dann habe ich mit 1mm Messingdraht das Gestänge der Landeklappen erstellt.......habe ich über den Daumen in die richtige Form gebogen...













die Probe ob alles passt......






an der anderen Tragfläche..."the same one".....


die Vorflügel........

so sieht das ganze vor den Trennen aus....da ESCI weiches Material verwendet hat, habe ich diese Arbeiten an der verklebten Tragfläche vorgenommen......
die Form nach dem Trennen ist so beschxxxx, da ist es besser wenn man "nur" ein Teil zum Anpassen in der Hand hat....


da auch die Slats der Viking nach vorne ausfahren und dabei nach unten gehen ist das Funktionsprinzip Landeklappe - Vorflügel identisch.....
nur kann man hier den Antrieb der Klappe nicht sehen..also spar ich mir den auch...und stelle die Klappe einfach im richtigen Zudstand dar






auf der anderen Seite "the same one"....


mal sehn wie das ganze aussieht und passt......
das Ganze wird dann noch in From gebracht und verschliffen





denke hab gut gearbeitet.....







die Höhenruder.....
da alle Jets beim Aufsetzen vollen Schub und Höhenruderausschlag geben, um im zweifelsfall Durchstarten zu können...bekommt meine Viking das natürlich auch....keine Frage...




das die Viking keine Pendelruder hat....werden die Höhenruder aus der Fläche heraus getrennt, verklebt, mit Sheet in die richtige Form gebracht, gespachtel und verschliffen


unbedingt beim Zusammenbau darauf achten, dass die Viking unterschiedliche Flächensymetrie hat..... die gerade Oberseite der Höhenruder kommt nach oben.....
dementsprechend auch die Höhenruderklappen wieder anbringen.......


Anprobe...ob alles paßt.......



soooooo....... das alles würde eigentlich reichen um einen gerade aufgetzten Jet darzustellen....... :baeh: ja denkste...

wie ich Eingangs erwähnte habe ich vor, das Hangardeck bei Dunkelheit zu beleuchten....also kann die Viking nicht ohne Positions/Formationsflug-Beleuchtung und Landescheinwerfer auf den Landedeck aufsetzten......
die Beleuchtung wird erst ausgeschaltet wenn die Maschine nach gelungener Landung zum Stillstand gekommen ist...und da meine Viking gerade Aufgesetzt hat muß die Beleuchtung an sein

also ran an die Positions/Formations-Beleuchtung......
dazu müssen an den richtigen Stellen Ausschnitte in den Rumpf, das Seitenleitwerk, die Tragfläschenenden angebracht werden.......
mein ESCI-Bausatz sieht die Art der Beleuchtung aber auch nicht vor...also keine Decals um die Position zu Übertragen........ daher Google lässt grüßen

hab viele Bilder gefunden...Super..... leider sind auf einigen Bilder keine Formationsleuchten usw. zu erkennen, auf anderen wiederum doch...was machen??? einfach halten und keine einbauen........mhhhhh...nööööö, die kommen an die Viking dran......

Positions/Formations-Beleuchtung....

zuerst habe ich mir eine Maschine herausgesucht und dann die Position der Beleuchtungselemente übertragen ...dabei darauf achten das der Jet zwei Seiten und auch noch Einbauten hat, die nachher nicht mehr passen oder stören .......
daher sollte man das vorher testen...... nicht so wie bei mir, wo ich am Cockpit die Formationsbeleuchtung versetzten musste (hatte zwar die richtige Position, aber im Modell passte es so einfach nicht), weil sonst die Cockpiteinbauten nicht mehr passten....... danach ist man immer schlauer :)


auch hierfür reicht ein scharfes Skalpell und Mut den Jet zu zerstückeln.....





aus den Resten der Klarsichtspritzlinge habe ich die Beleuchtungskörper erstellt........


beim Einkleben darauf achten das die Einsätze "innen" nicht überstehen .. vorallem am Seitenleitwerk



alles was Aussen übersteht kann abgeschliffen werden........



zum Testen habe ich den PC-Monitor genommen der hat bei mir einen schönen blauen Himmel....... fast die richtige Farbe der Formationsbeleuchtung... da ich die Einsätze "nicht " poliert habe schimmert das Licht nur durch....







