Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Februar 2011, 17:54

Armstrong Whitworth Whitley Mk. V 1/48

Hallo Leute,
So hier mein neuer Baubericht, dieses mal wieder etwas größer aber dennoch von der Royal Air Force.
Wie hab ich dieses Kit angefangen?
Nun zu aller erst hab ich die Konturen mit einem Schwarzen Edding nachgemalt. Das wird dann nachher von vorteil sein wenn die Teile abgeschliffen werden, so weiß ich später wie weit ich das runterschleifen darf.
Dann hab ich einfach mit dem Messer nah an der Kante längsgeschnitten, offensichtlich das es nicht gleich durchgeht, wenn das Plastik 1,5mm dick ist. Also hab ich das eigentlich nur angeritzt.




Dann hab ich mit einen Seitenschneider die Teile eingeknipst ...




und abgebrochen, das Plastik bricht dann an der angeritzen Kante...




So und das Ergebnis:




Sieht schon aus wie ein Flugzeug oder? Einige dinge sind mir aber noch ganz schön schleierhaft. Ich lass mich mal beimBau überraschen :D Wird wohl so ziemlich alles in eigener Handarbeit entstehen müssen, sogar Sachen die man für selbstverständlich hält, sind gar nicht mal vorhanden.

So das wars erstmal von mir.

Grüße

Christopher

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Februar 2011, 18:03

Servus Christopher,

meinen aller größten :respekt: :dafür: 8o Ich lass mich überraschen :ok: liebe Grüße Sven :wink:

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:47

hi sven
ja danke ich versuch mein bestes :P muss noch bisschen material kaufen morgen :D unter anderem Knete :grins:

grüße

4

Mittwoch, 9. Februar 2011, 08:17

Morgen Christopher :wink:

Jetzt hast du dich ja an deine Whitley gewagt :wink: Ich werde deinen Baubericht sorfältig vollgen :D

Ein Vakumodell habe ich bis jetzt noch nicht gebaut.

Für deinen Mut bekommst du mein :respekt: :dafür:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:27

Hi Thomas,
Ja ich wünsche dir, und den anderen natürlich auch, viel spaß beim mitlesen =) freu mich über rege Beteiligung.
Ja ich glaub ich werde auch nie wieder eins bauen :D für mich hat dieses Modell einen persönlichen hintergrund, somit sagen wir mal, nicht ganz freiwillig bau ich dieses modell ;)

Danke für euren Respekt =)

Gruß
Christopher

6

Mittwoch, 9. Februar 2011, 19:33

Klasse, da schau ich auch gespannt zu !
Do zur Info:In der aktuellen Flugzeug Classic ist grade ein Artikel zur Whitley.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:29

Jajaa...das gute alte FLUGZEUG CLASSIC...habs schon lange abonniert und bin langsam süchtig...:D

Also ich würde mich nicht getrauen, so ein Modell anzufangen...daher...meinen :respekt:

8

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:28

Oooh ... eine Whitley! Und dann auch noch in 48! Und dann auch noch ein Vaku-Baubericht!
Na, das verspricht doch in dreierlei Hinsicht interessant zu werden - ich bin dabei!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:38

Hi Leute
Ja Michael ich versuch das allerbeste aus mir, und vorallem aus dem kit rauszuholen =)
Ich weiß ja das man hier auch nich gehetzt wird, also beste vorraussetzungen. So ich hab auch mal weitergemacht. Es ging darum jetzt die teile runterzuschleifen. Und das ist nun wirklich kein geschenk, deswegen hab ich nur ein höhenleitwerk fertig :D
Also erstmal brauchte ich das hier:


Jaha richtig - KNETE =)

Um Aus diesem Teil - mit schleifpapier ....



...sowas zu erzeugen




Die knete hab ich vor dem schleifen auf das teil aufgeknetet um einen besseren halt mit den fingern zu haben. Klappt auch astrein. Kein abrutschen. Ja schwierigkeiten hat man jez da sich das teilweise unterschiedlich stark abschleift. Man könnte natürlich verstärkungen einbauen damit das teil nicht zu sehr durchdrückt. Aber das spar ich mir. Ich geh mit den restlichen Teilen wohl an ein Schleifband. Effektiver, schneller und ich vermute mal auch genauer da man nicht so den großen kraftaufwand brauch.
Diesen Schritt hab ich hier mal beschrieben,für die, die kein Schleifband am start haben. Für die beiden Teile hab ich ca 25min gebraucht, und passen tuen die nicht genau, bekommen also ihre 100%ige passgenauigkeit erst nachdem die zusammengeklebt sind.

So das mal von mir

Gruß

Christopher

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:42

Hallo Christopher.

Ich habe die Bausatzvorstellung nun mit deinem Baubericht verlinkt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

12

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:57

Hallo Christopher!

