Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:29

Blower, Air Scoop oder was ist das

Da in einem anderen Thread ja die Frage aufgekommen ist, was Kaschudo da eigentlich sucht und ich auch nicht sooo bewandert bin in solchen Sachen, frage ich einfach mal euch.

Auf die Schnelle habe ich aus den Weiten des WWW mal zusammengesucht, dass dieser Blower quasi ein grösseres Gebläse ist, was die viele Luft, der der darunter montierte Kompressor benötigt ansaugt. Die Funktionsweise eines Kompressors oder eines Turbos sind mir dem nach Grunde bekannt.

Mir geht´s nur um diese spezielle Bauweise, wo der Blower oben aus der Motorhaube rausschaut.


Es wäre schön, wenn hier mal Infos und Fakten zusammengetragen werden könnten, die diese spezielle Bauweise und Funktion erklären.


Vielen Dank für eure Hilfe. :ok:
Bis die Tage

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:35

moin,

meiner Meinung nach ist ein Blower nur eine andere Bezeichnung für Kompressor.

Was bei einigen Fahrzeuge oben aus der Motorhaube schaut ist eigendlich nur eine Art Trichter / Hutze wo die Luft durchströmt.

3

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:45

Da ich mich für Dragracing und deren Technik Interessiere wage ich mal eine Antwort.

Blower ist die englische Bezeichnung für den Kompressor selbst.

Ein Air Scoop oder auch Air Intake ist nur für die Luftzufuhr zuständig, wird zwar meist bei Blowermotoren eingesetzt, habe ich aber auch schon auf Saugermotoren gesehen (funktioniert vermutlich dann ähnlich wie das Ram Air bei den Motorrädern).

Air Scoop



Bei Saugermotoren im Drag Racing wird oft auch diese Form des Scoops verwendet:

Scoop

Blower Pro Mod Bauform:

Blower Pro Mod

Lachgasgeladener Pro Mod Bauform:

Lachgas Pro Mod

Hier mal ein Bild einer Corvette, wo sowohl der Blower als auch der Scoop aus der Haube schaut:

Corvette


Ich hoffe, ich konnte damit ein bischen weiter helfen.

Gruß

Marcus

4

Dienstag, 6. Dezember 2011, 12:42

Super, danke für die Antworten. :)

Mir hat eigentlich nur das Wissen gefehlt, dass im englischen ein Kompressormotor "Blower" genannt wird.


@chaotle80

Könntest Du kurz erklären, wie das von dir angesprochene "Ram Air" funktioniert?


Und dann habe ich noch einen Kit eines 70er GTX gesehen, wo ich auch nicht weiß, was dort aus der Haube rausschaut: link

Kann mir da auch jemand weiterhelfen?
Bis die Tage

5

Dienstag, 6. Dezember 2011, 13:07

@Chaotle80:super erklärt,ich hätt s nicht besser machen können! :ok:

Und zu der frage was bei dem Plymouth zu sehen ist,naja das Angebot wurde beendet,das was ich noch sehen konnte sind einfach 2 Trichter,die auf den Vergasern sitzen.
Warum die aus der Haube rausgucken kann man nicht genau erkennen;könnte n Blower(Kompressor) oder n Tunnel Ram sein.
Die korrekte übersetzung für Tunnel Ram kann ich so auch nict liefern.Ich würde das als erhöhte Ansaugspinne (weil acht Kanäle,v8 ;) )bezeichnen.
Hier solltest du sehen können,was gemeint ist.
https://www.google.de/imgres?imgurl=http…9QEwBQ&dur=3001

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss Patrick

6

Dienstag, 6. Dezember 2011, 13:09

Bei dem 70er GTX schauen offene Ansaugtrichter aus der Motorhaube, diese bringen ebenfalls die Luft in den Vergaser bzw. den Blower.

Ram Air werden bei Motorrädern die Kanäle genannt, die die Luft in die Staubox leiten. Dies führt bei hohen Geschwindigkeiten zu einem erhöhten Druck und bringt etwas mehr Leistung.

7

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:42

Vielen Dank euch beiden; alle Fragen geklärt. :lieb:
Bis die Tage

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:09

Mensch, die Erklärung mit den Bildern ist ja klasse. Jetzt hab ich das mal komplett verstanden :D

Mir gefallen vor allem die letzten 2, die Corvette ist total stark. Ist das hierzulande zulässig für die Straße? Man erkennt doch gar nichts mehr auf der Straße...
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

9

Dienstag, 20. Dezember 2011, 20:04

Hallo Clemesn,

ich würde gerne das Gesicht des TÜV Prüfers sehen wenn die Corvette vor fährt ;(
In San Francisco habe ich sowas schon auf der Straße gesehen, hierzulande ist es extrem schwierig.

Wobei das Teil in Deutschland Straßenzugelassen ist:

Pro Charger Bel Air

Gruß

Marcus

10

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:54

Hallo Clemens

Natürlich ist sowas hierzulande nicht zulässig(was mir n Rätsel ist:))!
In einer ältren Ausgabe der Street wurde mal genau erläutert zu wieviel Prozent das Sichtfel der Windschutzscheibe frei bleiben muss.
Genau weiß ich s nicht mehr,war aber relativ hoch, sodass nur ne kleine Hutze oder auch n Airscoop schon Probleme machen können...
Geheimtip ist immer ne einzelabnahme anzustreben. Oder ne Briefkopie eines aÄhnlichen oder Baugleichen Fahrzeugs.
War jetzt hoffentlich nicht zu ausführlich.

Gruß Patrick

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 20:52

Gut, tolle Erklärungen. :ok:
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn das hierzulande legal wäre, hab ich mir aber schon gedacht bei unseren Gesetzen...
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Ähnliche Themen

Werbung