Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. März 2011, 21:41

Sprühdose oder Airbrush

Hallo,
nach einigen Jahren Modellbauabstinenz hab ich jetzt mal wieder Lust, ein Auto zu bauen. Früher hab ich immer mit den kleinen Revell Sprühdosen lackiert, die Farbauswahl war zwar begrenzt, aber hat einfach funktioniert und der Glanz war ok. Leider musste ich jetzt feststellen, dass es die nicht mehr gibt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, einfache Airbrush kaufen, da ist das Lackieren aber ne aufwendige Sache, oder Tamiya Sprühdosen, die sind mir mit 8 Euro aber eigendlich zu teuer....
Wie ist es denn mit den wasserlöslichen Airbrush Farben? Sind die zu empfehlen?
Gruß
Norbert

2

Dienstag, 22. März 2011, 21:38

Da dir niemand anders antwortet, ein kurzes Statement von mir.

In Sachen Farben hat jeder Modellbauer andere Vorstellungen. Fragst du drei Modellbauer nach ihren persönlichen Lieblingsfarben, so erhälst du auch drei verschiedene Antworten. Meine Meinung ist also auch eine subjektive.

Mit den Tamiya-Dosen machst du nichts falsch. Farben und Dosen sind von einer hervorragenden Qualität. Der Preis von EUR 8 ist nicht ungewöhnlich hoch, wenn du ihn mit den Anschaffungs- und Betriebskosten einer Airbrush vergleichst.

Versuch doch deinen Wiedereinstieg erst einmal mit einer Dose. Wenn du wieder voll infiziert bist, kannst du dir immer noch eine Airbrush-Anlage anschaffen.

Und, ja, Acrylfarben taugen was. Ich persönlich schwöre auf Tamiya, Gunze und Vallejo. Aber auch hier gilt: selbst ausprobieren bringt dich weiter.



Viele Grüße

Carsten

3

Dienstag, 22. März 2011, 22:10

Hallo Norbert,

ich nutze mittlerweile beides.
Für flächen und normale Farben,nehme ich die Tamiya Sprays.
Für Metallfarben oder spezielle Farbcodes,nehme ich meine Airgun von Revell.
Das kleine mit Kompressor reicht mich vollkommen aus.

Mittlerweile nutze ich auch den Prismacolor Klarlack aus der großen 500ml Dose.Dieser kostet nur einen bruchteil des Modellbau Klarlackes von Gunze.
Auch habe ich schon den Primer aus dem Baumarkt genommen und bin damit zufrieden.
Aber ich muss dir dazu sagen das ich Autos in 1/12 Baue.Bei kleineren Maßstäben ist es schwieriger mit den Baumarkt sachen,da die mehr Farbe raushauen wie die Tamiya Dosen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. März 2011, 02:26

Hallo nobby!

Auch ich möchte ein kurzes Statement abgeben. Sicher wird der ein oder andere Profi-Airbrusher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ich habe mir, als ich wieder mit dem Modellbau angefangen, ein Set bei Conrad gekauft. Das kostete mich ca. 100€. Die Gun die dabei war nutze ich lediglich für größere Flächen bei Dioramen. Der Kompressor ist im Grunde ein Spielzeug aber reicht für meinen Maßstab völlig aus. Ich baue 1/72. Danach legte ich mir ne Gun zu die ich bei Ebay gefunden habe. Die hat gerade mal 15€ gekostet und ich bin absolut zufrieden mit dem Teil. Als ich meinem Vater die Ergebnisse mit dieser Gun zeigte war er absolut begeistert und ich musste Ihm sofort auch so eine bestellen. Auch er arbeitet jetzt damit und lässt seine anderen Guns eher im Schrank. Dazu möchte ich erwähnen, daß er seit 55 Jahren Modelle baut.

Meine Meinung: Wenn man Top Ergebnisse erziehlen will ist nicht immer der Preis ausschlaggebend. Wichtig ist was man aus den zur Verfügung stehenden Mitteln macht. Manchmal muss man einfach probieren. Ich hab es gewagt und wurde nicht enttäuscht. Ich würde mich mit meinem Equipment auch an größere Maßstäbe trauen.

Ich arbeite fast immer mit den Email-Farben von Revell. Mit den Wasserlöslichen hab ich keine Erfahrung und kann dazu nix sagen. Aber wenn ich mir hoch rechne was mich die Dosen kosten würden bleib ich lieber bei der Gun. Zumindest in meinem Maßstab.

Ich hoffe mein kleiner Beitrag konnte Dir ein wenig helfen..

