Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Mai 2011, 00:15

Tamiya F4U-1 Corsair 1:48

Hallo!

Ich habe mal wieder mit einem Projekt begonnen. Eine F4U-1 Bird Cage mit einigen extra Teilen. Geplant sind, ein Waffenschacht von Aires, die Fahrwerksschächte von Aires, dem Verlinden Set mit Motor Cokpit und den Leitwerken, Rädern von Tru Details, den 50 Browning M2 von Master, einem Eduard PE Satz und den Decals von Eagle Strike.

Gebaut wird die Spirit of ´76 von Major Robert G. Owens Jr. August 1943



Heute habe ich mal begonnen die ersten Teile des Cokpits anzupassen, und bis hier ist mal alles gut gegangen.



So das waren jetzt die ersten Bilder und ab jetzt freu ich mich über jede Idee die so ankommt.

Gruß aus Wien Peter

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 04:07

Moin Peter



da hast du aber reichlich Brocken für die Trägerschönheit angeschafft, das klingt richtig nach Schlachtfest ;)

bei Dir bin ich mir aber Sicher das der BB auch ein ansehnliches Ende finden wird

auch der Grund wieso das ins Abbo kommt , cool aber auch , brauch ich die nicht weiter vorstellen :)

ich bin gespannt :)

Gruss ins Voralpenland

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:34

Morgen Peter :wink:

Na da hast du dir aber etwas vorgenommen.

Bei dem vielen Zubehör kann es ja nur ein guter BB werden. Bin ja schon gespannt ob alles so passt wie du dir das denkst.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

4

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:37

Moin moin,

bei der schönen Maschine bleib ich auch mal dran, denn das verspricht ein interessanter BB zu werden.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

5

Dienstag, 17. Mai 2011, 16:51

Die F-4U ist mir aus irgendeiner coolen TV-Serie in Erinnerung geblieben, weiss aber nicht mehr welche. Wisst Ihr es zufällig? Ich glaube es war irgendwas mit "schwarzen Schafen"
Jedenfalls ist die Corsair für mich eine der schönsten Maschinen aus dem 2. Weltkrieg.
Freue mich auf Deinen Baubericht !

Grüße, Patrick

6

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:02

Hallo!

Nur mal schnell gesagt, die Serie hieß "Pazifikgeschwader 214" und ist auch schon auf DVD zu haben :love: ! Ich muß sie mir auch mal zulegen und hoffe, dass sie mir heute auch noch so gut gefällt wie damals in jungen Jahren. Später werde ich mich dann noch mal melden und warscheinlich auch mal wieder ein paar Bilder für euch haben.

Gruß aus wien Peter

7

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:20

Ich bleib da auch mal dran. Die Corsair zählt zu meinen wenigen Lieblingen aus der WW II Zeit.

Gruss Holger





PS: Da fällt mir ein ich könnte ja mal mein Diorama "Corsair im Dschungel verrottet" hier vorstellen.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

8

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:40

Genau so hiess die Serie :D

9

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:55

Hallo!

Bei so viel Vorschusslorbeeren hoffe ich nur noch, dass es halbwegs so wird wie ich es mir vorstelle. Aber jetzt mal zum heutigen Baufortschritt. Die Seitlichen Teile des Cokpits wurden mit den Handrädern des Eduard Satzes verfeinert. Auf die zahlreichen Häbel habe ich aber verzichtet, da sie eher auf das Teil von Tamiya zugeschnitten sind und nur teilweise zum recht ordentlichen Verlinden Teil passen. Danach wurden noch zwei "Steuerseile" am Gashäbel mittels 0,2mm Draht ergenzt. Später wird allerdings leider ohnehin nicht viel davon sichtbar sein.

Am Teil mit dem Instrumentenpanel wurde noch ein Luftschlauch mittels Kabel ergenzt. Und zum Schluss kam noch die erste Schicht Farbe auf die Bauteile.

So ab jetzt freu ich mich über jede Kritik oder Anregung zur weiteren Gestalltung!





Gruß aus Wien Peter

10

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:40

Hallo Peter



Zitat

So ab jetzt freu ich mich über jede Kritik oder Anregung zur weiteren Gestalltung!



Hätte ich aber dazu müsste ich wissen in welchem Zustand du deine F4U später zeigen willst.

