Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Dienstag, 7. Dezember 2010, 16:51

Hi, :wink:

hatte heute ne´n richtig guten Lauf in Punkto Segelnähen.
Ne Menge Meters weggenäht und nun hat mich das Garn verlassen !!! :bang: :motz: :bang: :motz: :bang: :motz: :bang: :motz: :bang: :motz: :bang: :motz: :bang: :motz: :bang: :motz:

Hab diverse verschiedene Garne in allen möglichen Farben, aber von dem, welches ich nun benutze keine Reserven zugelegt. Wie Blöde ist man eigentlich ???
Also, morgen wieder in den Konsumtempel und diesesmal das Regallehrkaufengehn. Und gleich nebenan ist der Weihnachtsmarkt ! :D
Das wird wieder Bitter ! :rrr: :prost: :tanz: :schlaf:

Fröhliche Vorweihnachtszeit wünscht

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

272

Dienstag, 7. Dezember 2010, 19:41

Was ein ärger aber auch :)
So ein Weihnachtsmarkt ist ja furchbar :pfeif:
Trink mal einen für uns mit!

Ich finds immer wieder schön, dass nicht nur mir solche Sachen passieren.

Bin mal gespannt, wie deine Segel fertig aussehen. Zeig mal schnell ein paar Bilder!!!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

273

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 18:41

Hallo, :wink:

nachdem ich gestern meine Garnvorräte ergänzt habe und sich heute Morgen der schale Geschmack im Hals und der leichte Dunst in der Birne verflüchtigt hatte, ging es mit dem Segelnähen weiter. Alle Tuchbahnen der Segel sind jetzt abgenäht. Dann ging es mit den Segelsaum weiter. Nach jeder Bahn ne´ Pause. Zwecks Zurückschraubens der Augäpfel in ihre angestammten Höhlen ! ( Ja Ja, die Guckerchen machen im fortgeschrittenen Alter auch so Ihre Probleme ) !

Nu´ aber schnell ein paar Bilder der ersten zwei Segel. Wie gehabt, ist erst die Rohfassung. Soll heißen, noch keine Säume abgeschnitten, keine Reffbänder am Gaffelsegel und die pinken Striche verschwinden auch noch mit der Zeit. Am Außenklüver fehlt in der Mitte noch die Verstärkung mit der ich die Naht der beiden Segelhälften darstellen will.





Ich beneide diejenigen, die Ihre Segel schön exakt zusammenkleben können. Da kann man pefekt arbeiten, was ich von meinen immer noch bescheidenen Nähkünsten nicht sagen kann. Aber die bleiben jetzt so wie sie sind.

Nächstes mal mehr !

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

274

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:02

Hallo Holger :wink:

Ich weiss echt nicht, was Du wieder rumquängelst, die Segel sehen doch sehr gut aus :ok: :ok: :ok:

LG

:ahoi:

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

275

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:17

Hi Sergio, :wink:

ne, Quengeln will ich net, aber ich nähe die Säume so nah es geht am Rand ab. Son´ breiter Saum gefällt mir nicht. Dabei bin ich beim Klüver natürlich auch gleich mal abgerutscht und hab ein Stück neben dem Stoff genäht. :motz: Dann muß ich dieses Stück Naht nachnähen und das sieht dann nicht gerade schön aus. Das in etwa meinte ich mit " Bescheiden ". Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

276

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:35

Hallo Holger :wink:

Werf mal paar Aspirin ein und dann ist die Welt wieder in Ordnung. :trost:
Für deine Segel gibt es ein :ok: oder auch :ok: :ok: . Ich bin mir sicher, wenn die richtig angeschlagen sind und in "Stellung" gehen machen die was her.

Bitte weiter so.

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

277

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:45

Hallo Holger

Da hat Torsten recht, angeschlagen am Schiff sieht man aber rein gar nischts mehr. Die Segel sind top :ok: :ok: :ok: geworden und damit basta :baeh:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

278

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:29

Hallo Holger,

ich kann mich nur wieder anschließen:

:thumbup: :thumbsup: sind doch voll ok deine Segel.

So nah am Rand hab ich die Säume nicht hinbekommen. Das wär mir zu heikel geworden. Vor allem an den Segelunterkanten, die ja nen leichten Bogen haben.

Und wenn ich so drüber nachdenke, wie oft ich ne Naht wieder aufgetrennt hab...

