Sie sind nicht angemeldet.

481

Dienstag, 7. Dezember 2010, 16:31

hi

einfach nur spitze

gwi

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

482

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:09

Hallo Jens :wink:

Sieht gut aus :ok: :ok: :ok: , oben an den Wanten wirds eng, da liegen die Knoten nur noch nebeneinander. Wäre vielleicht zu überlegen, ob die Webleinen nicht mit einer Nadel durch die Wanten hindurch zu befestigen wären und mit Sekundenkleber zu sichern. Den Knoten könnte man mit einem zusätzlichen Faden andeuten. Aber ob das geht, hängt von der Dicke der Wanten ab.

LG

:ahoi:

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jens

• Nachricht senden

483

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 01:11

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Sergio:

Danke für den Tipp!
Die Idee behalt ich mir für die Besanstengewanten und die Bramwanten im Hinterkopf.
Denn da könnte das echt nötig werden :) .
Hier bei denen geht's noch "normal". War halt nur zu eng mit der Papierschablone direkt dahinter.
Die hatte ich oben nur mit 'ner Klemme festgemacht.
(auf dem Bild im letzen Beitrag sieht man sie schon genauso an der Steuerbordseite)
Wenn die jetzt weg ist, muss ich den Abstand halt schätzen, hab' aber Platz zum Arbeiten.
Mit ner kleinen Nadel zum "Führen" sollte das also nur eine weitere Fingerübung sein...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

• Nachricht senden

484

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:06

Nachtrag zu gestern Abend:
Hab heute Morgen 7 Reihen zu je 5 Knoten in "nur" 50 Minuten geknotet :(,
aber damit ist die Backbordseite der Fockstengewanten fertig geknüpft :) .
Der "Sicherungskleber" ist auch schon drauf, jetzt heißt's warten.
Dann werden die Enden gekürzt und der Kram geschwärzt.
Das Warten verkürz' ich mir dann wohl mal mit der Steuerbordseite ;( .

Gruß

Jens

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

485

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:18

Moin Jens!
Kompliment zu Deiner Fleiß- und Friemelarbeit! Ich hatte es schon mal erwähnt, aber falls Du es noch nicht gelesen hattest: Ich nehme eigentlich nie Schablonen für die Webleinen, jedenfalls keine, die ich dahinterlege/-klemme: Ich schneide mir aus einem Stück Klebeband (Tamiya-Tape) ein Stück in der entsprechenenden Stärke zurecht, jetzt bei der "Madre" in 4mm Breite, und klebe das jeweil über die fertige Webleinenreihe. dann knüpfe ich die nächste, ziehe das Klebeband vorsichtig ab und kleb es erneut darüber bündig auf die Wanten als "Abstandhalter". Ich finde, so werden sie sogar etwas genauer.
In den oberen und schmaleren Wanten verwende ich eine Spitzpinzette oder auch einen Einfädler um die Webleine nach vorne zu holen. das funktioniert ganz gut, die beiden Werkzeuge kann man auch gut zum Knüpfen des Webleinenstegs nehmen.
Nur eine Anmerkung, aber die ist jetzt Geschmackssache und kein Gemecker: Ich persönlich finde Deine Webleinen ein bisschen zu eng übereinander geknüpft- okay: umgerechnet wären es ca. 30cm, was noch in Ordnung ist. Aber: Da das Webleinenmaterial sowieso etwas zu stark ist und die Webleinenstege demzufolge auch zu groß werden, neigen Wanten dann optisch dazu, zu "dichten Matten" zu werden. Da ich aber auch keine dünneren Webleinen verwenden möchte, mache ich den Abstand etwas größer, so dass er in Realität vielleicht so 40cm wäre. Ich finde (wie gesagt, aber nur meine Meinung!, dadurch sehen sie im Ergebnis filigraner aus. Darüberhinaus ist es sogar etwas weniger Arbeit, was allerdings wohl nicht ins Gewicht fallen dürfte! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

486

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 01:31

@Chris:
Ja, den Tip mit dem Tape hab' ich beim letzten Mal gelesen und auch ausprobiert.
Aber irgendwie hab ich's nicht auf die Reihe bekommen das Zeug gleichmäßig aufzukleben.
Ich hat's immer an den Pfoten und damit verzogen, so dass ich es irgendwann aufgegeben habe
und stattdessen diese dahintergeklemmte Schablone benutzt habe.
So hat halt jeder seine Vorlieben...