Da wir schon von Beleuchtung reden....bekommt meine Viking auch noch eine Cockpit-Instrumenten-Beleuchtung........
hier macht es mir ESCI leicht... die Instrumente bestehen "nur" aus Decals...... also Hintergrundbeleuchtung machen, fertig

die Cockpitwanne hab ich einfach in drei Teile zersägt .... an der Mittelkonsole und den beiden Seitenkonsolen aus einer leeren Tomatenschale eine neue Oberfläche gebaut
das Ganze dann wieder zusammengeklebt und spachtel druf......









nach dem Spachteln, alles noch naß ... musste ich mir das Gemachte anschauen......








Sooooooooooooooooo ..... für heute reicht...ist noch genug zu tun......

bis die Tage
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Februar 2012, 19:29

Hi Dieter.


Hört sich nach eienr Menge Arbeit an dein "kleines" Projekt :grins: , wird aber bestimmt ein Hingucker!

...aber hier gehts ja um die S-3, die freut mich auch besonders, ist ein interesseantes Flugzeug. Stammen die Italeri und Esci Bausätze der S-3 aus den gleichen Formen? Die Italerie gibts nämlich aktuell wieder, vielleicht kommen daher ja auch wieder ein paar Aftermarket-Produkte.
Obwohl das bei dir ja auch mit Scratchbau ganz gut wird :ok: , kannst dir das Geld eigentlich sparen :D .


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Februar 2012, 21:01

Hi Daniel,

hab mir was vorgenommen stimmt...... aber so ist das Hobby nunmal....... :)

Ob die aus einer Form sind kann ich dir nicht sagen, mein ESCI-Baukasten ist aus den 90er...ich denke nicht das die identisch sind......
da, so viel ich weiß, Italeri mehr Darstellungsoptionen hat....vielleicht haben die auch nur etwas hinzugefügt... ich weiß es aber auch nicht.....
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:27

Moin....

also dein Projekt hört sich mächtig an. Ich bin gespannt, wie es letztendlich wird. Hast du schon eine Vorstellung von den groben Maßen ? 1:48 ist ja schließlich nicht soooo klein.

Die Anfänge deiner Viking jedenfalls sehen schon mal gut aus. Bin gespannt, wie es mit Farbe wirkt. Ich denke, da sieht man es dann erst mal so richtig gut.
Was mich besonders interessiert, ist die Beleuchtung, die du einbauen willst. Habe ich auch irgendwann unbedingt vor.
Da ist es ja schön, daß du vor mir anfängst und ich schön abschauen kann.

Bis dann, Thorsten

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:55

Moin,
und ob ich eine Vorstellung von den Abmessungen habe....musste mich ja auch etwas nach dem vorhandenen Platz richten...


Also ich habe vor folgende Section des Trägers zu bauen


und das ist der noch sehr gobe Plan der ganzen Sache....



nur einen Aufzug...sonst sprenge ich alles was ich an Platz hab... hoffe man kann es einigermaßen erkennen
Abmessungen:
Grundfläche ca. 135cm x 45cm
Höhe ca. 45 - 60cm

Die Beleuchtung werde ich (so hab ich es vor) aus LED´s, Lichtleiterkabel/Glasfaserkabel erstellen....
die blinkenden Positionsleuchten werden von einer (wenn es nicht realisierbar ist mit zwei) Blinkschaltung angesteuert (die muß ich aber noch planen und bauen)

habe vor folgende Beleuchtung an der Viking zu realiseiren:
Heckleuchte/Landescheinwerfer - weißes Licht (denke mit Lichtleiterkabel sehr schön zu machen)
Posititions/Formationsleuchten - blaue bzw. gelbe (mal sehn wie es aussieht) LED`s ..... Helligkeit abgeschwächt bzw. so angepasst das die nicht so Strahlen wie die Sonne (kleine Schaltung mit Poti drauf...dürfte reichen)
Anti Kollisionsleuchten - (bei Zivilflugzeugen, rote Rundumleuchte) hier nur einfaches rotes Blinklicht .... darum auch die Schaltung/en
Cockpit/Instrumenten-Beleuchtung weiße LED´s auch wieder Helligkeit angepasst.......
an den Tragflächenenden jeweils eine rote und grüne Leuchte (denke auch mit Lichleiterkabel)
wenn ich ganz Verrückt bin auch noch die Formationsleuchten an die Tragflächenenden........ aber das steht noch in den Sternen.....

