Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juni 2011, 17:02

BMW Alpina B 7 Turbo Coupe von Revell in 1:24

Hallo zusammen :wink: :wink:

ich muss mal wieder etwas neues beginnen und euch zeigen. Dieser Bausatz juckt mich bereits länger, und durch seine Detailfülle weiß er zu gefallen. Da ich nicht der Kenner der Marke BMW bzw. Alpina bin, gibt es zu den Bausatzteilen auch wenig Änderungen.

Dieser soll es werden:

Er wird überwiegend oob gebaut. Was auf jeden Fall geändert wird, werden die Türen, die mit Funktion gebaut werden.

Ist bei mir halt Standard.

Die ersten Bilder von den lackierten Motorteilen:



Der Deckel der Ölwanne (??), der unter dem Motorblock soll, soll lt. Bauplan ebenfalls in Alu. Fand ich aber nicht so schön. Ich denke, dass die immer in schwarz sind. Daher meiner auch.



Noch ein paar Kleinteile, keine Ahnung was es ist (zur Erklärung: Ich bin kein Schrauber und habe daher von Motoren keinerlei Ahnung )

Egal, kommt aber auch dran, nicht dass die Teile noch traurig werden.... ;(



Nun bereits das erste Kuriosum: Die Halter des Motorblocks.



Wenn man sie einbaut, wie vom Bausatzhersteller vorgesehen, sehen sie falsch aus... achtet auf die Pfeile....



so würde es besser aussehen, weil originaler..



Muss mal schauen, in welche Teile diese Nippel greifen. Der Motor soll ja richtig sitzen, sonst läuft er nicht. :( :(

Die Tage geht es weiter. Versprochen :hand:

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 146

Realname: Peter

Wohnort: Österreich/Wien

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Juni 2011, 17:36

Hallo Dulti

Hast dir ein schön 635 BMW aus gesucht und noch den Alpina Turbo :respekt:

Frage was für Farbe bekommt deiner den :?: ,bleib am ball mal schau dir zu.

Gruß aus Wien

Peter

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juni 2011, 18:05

Hallo Jürgen,

ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht und bis hierhin sieht die Arbeit auch sauber aus :) . Leider geht deine Farbgestaltung ganz arg am Original vorbei ;( . Von oben nach unten müsste es so aussehen: Ventildeckel alu (wurde aber oft nachträglich schwarz gelackt), Zylinderkopf alu, Motorblock schwarz sm., Ölwanne alu. Das Getriebe ist eher eisenfarbig. Hier mal ein Bild vom Original. Das ist jetzt nicht bös gemeint, ich als ehemaliger BMW-Schrauber möchte dich nur vor bösen Überraschungen im Nachhinein bewahren :ok: .

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Juni 2011, 22:06

Hallo zusammen :wink: :wink:

@ Peter: Er wird, wie auf em Kartonbild so bläulich Violett. Die Farbe gefällt mir relativ gut. Schwarz oder silber finde ich für den Alpina nicht berauschend. Zumal ich die Sitze dann beige machen kann. Bei einer schwarzen Innenausstattung sieht man nacher immer sowenig.

@ Axel: Danke für die hilfreichen Informationen. Nur hätte ich das vorher wissen müssen. Da die Teile nun schon zusammengeklebt sind, und am Getriebe bereits ein decal angebracht, ist es schwer, noch etwas zu ändern. Danke für das Bild. Aber, es wurmt micht, zumal ja Revell mit dem Ölwanne Recht hatte.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ob es hier noch Änderungen gibt?? :nixweis: :nixweis:

Gruß Dulti :wink: :wink:

Toretto

unregistriert

5

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:48

Hallo Jürgen,

Auch wenn die Farbgebung nicht dem Original entspricht, wirkt Sie sehr realistisch.
Mir gefällt es.
Die runden Teile sind der Turbolader.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Gruß Kai

6

Mittwoch, 8. Juni 2011, 18:52

Ein schönes Modell. Das habe ich auch noch liegen. Ich werde den Bau auf jeden Fall weiter verfolgen.
richtige Motorräder werden angetreten, und nicht an gedrückt

7

Freitag, 10. Juni 2011, 00:31

Ein tolles Modell, das du da baust, mit super tollen Details :D . Ich habe den B7 Turbo auch hier in der Schachtel rumstehen, allerdings von Fujimi. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier einer der Hersteller auf Lizenz produzieren lies. Wieveile Teile hat der denn? Momentan bin ich am 635CSi von Tamiya dran und werde demnächst auch mal Bilder reinstellen. Willst du den in Metallic lackieren? Ich muss sagen, dass ich noch nie eine angemessen kleine Pigmetierung gesehen habe und daher die Modelle eher drunter leiden. Will dir damit nicht reinreden, aber mal meine Meinung zu Metalliclackierungen äußern :) .