Das die Webleinen etwas zu dick sind ist mir inzwischen auch schon aufgefallen,
aber da muss ich jetzt durch, denn als einzige Alternative stünde mir das Abrüsten der gesamten Untermastwebleinen an
(die inzwischen alle verklebt sind!) und das kommt absolut nicht in die Tüte.
Aus dem gleichen Grund bleibt der Abstand der Webleinen zueinander jetzt auch wie er bei den Untermasten ist.
Aber auch hier hast Du Recht - 4 mm wären unterm Strich wahrscheinlich besser gewesen...

Was den Tipp mit den Pinzetten angeht - da muss ich jetzt gestehen,
dass ich die kompletten Webleinen mit 2 Pinzetten gewoben habe,
einzig zum Straffziehen der Webleinstegs hab ich das längere Ende des Seils in den Fingern gehabt...

Und das hier noch zum Schluss:
(auch wenn ich mich wiederholen sollte)
Gemecker? Nix Gemecker!
Bisher hatte jeder Einwand von Dir/Euch ja Hand und Fuss!
Und da bin ich auch mehr als froh drum! Also bitte, bitte fleißig weiter "meckern" ! :)

Gruß

Jens

487

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:21

Hi Jens! :wink:
Das Geheimnis der Tape-Schablone: Die Ecken umkleben, dann kleben die nicht an den Fingern, gut ne?? ;) Aber egal, es geht ja genau so gut mit Deiner Methode. Lass bloß Deine Webleinen so, wie sie sind. es war auch nur 'ne Anmerkung. es sieht ja auch so schön und sehr akurat aus!
Schön, dass Du meine Anmerkung nicht als Rumunken verstanden hast. :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

488

Freitag, 10. Dezember 2010, 01:41

Die Ecken umkleben, dann kleben die nicht an den Fingern

Dazu zwei Geräusche:
1. PATSCH
2. Grrrrrr

zu 1.: Das war die flache Hand auf der eigenen Stirn, als ich erkannt hab', wie einfach es hätt' sein können
zu 2.: Das verärgerte Knurren danach wegen der eigenen Dummheit...

Chris... ich gebe zu ich war kurz deprimiert.
Aber wirklich nur kurz - danach hab' ich erstmal herzhaft über mich selbst gelacht.

Gott sei Dank gibt's keine Beweisfotos von Klein Jens,
der fluchenderweise versucht das Tape an die Wanten anstatt an die Wurstfinger zu bringen...

Naja... beim nächsten Schiff wird alles anders.
Für den Kahn hier wird jetzt mit Schablone gearbeitet - beim nächsten versuch ich dann die Tape-Methode nochmal.
Jetzt weiß ich ja, wie's gehen kann...

Hab' inzwischen schon die ersten 25 Reihen Webleinen der Steuerbordseite fertig.
Am Wochenende wird's wohl wieder Bilder geben.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

489

Freitag, 10. Dezember 2010, 22:18

Etwas früher als erwartet sind die Fockstengewanten fertig geworden.
Bitt'schön:

Für alle, die diesen Bauabschnitt noch vor sich haben ein kleiner Tipp:
Knotet die Webleine BEVOR Ihr die Stengepardunen anbringt - die standen mir beim Knoten immer im Weg!

Hier noch ein paar Bilder, die ich eigentlich wegen der Wanten gemacht hab,
die aber eher den Gesamteindruck widergeben:

Bevor's jetzt dem ein oder anderen den Puls in kritische Höhen treibt noch 'ne kleine Anmerkung:
Alle Stage, die im Vergleich zu den letzten Bildern neu sind, sind nur Attrappen,
die lediglich für den Fototermin angebracht wurden.

Weiter geht's jetzt hier mit den Großstengepardunen - ich meld' mich wenn's was Neues gibt.

