Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Januar 2011, 18:06

Mercedes SK Topsleeper 6x2 BDF

Hier nun mein Projekt ein Mercedes Sk 2438 Topsleeper 6x2 BDF der Fa.Rosner das Fahrerhaus ist vom TLF (Mercedes NG) von Revell und die Kabine von einem Spielzeug Atego in ca: 1:24,ist aber genau die größe.Da ja der TLF ein NG wahr mußte ich die Türen das Grill usw. ändern da das Original ein SK wahr.

Da in der Kabine einige Stromlinenförmigen aussparungen waren, habe ich diese zugespachtelt und fenster rein gesägt die zu klein sind :motz: aber naja,das Fahrgestell wird wohl der Roadtruck von Italeri mit einem Curtainside aufbau.Hier nun die Bilder ich hoffer er gefällt.















P.S Wenn noch jemand Bilder vom Original hat bitte melden.

Gruß.

:wink: Frank

LKW-Bauer

unregistriert

2

Samstag, 1. Januar 2011, 18:22

Hallo Frank,

die Kabine lässt mal auf ein tolles Modell schließen!

Ich werde deinen Baubericht aufmerksam verfolgen! Viel Glück beim Bau (da kann ja so einiges schief gehen)! aber ich habe bei dir keine Bedenken.

Nochmals viel Glück! Und tolle Kabine.

Patrick

3

Samstag, 1. Januar 2011, 18:23

Hallo Frank,

klasse Idee mit dem SK. bin mal gespant was du da draus machst, ich bleib auf jeden Fall dran .

Gruß Heiko

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Januar 2011, 18:50

Hallo Frank.

Schönes Projekt, mal wieder was anderes als eine normale Zugmaschine, doch bist du dir sicher, dass dein Vorbild ein 6x4 und kein 6x2 ist?
Kann mich nämlich nicht erinnern bisher recht viele 6x4 WAB-Fahrzeuge gesehen zu haben.
Vorbildfotos gibts bei www.lkw-infos.eu, allerdings eben auch nur von 6x2 und 4x2 Autos.

Werde hier aber bestimmt dranbleiben, schon alleine wegen des seltenen Dachsleepers.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Samstag, 1. Januar 2011, 19:56

Re: Mercedes SK Topsleeper 6x2 BDF

Hallo Daniel du hast recht es wird ein 6x2 der hat ja eine Nachlaufachse :trost: .Weiß jemand ob diese Fahrzeuge Vollluftgefedert waren oder dieses komische Gestell zum BDF anheben hatten?



Gruß.

Frank

6

Samstag, 1. Januar 2011, 19:59

Hallo Frank

Interessant was Du hier zeigst :ok: :ok: . Die Idee mit dem Topsleeper hatte ich auch schon mal, wusste aber nicht wie umsetzen :( .
Ich werde den Bau sehr gespannt weiterverfolgen :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

7

Samstag, 1. Januar 2011, 22:24

N'abend Frank,

der Anfang der Kabine und des Sleepers schaut schon recht gut aus! Sieht stimmig aus :) :)
Was nuc allerdings einwenig stört, aber dafür kannst du recht wenig, ist der "Scheibenrahmen" der Windschutzscheibe. Dort hat Revell an der NG Kabine am Scheibenrahmen oberhalb des Kühlers mit dem "Bogen" eindeutig übertrieben. Vergleich dies mal mit dem Original ;)

Habe einen 4-Seitigen Prospekt vom TopSleeper als PDF. Wenn du Interesse hast, meld dich, dann Mail ich es dir!

Ansonsten werde ich dran bleiben :) :)

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink:

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:22

@Frank

Die Fahrzeuge vom Rosner sind Vollluftgefdert. Ob sie zusätzlich noch Schwingen hatten kann ich nicht sagen, da die Aufbauten bei Rosner in der eigenen Werkstatt entstanden sind. Da Rosner auch ein paar WBs mit normaler Höhe hatte (keine Volumen) kann es durchaus sein, das das eine oder andere fahrzeug mit Schwingen ausgestatet war. Deine Typbezeichnung würde ich aber auf 2433 ändern, da diese Leistung für Rosner schon Luxus bedeutet und der kurze V6 mit ~330PS bei diesen Fahrzeugen schon fast standard war.

Ich finde die idee, solch ein Fahrzeug als Modell zu bauen super. Nicht immer nur diese aufgemotzten PS-Monster. Wobei für mich dann die Erinnerungen wach werden, als ich Rosnerfahrer immer an den Ladestellen getroffen hatte.



@bluestarmodells

Das mit dem Zitieren bekomm ich immer noch nicht hin.....?!? trotzdem danke für die Hilfe
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

9

Dienstag, 18. Januar 2011, 11:38

Re: Mercedes SK Topsleeper 6x2 BDF

Hallo leute :wink: ,



hier mal ein kleiner Baufortschritt vom SK ich habe ihn als vollluftgebaut jedenfalls versucht ich hoffe es gefällt?

Baufortschritt:Rahmen mit Luftfederung,V6 Motor,Nachlaufachse.

