Meine sieht so aus

Maßstab 1:48 F4U Corsair Jahrzehnte verrottet

Dann kann ich dir mal einige PN schicken. Hab einige MB an Daten über die F4U. Einfach sagen was du brauchst und ich denke ich kann dich versorgen.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

11

Samstag, 21. Mai 2011, 13:32

Hallo!

Ich habe vor sie nach ihrem ersten Einsatz zu gestalten. Also mit leichten gebrauchsspuren aber nicht all zu stark beschädigt oder versaut.

Gruß aus Wien Peter

12

Samstag, 21. Mai 2011, 15:58

Okay, schreib mir einfach was du wissen willst oder wovon du Fotos suchst. Schick ich dir dann. Ich hab über 400mb nur von der Corsair
Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

13

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:57

Hallo!

Jetzt geht’s mal wieder ein kleines Stück voran mit meiner Corsair. Das Cockpit hat mal ein wenig Farbe erhalten. Wie Immer wird man nachträglich nicht viel sehen davon.




Die Nächste Überlegung betrifft dann den Motor. Entschieden habe ich mich den Resin Motor zu nehmen da er doch noch ein wenig feiner gegossen ist als der schon recht gute Tamiya Teil. Eigentlich will ich die Kühlklappen offen gestalten, nur weis ich jetzt leider nicht ob das überhaupt realistisch ist am Boden.

Und das ist Bis dahin rausgekommen.


Gruß aus Wien Peter

14

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:03

Hallo Peter



mhh , das Resinteil macht wohl einen sehr guten Eindruck , aber was bleibt am Ende, wenn man den Vogel nicht schlachtet ......

am Tamiyateil die Zündkabel drann und fertig , mehr fällt ja nicht ins Auge , den Motor irgendwie in ein Dio pflanzen , unter Geck ein wechsel oder so , das ist wohl dann die Alternative ;)



und , welche Farben verwendest Du ??

Gruss aus Ahrweiler
Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

15

Montag, 30. Mai 2011, 20:56

Hallo!

Nachdem mich der Motor in Zwischenzeit auch noch den letzten Nerv gekostet hat gibt es jetzt mal wieder einen kleinen Schritt nach vorne. Auch wenn das nicht ganz einfach wahr. Verlinden hat nämlich bei denn Zündkabeln mal schnell 19 Paar für 18 Zylinder gemacht. Zwei dürften für die Zündspule sein, nur leider ist das am Plan nicht zu erkennen.

Dadurch ist das mit den Kabeln auch bei weiten nicht so geworden wie ich mir es vorgestellt habe. Jetzt ist natürlich die Überlegung damit leben oder mit dem Tamiya Motor mein Glück versuchen.


@Jens/G
Das mit dem Dio. Währe nicht so leicht gegangen da die Zylinder nur von vorne Gegossen wurden und hinten einfach nur flach sind.
Großteils wird das Modell mit den Farben von Tamiya gebaut. Nur für die Rumpffarben wollte ich euch ohnehin noch fragen was ihr empfehlen würdet da ich sie mir erst noch besorgen muss.

Gruß aus Wien Peter

16

Montag, 30. Mai 2011, 21:17

Hallo Peter



Zitat

Eigentlich will ich die Kühlklappen offen gestalten, nur weis ich jetzt leider nicht ob das überhaupt realistisch ist am Boden



Ja ist es. Aber nur nach der Landung. Die Kühlklappen wurden offen gelassen damit der Motor schneller abkühlt und somit das Wartungspersonal den Vogel schneller wieder flugklar hatte.

Ich kenne das im Original von den Fliegern wie z.B. Bücker Jungmann, De Haviland Tiger Moth oder Stampe SV4. Da wird im Sommer nach der Landung die Motorhaube geöffnet um den Motor schneller abzukühlen.



Oder bei dem fieseler Storch von Dirk Bende. der hat sich Teile der Motorverkleidung ganz gespart.



Hier noch ein Bild der F4U mit offenen Klappen



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

17

Montag, 30. Mai 2011, 21:17

Moin Peter.
Klingt ja nach Puzzeln für Fortgeschrittene(Runaways laut Otto)
WEnn du noch Nerven hast und den tamiya Motor noch rumfliegen. BAUEN! Und Verkabeln.
Du kannst nur Dazulernen und kannst schlussendlich entscheiden welcher der Beiden Motoren dich am meisten anlächelt :love:
Haben die Zylinder Kühlrippen? Wenn ja ein wenig Washing um die Details herauszuholen.
Grüße Ronny

18

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:33

Hallo!
Da ich das Wochenende mal wieder ein paar Minuten Zeit hatte, habe ich mich mal wieder meiner F4U zugewannt. Der Motor hat seinen anstrich in Gun Metall erhalten und eine Schicht Öl Pigmente. Auch der vordere Teil mit den Verteilern hat seine Farbe erhalten.



