Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Januar 2012, 21:52

MAN TGX mit Tieflader

Hallo Modellbauer :wink: ,



ich möchte heute auch mal einen Baubericht starten von meinem neusten Projekt. Es handelt sich um einen MAN TGX der einen Tieflader bekommen soll. Basis dafür ist der MAN TGA von Revell, der Heavy Duty Trailer von Revell, der TGX-Umbaukit von A&N Models und diverse Zurüstteile. Da ich noch am Anfang meiner Modellbauerkarriere stehe, verzeiht meine Fehler, aber das Bauen oob ist nicht immer mein Ding und ich hab ne Menge Ideen im Kopf, nur die Umsetzung ist manchmal schwer. Daher auch ein Baubericht um Euch ein paar Tipps und Tricks zu entlocken :) . Dies wird ein Phantasiemodell, da ich mich an einen direkten Originalnachbau noch nicht ran traue.

Hier also die ersten Schritte:







der Umbaukit:



und los geht´s...





...er soll auch einen Rammschutz und Zusatzscheinwerfer kriegen, erstmal rumprobieren und anpassen...





...vielleicht so?...



...nein, doch lieber so...



...ich weis, die originalen vom TGX sind schicker, aber weiter...Löcher bohren für die Halterung...



...die Fahrerseite natürlich voll verrissen :bang: , aber nach einigen Versuchen ging´s...



...dann noch Zahnstocher am Rammschutz fixieren...



...und voilá...





So genug für den Anfang. :wink:
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:54

Grüß Dich Sascha,

na da werd ich mich doch gleich mal als erster hier rein hängen...
Ich bin auf alle Fälle schon mal sehr gespannt, wie du den Zug Umsetzten wirst. Ich habe auch vor, demnächst einen TGX zu bauen... Natürlich auch mit einem Tieflader, wie sollte es bei mir auch anders sein... :doof: :und:
Bis das mit dem TGX so weit sein wird, vergehen mit Sicherheit noch ein paar Wochen oder Monate. Ich habe ja auch noch zwei andere Projekte.
Also kann ich mir hier bei dir vieleicht auch was abgucken. :ok:
Die Variante, wie du deinen Rammschutz angebaut hast, sieht besser aus. Wie es auf dem 1. Bild zu sehen ist, wäre der Rammschtz meiner Meinung nach deutlich zu hoch...
Am meisten bin ich darauf gespannt, wie du den Umbau der Hinterachskotflügel umsetzten wirst... Oder lässt du die so?

Ich werde hier auf jeden Fall dabei bleiben

Tiefladergruß, Silvio

3

Dienstag, 17. Januar 2012, 06:43

Hallo Sascha,

da bin ich mal gespannt, wie du den MAN TGX baust. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Gruß Heiko

4

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:26

Hallo Leute,

@ Silvio: nein, die Kotflügel bleiben nicht so, bin gerade dabei und hab schon bissl gespachtelt und gedremelt. Der Zwischenstand sieht so aus...



...fehlt aber noch etwas Schleifarbeit.

Das Amaturenbrett macht mir da schon mehr Sorgen, hab mir zwar schon hier im Forum ne Variante angesehen, aber trotzdem wird´s wohl elende Fummelei.



Dann noch mein Frachtproblem. Eigentlich sollte auf den Tieflader nen Kettenbagger drauf, aber da gibts keine Bausätze, außer dieser eine von KFS (glaub ich), ist aber sehr selten und dementsprechend preisintensiv(denk ich), wenn man überhaupt einen findet. Möglichkeit zwei wäre ja noch ein Fertigmodell. Da konnte ich aber leider auch noch nichts im Maßstab 1/24 finden :nixweis:

Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee... :idee:
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:38

Hallo Sascha,

Na das sieht doch schon recht gut aus. Mal sehen wie sie aussehen, wenn sie fertig sind.