Also, mach mal weiter so!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

279

Freitag, 10. Dezember 2010, 16:07

Hallo liebe Gemeinde, :wink:

Kurz mal was Anderes !!!

Tä Te Rä Tä Täääääää

Heute hat der Postmann einmal bei mir geklingelt !

Ja, ist denn heut´ schon Weihnachten ???

Jaaaaa

Ein Paket aus dem schönen Österreich ist angekommen !!!

Und was war da wohl drin ???

Das hier ! ! !









Meine neueste Errungenschaft. Wieder ein Bausatz den es so nicht mehr gibt ! Stolzbin :)

Da konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Maßstab 1:60
Länge 870mm
Höhe 670mm

Bausatzvorstellung folgt !


Liebe Grüße

Holger, der jetzt Baukastenstudierengeht :tanz:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

280

Freitag, 10. Dezember 2010, 16:26

Och menno

Genau sowas suche ich für mein nächstes Projekt.

Gratulation

Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

281

Freitag, 10. Dezember 2010, 16:58

hi

cool.
das ist ein schönes schiff

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

282

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:06

Schönes Schiff, aber um aus dem bausatz (Bild links) das Modell rechts zu bauen ist eine Menge Eigeninitiative erforderlich. Viel Spaß dabei
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

283

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:22

gratuliere zu deiner neuesten Anschaffung freue mich schon auf die Bausatzvorstellung (und den Baubericht) - so ein Holzschiffchen sieht man ja nicht alle Tage...
:ahoi:

284

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:40

Zitat

aber um aus dem bausatz (Bild links) das Modell rechts zu bauen ist eine Menge Eigeninitiative erforderlich


Jau, aber es ist alles dabei, um das Schiff rechts zu bauen. Nur die Hecklaternen haben die Herren vergessen. Aber ich schätze mal, die hätte man eh vergessen können.
Das linke Bild wurde wohl an einem Freitag fünf Minuten vor Feierabend gemacht und dann schnell in den Druck gegeben. Hatten wohl keine Zeit den fertig zu bauen. :)

lG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

285

Samstag, 11. Dezember 2010, 11:08

Glückwunsch, ich freu mich schon über den Baubericht ;-)

Lustikk sind die verschiedenen Ausführungen des Bugs auf den Bildern: Andere Regeln und mit/ohne GAllionsfigur ...


Gruß und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

286

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:12

Hi, :wink:

danke für Euer " Mitgefühl " ! Ja, der Bausatz ist jetzt nicht das Non Plus Ultra unter den Bausätzen. Er stammt so aus den Achzigern wenn ich mich nicht irre. Ist auch nix gelasert oder so. Die Gute alte Laubsäge ist da gefragt. Auch läßt die Anlehnung an´s Original sehr zu Wünschen übrig. So ist die Flore eine 30 Kanonen Fregatte. Das Modell hat aber nur 20 Guns. Aber dennoch ist sie eine gute Grundlage um etwas daraus zu machen. Und mir Persönlich ist ein schön auzusehenden Modell wichtiger als die exakte Kopie des Originals.

Ihr kennt dieses Modell auch bereits aus diesem von " BritannienFan " eingestellten Baubericht.

https://www.wettringer-modellbauforum.de…&threadID=17680

Hoffe lieber Mathias Du hast nichts dagegen, das ich ihn mir hier kurz ausleihe !

Aber egal ich mag diesen Pott. Habe das gleiche Schiff noch einmal in ca. 1:100 von der Firma Aeropiccola Torino. Die ist aber nur knappe 500mm lang.

Alledings wird die Kiellegung noch etwas dauern. Wie Ihr wißt, bin ich nicht der Schnellste.

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

287

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:55

Auch erstmal von mir ein herzlichen Glückwunsch zum "neuem" Bausatz. Wenn du das Schiff sogar noch als Kunststoffausführung hast, kannst du doch prima nach den fehlenden Details schauen. Ich find's prima und freue mich dann schon auf die Kiellegung.

Gruß Jan

288

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:14

Hallo Holger

Ich schliesse mich meinen Vorgängern an und gratuliere Dir zu deinem Neuerwerb :ok: und wünsche Dir viel Erfolg beim Bau.

Auf den Baubericht wartend..... :D

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

289

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:20

Hi Jan, :wink:

Zitat

Wenn du das Schiff sogar noch als Kunststoffausführung hast, kannst du doch prima nach den fehlenden Details schauen.