Was jetzt noch fehlt ist natürlich ein Trockenmalen um ein wenig mehr Leben reinzubringen.

Gruß aus Wien Peter

19

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:43

Moin Peter



na das ist doch mal was :ok:



am WE war wohl Kabelday , deiner der von der Fw 190 A , Kupfer im Sonderangebot :abhau:



ich bleib deinem BB treu , gefällt mir was du treibst :respekt: :dafür:

Gruss in die Alpenrepublik

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

20

Dienstag, 19. Juli 2011, 21:29

Hallo!
Mal wieder ein kleines eigentlich schon längst überfälliges update meiner F4U. in Zwischenzeit wurden die neuen Fahrwerksschächte angepasst und in die Tragflächen eingesetzt. Leider hat ein Schacht einen kleinen Guss Fehler. Sollte sich aber später bei der Alterung recht schön „Tarnen“ lassen.
Die oberen Tragflächen Elemente wurden von denn Angüssen der Originalen Schächte befreit und für die neuen ausgedünnt. Jetzt bin ich gerade dabei die Nähte an den Tragflächen zu verspachteln.





Da ich ja noch Zeit bis zur Lackierung habe wollte ich euch mal fragen welche Farben ihr wählen würdet. Also welche dem Original am nächsten kommen.

Gruß aus Wien Peter

21

Sonntag, 24. Juli 2011, 18:58

Hallo!
Da ich mitten in einem langen Wochenende stecke und das Wetter mal wieder sehr bescheiden ist, bin ich Gestern mal wieder ein wenig zu meiner F4 gekommen. Doch bevor es heute weiter geht gibt es hier mal ein kleines update der bisherigen Fortschritte.

Als erstes bekamen die beiden seitlichen Lufteinlässe in den Tragflächen die Gitter aus dem PE Satz. Und wurden anschließend an ihren Platz eingesetzt. Nach dem Vergleich einiger Originalaufnahmen ist mir aufgefallen das sich dort anscheinend öfters größere und ungleiche Spaltmasse auffinden lassen. Daher habe ich mich entschieden diese zwei Teile nicht zu verspachtel. Was aber natürlich noch geschähe kann wenn ich hier deswegen zu viel Kritik ernte :!! .




Danach konnte ich es natürlich nicht lassen eine Erste Anprobe der teile vorzunehmen, und siehe da es passt alles wie gewünscht.


Zum Schluss habe ich mich dann auch noch mit der li. Rumpfhälfte beschäftigt. Sie bekam die Gashebel aus dem Resin Set und die PE. Schiene.


So aber jetzt geht’s mal weiter mit dem Bau. Und wie immer freu ich mich sehr über Kritik und Anregungen!

Gruß aus Wien Peter

22

Montag, 25. Juli 2011, 17:39

Hallo!

Weiter geht’s mit dem Flieger. Als erstes wurde natürlich die zweite Cockpit Seite mit denn PE´S und einem kleinen Resin Teil vollendet.


Danach musste die F4U ihr Seitenruder einbüßen. Da es ja als Resinteil dem Verlindensatz beiliegt habe ich mich entschlossen es leicht angestellt dazustellen.


Noch ein wenig Farbe damit und die beiden Hälften können mit dem Cockpit vereint werden.


Ab hetzt darf dann wieder gespachtelt werden.


Güsse aus Wien Peter

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 26. Juli 2011, 00:35

Hallo Peter,

sehr schönes Modell und saubere Arbeit, mein :respekt: :respekt: :respekt: . Wird mit sicherheit ein spitzen Modell wenn es fertig ist. :ok: :ok:

MFG Markus

24

Dienstag, 26. Juni 2012, 02:18

Hallo!

Nach langer Pause geht es mal wieder weiter an der F4-U. Also mal eine dicke Schicht Staub vom Beitrag gewischt und weiter geschrieben. Und siehe da langsam aber doch lässt sich erahnen was es mal werden soll. Aber jetzt mal Stück für Stück.

Als erstes wurde mal der Teil hinter dem Piloten ergänzt.



Und die Flügelansätze angebracht. Natürlich müssen die noch verschliffen werden.