Stromversorgung der Viking... > LED´s werden mit 2Volt betrieben (hängt von den LED´s ab)
die Stromzufuhr zur Viking wird wohl zum einen über den Fanghaken bzw. über ein Hauptfahrwerk laufen ..Fanghaken ->Strom rein ...... Hauptfahrwerk ->Strom raus

der Hangar bekommt nur einfaches rotes (vielleicht auch grell rotes) Licht..........

das Ganze wird dann mit 220Volt und Trafo über eine LDR-Schaltung gesteuert..... die ja nach Einstellung das Licht bzw. die Trafos autom. einschaltet wenn es im Raum dunkel wird oder eine bestimmte eingestellte Lichtschwelle unterschritten wird
und wieder ausschaltet wenn es hell genug ist.....

jooooo da sooo im Groben meine to do Liste .... ohne die ganzen Modelle bzw. das Diorama selbst......
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:16

mal wieder was neues von der Viking.......


da der Jet ja gerade gelandet sein soll müssen da auch zwei Luftkutscher rein......nur im Baukasten sind keine dabei...so eine rießige Frontscheibe und dann ein leeres Cockpit..kann ich nicht nachvollziehen ... :verrückt:

also einen Blick in die Restkiste und siehe da...es tauchen zwei Jockeys auf...aber leider von der AirForce und aus einer anderen Maschine....... aber eine OP kann das richten...... zumindest annähernd....
...... Kopf und ein Arm ab...und in die richtige Position gebracht... fertig...das Blutbad möchte ich hier aber niemandem zumuten......booohhhh bin ich :bang:


ich habe es nicht lassen können und eine Einbauprobe des Cockpits gemacht ... ich weiß auch genau warum ich das immer wieder machen "muss" ........















ich hatte im ersten Teil des Bauberichtes erwähnt das, dass vorher Testen immer gemacht werden sollte um zu sehen ob alles so paßt wie man sich das Vorgestellt hat....... schön gesagt....

der weiße Pfeil auf dem Bild ist die Orginale und von mir auch zuerst genommene Einbauposition des Formationsfluglichtes...... tja...nur passt dann das Cockpit nicht mehr in Maschine, was man hätte anpassen können,
aber die Beleuchtung für die Formationsflugleuchte muss ja auch noch mit Licht versorgt werden ...und dann passt das Ganze nicht mehr hinten und nicht mehr vorne ........
also habe ich das ganze Umsetzen müssen (der rote Pfeil) .......ist nicht so tragisch...aber entspricht micht mehr dem orginal......

ich hoffe nur, das man von der Cockpit/Instrumenten-Beleuchtung noch was sieht....die Verglasung ist aus braunem Plastik.........


das war es dann mal wieder für heute von mir.........
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:27

Nachtrag zur Cockpit/Instrumentenbeleuchtung .....

hab die Decals auf die Mittelkonsole sowie rechts und Links auf die Konsolen gemacht.........
die Decals habe ich so wie immer in Essigwasser (mehr Essig als Wasser) eingweicht und verarbeitet.....nur das die Teile auf den Schnipsel der Tomatenschale nicht richtig kleben.....
also habe ich die Decals mit mattem Klarlack angeklebt..... hält wunderbar
und so sieht es zur zeit aus...die Beleuchtung wird nachher im Modell anpassbar sein........





Überschüssiges werde ich noch abtrennen......... aber erst einmal so richtig trocknen lassen........


Und heute ist Sonntag...... Tag der Ruhe ...... und außerdem ist hier im Rheinland auch noch "Fastelovend" .............. der mich ja sowas von interessiert........aber wer meint...... :)
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2012, 14:10

Hallo an alle,

da hier im Rheinland heute der Bär los ist... und keiner meint arbeiten zu müßen..ich auch nicht ...hab ich zeit an der Cockpit/Instrumentbeleuchtung weiter zu machen.....

nach der Mittelkonsole habe ich mir nun das Front- und Head- Panel vorgenommen.......


so werden lt. Anleitung die Decals auf die beiden Panels aufgebracht...also muß da auch die Hintergrundbeleuchtung erstellt werden.......

das Head-Panel erschien mir am Einfachsten von beiden zu realisieren...
die Ausschnitte für das Klarsichtteil ausarbeiten und das war es dann.......

