Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:02

Scania 144 Heisterkamp

Hallo Zusammen :wink: :wink:

nun starte ich unter dem Motto "Modellbau gegen Stressabbau" ein neues Thema.

Herauskommen soll ein Scania 144 Heisterkamp, evtl. als Low Liner oder mit Niederquerschnittreifen, wenn man das bei LKW's auch so sagt :nixweis: :nixweis:

Ausgangsbasis ist dieser Bausatz:



Da man dise Heisterkamp-Deko vornehmlich bei den 144 'igern sieht, und nicht so bei den R-Line, baue ich einen 144 mit diesen Logos.

Als Bausatz kommt dann dieser:



Bei meiner Recherche sind mir einige Low-liner aufgefallen.

Ich habe dafür diese Felgen und Kotflügel:





Ob noch mehr zu beachten ist, um einen korrekten Low-Liner zu bauen, weiß ich gerade nicht. Da bin ich voll auf Eure Hilfe angewiesen....

Doch beginnen wir endlich mit dem Bau:

OOOOOOHHHHHHMMMMMMMMM



Die ersten 20 Bauteile sind aus den Gießästen gelöst und versäubert.

Oh, wie das schon beruhigt...

Ich habe bewusst für dieses "Projekt" einen LKW-Bausatz genommen, wo noch alles stimmt (okay, ist ein alter (daher falscher) Motor) und ein Rahmen der herkömmlichen Bauweise. Also sollte der Spaß garantiert sein. Der Stress kann abgebaut werden.

Bis die Tage :wink: :wink:

Gruß Dulti

2

Montag, 31. Oktober 2011, 03:49

Hallo Jürgen

Ja, die neueren Heisterkamp haben, wie ich das nenne, häufig schon die Flecklackierung und so passt das alte Design eher zum 144. Allerdings ist mir kein Heisterkamp 144 bekannt sondern nur die Typen 114. Kein V8 wie im Bausatz. Vielleicht solltest Du doch einen Motorwechsel einplanen. Der Bau ansich sollte nicht so schwer sein.

Grüsse - Bernd

3

Montag, 31. Oktober 2011, 07:16

Hallo Jürgen

Schön, dass Du den Heisterkamp in Angriff nimmst :) . Ich habe bei meinem auch diese Lowline Reifen und die flachen Kotflügel verwendet :) .
Was du vielleicht noch zum Thema Lowline wissen solltest. Die Lowliner haben ein "tieferes" Fahrwerk, meistens Luft / Luft ( hab ich bei meinem aber auch nicht gemacht ).
Das mit dem Motor würde ich aber auch machen.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. November 2011, 21:48

hallo!

wird sicher ein cooles projekt, die aussage "modellbau gegen stressabbau" kann ich leider nicht so teilen, ich hab mehr stress wenn ich baue als wenn ichs nicht tue :abhau: ne spass
freu mich schon auf weitere fortschritte!

gruss Daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. November 2011, 14:33

Hallo zusammen :wink: :wink:

vielen Dank für die netten Feadbacks.

Und, ihr habt alle drei Recht:

- Motor: Natürlich kommt dort, wenn, ein 6 Zylinder rein. Entweder baue ich den Scania-Motor um, evtl. finde ich noch einen schönen Block in meiner Grabbelkiste. Von KFS über Heinz gibt es nun auch einen schönen Motor. Der von J. C. Lescrenier gefällt mir nicht so, da er für den 124 nicht passt.

- Stressabbau: Richtig Daniel, da ist der Stress wieder da:

Die Hinterachs-naben pasen nicht. Meine sind definitiv nicht für einen Scania. Über Heinz (KFS) sind wohl gerade keine lieferbar.

:schrei: :schrei: Wer von Euch kann mir helfen und kann mir etwas anbieten????

:schrei: :schrei: Ansonsten droht das Projekt zu kippen. Ich müsste dann von dem Low-liner abgehen und die normalen Felgen verbauen.

