Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 16. Januar 2012, 20:43

Naja ich denke es wäre das gesündeste für den Kessel wenn ich sie mit Esbit befeure. Das werde ich auch tun ich habe mir heute 7 Schachteln auf Vorrat gekauft :) Aber weist du wie man die "Regenbogenfarben" auf dem Kessel wegen der Hitze wegbekommt? Mit irgenteiner Scheuermilch die nicht auf Messing angreift oder sowas?
Vielen dank

Viele Grüße Sammy :wink:

62

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:38

Servus,

was meinst du genau mit den Hitzeverfärbungen?
Wo kann man diese sehen?

Gruß Dennis

63

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:47

Außen am Kessel sind diese sichtbar, wegen der Hitze die das Esbit erzeugt.

64

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:05

Außen am Kessel sind diese sichtbar, wegen der Hitze die das Esbit erzeugt.


Das ist bei mir ehrlich gesagt noch nie aufgetreten.
Wenn du ein Reinigungsmittel verwendest, dann sollte es aber auf keinen Fall stark ätzend sein, hast du es schon mal mit Spülmittel oder Essig versucht?

Gruß Dennis

65

Freitag, 20. Januar 2012, 22:06

Naja nein aber ist ja auch nicht so schlimm aber wenn die maschine Bei 1,5 Bar ist und ich das dampfabsperrventil aufmache um sie in gang zu setzen fällt der Druck erstmal auf 1 oder gar 0,5 bar das ist doch nicht normal oder?

Liebe Grüße Sammy

66

Freitag, 20. Januar 2012, 22:52

Naja nein aber ist ja auch nicht so schlimm aber wenn die maschine Bei 1,5 Bar ist und ich das dampfabsperrventil aufmache um sie in gang zu setzen fällt der Druck erstmal auf 1 oder gar 0,5 bar das ist doch nicht normal oder?


Doch, bei mit Esbit beheizten Maschinen kann das durchaus vorkommen, 0,5 Bar reichen aber aus wenn die Maschine nicht unter Last steht.
Der Druck baut sich ja gleich wieder auf, wenn der Kessel einmal die nötige Betriebstemperatur erreicht hat ;)

Gruß Dennis

67

Donnerstag, 26. Januar 2012, 23:20

Und wie läuft die Maschine jetzt?

Gruß Dennis

68

Sonntag, 29. Januar 2012, 20:47

Entschuldigung für die späte Antwort. Die Maschine läuft super! Echt klasse aber wenn ich sie auf ein Brett schraube mit den Modellen dann stell ich dieses ja seitwärts und da sehe ich ja nicht das Manometer wegen dem Überdruck das weis ich ja dann nicht. Und auserdem nervt dieses ständige gepfeife wegen dem Überdruck, deshalb habe ich heute beschlossen mal einen kleinen Test zu machen und zwar hab ich geguckt wann das Federsicherheitsventil abbläst. Ich habe die Maschine bis knapp über 2 bar kesseln lassen ( natürlich ohne dass sie lief ) dann macht es zwischendurch pf pf nur ganz kurz, aber der Druck steigt noch! Weist du ab wann das Sicherheitsventil abbläst und macht es was wenn es erst ab 2.5 bar abbläst für den Kessel? Ich meine ich könnte ja durch den Regler die Geschwindigkeit reduzieren, sodass die maschine nicht auf hochtouren läuft bei soviel druck. Es ist nur wegen dem Pfeifen dauernt, dass ist so nervig laut und auserdem wenn ich die maschine ein wenig langsamer laufen lasse ist er sofort bei 1.6,7,8...

Weist du weiter? Achja ich habe noch eine frage zu dem Youtube Konto erstellen hast du da deine Handy oder Festnetznummer angegeben? Danke :)

Grüße Sammy

69

Montag, 30. Januar 2012, 21:25

Okay ich habe das Problem selbst gelöst ab 2.2 Bar bläst es ein wenig ab sodass es nie über 2.2 bar kommt und das ist finde ich in ordnung. Ich weis schon welche Dampfmaschine ich mir als nächstes zulegen werde, nämlich die Wilesco d2. Die ist noch nicht rausgekommen. Sie wird mit einem Teelichtbeheizt. Das Ding ist so winzig sozusagen eine gute nacht dampfmaschine für das nachttischchen :) schau einfach mal bei WWW.wilesco.de unter Neuheiten da findest du sie ich schätze den Preis wegen der guten Verarbeitung die vorhanden sein muss damit das kleine ding sich fröhlich dreht auf 50 bis 70 euro. Die Laufzeit liegt trotz dem mini Kessel bei über 30 min. Ich kann einfach nur staunen :) Das mit der Handynummer oder Festnetz bei Youtube Konto erstellen habe ich nur gefragt weil ich mich auch anmelden will und weis nicht was die da mit der Nummer anstellen denn das ist ein Pflichtfeld dass man ausfüllen muss?

Gruß Sammy

70

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:29

Das mit der Handynummer oder Festnetz bei Youtube Konto erstellen habe ich nur gefragt weil ich mich auch anmelden will und weis nicht was die da mit der Nummer anstellen denn das ist ein Pflichtfeld dass man ausfüllen muss?