Zum Thema Ladung kann ich dir sagen, dass Heinz vor einer Weile mal einen etwas kleineren Bagger als Fertigmodell im Programm hatte. (Ich würde denken, dass das ein Volvo war)
Wenn dir als Ladung auch Landmaschinen zusagen würden, dann schau zum einen mal in meinen Bericht von dem Meusburger rein. Ich verwende 2 Fendt 936 von Dickie als Ladegut. Außerdem gibt es von Dickie auch einen Feldhächsler sowohl mit Gras-Pickup als auch mit Maisgebiss.
Die sind alle in 1:24...

Gruß Silvio

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:04

Danke für die Infos. Hab mir das mit den Landmaschinen mal angesehen, coole Idee, wäre ne Option, aber Bagger wär mir am liebsten. Ich habe einen Radbagger als Fertigmodell gefunden, ist im Maßstab 1/24 und vielleicht ne Alternative. Es ist eben so, wenn man einmal so´ne Idee im Kopf hat, ist die schwer weg zubekommen :) und da steht eben ein Kettenbagger drauf. Hat ja noch Zeit, vielleicht finde ich noch was.

Wegen der Kotflügel, da hab ich die größten Probleme mit den Verschlüssen der Radabdeckung. Hier im Forum hat die einer reingefräst, fand ich sehr gelungen :ok: . Ne Fräse hab ich nicht, also muß ich da nochmal drüber meditieren :D
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:23

Hallo Sascha,

schön das sich mal wieder einer an einen TGX wagt.

Die Idee mit den Kotflügel ist zwar gut, allerdings ist Spachtel nicht immer das Wahre ;)
Ich habe bei meinen Kotflügel einfach ein Plastiksheet zurecht geschnitten und dann aufgelegt.

Hier mal zwei Bilder:




Ansonste bleibe ich dran!

Gruß
Patrick

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:16

Hallo Patrick,

also deine Kotflügel sehen super aus :ok: , na mal sehen was bei meiner Spachtelei rauskommt. Und da is ja auch noch das Rücklicht :S . Danke für deinen Tipp :wink:
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

9

Freitag, 20. Januar 2012, 19:29

Hallo,

heute will ich noch ein paar kleine Fortschritte zeigen. Erstmal mussten Kotflügel abgetrennt werden zwecks Bewegungsfreiheit. Hatte erst Bammel das ich die nicht wieder ordentlich ranbekomme, aber es ging...













...und siehe da, passt besser wie ich erwartet habe :tanz: .

Ich hab mich heute mal um die Rücklichtblenden gekümmert. Schnell auf Arbeit eins von nem TGS grob vermessen, ne kleine Schablone gefertigt und los...












...fertig ist es noch nicht, aber ich wollte natürlich wissen was Ihr davon haltet :hey:
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

10

Freitag, 20. Januar 2012, 19:37

...zum Vergleich nochmal ein Original:

Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

11

Freitag, 20. Januar 2012, 20:25

Hallo Sascha,

schön das es weiter geht!

Aber sach mal, bist du sicher, dass die Rückleuchte so passt? Mir schein diese deutlich zulang. Die neuen MAN (und Mittlerweile auch Scania) Rückleuchten sind kürzer als die alten farbigen Rückleuchten.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, ist das Maß der Rückleuchte 400mm x 170mm, circa! Müsstest da also nochmal dran, wenn das denn nicht passt.

Ansonsten; Weitermachen!

Gruß
Patrick

12

Freitag, 20. Januar 2012, 20:41

Hmmm, da haste Recht, hätte wohl mal genauer messen sollen :cursing: . Habe mich da zu sehr auf die helle Aussparung konzentriert. Das wird leicht nachzubessern sein.

Danke für den Hinweis :wink:
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

13

Freitag, 20. Januar 2012, 21:29

Jetzt sind sie in der richtigen Breite...



Besser!
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

GMotors

unregistriert

14

Freitag, 20. Januar 2012, 22:48

Nimms jetzt nicht zu persönlich oder so,aber die weißen flächen sind zu lange.