Gruß Jan

Beiträge: 54

Realname: Thomas Sturm

Wohnort: Tüßling

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Juni 2011, 07:33

Hi Dulti,

schön wieder was von Dir zu sehen!
Ein ausgesprochen schöner Wagen, der etliche Kindheitserinnerungen weckt.
Bin schon richtig gespannt, was Du daraus zauberst.

Das mit der Halterung des Motorblocks ist ja mal wieder so eine Sache - was da wohl rauskommen wird?

Bis dann und gutes Vorankommen,
Thomas

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Juni 2011, 19:43

Hallo Jan :wink: :wink:

ich werde den Alpina in metallic lackieren, jedoch keine Dose aus dem Auto-Zubehörmarkt. Ich werde Revell Aqua-Farben verwenden und mit Klarlack überziehen. Ich denke, dass diese Farben dann "feinkörniger" sind. So ist zumindest der Plan.

Hallo Thomas :wink: :wink:

ich hoffe, ich kann Deine Erwartungen erfüllen. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen.

Hallo zusammen :wink: :wink:

die falschen Farben am Motorblock geht ja wohl gar nicht. Habe daher die Ölwanne mit der Air-gun neu lackiert. Die schwarze Farbe wurde mit dem Pinsel lackiert. Da sich die Revell-Wasserfarben gut verdünnen lassen, ist auch auf kleinen Flächen eine Pinsellackierung möglich.

Die evtl. noch etwas unsauberen Kanten werden nacher verschwinden, wenn die restlichen Teile am Motor angebaut werden.

Übrigens habe ich mich mit den Halterungen für die Variante entschieden, wie es am Motorblock am realistischten aussieht. Die Zapfen greifen nachher in die Vorderachse, wo in "Schienen" vorgebohrte Löcher sind. Sollte das nachher nicht so passen, wie ich das will, ist kurze Abhilfe einfach möglich.

Der Ventildeckel hat übrigens die richtigen Farben bekommen. Wenn ihr mal bei Google Bilder selbige vom "Alpina B7 Turbo, evtl. Motor" sucht, werdet ihr es sehen. Ich suche am liebsten bei mobile.de, da dort jedes Auto, was man bauen will, auch verkauft wird. Anfangs hatte ich keine Bilder gefunden, da ich Depp unter BMW gesucht habe. Es ist aber ein "Alpina". Es stehen dort so ca. 5 - 7 gute Wagen drinnen, wo auch schöne Bilder vom Motor dabeiwaren.

So, nun das kurze update:





Dieses zum status quo. Ausser den Haltern ist ja nicht viel passiert. Bald geht es dann regulär weiter.

So long,

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 54

Realname: Thomas Sturm

Wohnort: Tüßling

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Juni 2011, 06:43

Hi Dulti,

meine Erwartungen zu erfüllen, ist gar nicht so schwer... aber dazu glaube ich ist dieses Forum hier nicht unbedingt der richtige Ort :D .

Also Spass beiseite: dass Du Dir mit Deinen Modellen Mühe gibst, sieht man und deswegen kommt auch etwas Schickes dabei raus und genau darauf freue ich mich.
Außerdem bist Du einer derjenigen, die es verstehen, mit der Kamera so umzugehen, dass man auch erkennt, um was es geht und die Details dabei auch genau so zur Geltung kommen, wie Du sie im Text angesprochen hast - das nenne ich vor"Bild"lich!

Dann also, bis die Tage,
Thomas

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:17

Hallo Thomas :wink: :wink:

Danke für das Lob :love: :love:

@ all:

So, nun geht es mit dem Motor weiter. Hat leider länger gedauert, als ich dachte.

Viele Einzelteile, die lackiert werden wollten





Einige Teile bereits am Motor angebracht, andere zu Baugruppen zusammengebaut





So, das war es für heute. Das nächste update kommt schneller. Versprochen :hand: :hand:

Gruß Dulti :wink: :wink:

Toretto

unregistriert

12

Freitag, 1. Juli 2011, 06:27

Hi Dulti,

Hier schau ich immer wieder gerne rein.
Dein Motor ist ein wahres Kunstwerk.
So schön sauber gelackt und originalgetreu gebaut, da mag man solche Motoren gar nicht ins Auto einbauen.
Ich hoffe das es hier bald weiter geht.

Gruß Kai

13

Freitag, 1. Juli 2011, 10:20

Hallo Jürgen,

ja sehr schön, endlich mla ein B7 am Start. Bin gepannt was du draus machst, der Anfang sieht ja schon mal gut aus. Exakt diesen Bausatz konnte ich mal vor 3 Jahren günstig bei Ebay ersteigern.

Sag mal, wie sehen denn bei dir die Decals aus? Vergilbt? Tip, ein Fensterhang für einen Monat macht diese wieder strahlend weiß.