das einzige Problem an der ganze Sache mit der Beleuchtung ist die Materialstärke der Teile ...die muss soweit runtergearbeitet werden das sich der ganze Aufwand nachher auch lohnt






ich denke hier kann man sehr gut sehen das nicht nur der Ausschnitt gemacht werden muss, sonder auch die Materialstärke verringert werden sollte...muß nicht, aber ich mache es...





das ist so ein Klarsichteil.......



soll keine Reklame für etwas sein...sondern dieser Käse hat eine Klarsichtverpackung aus "PS" also genau was wir Modellbauer so verarbeiten...die anderen Teile (Tomatenschale oder was auch immer sind so viel ich weiß aus "PP" oder "PE")
läßt sich gut mit unseren Klebern verarbeiten ohne das man ewig mit Sec-Kleber hantieren muß.....


das ist der vordere Teil des Head-Panels.......rechts ist die spätere From schon angepasst



das ist das org. Front-Panel ....wird schwierig...da in der Mitte ein erhabenes Teil ist...das auch mit Beleuchtumg gemacht werden soll.... es soll ja auch noch genug Rand stehen bleiben damit ich die Klarsichteile aufkleben kann



das einzige Teil was ich retten konnte, ist das mittlere Stück des Panels...... aber ich denke so wird es auch gut...denn ich habe trotz meiner Zerstörung des Restes am Ende das Ziel erreicht.....


auf den kleinen Rahmen in der Mitte kommt wieder, wenn alles getrocknet, angepasst und saubergemacht ist ein Klarsichtteil drauf......so brauche ich nur eine LED als Hintergrundleuchte

so das war es dann für heute von mir..... es git noch viel zu tun------Packen wir es an......
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Februar 2012, 10:31

Hallo Dieter :wink:
Also wirklich :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: zu diesem Projekt :hand: :thumbsup: :thumbsup:
Nehm mal an, da kommt das Navy-Bodenpersonal von Hasegawa auch nch dazu? :nixweis: auch die Gerätschaften? :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:23

Hallo Roland,
ich versuche möglichst viele verschiedene Firguren zu besorgen, gibt ja auch ne Menge Aufgaben auf einem Träger..... die von Hasegawa sind einige davon...nur ist es dooof , wenn man 2 oder 3 Packungen verbaut..die sind dann alle identisch
hab einige Händler gefunden die einzelne Figuren herstellen zum Teil auch aus Zinn usw.... mal sehn was wird.....
was die Gerätschaften angeht...soviel sind garnicht nötig....... wenn ich mir so einige org. Fotos anschaue
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Februar 2012, 14:44

Mal wieder was neues von der Viking...
hab um mich zu beruhigen und abzulenken etwas am Cockpit weiter gemacht......

das ganze Konzentrieren, Anprobiern und Probezusammenbauen....macht schön ruhig...und bringt einen auf andere Gedanken...


so sieht dann nun das "fast" fertige Cockpit aus...... noch einen Tag vorsichtshalber in Ruhe lassen.... dann die Kanten uns alles sauber machen....
und dann geht es so langsam zum Einbau der Beleuchtung... denn diese muß vorher in das Cockit gebaut werden, obwohl das ganze Cockpit erst kurz vor dem Lackieren rein kann



das ist jetzt das Head-Panel........
habe noch eine Abdeckung gemacht
die dann von aussen schwarz gemacht wird, da ich nicht weiß wieviel
Licht nacher durch die Cockpit-Verglasung zu sehen sein könnte....
den vorderen Teil des Head-Panels mache ich erst mit einer Abdeckung dicht, wenn die Lichtleiter verbaut sind und alles funktioniert......



das Front-Panel habe ich kompl. neu gemacht (machen müssen)...... auch hier noch einen Tag warten bevor es ans Säubern usw. geht....

das schließen der offenen Stellen (denn das Cockpit ist ja nicht für eine Beleuchtung vorgesehen) erledige ich wenn es im Rumpf verbaut ist.....



das ganze noch einmal von oben....


so das war es mal wieder für heute......
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Februar 2012, 11:17