Gruß

Ansonsten paßt es aber schon net schlecht

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Januar 2012, 23:14

Hey
Das Rücklicht sieht toll aus, richtig Dynamisch.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Januar 2012, 23:15

Hallo Sascha,

schön zu sehen, dass es hier vorran geht! Ich finde deine Rückleuchten sind echt gut geworden...

@ GMotors: Deine Meinung,
Nimms jetzt nicht zu persönlich oder so,aber die weißen flächen sind zu lange.
...kann ich nicht so richtig teilen... :nixweis:
Keine Ahnung, wo du das siehst. Die weißen Flächen gehen doch sowohl beim Original als auch beim Modell etwas über die Mitte des Rücklichtes heraus.
Meiner Meinung nach ist das so schon stimmig...

Ich bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Gruß Silvio

17

Samstag, 21. Januar 2012, 06:52

Hallo Sascha,

das sied ja schon klasse aus mit deinem MAN :ok: :ok: :ok:

Da kann ich mir ja auch noch was ab schauen (das mit den Leuchten), da ich auch grade einen baue.

Gruß Heiko

18

Sonntag, 22. Januar 2012, 19:03

Hi Leute,

danke für eure lobenden Worte, wegen dem Rücklicht, ich denke auch das passt so. Vielleicht sieht es auf den Fotos komisch aus :nixweis:

Viel neues gibts noch nicht. Ich habe mich auch für einen RKL-Balken entschieden und angepasst:











:wink:
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

19

Sonntag, 5. Februar 2012, 00:00

Nabend Leute,

es geht hier etwas schleppend voran, wie immer ist Zeit Mangelware. Ich möchte heute mal die Fortschritte an Kotflügeln und Rücklichtern zeigen:











Das ist erstmal ein Zwischenergebnis, der Rahmen und die Achsen wurden auch lackiert. Die Bilder dazu folgen...



Jetzt is erstmal Feierabend :sleeping:
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

20

Sonntag, 5. Februar 2012, 10:24

Hallo Sascha

Also in finde diese neuen Rückleuchten in verbindung mit den überarbeiteten HA-Abdeckungen schaut gut aus. :ok:

Nur sieht man rund um die Rückleuchen noch Unebenheitem im Spachtel. Das müsste man noch mal drüber gehen. Und so in etwa 5 cm über den Leuchten befindet sich beim Original eine Sicke, die könnte man auch noch reinmachen. Und noch die zwei Schrauben von oben mitdem das Leuchtenteil am Kotflügel befestigt wird, und die Laschen mit denen die abnehmbare Radabdeckung befestigt wird, die fehlen auch noch.

Ich weiss sind alles nur Kleinigkeiten deren herstellung aufhält, aber ich würde das darstellen.

Grüsse - Bernd :wink:

21

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:13

Hallo Bernd,

erstmal danke :) . Wie gesagt, fertig sind sie noch nicht. Die Laschen für die Radabdeckung kommen auf alle Fälle noch. Ich bin noch am Grübeln wie ich das umsetze. Stimmt die Sicke überm Rücklicht fehlt noch. Die Kleinigkeiten halten auf, da hast du recht, aber ich seh das entspannt. Es gibt ja keinen zwingenden Fertigungstermin :wink:
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

22

Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:05

Hi Leute,

heute will ich euch kurz zeigen was ich mir für die Befestigungslaschen der Radabdeckungen überlegt hab. Ich habe dafür Reste von Ätzteilen benutzt, genauer gesagt den Rahmen...




...hier also einen 1,5mm breiten Streifen abgeschnitten, abgelängt und gebogen...



...dann die Positionen angezeichnet...



...mit dem Dremel eine kleine Nut gefräst...









...das muss natürlich alles noch gespachtelt und verschliffen werden.

:wink:
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:23

Hallo Namensvetter welchen maßssstab hat dein man wenn 1 24 weist du ja das du ein wenig am trailer oder am Truck umbauen musst habe das selbe der Truck ist 1 24 der trailer 1 25 sieht doch ganz gut aus was du da machst, werde ich auf jeden fall dran Bleiben an deinen bb.

Lg Sascha

Werbung