Meines Wissens ist der Ursprung dieses Bausatzes bei Fujimi zu suchen, denn diese Firma bietet neben dem B7 auch den Hartge und den 635 CSI an und es ist vormtechnisch exakt der gleiche Bausatz. Detailfülle und Teileanzahl ist einfach eine kLasse für sich.

Im Gegensatz zu den anderen Premiummodellen von Revell dürfte dieser Kit auch gut zusammenpassen und die Plastikqualität ist nicht so wächsern, auch die Reifen sind auf typischem Fujimilevel.

Viel Glück und lass bald wieder was vom schönsten BWM (für mich :love: ) aller Zeiten sehen.

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:25

Hallo :wink: :wink:

@ Kai: Mit dem Ursprung von Fujimi hast du wahrscheinlich Recht. Die Detailfülle ist riesig. Allein schon für den Motor. Jedoch ist die Passgenauigkeit, ich denke aufgrund der Vielfalt der Modelle, die du angesprochen hast, nicht immer 100 prozentig.

Aber da es ja kein Bausatz für Anfänger ist, muss man halt etwas nachdenken. Einfach nach Bauanleitung die Teile zusammenfügen geht hier nicht. Siehe die Halter am Motorblock, der Vergaser (??), wo Alpina draufsteht, passt auch nur mit einer Halterung auf dem Krümmer, sonst wäre er schief geworden, ...

Der Motor ist aber soweit fertig, dass er eingebaut weden könnte.









Ja, viele Bilder. Aber dieser Motor ist es wert gezeigt zu werden.

Verkabelung ist nicht so meine Sache, aber evtl. werde ich den Gaszug noch nachbauen.

Hier mal ein Bild vom Motor, welches ich auf der Seite von "Motor-Klassik" gefunden habe:



Nun geht es am Chasis weiter. Die Farbe lt. Bauplan, 394 und 53 von Revell gibt es nicht mehr. Da ich diesen Farbton auf dem Karton sehr schön finde, werde ich ihn selbst mischen müssen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. September 2011, 21:00

Hallo zusammen :wink: :wink:

viel, ja viel zu lange habe ich euch warten lassen. Aber, nun geht es ja weiter.

Ich habe mit der Vorderachse weitergemacht. Hier die Einzelteile:



Zur Befestigung der Achsnabe wird sogar eine Schraube reingedreht:



Und so sieht der Federdohm komplett aus. Dass die Feder im Bauteil verspringt, sieht man später nicht. Daher habe ich es auch nicht geändert.





Die Einzelteile der Vorderachse komplett



Und da muss sie rein. Hier liegt auch der Grund der langen Wartezeit für Euch. Der vordere Teil des Chassis wurde bereits in Wagenfarbe lackiert. Da es die Farbnummern von Revell nicht mehr gibt, musste ich mir den Ton selbst mischen. Und der erse Versuch war sehr stark viollett, der zweite Versuch auch noch. Das gefiehl mir überhaupt nicht.

Aber nun habe ich einen schönen Blauton, mit Metallic gefunden.



An den Stellen, wo geklebt wird, wurde die Farbe selbstverständlich entfernt.

Zum Anbau wurden die Einzelteile, da sehr filigran und beweglich, zusammengeklickt:



Und so ist sie nun verbaut:



Hier könnt Ihr nun auch schon etwas den Farbton erkennen. Einige Anbauteile, wie Querlenker und so fehlen noch.

Dauert auch nun nicht wieder so lange.

Gruß Dulti :wink: :wink:

16

Dienstag, 6. September 2011, 21:13

Hallo Dulti,

schön dass es hier weitergeht, der Motor sieht ja schon mal lecker aus :ok:
Sehr umfangreicher Bausatz, bin gespannt wie es weiter geht.

mfg :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

17

Dienstag, 6. September 2011, 21:41

Hallo Dulti,

:lol: daß es hier weiter geht. Vielleicht kann ich mir ja für meinen 635 CSI ein wenig abgucken auch wenn ich bausatzbedingt mit der Detaillierung nicht mithalten kann. Bei der Farbe liegen wir ja offensichtlich auf einer Wellenlänge ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. September 2011, 20:46

Hallo Jörg :wink: :wink:

rrrrichtig!! Blau geht immer. :ok:

Hallo alle :wink: :wink:

diese Detailfülle begeistert mich total. Es geht auch etwas weiter.

Ich habe die Achsnaben der Hinterräder zusammengebaut. Allein schon 4 Teile plus einer Schraube zur Stabilisierung....



... weitere Einzelteile der Hinterachse




... die Kardanwelle, Verteilergetriebe und Halbachsen als Antriebsachse ...




... und eingebaut ...






So. Nun weiß ich, wo die Kardanwelle in den Motor greift. Jetzt kann ich den Motor einsetzen. Ich bin gespannt, wo die Aufhängung in die Vorderachse greift...

Doch dazu später mehr.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Verwendete Tags

1:24, Alpina, BMW, Revell

Werbung