Das will doch wohl keiner, oder????

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ach ja, das ist der momentane Sachstand:



Einzelaufnahmen der Vorder- und Hinterachse erspare ich euch. Wenn der Rahmen lackiert ist, gibt es Detailbilder.

Hilferufender Dulti :wink: :wink:

6

Samstag, 12. November 2011, 15:05

Hallo Jürgen

Also ich würde Dir zu dem 6-Zylinder von J.C.L. raten. Evtl.etwas angepasst, geht aber auch so. Denn meiner Meinung nach würde es nur Scania-Experten auffallen was daran falsch ist und zweitens ist es meiner Meinung nach nicht immer nötig oder auch möglich zu 100% dem Original zu entsprechen. Ein anderer Motor, umgebaut oder aus der Ersatzkiste, wäre auch nicht perfekt da er eben kein Scania-Motor ist.

Leider habe ich keine Lowliner Felgen auf Lager somit kann ich Dir da zur Zeit nicht helfen.

Grüsse - Bernd :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. November 2011, 16:58

Hallo Bernd :wink: :wink:

Danke für Deine Reaktion. Die Motorfrage ist noch nicht entschieden (klar, auf keinen Fall der (6-Zylinder), jedoch auch nicht kriegsentscheidend, da ich den Heisterkamp auch erst mal ohne Motor bauen kann und den Motor evtl. später ergänzen werde.

Lowliner-Felgen habe ich. Aber bei meinem Set sind die falschen Achsnaben dabei, halt nicht scania-typisch.

Hoffentlich meldet sich jemand.

Gruß Dulti :wink: :wink:

8

Samstag, 12. November 2011, 17:36

Ich müsste dann von dem Low-liner abgehen und die normalen Felgen verbauen.


Hallo Jürgen

Das hatte ich dann falsch verstanden, Sorry.

Grüsse - Bernd

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. November 2011, 12:24

Hallo Bernd :wink: :wink:

das macht doch nichts :hand: :hand: Ich habe mich auch wohl etwas unklar ausgedrückt.

Also, das Projekt wird auf jeden Fall fortgeführt.

Das Achsnabenproblem besteht weiterhin, Ich werde erst einmal an der Kabine weitermachen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

10

Freitag, 18. November 2011, 13:59

Hallo Dulti

Frag doch mal HIER an. Er hat sicher solche Naben für Dich :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 212

Realname: Christoph

Wohnort: Arbon, Schweiz

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. November 2011, 17:15

Moin auch



Noch mal was zur Motorenfrage:

Heisterkamp hat in fast allen 4ern und in den meisten R-Baureihen nur den 6 Zylinder PDE Motor mit 340 PS gehabt.

Ich selber habe diesen Motor schon ein paar mal gebaut. Ist im Grunde ganz einfach, da der 6 Zylinder und der V8 ungefähr die selbe Länge haben kann mann den V8 zu einen 6 Zylinder Motor umbauen, die beiden Zylinderbänke von Grundblock trennen die Löcher wieder verschliessen, da reicht ne Polyplatte, die sieht mann ja nacher nicht mehr. einen der beiden Zylinderköpfe umbauen auf 6 Ventildeckel, dasselbe mit Ansaug und Abgaskrümmer, am Reimentrieb braucht mann eigentlich nicht zu verändern, paßt so in etwa. einige Anbauteile braucht mann garnicht, andere wie Steuergerät und Ölzentriefuge und Ölfilter müssen wieder angebaut werden. der Turbo kommt an die rechte seite, der Kraftstofffilter links vorne an die Seite. der Ansaugstutzen vom Luftfilter zum Turbo muß geändert bzw neu gebaut werden. dasselbe mit den Schläuchen zu und vom Ladeluftkühler. Die Ventildeckel habe ich einfach Rechteckig gemacht, haben im Orginal wohl eine etwas andere Form, Schraubenausbuchtungen etc.aber mir hat das gereicht.