Gruß

Jens

Realname: Sascha

• Nachricht senden

490

Sonntag, 12. Dezember 2010, 10:33

Servus Jens!

Erstmals ein großes Kompliment für deine Fortschritte :ok: ...du legts ja ein unglaubliches Thempo vor - hast du sonst keine Verpflichtungen :kuss: :prost: - oder so?? :abhau:
Ich habe mal betreffend Belegung des Großstengestag nachgelesen (das Thema ließ mir auch keine Ruhe) und habe offensichtlich die Lösung gefunden: du hat doch "Rigging period Ship Modells" von Petersson daheim, oder? Wenn du auf Seite 16 und 17 nachblätterst wirst du des Rätsels Lösung finden ;) ..dort wird gezeigt, dass das Stage (bzw. die Arbeitstalje) einerseits an einem Ring, welcher an der "Geduld "(also dem Querbalken) des Fockmastbeting angebracht (alt. knapp davor) wird und andererseits direkt an Querbalken steifgesetz wird...
Ich habe da bitte mal ne Frage an dich: wie hast du eigentlich die unteren Jungfern der Stengewanten befestigt? Ich meine, hast du hier metllene Püttings um die Jungfern gelegt (wie bei den unteren Wanten), oder diese einfach mit nem Garn ummantelt und diesen dann durch die Öffnungen der Mars geführt und an den unteren Wanten verknotet?

schönen Sonntag noch und glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

491

Sonntag, 12. Dezember 2010, 10:39

Hallo Jens,

hatte ich dir damals auch schon den Warnhinweis zur Ersetzung der Blindestenge durch Metall/Holz geschickt???

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

492

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:03

@Sascha:
Doch, Verplichtungen bestehen, aber :kuss: duldet das Hobby und sitzt sogar oft daneben.
Sie würd's sogar selbst versuchen, wenn sie sich nicht selbst als "zu ungeschickt und ungeduldig" bezeichnen würde.
Deshalb begnügt sie sich mit zugucken...
Und :prost: ... tja...
Wir waren gestern Abend auf 'ner Feier eines Arbeitskollegen. Bin vor 2 Stunden erst nach Haus gekommen...
Da sowohl mein ruhiges Händchen als auch der Fokus meiner Augen noch in dieser Grillhütte zu liegen scheinen,
bleibt die Werft heut zu ;)

Zum Großstengestag:
So ähnlich wie im Petersson sieht's ja inzwischen bei mir aus.
Den Ring hab' ich allerdings nicht am Querbalken festgemacht,
sondern den offensichtlich freien RIng auf dem Decksboden rechts hinter dem Fockmast genutzt.
das freie Tauende ist bisher nur um den Querbalken gewickelt, da ich zzt. den Takelplan am entwirren bin.
Sobald das geschafft ist, werd' ich wissen, wo genau das Tau endgültig belegt werden wird.

Zu den Jungfern der Stengewanten:
Ja, da hast Du schon richtig vermutet.
Ich habe einfach eine Schlaufe aus schwarzem Garn um die Jungfer gelegt,
Das eine Ende des Garns direkt am Schlaufenknoten abgschnitten.
Das andere Ende durch die Mars nach unten zu bzw. durch den/die Untermastwanten geführt,
und um den Mast gewickelt und fixiert.

@Daniel:
Ich weiß, dass Du einen Teil des Sprietmasts durch ein Stück Edelstahl ersetzt hast.
Beim Wort "Warnhinweis" klingelt's jetzt allerdings nicht direkt.
Ich mach aber gleich nochmal meinen elektrischen Briefkasten links um die Mail rauszusuchen,
evtl. erinner' ich mich nur im Moment einfach nicht dran...
...denken funktioniert hier heut nur im Schritttempo (die neue Rechtschreibung is komisch...)