.... und wieder was neues von der Viking,

habe gestern Abend angefangen die Stromversorgung für die Viking einzubauen...... einige von euch werden mit Sicherheit aufschreien und sagen " wie kann der das Fahrwerk denn jetzt schon einbauen!!!"
muß ich aber auf diese Art machen, da ich nach dem Zusammenbau des Rumpfes keine Chance mehr habe die ganzen LED´s einzubauen.... da ja auch im Rumpf Leitungen sind (Lichleiter, Kupferkabel und die ganzen Schaltungen für Blinklicht usw.)....

das Vorhaben einen Teil der Stromversorgung über den Fanghacken laufen zu lassen habe ich aufgeben müssen... um in den Fanghacken unsichtbar einen Draht rein zu bekommen hätte ich ihn teilen müßen, aber das gibt dieses Teil einfach nicht her....
und ich hätte am Ende das Fangseil aus Kupferdraht machen müssen.....fand ich nach langem hin und her nicht mehr so gut... besser ist dann doch ein Fangseil aus Gummiband....
also geht der ganze Strom nun doch über das Hauptfahrwerk...

soooo, daß ist nun ein Teil eines Hauptfahrwerkes...... die andere Seite wird identisch sein...



der Kupferdraht ist 0,8mm und wird wohl für diese Spannung ausreichen (anders als ich vorhatte werde ich wohl nicht mit 2V auskommen, da die Schaltungen alle mit 5-9V betrieben werden müssen,
dürften im Zweifelsfall aber nicht mehr als 6V sein, da LED´s so gut wie keine Leistungsaufnahme haben...sollte das reichen)....


das ist noch eine Aufnahme der Probe.... die Ecken, Löcher und Kanten sind sauber gemacht usw. ......


der Draht könnte auch jederzeit als Bremschlauch durchgehen

im Rumpf habe ich den Draht sowohl mit Sec.-Kleber als auch mit etwas Spachtel fixiert....damit sich nichts mehr lösen kann und evtl. einen Kurzschluß verursacht...da komme ich nie wieder dran...
am Ende des Drahtes wird dann ein Kupferkabel gelötet um die Flexibilität zu bekommen die ich im Modell selbst brauche...




das ist einen Probe mit einer Radhälfte...die beiden Radhälften müssen auch nach dem Säubern am Modell verklebt werden (was das Lackieren um einiges schwieriger macht) ...da ja der Draht hier durch in die Grundplatte geht..( ich weiss...normalerweise macht man das soooooo nicht)




so erreiche ich das die Stromzuführung so gut wie nicht auffällt.......
die ganze Verbindung Modell - Grundplatte wird noch als Steckverbindung ausgelegt....damit ich das Modell wieder von der Grundplatte heben kann...

gibt es in einschlägigen Fachgeschäften (Conrad usw. sind Cent-Artikel).....läßt sich sehr gut in einem Tie-Down verbergen......

das andere Hauptfahrwerk ist heute dran.......

sooo das war es dann mal wieder von mir......
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. Februar 2012, 12:03

Hi Dieter.

Erstmal meinen Respekt für die ganze Arbeit mit der Beleuchtung.
Ich finde deine Lösung übers Fahrwerk völlig in Ordnung, ist bei weitem unkomplizierter als über den Haken. Allerdings hätte ich den Draht bis nach der Lackierung zusammengewickelt im Fahrwersschacht verstaut und das Fahrwerk erst zum Schluß montiert, aber mit ein wenig Vorsicht beim Hantieren gehts natürlich auch so.
Bei den Rädern kannst du die Felgen vor dem Montieren brushen und den Gummi dann nach der Montage mit dem Pinsel malen, sollte ein sauberes ergebnis bringen und auch nicht komplizierter sein als die Räder separat zu fertigen.
Bin schon auf den fertigen, leuchtenden Vogel gespannt.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


14

Freitag, 24. Februar 2012, 16:31

Hi Dieter!

sehr cooles projekt wie auch die traegersektion mit der corsair. entspricht 100% meinem geschmack. hab gerade ein paar fotos von der intrepid hochgeladen vllt kannst du davon was gebrauchen. was das angefragte hangardeck angeht kommen naechste woche bilder dazu. ich weiss aber nicht wie hilfreich die sein werden, da das deck fuer museumszwecke stark veraendert wurde. viel erfolg weiterhin!
Grüße Stephan