Alles im allen eine schöne Arbeit die an 2 bis 3 Abende zu schaffen ist, der Motor ist dann wohl nicht so Orginalgetreu wie der 14 Liter EDC V8 Motor mit 530 PS der ja in ALLEN Scania ist, aber es ist ein 6 Zylinder Motor der auch als Scania Motor zu erkennen ist. Ich habe ihn auch schon in der 420 PS Version mit HPI Einspritzsystem und als 470 PS HPI mit Turbokompound gebaut.

Den Aufbau dieser Motoren sind alle im WWW zu finden, ichhabe sie aus dem Kopf gebaut. Ich sehe die Dinger ja auch Tag für Tag.



Gruß

Christoph

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. November 2011, 20:18

Hallo Ralph :wink: :wink:

vielen Dank für den Link. Ich wusste gar nicht, dass man diese nun auch direkt in Deutschland bekommen kann.

Ich habe aber meine nun bei Heinz bestellt, da ich dort gerade sowieso bestellt habe.



Hallo Christoph :wink: :wink:

diese "kostengünstige" Methode hatte ich auch schon im Visier. Ich glaube, darauf wird es herauslaufen. Bilder habe ich schon gute im Netz und im Fernfahrer von 2005 gefunden.

Meine Überschrift müsste daher in Scana 124 geändert werden.

Ja, ein Projekt wächst an seinen Aufgaben. Wenn man alles schon vorher wüsste.

Hallo all :wink: :wink:

ich habe nun auch etwas weitergemacht, nachdem ich mir die korrekten Achsnaben in Österreich bei Heinz bestellt hatte.

Die Rückseite der Bremsrommel musste um 1 mm gekürzt werden, da ich die originalen Rückseiten aus dem Bausatz verwenden wollte.



Dann wurde jeweils ein 4 mm breites Loch von Hand in die Achsnaben gebohrt, damit diese auf den originalen Zapfen aufgeklebt werden können. Wird so stabiler.



Anschließend mussten die Zapfen an den Achsen etwas gekürzt werden.



Nun konnte alles mit normalen Sekundenleber verklebt werden.





Das ist der momentane Stand. Der Rahmen kann nun lackiert werden, damit einige Anbauteile (Tank, Auspufftopf, ..) angebaut werden können.

Ob es dann mit dem Umbau des Motors oder der Kabine weitergeht, bleibt abzuwarten.

Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin immer dankbar. :hand: :hand:

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 212

Realname: Christoph

Wohnort: Arbon, Schweiz

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. November 2011, 10:26

Moin Jürgen



Das mit den Radnaben find ich klasse, ich habe diesen Satz mal von einen Kumpel bekommen, habe daraus einen schönen Lowliner gebaut (R470 Topliner) Wir wußten bloß nicht wo die herkamen, hast du da mal ne WWW Adresse oder so eine Adresse? Könnte so einen Satz Radnaben auch noch mal gebrauchen. Das Schöne ist ja, das mann die Radnaben mit den Normalen Felgen verwenden kann.

Bei deinen Heisterkamp passen die Felgen mit Reifen! Aber Heisterkamp hat ja keine "echten" Lowliner, bei diesen wären die Tanks und die Rahmenanbauteile anders (in der Höhe kleiner).



Gruß

Christoph

14

Montag, 21. November 2011, 10:50

Hallo Mark

Es gab von Lescrenier mal einen komletten Satz mit Naben und Räder. Den hab ich an meinem Scania verbaut



Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. November 2011, 19:52

Hallo zusammen :wink: :wink:


Wir wußten bloß nicht wo die herkamen, hast du da mal ne WWW Adresse oder so eine Adresse? Könnte so einen Satz Radnaben auch noch mal gebrauchen. Das Schöne ist ja, das mann die Radnaben mit den Normalen Felgen verwenden kann.
Ich habe meine Achsnaben von Heinz Schwarz, www.modelmakershop.at.