Gruß

Jens

493

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:09

Hallo Jens,

macht nichts, war nur der Warnhinweis, dass die Stenge auf der Blinde im Originalplastik sehr schlecht zum Spannen der Stage geeignet ist und sich schnell und immens nach hinten zieht. Ich hatte damals meine durch Stahl ersetzen müssen (warum hatte ich meiner Familie nur versprochen, sie niemals zu schlagen???) und war im Nachhinein verdammt froh darüber (Herzeln durfte ich die Familie dafür gerne, hatte nie etwas gegenteiliges versprochen!!!)

Nur so ein Hinweis und ich bin jetzt wieder ruhig!

Gruß Daniel

• Nachricht senden

494

Sonntag, 12. Dezember 2010, 16:33

Servus Jens!

...alles klar! Danke für die Antwort! Das mit den "zittrigen Händen" kann ich nur all zu gut, ähömm...aber derzeit "zittern" die Hände ehr wg. eines doofen Hustens Bin nur froh, dass ich die nochmalige Vergoldung bereits vorige Woche erledigt habe-
ich würde mir derzeit warscheinlich wärend nes Hustenanalles eher mit dem Pinsel in`s Auge stechen, aös irgend nen vernünftigen Strich hin zu bekommen :D

Das Einzige, was ich in 3 Tagen geschafft habe, sind grade mal einige Blöcke einzubinden und die Hahneporten für den Fockmast fertig zu stellen...aber ich denke, Fotos stelle icherst dann später rein, wenn zumindest die Mars (inkl."Überraschung")fertig ist.

bis dann und "kurier" dich aus :kaffee: ..

glg, Sascha

• Nachricht senden

495

Sonntag, 12. Dezember 2010, 16:52

Nachdem ich jetzt in einer glühend heißen Wanne die Überreste von gestern rausgeschwitzt hab,
werd' ich's gleich mal mit fester Nahrung versuchen (bin zuversichtlich).

Da ich mein Frauchen schon heute Mittag (auf dem Rückweg von der Fete von gestern)
auf ner firmeninternen Weihnachtsfeier abgesetzt hab' und
hier somit nur ein wenig die Vorstellung vom verlorenen Couchpotato geben kann,
werd ich mich voraussichtlich doch noch an dem ein oder anderen Wantenknoten vesuchen.
Ob's was bringt, wird sich zeigen...

Gruß

Jens

496

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:13

:wink: :wink: :wink: HALLO JENS :wink: :wink: :wink:

Auch an dieser Stelle wieder ein 3faches Bravo für die exzellente Arbeit. Sauber, sauber! Mehr gibt's nicht zum erzählen,Punkt

GRUSS MATTHIAS :pc:

:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

• Nachricht senden

497

Montag, 13. Dezember 2010, 20:11

Eigentlich wollte ich Euch heute nur mitteilen, dass die Steuerbord-Großstengewanten fertig sind,
aber es gibt doch mehr zu berichten.
Hier erstmal 2 Bilder der eben angesprochenen Wanten:

Bevor ich jedoch mit den Backbord-Wanten anfange, wollte ich diesem elenden Tauwetter etwas entgegensetzten.
Da das schöne Weiß draußen dadurch nahezu verschwunden ist,
habe ich mir den Styroporblock meiner Grundplatte geschnappt und
deren untere 1,5 cm -mangels eines heißen Drahts- mit 'ner großen Säge abgesäbelt, woraufhin unser Balkon wieder aussah',
als hätt's grad volles Pfund geschneit :lol:
Das war ja leider nötig, da ich mich beim Bauen der Vitrine oder der Grundplatte irgendwo verrechnet hatte.
Jetzt war's halt einfacher die Grundplatte anzupassen als die Vitrine umzubauen, um die fehlenden 1,5 cm zu gewinnen.

Nachdem der ganze "Kunstschnee" dann ordnungsgemäß im Staubsauger verstaut war, ergab eine Passprobe,
dass der Kahn jetzt an seinen letzten Liegeplatz passt, wie dieses Bild beweist:

Zu bedenken ist, dass das Objektiv der Kamera nicht ganz an der Decke der Vitrine anliegt,
der vorhandene Platz also nicht 5 mm beträgt, wie es auf dem Bild scheint, sonder eher was zwischen 2 und 3 mm.