Mutiges Projekt, dafür schon mal meinen größten Respekt. Die Vorbild Auswahl ist allererste Sahne, schön und hässlich zugleich, eben Britisch. Auch ich bleibe hier dran um das zu verfolgen wovor ich mich selbst immer gedrückt habe. Ich habe noch einen schönen Vaccu Bausatz von einer E-14 Glenn in 48 hier liegen und das in miserabelster Qualität. Daumen hoch für Dein Vorhaben. Gruß, Udo.

13

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:29

Hi ja danke jabo. trau dich dochmal daran =) baust doch sonst auch gute modelle ;) wird zeit für ne erhöhte schwierigkeitsstufe=)
Gruß

14

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:03

Hallo Christopher :wink:



hab ich da grad Schleifbang gelesen? :motz: Da musst du aber sehr vorsichtig sein. Plaste und Schleifband vertragen sich nicht gut ( die wird schnell heiß)

und dann.... daran will ich lieber nicht denken.



mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

15

Freitag, 11. Februar 2011, 12:10

Moin Christopher,

das mit dem (elektrischen?) Schleifband würd ich auch lassen! Ich hatte das mal bei einem alten Modell zum Ausdünnen der Tragflächenhinterkanten versucht: DESASTER! Das Plastik schmolz so weg! Oder hast Du die Möglichkeit, das Teil mit einem Transformator zu regeln (so, wie bei einer Proxxon)? Dann könnte es vielleicht funktionieren. Allerdings macht mir die Materialdicke (oder besser -dünne?) des Vakumaterials Sorgen!
Wäre schade, wenn Du die Teile versemmelst!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

16

Freitag, 11. Februar 2011, 15:30

dann lass ich das doch mal lieber danke für den hinweis :P
gruß

17

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:23

So auch hier ging es weiter mit der nerv tötenden arbeit des abschleifens per hand :D 2 tage hats gedauert, zufriedenstellend ist es trotzdem nicht, beim zusammenhalten der teile denkt man echt ach du schande.
Passt so gut wie kaum. Naja wird massig gespachtelt werden müssen. So hier dann erstmal die bilder

















So das erstmal von mir ;)
Grüße

18

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:33

So auch von mir gibts neues, mal wieder.
In diesem Schritt hab ich erstmal alle bereiche gekennzeichnet die ausgeschnitten werden müssen, das behinhaltet die Ausschnitte für die beiden geschütztürme, die Kanzel, diversen kleinen fenstern im rumpf, und tür und ausstiegsklappen.
Verglichen hab ich das mit der Zeichnung die man auf dem Foto erkennen kann, die ist auch im maßstab 1/48 ;) d.h. Linial anhalten messen und aufs modell übertragen, vergleichen-passt.
Arbeit ca 2 stunden. ;) Als nächstes steht dann an, die Ausschnitte rauszuhauen. Hier nun aber erstmal die bilder.
















Und was meint ihr so?

Grüße

Christopher

19

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:31

Hallo Christopher :wink:

sieht schon echt gut aus soweit wie du bist :ok: . Da hast du ja noch ganz schön was rauszusägen vom schleifen mal abgesehen. Aber wenn du es dann fertig hast, wirst du ein echt starkes Teil haben. Ich würde mir so etwas nicht trauen. Wie hast du denn die beiden Rumpfhälften zusammen bekommen?

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

20

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:39

Hi Thomas,
Die sind nur mit tape zusammen gehalten um das anzuzeichnen ;) Werde die tape Verbindung dann wieder lösen und dann alles aussägen und fertig schleifen =)
Will das fertig haben damit ich endlich mit dem Innenausbau beginnen kann, wo ihr auch noch was erwarten könnt =)

Grüße

Christopher

21

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:37

Hallo Christopher :wink:

den Innenausbau musst du doch scratch baun oder? Also meinen :respekt: hast du schon mal und ich glaube von den anderen Modellbauern auch. Wie willst du denn die beiden Rumfhälften später zusammenfügen? Das Material ist ja dünn, da hast du ja keine große Klebefläche.

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

22

Donnerstag, 24. Februar 2011, 15:39

Hi thomas,
genau scratch, so ziemlich alles aber ich hab hier nen paar alte original zeichnungen aufm pc etc etc, also wenn die geduld nicht mit mir durchgehen sollte, dann wird das was. aber genug der großen töne, wir werdens sehen wenns soweit ist.
Die materialstärke geht eigentlich. Also ich würde jetzt mal schätzen auf 0,5 mm sollte die sich so bei rum belaufen. Ich denk mal das wird reichen, aber so wie das Aussieht sollte ich meine sorge ehr darauf legen wie ich das gut spachteln kann ohne das man davon hinterher was sieht wenn alle tore und pforten aufstehen.