Bei deinen Heisterkamp passen die Felgen mit Reifen! Aber Heisterkamp hat ja keine "echten" Lowliner, bei diesen wären die Tanks und die Rahmenanbauteile anders (in der Höhe kleiner).

Gruß

Christoph


Ah, dann habe ich unbewusst alles richtig gemacht. Ich kann auf den Bildern der Heisterkamp-LKW's bei den Tanks und anderen Anbauteilen so keinen Unterschied zu den "normalen " Scania's erkennen.

Heute hätte ich mir die lowliner-Gummireifen bei Heinz Schwarz bestellt, da diese erstens aus Gummi sind und auf die Bausatzfelgen passen. Da ich diesen Resin-Satz (leider ohne Scania-Achsnaben) mal in der Bucht geschossen hatte, mussten diese nun auch mal verbaut werden. Jetzt neue kaufen und diese entsorgen sehe ich auch nicht ein.

Weiß vielleicht jemand, für welchen LKW meine Achsnaben sind? Vielen Dank :hand: :five:

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 212

Realname: Christoph

Wohnort: Arbon, Schweiz

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. November 2011, 21:50

Moin Dulti



Danke für die Info mit den Lowliner Reifen/Felgen/Naben!!

Nochmal zu den Reifen/Felgen: Die Felgen, egal ob Lowliner oder das Normale Fahrgestell, die Felgengrösse ist immer die selbe: 22,5 Zoll, nur die Reifen haben einen anderen Querschnitt, d.h. andere Gesamthöhe.



Ich habe heute in eigener Sache (Suche nach neuen Projekten) im WWW gestöbert und da bin ich auch auf die 6 Zylinder Motoren gestossen die von den bekannten Kleinserienherstellern angeboten werden und ich muß sagen: der alte Motor ist einfach bescheiden dargestellt, die Details lassen zu wünschen übrig, ausserdem ist es kein 11 oder 12 Liter Motor, sondern ein 9 Liter EDC Motor, dieser hat so wenig mit den R340 PDE Heisterkampmotor zu tun, wie der V8. Der neuere (R440 XPI) für ca. 20 € sieht ganz gut aus, muß aber auch umgebaut werden, die Anbauteile sind wieder anders als beim PDE Motor und ausserdem muß mann ja wieder Euronen auf dem Tisch legen und hat immer noch nicht den passenden Motor. Da würde ich lieber den V8 auf 6 Zylinder umbauen, macht genausoviel Arbeit, ist aber billiger.

Das war jetzt nur so ein Tip von mir, ist mir heute nur so aufgefallen und durch den Kopf gegangen.



Gruß

Christoph

17

Dienstag, 22. November 2011, 09:28

Hallo Dulti

Weiß vielleicht jemand, für welchen LKW meine Achsnaben sind? Vielen Dank


Die sehen aus wie die für die Liftachse von Scania. Hab sie mal mit denen von mir verglichen.




Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. November 2011, 19:14

Hallo!

Hätte mal ne frage zu den naben, drehen sich die räder dann eigentlich noch? :rolleyes: also ich meinte nach dem system wie du die felgen bzw anderen naben angebaut hast?

gruss, Daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

19

Freitag, 25. November 2011, 07:21

Hallo Daniel

Hätte mal ne frage zu den naben, drehen sich die räder dann eigentlich noch? :rolleyes: also ich meinte nach dem system wie du die felgen bzw anderen naben angebaut hast?l

Nein, die Räder werden festgeklebt.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. November 2011, 15:17

Hallo!