Lg Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

5

Mittwoch, 23. März 2011, 20:45

Hallo Norbert,

Zu den Dosen,
habe in frühen Jahren ähnlich wie du auch mal diese Dosen benutzt, der Lackauftrag war mir immer zu dick, vielleicht war ich auch nur zu langsam beim lackieren, ich kam damit jedenfalls nicht zurecht.
Die Dosen von Tamiya kann ich nur empfehlen, trocknen sehr schnell. (ich dekantiere die mitlerweile und verarbeite die mit der Gun)
Mit den Autolacken aus dem Baumarkt stehe ich auf Kriegsfuß, ähnliche Geschichte wie oben mit den Revell Dosen, ich denke das liegt an mir,
wenn ich die Dosenlackierer hier sehe :respekt:

Airbrush:
kann mich Wanja nur anschließen, es gibt bei Conrad sehr preiswerte Gun's, ich selbst benutze ein Triplex (gab es mal bei Conrad für 89€ incl. 3 Düsengrößen), Iwata und die Plastik von Herpa.
Die Triplex für große Flächen da ich eine 0,5 Düse habe, ist aber für einen Anfänger auch mit kleineren Düsen sehr gut zu gebrauchen.
die Iwata für feine Arbeiten, die hat ein sehr sauberes Spritzbild, kann man meiner Meinung nach nicht mit der Triplex vergleichen (gut, die kostet ja auch mehr)
die Herpa benutze ich für die Acryl Farben von Tamiya, Gunze, Valleyo. Die Reinigung ist easy, einfach unter lauwarmes Wasser und sauber.

Carsten trifft den Nagel auf den Kopf

Zitat

In Sachen Farben hat jeder Modellbauer andere Vorstellungen. Fragst du drei Modellbauer nach ihren persönlichen Lieblingsfarben, so erhälst du auch drei verschiedene Antworten. Meine Meinung ist also auch eine subjektive.

Wenn du keine Airbrush hast probiere einfach mal die Dosen aus, wenn du mit einer Airbrush beginnen möchtest kann ich dir nur empfehlen einen günstigen Kompressor zulegen, muß kein Highend Gerät sein, siehe Wanja,
und die Herpa für den Anfang, ist sehr preiswert, aber meiner Meinung nach nichts für Lacke auf Lösemittelbasis, da die komplett aus Kunstoff ist.
Gibts bei dir in der Nähe vielleicht jemanden der mit Airbrush arbeitet, da könnte man mal testen, oder einen Airbrushkurs besuchen, einfach mal Googeln.

hoffe dir bei deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

6

Freitag, 25. März 2011, 00:22

Hallo Wanja,

welche Ebay Airbrush hast du denn erworben? Gibts die noch?

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. März 2011, 01:00

Hallo Nobby.r.

Guck einfach mal Bei Ebay unter Werkzeug und Airbrush.
Da gibt es Airguns ab 15,00€ mit Garantie, da hab ich meine mit Double-Action auch her.

@ All.

Ich verwende seit Jahren die Email - Farben von Revell und es klappt auch sehr gut damit.
Gestern habe ich z.B. mit Leuchtrot von Humbrol Lackiert und das war um Welten besser als das von Revell. :ok:
Das von Revell ist nach dem Lackieren Matt und das von Humbrol glänzt, was von großem Vorteil ist.
Es muß halt jeder selber ausprobieren mit welchen Farben und Werkzeugen er am besten zurecht kommt.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. März 2011, 19:14

Hallo Nobby!

Hier mal ein Bild von meiner Gun. Links daneben ist der Kompressor :) . Eine genaue Bezeichnung hat die Gun leider nicht. Wie Hubra schon sagte, einfach mal bei Ebay stöbern.





Viele Grüße Wanja
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

9

Sonntag, 27. März 2011, 19:54

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich denke, ich werds mal mit der Spraygun probieren



Gruß



Nobby :wink:

M.Schröder

unregistriert

10

Montag, 28. März 2011, 09:27

Airbrush-pistole

Die Pistole wird meisten als BD-130 bezeichnet und ist die Kopie einer Iwata Pistole(Älteres modell)

Ich hatte vor Jahren auch,mal so eine aber das Innenleben fing an zu rosten als ich Wasser Acrylfarben versprüht habe......Meine jetzige billig Pistole habe,ich etwas überarbeitet und wird nur für "Future" und, Grundierung genommen und den Job macht sie 1A

11

Dienstag, 19. Februar 2013, 10:07

Hier mal ein Bild von meiner Gun. Links daneben ist der Kompressor :) . Eine genaue Bezeichnung hat die Gun leider nicht. Wie Hubra schon sagte, einfach mal bei Ebay stöbern.


Ist das eventuell diese Double-Action Airbrush:



Quelle

Werbung