Das war's dann aber auch schon mit den guten Nachrichten.
Beim Schiff-wieder-rückwärts-aus-der-Vitrine-manövrieren passt man einen kurzen Moment nicht auf,
deswegen gibt's ein hässliches
*KNACK*
und sowohl die Backbord-Laterne als auch die "Säule" auf der sie steht liegen neben dem Schiff - einzeln :heul:
Und aus lauter Solidarität zu den beiden gesellt sich dann die Dame,
die da scheinbar ohne Auftrag auf der Backbord-Seitentaschen hockt, zu den beiden :heul:

Naja... weiter nix passiert - Kleber her und alles wieder dahin pappen, wo's hingehört,
aber was sehen meine blinden Augen dabei?
Das hier:

Das Bild hab' ich zwar gemacht, nachdem ich die 3 Teile angeklebt habe,
aber diese Verfärbung war schon vorher da - Klebstoff kann's also eigentlich nicht sein...
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was da passiert ist,
werd's aber jetzt wohl Sascha nachmachen dürfen und den Vergolder nochmal rufen müssen.... X(

Naja... es gibt Schlimmeres

Gruß

Jens

• Nachricht senden

498

Montag, 13. Dezember 2010, 21:43

Hallo Jens!

...da ist blöd mit deiner Laterne- aber da du ja alles wieder ankleben konntest, ist ja nichts weiter passiert.

ABER was da mit deinem Gold passiert ist sieht mies aus!! Oje..da kommen Erinnerungen in mir auf ;( ..ich bin 2 glatte Tage an einer nochmaligen Goldschicht gesessen- ich fühle mit dir! :trost: Wenn du schon dabei bist, dann male am Besten über alle Stellen, die "gefährdet" sind. Also die Seitentasch, die Heckgalleriund das Galion...ist nur ein guter Rat von mir...

Ansonsten kann ich dir nur :respekt: für deine weiteren Bauabschnitte aussprechen!

....ne kleine Frage habe ich noch. aus dem Plan, Seite 15 sin am Großmast die Blöcke e108 - e 111eingezeichnet...bitte wo sollen die befestigt werden??? :doof: an den Wanten, oder am Masten??...weisst du Rat?

glg, Sascha

499

Montag, 13. Dezember 2010, 21:52

Hallo Jens,

Spinat essende Kinder???

Deine letzte Bemerkung find ich auszeichungswürdig! "Naja, ... " andere hätten nen Heulkrampf bekommen und das Schiff in der Tonne versenkt. Aber das ist die einzige richtige Reaktion!!!

Und von solch hart-im-Nehmen-Typen gibt es hier zum Glück mehrere! Ich bin froh, unter euch dienen zu dürfen :-)

Gruß an alle, Daniel

• Nachricht senden

500

Dienstag, 14. Dezember 2010, 04:57

@Sascha'n'Daniel:
Danke für die aufmunternden Worte!

@Sascha:
Ich werde Deinen Tip beherzigen!
Zu Deiner Frage:
Du meinst wahrscheinlich e107 - e110, oder?
e107 wäre nämlich das Gegenstück zu e108 und e111 is einfach...
...guck mal auf Seite 15 an den Backbordwanten des Großmasts runter - da findest Du e111.

Aber der Rest - puh - gute Frage.
Die Druckqualität des Plans ist echt 'ne Katastrophe.
Das Teil sieht ja aus, als würde Heller den Plan eines jeden verkauften Modells bei dem vorherigen kopieren,
eh' das in den Karton und zur Post geht...

Aber auf Seite 23 sieht's so aus, als sei e107 am Großstag festgemacht - also auch e108.
Das müssten die Blöcke der Buggordings sein, also würde es wohl mehr Sinn machen,
die im vorderen Bereich an den Längssalings zu befestigen.

e109/e110 scheinen zu den Nockgordings zu gehören.
Deshalb müssen sie hinters Großsegel - also irgendwo im hinteren Bereich der Längssalings.

Ob das den Tatsachen entspricht kann ich auch (noch) nicht sagen,
ich hab' sie erstmal da hingeknotet, die Knoten aber noch nicht fixiert und die Enden noch nicht gekürzt.
Das passiert erst, wenn ich soweit bin, dass ich diese Vermutung bestätigen/widerrufen kann...