danke für die antwort ralph, und ich hab mich hscon gewundert wie soll sich das drehen ohne abzufallen, ich hatte für meinen 3 seitenkipper BPW felgen mit naben gekauft, dann bekam ich die teile, keine mittelbohrung nichts, auch die naben sind so schlank das ein "ganz durchbohren ohne schaden anrichten nicht möglich war" also hab ich zu anderen mitteln gegriffen, aber baut jeder dann so? man sieht immer bei den bauberichten aber ob das ganze funktionell ist schreibt niemand, ich lege auf drehbare räder schon sehr wert da es einfacher ist die modelle in der vitrine zu positionieren :D

gruss, daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

21

Freitag, 25. November 2011, 15:28

Hallo Daniel

ich lege auf drehbare räder schon sehr wert da es einfacher ist die modelle in der vitrine zu positionieren :D

Da ich mit meinen Modellen doch an die ein- oder andere Ausstellung gehe, bin ich froh, dass sich die Räder nicht drehen ;) . Wär ja schade, wenn sie sich in der Transportbox, trotz Befestigung mittels Gummiband, nach vorne und hinten bewegen könnten und so Front oder Heck in die Brüche geht.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

22

Freitag, 25. November 2011, 17:26

Hallo Ralph :wink: :wink:

vielen Dank für die Info mit den weiteren Achsnaben.

Hallo Daniel :wink: :wink:

ich lege auch auf drehbare Räder wert. Ist aber hier leider nicht möglich, da diese dann abfallen würden.

Bohrungen hatten meine Naben nicht, das habe ich selbst gefertigt.

Ich wollte meine Verfahrensweise einmal zeigen, um anderen hier im Forum evtl. eine Hilfe zu sein. Der Sinn meiner Bohrung und der Achsstummel soll sein, dass das Ganze dann stabiler ist. Denn hätte ich die Achse komplett gekürzt und die Nabe stumpf drangeklebt, habe ich Bedenken, dass das dann auch hält.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. November 2011, 07:44

Hallo!

Danke für die ganzen erklärungen, ist mal intressant zu sehen wie andere modellbauer diese naben verbauen, da man ja das selten sieht, meist nur das fertige ergebnis, ob es nun drehbar oder funktionell ist wird nur ganz selten beschreiben, ist auch sehr hilfreich, weil wie ich mir die naben bestellt habe, habe ich mich mir ehrlich was anderes drunter vorgestellt, nur leider sieht man recht wenig davon in den shops, ich dachte halt das wenigstens eine mittelbohrung vorhanden ist.... :bang: , in dem fall hab ich mir auch etwas gedanken drüber gemacht, es wäre genauso müglich das ganze drehbar zu machen, ist aber ein grosser aufwand, schade das es da seitens der zubehöranbieter so wenig möglichkeiten gibt :(

gruss, Daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

24

Montag, 23. Januar 2012, 20:09

Hallo zusammen :wink: :wink:

auch hier muss es mal weitergehen.

Es musste die Aufnahme der Sattelplatte geändert werden, da diese tiefer auf dem Rahmen liegt. Dazu wurden die Aufnahmen der Sattelplatte aus der alten Platte herausgeschnitten, ein neues Plastikstück zurechtgeschnitten, und die Aufnahmen wieder draufgeklebt.



Zum Schluss wurden noch 4 Schraubenköpfe gestanzt und aufgeklebt. Irgendwie muss die Platte ja auch Rahmen fixiert werden.

Nun konnte der Rahmen lackiert werden. Dazu habe ich 50 % der Farbe Schwarz seidenmatt, Revell 302 und 50 % Grau-seidenmatt, Revell 378 gemischt. Nur schwarz schien mir zu dunkel für den Rahmen.

Den wirklichen Unterscheid sieht man wohl nur bei Tageslicht. Denn der Rahmen ist immer noch sehr dunkel. Aber, so sollte er auch werden.





So, das war mal ein kleines update.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

25

Freitag, 2. August 2013, 12:17

Hallo zusammen :wink: :wink:

auch hier muss es mal weitergehen.

Der Grund, warum es so lange gedauert hat, ist dieser:





Nach dem Lackieren der Felgen stellte ich fest, dass der "Felgenmarder" zugeschlagen hatte. Er hat einfach ein Stück meiner Felge abgekaut. "Ey, das geht ja wohl gar nicht."