Grüße

Christopher

23

Donnerstag, 24. Februar 2011, 15:57

Hallo Christopher,

absoluten :respekt: :dafür: , sich an ein solchen Kit zu wagen grenzt an Sadomasochismus , ich spreche aus Erfahrung , ich habe mich mal an der SU - 9 aus Tschechien versucht , allein der Aufwand die Teile in einer Montagebasis zu haben :respekt: :respekt:

wenn ich aber sehe was alles noch vor Dir liegt , ich wäre sicher schon verzweifelt

absolut interessant mal zu sehen wie es dann richtig gemacht wird :ok: :ok: :ok:

ich bleibe sicher am Ball

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

24

Freitag, 25. Februar 2011, 17:52

Hallo
Danke für deine Worte Jens.
So von mir auch mal wieder was neues ;)
Uns zwar hab ich mal angefangen die ausschnitte auszuschneiden, wenn man das so sagen kann. An den kleinen Fenstern am Rumpf kann man auch direkt verzweifeln, man denkt es hört einfach niemals auf. Naja Ich hab zuerst nen durchmesser von 2,7mm für den Bohrer gewählt, kamm mir aber dnan doch zu groß vor, muss also die ersten beiden wieder zu spachteln und nochmal neu aufbohren. Hoffe das klappt.
Dann hab ich den durchmesser auf 2,4 reduiziert und das gefällt mir schon um einiges besser. Die schwierigkeit besteht nicht darin 2 Bohrungen pro fenster zu setzen und diese zu verbinden, sondern auch gleichmäßig und parallel zum unteren Fenster auszurichten, so das ein Stimmiges bild entsteht. Ob ich damit zu frieden bin, mal schauen. Ja sonst eig nichts weiter, ach das fenster hiter der Kanzel wurde mit 5mm aufgebohrt. Und für die ausschnitte ist die Materialstärke ein wenig zu dick für meinen geschmack :D
Hier mal neue Bilder.













Und was habt ihr so zu erzählen? =)
Ach und meine Flugzeug Classic ist heute angekommen, die werd ich mir nun erstmal einverleiben ;)

Bis bald und nen schönes We

Grüße

25

Samstag, 26. Februar 2011, 14:23

So ein kleines update, die Teile nach der Wäsche, mit einem anderen Kit was in der Warteschleife steht :D könnt ja mal raten welches es ist, schwer sollte es nicht sein ;)




Grüße

26

Samstag, 26. Februar 2011, 14:29

Moin moin :wink:

Ich seh du möchtest noch eine Heinkel He 111 bauen :grins: . Den Bausatz habe ich auch aber mit der V1.

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

27

Samstag, 26. Februar 2011, 14:56

Genau so siehts aus :D
War gar nicht so einfach ne H-6 von revell in 48 aufzutreiben ;)
Seh aber grad das es so gut wie keine Figuren gibt...jez muss ich mir was einfallen lassen.
Aber zurück zur whitley :P

28

Samstag, 5. März 2011, 14:16

So hier mal ein kleines update von mir,
Hab jetzt 2 Verstärkungen eingesetzt und das vordere Druckschott kurz selber gebastelt. Wie ihr seht, alles scratch. Aus der Nummer komm ich wohl nicht mehr raus.
Auf die beiden rumpfverstärkungen kommt nachher der Cockpit/Funkraum boden aufgesetzt. Weiter sollte es dann gehen mit Stringern und Spanten, kein geschenk so am rande bemerkt.
Was meint ihr denn so?







Ich hatte unter Tipps und Tricks auch ne Frage gestellt, ob es einen Kleber gibt der Klar aushärtet und als ersatz für Klarsichtteile dienen könnte für die zusätzlichen Fenster, oder ob ihr da ne andere Idee hättet wie ich das machen könnte?

Grüße

Christopher

29

Samstag, 5. März 2011, 14:31

Alter Schwede :ok: :ok: :ok:

was Du da an den Tag legst ist ja wirklich absolute Sahne

ich pack mein Plastik dann wieder ein, und geh mal in die Ecke zum schämen



absolute klasse , ich hab mich mal an einer SU 9 von MPM versucht ......., Vacu ist absolut nicht meines

:respekt: :respekt: das Du so locker an die sache rann gehst :respekt:

Gruss Jens

ps . die RLM für die HE 111 , RLM 66 wie schon geschrieben , die verdeckten Flächen RLM 02 , also Fahrwerk Bombenschacht usw. Funkverkabelung im sichtbaren Innenbereich durch die Isolation ein schmutziges Gelb / Gelbgrün
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

30

Samstag, 5. März 2011, 22:31

Hallo Christopher :wink:

ich seh es geht voran :grins: du gibst dir echt viel Mühe.

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Werbung