Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:18

Airpower 87 UHT-2 Tiger

Bausatzvorstellung: UHT TIGER





Modell: UHT-2 TIGER
Hersteller: Airpower 87
Modellnr.: 221600011
Masstab: 1:87
Teile: 76 grüne und 3 klare
Spritzlinge: 3 grüne und ein klarer
Preis: ca. 20€
Herstellungsjahr: 2009 / 2010 (?)
Verfügbarkeit: teilweise im Handel, ansonsten im I-net
Besonderheiten: sehr schön detailliertes Modell in diesem Maßstab.


Anders als sonst, fange ich heute mal mit der Bauanleitung an:



Aus der Revellähnlichen Kartonage kommt ein recht gut verpacktes Modell zum Vorschein:


Die Spritzlinge in der Übersicht:




ein paar Eindrücke von den Details:

Leider ist von dem Instrumentenpanel nachher nichts mehr zu sehen...


Die Oberflächenstruktur ist auch sehr angenehm:

Hierbei handelt es sich um sehr fein versenkte Gravuren!

Mir ist beim Fotografieren leider die Cockpitverglasung aus dem Gußast gebrochen (es ist nichts kaputt gegangen), deswegen zeig ich mal den Rest vom Gußast:

Diese beiden Teile sollen die Gitter am Lufteinlass für die Triebwerke darstellen... Dies ist auch der einzige Manko an dem Bausatz.

Hier nun die Cockpitverglasung:



Zu guter letzte dann noch die Decals, die ihr ja schon ein wenig einsehen konntet :)
(Wie z.B. im Bild oben, wo man den einzigen Versatz an der Deutschlangflagge erkennen kann)

Die Decals sind von recht guter Qualität, mal sehen wie sie sich verarbeiten lassen :)



Fazit: Wenn das TIGER-Modell im Maßstab 1:48 nur halb sogut detailliert wäre, wie es bei diesem hier der Fall ist wäre das Top. Jedoch ist es für den Maßstab 1:87 sehr gut detailliert und in der Bauteilzahl recht übersichtlich gehalten. Die Passgenauigkeit wird sich noch herausstellen. Immerhin wurde hierbei auch an die Flarevorrichtung gedacht, die (glaube ich) bei dem Revellmodell in 72 fehlt.
Für einen deutschen "Kleinserienhersteller" ist die Gußqualität mit nahmhaften Herstellern zu vergleichen.
Falls weitere Fragen hierzu bestehen, einfach melden ;)

Zum Baubericht: Wird eventuell folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Pull Pitch, Life is short!

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:33

Hallo Florian,

du und deine "Tragschrauber" :grins:

Da hast du aber wieder ein schönes Modell für deine Sammlung. Ich finde es gut, dass du dich nicht an einen Maßstab orientierst....

Wann baust du denn deine "kleine" Russin :pfeif:

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 19:53

Hi Thomas,

wieso sollte man denn auch nur in einem Maßstab bauen? Es gibt Helis die es nur in Maßstab X gibt un dann wieder welche die es nur in Y gibt, wenn man beide haben möchte is das mit einer Festlegung des Maßstabes doof.
Dieser Heli kommt nicht in meine Sammlung, zumindest der nicht. Ich baue diesen gerade für einen Arbeitskollegen, quasi meine erste Auftragsarbeit. Ich selber habe den Bausatz aber auch ;)
Der russische Heli kommt, wenn ich meine anderen Baustellen abgeschlossen habe. Aber im Moment hat die Auftragsarbeit vorrang, leider ;)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Werbung