Und weiter geht es mit dem hi. Leitwerk. Leider passen die Teile von Verlinden so gar nicht. Also habe ich nur an den Originalen die Ruderanlenkung aus dem PE-Set angebracht.



Zu guter Letzt habe ich noch das Seitenruder vervollständigt. Hier passt zum Glück das Verlinden Teil recht gut so dass es nur noch mit der Antenne sowie der Ruderanlenkung vervollständigt werden musste.



So ich werde jetzt versuchen nicht mehr so eine lange Pause zu machen und in den nächsten Tagen weitere Bilder einzustellen.

Gruß Peter

25

Donnerstag, 28. Juni 2012, 01:18

Hallo!

Wie versprochen habe ich heute wieder ein paar kleine Handgriffe an der Maschine Gemacht. Als erstes Habe ich das Seien Ruder in leicht eingeschlagenem Zustand angebracht. Und dann ging es Gleich weiter mit der re. Tragfläche. Aber wie Immer Sagen Bilder Mehr als 1000 Worte.

Wie schon gesagt und gut zu erkennen ist das Ruder das Teil von Verlinden, da ich es ja in einem leichten ausgeschlagenem Zustand darstellen wollte.



Weiter geht es mit der ersten Passprobe der rechten Tragfläche.



Zu guter Letzt habe ich noch die drei MG´s eingeklebt. Natürlich wird man am fertigen Modell nicht mehr viel davon sehen. Doch finde ich es so schöner als nachträglich nur lehre Löcher zu haben. Mal sehen ob es sich auf der zweiten Seite auch so realisieren lässt, denn dort soll ja die Gun Bay rein.





Gruß Peter

26

Samstag, 30. Juni 2012, 02:53

Hallo!

Und mal wieder ein kleines Update!

Als erstes wurde mal die re. Tragfläche fertig gestellt.



Danach noch schnell die Verbindung angefertigt…



… und eingebaut.



Ab jetzt wird es wieder etwas interessanter. Weiter geht es mit der li. Tragfläche, und somit mit der Gun Bay. Das austrennt der Teile aus der Tragfläche ging im Großen und Ganzen halbwegs schön. Am Resin Teil war auch nicht wirklich viel Nacharbeit notwendig.



Gruß Peter

27

Samstag, 30. Juni 2012, 22:05

Hallo!


Und die nächsten Bilder sind am Start!

Die Gun Bay ist ja schon an ihrem Platz. Jetzt musste noch die zweite Hälfte ein wenig dünner werden damit auch alles zusammen passt.



Danach wurden die MG´s mal mit den Läufen verbunden. Und so angepasst das sie auch noch mit den Messing Läufen in ihre Halterung Passen.



Vor dem Zusammen kleben der Flächenhälften noch schnell die Messing „Rohre“ eingeklebt…



… und alles miteinander verbinden.



Während die Flächen Trocknen habe ich schon mal die re. Tragfläche an ihren Platz gebracht.





Gruß Peter

28

Sonntag, 1. Juli 2012, 15:20

Oh man deine F4-U ist wirklich eine Augenweide für Detailfreunde.
Wunderbare Arbeiten in Verbindung mit Sonderteilen machen diesen Flieger sehr besonders.

:respekt: für diese wunderbare Arbeit, Gruß André :)

29

Montag, 2. Juli 2012, 00:23

Hallo!

Danke für die aufmunternden Worte André. Ich hoffe die Lorbeeren wahren nicht zu früh gesträubt. Denn für mich kommt jetzt erst der richtig schwäre Teil. Und ich hoffe ich versau mir jetzt nicht alles.

Aber jetzt der Reihe nach. Als nächstes kam der Abschluss des Flügels dran. Wie vielleicht zu erkennen ist kann die Befestigung nicht so ausgeführt werfen wie sie original gedacht ist. Grund dafür ist das der Waffenschacht sich dort breit macht.



Also habe ich die Halterung soweit gekürzt das sie nur noch zum ausrichten der Tragfläche dient.



Vor der Montage wurde dann noch der Waffenschacht selber Lackiert.



Und nachdem der zweite Flügel noch seinen Platz gefunden hat Ist der Bau Spaß für mich auch schon fürs erste vorbei. Denn nun geht es ans Lackieren!!!



Gruß Peter

30

Montag, 2. Juli 2012, 14:13

Auf das Blau der Corsair bin ich schon gespannt ;) Ich mag das Blau.

Ähnliche Themen

Werbung