Ich tat mich leider schwer, wie ich diese Resin-Felge nun reparieren sollte.

Dann habe ich einfach ein Stück Plastik-Sheet eingeklebt und verspachtelt:



Mit dem Ergebnis konnte ich leben. Also die Felge neu lackiert. Sieht nun so aus:



Na, und wo ist die Beschädigung auf dem Bild unten?



Wenn man es weiß, sieht man es immer noch. Da diese Resin-Felgen ja insgesamt keine hundertprozentigen Kanten haben, kann es so bleiben.

Der aktuelle Baufortschritt sieht nun so aus:



So, ich hoffe das genügt als Erklärung. Das nächste update soll nicht wieder so lange dauern.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

26

Freitag, 2. August 2013, 15:35

Hallo Duldi,

sieht ja bis jetzt tiptop aus wie ich finde. :ok: Sehr sauber gebaut!
Du musst ja ganz schön viele Projekte auf einmal laufen haben oder sehr wenig Zeit haben wenn du damit 2011 angefangen hast. Liege ich da richtig? ^^

Wünsche dir trotzdem viel Spaß beim heisterkamp scania und bin gespannt wies weiter geht.

Gruß,
Basti

27

Freitag, 2. August 2013, 15:50

Hallo Jürgen

Wow, endlich gehts weiter :tanz: . Die Felgenreparatur scheint sehr gut gelungen zu sein, schaut nun aus wie ab Werk. Dann mal ran an den Kleinen, ist ja noch viel zu tun bei der Baustelle.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

28

Freitag, 2. August 2013, 16:28

Hallo Dulti, :respekt: :dafür: eieinhalb Jahre um die Felge zu reparieren und den Rahmen auf die Felgen zu stellen!!!! Jetzt sag ich nichts mehr!!! :grins: :grins: :grins: MfG siggi :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 4. August 2013, 16:11

Hallo Basti :wink: :wink:

ja, du liegst richtig. Ich habe einige Prjekte am Laufen. Sobald mich etwas stört, beginne ich etwas neues oder suche mir eine andere Baustelle. Der Vorteil ist, dass die Farben immer schön durchtrocknen können. Der Nachteil, man bekommt nichts fertig.

Daher habe ich mir den Heisterkamp wieder hervorgekramt. Der Prozess, wie ich die beschädigte Felge repariere, hat mit überlegen und so rund ein halbes Jahr gedauert.



Hallo Bernd :wink: :wink:

jepp, richtig. Geht auch gleich weiter...



Hallo Siggi :wink: :wink:

bei mir ist jede Baustufe so wichtig, wie ein ganzer Bausatz. Getreu dem Motto "Ach, das bleibt jetzt so, kann man später eh fast oder nur ein bischen sehen." Gibt es bei mir nicht.

Mir muss es gefallen, sonst mache ich nicht weiter. Daher auch mal eine etwas längere Warteschleife. Aber keine Bange, da hängen noch mehr, teilweise länger in der Warteschleife.



... Genug geschnabbelt, jetzt geht es weiter:



Die Kotflügel sollen lackiert werden, jedoch vorher eine Passprobe:



Okay, das sieht jeder, dass es so nicht bleiben kann.

Also wieder in die Warteschleife??? Nein, es muss auch mal weitergehen.

Der Halter wurde abgetrennt, ein Loch für die Verdrahtung zur Stabilisierung gebohrt.



Fortsetzung folgt ....

Gruß Dulti :wink: :wink:

30

Sonntag, 4. August 2013, 16:20

Hallo Dulti,

dein Bau des Scanias ist interessant! Das Problem mit der Felge hast du prima gelöst! Hast du vor, auch einen Trailer dranzuhängen???

LG Tobi

PS: Weiter so!! :ok:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Heisterkamp, Low liner, Scania

Werbung