So, ich geh' jetzt mal Schnee schippen :schlaf: :rrr: , damit ich hier gleich vom Hof und zur Frühschicht komm :kaffee: .

Gruß

Jens

501

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:53

Da hast Du eine ausgewachsene Pechsträhne am Laufen, die Heckgalerie hats schön erwischt, sieht aus wie nach Säurekontakt, aber das bringst Du schon wieder auf die Reihe :ok:, aber schön langsam, erst in Ruhe :kaffee: ,dann geht dat schon.

LG

Sergio

• Nachricht senden

502

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 21:41

In den vergangenen Tagen hab' ich keinen Handschlag am Schiff getan.
Das liegt nicht am Frust über die "ausgewachsene Pechsträne" wie Sergio das so treffend genannt hat,
sondern vielmehr daran, dass ich die Zeit stattdessen dafür genutzt hab' um mich mit dem Takelplan auseinanderzusetzen.
Das Ergebnis meiner Bemühungen ist folgendes:

Als erstes hab' ich mir 'ne Liste geschrieben mit den Namen all der Seilchen,
die -meiner Meinung nach- eigentlich an der Soleil dran sein müssten.

Dann hab' ich sämtliche Seile des Heller-Plans, die zu den Leesegeln gehören
( 1029/1030, 1037/1038, 1055/1056, 1068/1069, 1119/1120, 1126/1127, 1128/1129, 1137/1138, 1141/1142, 1147/1148, 1157/1158, 1167-1170, 1175-1180 ),
für die folgenden Überlegungen aus meinem Plan gestrichen,
da ich die Soleil ohne Leesegel darstellen werde.

Danach habe ich versucht die verbliebenen Seilchen des Heller-Plans mit Namen zu versehen.

Ein Vergleich der beiden Listen hat ergeben, dass folgende Seile im Heller-Plan fehlen:
- Kreuzrahbrassen,
- Blinde- Großmars- und Vormars-Buggordings,
- Vorstengestagsegel- Großstagsegel- Großstengestagsegel- und Besanstagsegel- Fallen und Halsen,
- Vor- und Großbramnockgordings,
- Vormars- Großmars- Blinde- und Oberblinde-Refftaljen,
- Großmarsrah- Vormarsrah-Toppnanten
- Blinderah-Konterbrasse sowie
- Fockrah- Vormarsrah- Vorbramrah- Großrah- Großmarsrah- Großbramrah-
Blinderah- Oberblinderah- Bagienrah- und Kreuzrah-Rack,

Wenn man berücksichtigt, dass einige davon sowohl backbord als auch steuerbord vorkommen,
so ergibt das insgesamt 50 Seile, die noch fehlen.
Diese 50 Seile werden in meinem Plan unter den Nummer 2001-2050 gelistet werden.

bevor ich das allerdings mache, würde ich Euch bitten,
einmal über diese Auflistung der fehlenden Seilchen zu schauen und mir zu sagen,
ob da evtl. eins dabei ist, dass gar nicht an die Soleil gehört oder ob es doch im Plan steht
(kann ja durchaus sein, dass ich was übersehen oder falsch benannt hab')

Für alle Tipps, Korrekturen oder Anmerkungen bin ich -wie immer- dankbar.

Wenn das dann geschehen ist, fang ich an den Belege-Plan zu überarbeiten...

Gruß

Jens

• Nachricht senden

503

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:23

Es gibt eine kleine Neuigkeit.
Die "Pflichtübung Großstengewanten" ist fertig.
Bitt'schön:

Jetzt geht's ans Nachspannen der Untermast-Stage und dann an die Besanstengewaten.
Zwischendurch verkriech' ich mich wieder in den Takelplan...