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. Februar 2012, 21:51

Hi Stephan,

hab mir die Fotos angeschaut...mir wurde so richtig warm ums Herz.......
ich freue mich schon auf die Vortsetzung der Bilderreihe......
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 24. Februar 2012, 23:01

Hallo Dieter :wink:
Ich hab mich grad eben mal gefragt was ihr "Beleuchter" eigentlich macht wenn die LEDs mal den Geist aufgeben? :nixweis: Total-OP?
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. Februar 2012, 09:46

Hallo Roland,

die Frage ist nicht schlecht....... ich weiß nicht wie und was die anderen, wie du sie nennst "Beleuchter" machen...
ich für meinen Teil werde die Schaltungen die ich brauche um die LED´s mit Spannung zu versorgen im Rumpf unterbringen(hinter dem Cockpit ist eine unmenge Platz).... wenn das aber mal zu Bruch geht hab auch ich ein Problem....
die LED´s selbst werde ich im Abwurfschacht unterbringen, von da aus geht es dann mit Lichtwellenleiter/Glasfaserkabel weiter zu den Punkten wo ich das Licht brauche....

Der Abwurfschacht wird verklebt/vorbereitet und dann wieder vom Rumpf getrennt(ist später nicht mehr zu sehen), die Stromversorgung geht über Stecker im Hauptfahrwerk zur Bodenplatte. Damit erreiche ich das ich den Jet wieder von der Paltte trennen kann.
Da der Abwurfschacht nur an einem oder zwei Punkten befestigt sein wird, kann ich den wieder öffnen um an die LED´s zu kommen...die ich dann auswechseln kann/könnte.
Eine herkömliche LED hat eine Lebensdauer von ca. 100000 Stunden (das entspricht 11½ Jahren ununterbrochener Leuchtdauer)......wenn man sich an bestimmt Regeln hält.....
Jede LED hat ein Spannungsspektrum (z.B. zwischen 2V und 3.6V Bestriebsspannung). Je höher die Spannung so höher die thermische Belastung, umso schneller gibt die LED den Geist auf.......
Also nicht mit (wie im Beispiel) mit 3.6V sondern nur mit 2V...

Ich werde die einzelnen Schritte beschreiben, wenn ich damit anfange
....bringt ja nicht, wenn alles schön leuchtet und auf einmal haste ein Wrack auf der Platte stehen......
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

18

Dienstag, 28. Februar 2012, 00:43

Der Baubericht würde mich auch interessieren, ich sehe aber keine Bilder ;( ;(
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile - Aristoteles

  • »F4e« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Realname: Dieter

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. März 2012, 11:03

Sorry, das mit den Bildern war so eine Sache...... die Lagen auf einem Server der eigentlich nicht für private Zwecke da ist..... das Problem ist aber nun beseitigt............


hab leider in der letzten Zeit nicht viel machen und schreiben können.....da es noch andere Dinge im Leben gibt......
dafür sind aber fast alle Teil da, die ich brauche um die Beleuchtung nun einzubauen...(Widerstände, Lichtleiter, LED´s, Trafo usw).......
werde wohl in der kommenden Woche wieder an der Viking weiter machen........
Grüße
Dieter (Kretschick)


Nächsten Projekte:
Aircraft Carrier 1/48 : Landedeck, mit Aufzug und Hangardeck
Landedeck: S-3 Viking
Aufzug: F-14A
Hangardeck: F14B, SH-3 H SEA KING

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. März 2012, 17:33

Hallo Dieter :wink:
Lass dich mal nich hetzen :trost: wir werden nächsten Monat auch noch da sein und dein Werk bewundern :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: bringt nix wenn du dich abhetzt, falschen Vorwiderstand anlötest und du dann beim fertigen Flieger ne Not-OP vornehmen musst :pfeif: ;) :five: Also immer mit der Ruhe :) :)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

21

Samstag, 10. März 2012, 16:20

Wow - was für ein Vorhaben! Genau mein Geschmack. Bitte bitte bitte bitte für diesen Bericht weiter! Hast du vor die Positionsleuchten starr oder blinkend einzubauen? Starr sähe natürlich, naja...es ist ja nunmal ein Standbild^^ Blinkend wäre trotzdem toll. Auch super Bemalung bei den Piloten. Ich hoffe du kriegst eine tolle Lackierung hin!

VG Tom

Werbung