Hier die Luftgefederten Hinterachsen da ich kein vorbild vom Sk fand habe ich welche aus dem Internet genommen!!!



Und hier die Luftgefederte Vorderachse nach vorbild!!!



Und da das Original einen V6 motor hatte habe ich mich mal versucht!!!



Gruß.

Frank

10

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:28

Es geht weiter

Hallo ,

es gibt mal wieder veränderungen am Fahrgestell uzw. habe ich endlich vorbilder vom Komplettluftfahrwerk gefunden.

Die Vorderachse wurde komplett abgerissen und neu aufgebaut,die Antriebsachse ict so geblieben und die Liftachse ist auch überarbeitet worden!

Und da es ein BDF mit kleiner Sattelplatte wird mußte ich das Heck verändern.















Gruß.Frank :wink:

11

Dienstag, 1. März 2011, 16:51

Auch hier geht es langsam weiter

Hallo auch beim Topsleeper gibt es kleine Fortschritte,seht selber für kritik bin ich offen!!!Die rechten Tanks sind aus Holz selber gefeilt und gespachtelt!!Die Sattelplatte ist aus einer großen entstanden!













Gruß.Frank

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. März 2011, 20:04

Hallo Frank :wink: :wink:

Deine Umbauarbeiten gefallen mir. Es sieht alles sehr gut aus. Auch versuchst so viele Details wie möglich darzustellen. Mir gefällt es.

Mach weiter, ich bin auf die Fortschritte gespannt. :dafür: :dafür:

Gruß Dulti :wink: :wink:

LKW-Bauer

unregistriert

13

Dienstag, 29. März 2011, 19:45

Schön gebaut! Weiter soo!!!!

Patrick :ok: :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. März 2011, 19:01

Hi Frank,

tolle Idee, mal 'n Topsleeper zu bauen, sieht bisher alles super aus. Bin gespannt, wie's weitergeht. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


15

Mittwoch, 30. März 2011, 19:38

Hi,

sieht klasse aus bis jetzt weiter so :ok:
Gruß

16

Mittwoch, 30. März 2011, 23:18

Wow, super car! When I was child, I drove with Rosner throught whole Europe! Czech driver called this topsleeper "crypt" :D

17

Sonntag, 10. April 2011, 16:10

Mercedes SK Topsleeper 6x2 BDF

Hallo leute;

nach langer Zeit mal wieder ein fortschritt ich baue ein Möberkofferdrauf als BDF. Die Fahrertür ist offen das FH gedämmt genau wie die Schlafkabine ,die Wechselaufnahmen sind angebaut und der Unterfahrschutz auch naja ich lasse die Bilder Sprechen.



P.S der Koffer ist ein ex Italeri Container gekürzt !





















angeklappte Stützen



ohne Wechselkoffer





Hier das innere der Schlafkabiene soll vielleicht eine klarsichtplatte vor?



Hier der Rahmen mit V6.





Ich hoffe er gefällt???



Gruß. Frank

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. April 2011, 06:59

Hallo Frank,

tolles Projekt!

Macht auf jeden Fall Spaß hier reinzuschauen!

MfG Martin :wink:

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. April 2011, 17:39

Hey,

tolles Projekt, und ich respektiere dein Können. Aber ne Kleinigkeit hab ich evtl. zu bemängeln. Und zwar den Radstand.. Ist der nich bisschen lang für n BDF Fahrzeug? Mir wär, als hätten die den Radstand etwas kürzer, dafür aber hinten mehr Überhang..?

Nichts für Ungut, ich wollts nur mal ansprechen :-)

Ansonste, wie gesagt, tolles Projekt.
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

20

Mittwoch, 13. April 2011, 18:25

Mercedes SK Topsleeper 6x2 BDF

Hallo Paddy,

danke für dein Lob den Radstand habe ich aus einem Fernfahrerheft errechnet also von so einem Fahrzeug aber der Überhang naja mmmh keine Ahnung :nixweis: !!!

Ich habe das FH schon Lackiert mache morgen Bilder :wink: !!



Gruß.Frank

21

Mittwoch, 13. April 2011, 22:55

hallo,ganz toller Umbau,aber das mit dem Radstand stimmt schon.Fahre ja selber einen Actros 2540 als BDF.
gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

22

Freitag, 15. April 2011, 18:51

Wie lang wäre eigentlich der Contäiner im Original? Vielleicht kannst du ja den Rahmen etwas verlängern, sodass die langen 7,82m - Brücken drauf passen?
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

23

Sonntag, 17. April 2011, 17:36

Mercedes SK Topsleeper 6x2 BDF

Hallo hier mal der Lackierte MB mit Beschriftung nicht perfekt aber mir gefällts!Habe auch ein Paar details eingebaut eine Warnweste ,Zigarettenschachtel,schuhe auf dem Motortunnel.In der Schlafkabine Bettzeug,Teppich und die Abdeckung für das Schlupfloch!!!









Jetzt habe ich gesehen das noch Blau an der Sonnenblende durch schimmert :bang: :motz: !!Und am Grill auch ohhh!!!! :motz:



Gruß.Frank

Ähnliche Themen

Werbung