Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:34

Rettungsversuch Renault R370 Turboleader

Nachdem mir vor ein paar Wochen mein abgestürzter R370 Turboleader wieder in die Hände gefallen ist und ich ihn zu schade fand zum wegwerfen (zumal es ja ein alter und mittlerweile teurer Bausatz ist) habe ich mich entschlossen ihn wieder herzurichten.

Außerdem plane ich ja irgendwann mal einen MAN F8 bzw. einen Scania 141 als Orientzug zu bauen. Tja und nach etlichem hin und her überlegen dachte ich mir: Mensch du kannst doch den Renault quasi als "Ersten Versuch" hernehmen und schonmal so einen Hauch von Orientzug versuchen.

An erster Stelle stand erstmal die Schwierigkeit alle Teile wieder zu finden, vor allem die der zerborstenen Kabine:



und was soll ich sagen, bis auf ne kleine Ecke und ein paar wenigen fehlenden Kleinteilchen war tatsächlich alles noch da und es ging daran die Hütte wieder zusammen zu bauen:



mittlerweile ist die Hütte grob gespachtelt und verschliffen und auch das Chassis ist soweit fertig:










Das Cockpit braucht noch ein paar korrigierende Pinselstriche (das Makro bringt auch alles ans Licht :) ) und etwas leichte Verschmutzungen und dann denk ich fast ich lass es so









Die Zigarettenschachteln, der Truckerschal, die Karten, die Hefte und den Brummiaufkleber hab ich am Computer verkleinert, ausgedruckt und dann auf mehrere Lagen Papier geklebt und ausgeschnitten....auch die Stulle auf dem Stück Alufolie (auch aus Papier) entstand auch aus mehreren Lagen Papier. Das Kopfkissen und die Decke entstanden aus nem Tempo in verdünntem Mattlack getränkt (da ich keinen Holzkaltleim zur Hand hatte).

Geplant hab ich im Innenraum noch an der Rückwand ne große GB-Flagge und an den Seiten zwei zeitgenössische Playmate Poster. Die Chesterfield Schachteln sind übrigens auch ein zeitgenössisches Design der 70er/80er.
An die Windschutzscheibe will ich dann noch diverse Wimpel hängen und auch die Sonnenrollos mit der Mittelführung habe ich vor mit reinzubringen. Außen denke ich wird er eine Art Zweifarbenlackierung aus beige und schwarz bekommen, da die Stoßstange ja schon schwarz ist.
Wenn er fertig ist soll er unter einer fiktiven englischen Spedition auf "Orientreise" gehen. Eigentlich will ich auch noch die bekannten Schriftzüge "GB-Europe-Asia" in arabischen Lettern auf die Stoßstange bringen. Wie ich das umsetze weiß ich noch nicht, aber kommt Zeit kommt Rat.

Der Baubericht wird zwar nicht sehr schnell voran schreiten, da ich recht wenig Zeit habe was zu machen. Aber immer wenn ich was dran mache werd ichs dokumentieren und hier posten ;)

Nun seid ihr dran. Kritik, Verbesserungsvorschläge, Fragen, Lob alles willkommen!!!

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:19

Hi Sebastian,

gut, dass du dich dazu entschlossen hast, den Renault zu retten, wäre auch echt zu schade gewesen, den wegzuschmeißen. Und die Idee, den in den Orient fahren zu lassen, gefällt mir sowieso gut. :) Das Fahrerhaus haste ja mit netten Details ausgestattet (ja, ja, dass die Trucker immer alle Playboy lesen :lol: ).

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


3

Freitag, 3. Februar 2012, 03:24

Hallo Sebastian

Na, den Reno hat's aber mächtig zerrissen.
Andere hätten den auf den Schrott geworfen. Hast Du aber wieder gut geflickt, das wird schon wieder werden.

Wenn er auf Orient-Tour geht, was ich von der Idee immer gut finde, solltest Du aber die P-Hefte entfernen und keine Playmate-Poster verbauen. Da unten bekommt man damit schnell :!! , das mögen die gar nicht.

Dann mal weiter ans Werk damit die Fahrt beginnen kann.

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Februar 2012, 08:39

Hallo Sebastian,

das ist aber ein richtig übler Absturz! Bislang hast du den renault sauber gerettet. Ich bin mal gespannt, wie das Lackbild dann aussieht. Ob man die Bruchkanten noch sieht. Drück Dir die Daumen :ok:

Beiträge: 407

Realname: Markus Szakowski

Wohnort: Kreuzau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Februar 2012, 13:10

Zigarettenstummeln wären noch die Krönung bei dem ansonsten sehr gut detailliertem Innenraum.

Sehr gut gemacht.
Weiter so
fährt der auch Druckmaschinen nach Teheran ? :grins:

Gurß
markus

GMotors

unregistriert

6

Samstag, 4. Februar 2012, 08:49

nimms mir bitte nicht krumm,aber weniger wäre mehr gewesen.
für meinen geschmack zuviel an details reingebracht.
ansonsten feine arbeit die du da lieferst

gruß georg

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Renault, Turboleader

Werbung