Gruß

Jens

• Nachricht senden

504

Montag, 27. Dezember 2010, 20:07

Es dürfte sich rumgesprochen haben, dass ich mich im Moment mit dem Takelplan der Soleil am rumärgern bin.
Um da ein wenig ins Unreine denken zu können habe ich mir zunächst die Seite 25 des Plans kopiert,
auf der Kopie alle Zahlen weiß gemacht und die dann nochmal (mehrfach) kopiert,
um so einen Belegeplan-Schmierzettel zu haben.
Aber so richtig der Renner war das nicht - war alles noch zu eng beieinander um vernünftig dazwischen zu schreiben.
Deshalb hab ich mir eine "etwas" größere Version selbst erstellt.
Backbord- und Steuerbord-Innenansicht sowie die Draufsicht bestehen jetzt aus je 3 DIN-A4 Seiten im Querformat,
in denen man nach Herzenslust rumschmieren kann.
Zur Veranschaulichung hier mal der Bugbereich in der Draufsicht:

Wer von den Soleilbauern jetzt Interesse an diesem Plan bekommen hat,
der schickt mir bitte in 'ner PN 'ne E-Mail-Adresse, an die ich ihm das Teil mailen kann.
Ich hab' nämlich keine Ahnung, wie ich das hier sonst ins Forum bekomm'...

In diesem Sinne - frohes werklen

Gruß

Jens

• Nachricht senden

505

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:51

Sascha hat mich vorhin darauf aufmerksam gemacht, dass ich was vergessen hab'...
(Danke dafür, Sascha!)
Laut Heller-Plan gibt's bei der Soleil Royal Seitentakel nur an den Untermasten.
Wer aber -wie Sascha- seinen Mondfeld offensichtlich aufmerksam gelesen hat,
der weiß, dass auch an Fock- und Großstenge ein Seitentakel drangehört...

Was soll ich jetzt dazu sagen/schreiben...
Ausreden hab' ich grad keine guten zur Hand - alle Bilder sprechen gegen mich,
also versuch ich' s mit der Wahrheit: Ich hab's vergessen :bang:

Leider sind die Stengewanten ja jetzt schon fertig.
Da wird's also sehr schwer (um nicht zu sagen unmöglich)
ein gekleidetes Auge zwischen den untersten Wanten und den Salingen zu installieren :nixweis: .
Aber selbst wenn mir das noch irgendwie gelingt, so fehlen auf der Mars noch die Ringe um das Takel einzuhaken...
(ja, Daniel, ich weiß - mit einem Schaschlikspieß-Teleskop-Bohrer bekomm' ich die Löcher sicher noch in die Marsen...)
Im Moment lass' ich's jetzt aber erstmal so wie's is'.
Sollte mir da noch 'ne (möglichst einfache) Art der Nachrüstung einfallen,
werd' ich mich dran versuchen.

Jetzt geht's erstmal mit all den Blöcken weiter, die noch an's Schiff müssen...

Gruß

Jens

506

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:05

Du armer Kerl ziehst in letzter Zeit aber immer wieder die Glückskarte, da hast Du ne schöne Fummelfriemelei vor Dir, wenn Du die Dinger noch anbringen willst. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück, ne Mordsgeduld und ein ruhiges Händchen dabei.

LG

Sergio

• Nachricht senden

507

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:00

Nachdem ich in den letzten Tagen besser mit dem Neusortieren des Belegeplans vorangekommen bin als erwartet,
habe ich mich heute lieber praktischen Aufgaben gewidmet.
Deshalb standen heute die Besanstengewanten und -pardunen auf dem Programm.

Zu den Wanten gibt's nicht viel zu erzählen - die sind fertig.
Bei den Pardunen war allerdings etwas mehr Arbeit nötig.
Man kann diesem Heller-Bausatz ja viele Fehler nachsagen - allen voran die historischen Fehler.
Aber auch fehlende Details (z.B. an den Beibooten oder den Geschützen).
Da will ich jetzt gar nicht wieder von anfangen.
Aber was Heller da bei den Besanstengepardunen vorhat, geht schlicht und ergreifend nicht.