Hätte immer gedacht, dass das Sicherheitsventil bei ca. 1,8 - 1,9 Bar aufmacht, scheint wohl vom Alter der Maschine abzuhängen.
Das mit der Handynummer ist soweit ich weiß (noch) kein Pflichtfeld und sollte man ganz einfach wegklicken können.
Die D2 kannte ich schon bevor sie auf der Homepage vor einigen Tagen erschienen ist :D , scheint ein sehr schönes Maschinchen zu sein, die hoffentlich besser läuft als die D3.
Mal abwarten wie die ersten Meinungen sind, das wäre auch was für mich!

Gruß Dennis

71

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:47

Achso okay ich lade gerade ein Video hoch von meiner D18 das dauert sehr lange ich habe ungefair ein Video das dauert 9 min und es dauert schon 45 Min. und ist bei 28 % ist das normal? :D

Grüße Sammy

72

Freitag, 3. Februar 2012, 17:25

Habe es schon kommentiert :D

Gruß Dennis

73

Samstag, 11. Februar 2012, 12:04

Ja danke :) Ich deins auch schon :) Ich habe mich nun doch umentschieden zu Brennpaste (Sicherheits Brennpaste) ich habe es genauso gemacht wie der lexander In youtube, d.h. den Brennerschieber mit Alufolie ausgekleidet. Aber es gibt ja immer ein Problem..: Die Alufolie bei der D18 hat unten einen kompletten Riss sodass die Brennpaste durch gesickert ist. Die Flamme kam aus den löchern hinaus aber die Brennpaste Gottseidank nicht. Nun zu meiner Frage. : Ich wollte mir einen Brennerschieber selbst bauen.. und zwar ohne Löcher an der Seite. Hast du irgentwo im Internet einen Link wo man so eine Anleitung zu so einem Brenner findet? Oder kann man ihn sogar kaufen? Ich hab aufjedenfall nichts gefunden. Hoffe auf Antwort.

Gruß Sammy :ok:

74

Freitag, 17. Februar 2012, 21:16

Hast du irgentwo im Internet einen Link wo man so eine Anleitung zu so einem Brenner findet? Oder kann man ihn sogar kaufen? Ich hab aufjedenfall nichts gefunden. Hoffe auf Antwort.


Servus,

sorry für meine späte Antwort.
Also einen Brenner für Brennpaste wüsste ich jetzt nicht, es gibt aber fertige für Gasbefeuerung zu kaufen.
Wäre das was für dich?

Gruß Dennis

75

Montag, 27. Februar 2012, 09:45

Servus,
Ich habe jetz 1 Transmission, 1 Kreissäge und einen Schleifbock, aber die Maschine will es einfach nicht antreiben.. zumindest seehr langsam (fast garnicht). Im Internet habe ich ein Video gesehen wo die d6 5 Modelle antreibt, und das in einer geschwindigkeit. Weist du weiter? Villeicht muss ich sie auch einfach viel länger aufheizen lassen aber ich stoppe sie schon immer wieder da funktionierts kurz ein bisschen besser aber echt nur kurz. Wie lange lässt du deine d161 aufheizen?


Danke im Vorraus

Gruß Sammy


Hallo,
wieviele Antriebsmodelle die Dampfmaschine "schafft" hängt von der Art der Modelle ab. Manche sind die reinsten Kraftfresser (Dynamo), andere laufen leicht. Meine D16 schafft z.B. 6 Modelle, allerdings ist auch hier wieder die Anzahl begrenzt, da sonst der Antriebsriemen durchrutscht (ich habe zwei davon montiert). Ein Bild und ein Video kann man hier sehen.
Viele Grüße

Dietmar

Meine Homepage

76

Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:27

Servus,
Ich habe jetz 1 Transmission, 1 Kreissäge und einen Schleifbock, aber die Maschine will es einfach nicht antreiben.. zumindest seehr langsam (fast garnicht). Im Internet habe ich ein Video gesehen wo die d6 5 Modelle antreibt, und das in einer geschwindigkeit. Weist du weiter? Villeicht muss ich sie auch einfach viel länger aufheizen lassen aber ich stoppe sie schon immer wieder da funktionierts kurz ein bisschen besser aber echt nur kurz. Wie lange lässt du deine d161 aufheizen?


Das musst du einfach mal austesten, es kann auch sein, dass du die Riemen zu sehr gespannt hast.
Ich würde dir auch empfehlen, dich im Ernstfall nach Gummiriemen umzusehen oder von Wilesco eine Kette, inklusive der passenden Laufrolle zu verwenden.
Aber bei der Anzahl von Modellen ist das nicht nötig ;)

Hallo,
wieviele Antriebsmodelle die Dampfmaschine "schafft" hängt von der Art der Modelle ab. Manche sind die reinsten Kraftfresser (Dynamo), andere laufen leicht. Meine D16 schafft z.B. 6 Modelle, allerdings ist auch hier wieder die Anzahl begrenzt, da sonst der Antriebsriemen durchrutscht (ich habe zwei davon montiert). Ein Bild und ein Video kann man hier sehen.


Na den kenn ich doch von YouTube, herzlich willkommen im Forum :D
Die alte Hobelmaschine war angeblich auch ein echter Kraftfresser.

Gruß Dennis

Werbung