So sieht die "Pardunenhalterung" aus:

Diese Halterung (im Bild etwa mittig) hat im Gegensatz zu den Rüstbrettern, an denen ja die anderen Pardunen fest sind,
nur eine Führungsnut anstatt eines Lochs und unterhalb befindet sich kein Ring,
an dem man das Püttingseisen befestigen könnte.
DIe untere Taljenreep-Jungfer der Besanstengepardunen müsste man also
entweder direkt an dieser Halterung ankleben oder sich was einfallen lassen.

Spontan hab' ich mich mal für die zweite Variante entschieden ;) .
Als erstes musste erstmal ein Loch in die Bordwand, in das ich einen der Ringe eingeklebt habe,
die im Bausatz übrig sind:

An diesem Ring konnte dann ein Seil befestigt werden,
das dann mit der unteren Jungfern verbunden werden kann.
Und schon sind die Pardunen fertig und können gespannt werden:

Allerdings hat die Sache natürlich wieder einen kleinen Haken.
Ohne das Besanstengestag zieht's die Besanstenge ganz ordentlich nach hinten:

Deshalb heißt's morgen als erstes Besanstengestag anfertigen.
Die im Bauplan vorgesehene Version war laut Mondfeld nur bis Mitte des 17. Jahrhunderts gebräuchlich.
Wenn ich jetzt konsequent nach Mondfeld bauen würde,
müsste ich das Stag in die Großmars führen und von dort an Deck.
Zeitlich gesehen sind ja beide Versionen an der Soleil denkbar,
jedoch orientieren sich alle anderen fraglichen Details eher am Anfang des 18. als an der Mitte/dem Ende des 17. Jahrhunderts.
Da mir die frühere Version optisch besser gefällt, werde ich mich mal ausnahmsweise an den Plan halten... :D

Wenn das Besanstengestag dann drin ist, kommen die Webleinen noch dran und dann geht's mit dem Belegeplan weiter.

Gruß

Jens

• Nachricht senden

508

Sonntag, 2. Januar 2011, 23:28

Servus Jens!!!

Erstmals respekt für deine gezeigten Fortschritte :ok: :ok: ...sieht gut aus!!

Betreffend deines Problemes deiner Besanstenge hätte ich da zuerst mal ne Frage: hast du denn die Stengen nicht mit Metetallstäben/Holzstäben "gefüllt" um mehr Stabilität zu erhalten?? Wenn deine Stegen gefüllt sein sollten, ähhh wie viel Zug gibst du denn dann auf deine Besanstenge??? :D ;)
Egal.... Mondfeld hin, Hellerplan her, ich würde (und werde dies an meinem Modell tun) auf jeden Fall einen Besanstengenstag, sowie zusätzlich die von Heller vorgeschlagenen " Hahnepoten"- also "geteilte Besanstages" an den letzten Großwanten anbringen.
Dies sollte dann genügend Stabilität geben um ein verbiegen der Stenge zu verhindern, was meinst du? Deine Idee mit der "Pardunenhalterung" finde ich cool...hmmm...das werde ich wohl von dir abkupfern müssen, wenn dir das recht ist :whistling: ;)

Sag mal, wo hast du eigentlich das Fockstengenstag( 1004) festgezurrt?? lt.Bauplan soll es ja im Bereich " Tauverband des Bugspriets" befestigt werden- das kann ich mir aber nicht denken, dass das richtig sein solll ?(

glg, Sascha :ahoi:

509

Montag, 3. Januar 2011, 00:10

Hallo Jens und Sascha,

"sowie zusätzlich die von Heller vorgeschlagenen " Hahnepoten"- also "geteilte Besanstages" an den letzten Großwanten anbringen."

Die habe ich bei mir auch dran und die scheinen auch zeitgenössisch zu sein. Wenn die Hahnepoten gut gesetzt sind, nehmen die "Stage" auch ganz gut was auf ohne die Wanten zu verbiegen.

Gruß, Daniel

• Nachricht senden

510

Montag, 3. Januar 2011, 09:43

Hallo Daniel!

...du hast die aber ein wenig anders gemacht als auf der Anleitung steht, gell ;) ...so gefällt mir das!! :ok: :D
...sag mal wo hast du denn die Hahneporten schlussendlich festgezurrt?? ...

glg, Sascha :ahoi:

Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Werbung