Ne Ne Jan, der Bausatz vo Aeropiccola ist auch aus Holz. Nur eben kleiner. Hab ihn jetzt nicht so vor Augen, aber denke mal der ist noch einfacher gestrickt. Da kann ich mir wohl nix abschauen.

lG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

290

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:55

Nabend miteinander, :wink:

habe gerade den letzten Saum des letzten Segels umgelegt ! :D
Muß sagen, die ersten beiden hier schon vorgestellten Exemplare sind definitiv auch die Besten. :(
Aber sei es drum. Hoffe auf das Liektau und seine Tarnungsfähigkeiten.
Als nächstes sind nun die Reffbänder und die Verstärkungen dran. Wobei ich die Verstärkung erst an einem Probesegel ausprobieren werde, da der Stoff ja relativ Dick ist und ich vermute, das die Segel dann eben zu Dick und zu Steif werden. Mal sehen was dabei raus kommt.

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

291

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:38

Hallöle, :wink:

auch von mir mal wieder ein kurzes Statement !

Nachdem ich ja bekanntermaßen am 11.12. den letzten Saum umgelegt hatte, ist mir ein paar Tage später aufgefallen, das ich Dödel bei zwei Segeln die Säume seitenverkehrt genäht habe. :bang: :motz: :verrückt: Also zwei Neue genäht. Zum Auftrennen der Nähte hatte ich kein Bock. Dann ging es mehr schlecht als recht mit den Reffbändern weiter. Desweiteren mußten dann noch die Naht der Segelhälften vom Flieger, Außenklüver, Binnenklüver und Vorstengestagsegel dargestellt werden. Diese habe ich auch durch Aufnähen einer schmalen Stoffbahn dargestellt. Sehen jetzt zwar auch irgendwie wie Reffbänder aus, aber was soll´s. Dann ging es mit der Überlegung weiter: Verstärkung ja oder nein.
Ich mache es mir jetzt ein wenig leichter und habe mich für nein entschieden. Der Stoff den ich verwende ist von Haus aus schon ziemlich dick. Nun noch die Verstärkungen und er wird definitiv ZU dick. Dann könnt´ ich die Segel ja gleich mit ner´ Laubsäge aus ner´ Spanplatte sägen. :lol:
Also laß ich das und mach mich ans Färben. Da ich ja die Überhänge der Säume erst nach dem Färben mit Chris´s Wundermittel " Fray Check " bearbeiten kann, man erinnere sich an Jürgen´s Desaster, sind die jetzt auch noch dran. Nun, dann fang ich mal mit dem Färben an.Pustekuchen, Hab den Kaffeeeimer und die Plakaplörre ( alles schon schön vorbereitet ) auf dem Balli vergessen. Eingefroren und eingeschneit. :motz:
Hier nun ein paar Bilder meines ersten selbstgestrickten Segelsatzes von gewaltigen 10 Stück !









Die Saumnähte sind allesamt etwas krumm geraten und die Segel sind auch insgesamt nicht mit Rolands Seidenpapiersegeln zu vergleichen. Das kann man auch nicht, da man mit Papier nun doch eine Ecke filigraner arbeiten kann. Dennoch bin ich für´s erste Mal ganz zufrieden. Mehr ging eben nicht und damit basta. Hoffe noch mit dem Liektau einiges ausgleichen zu können.

Weiter geht es nach dem Färben !

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

292

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 16:58

Hallo Holger

Also ich finde deine Segel echt gelungen

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

293

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 18:13

Hallo Holger



Also ich finde deine Segel echt gelungen



lg

Stef


da stimm ich dir zu

bin froh wenn ich meine mal annähernd so gut hinbekomm

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

294

Freitag, 17. Dezember 2010, 10:49

hi holger, ich find deine segel auch klasse.
in dem maßstab wäre sicher auch für mich stoff die erste wahl.
bin schon gespannt, wenn die dinger an den rahen rängen.
ÜBRIGENS, wollte ich schon längst mal gesagt haben:
dein baubericht erinnert mich immer daran, wie ich mit etwa 11 oder 12 jahren
zu weihnachten GENAU dieses modell geschenkt bekam.
nachdem ich in der von drake so herrlich beschriebenen art und weise
(paketschnur um laterne) taklen gelernt hatte, wähnte ich mich, nach diversen
revell und airfix kits, reif für den nächsten logischen schritt.
den HOLZMODELLBAU......
diese hybris sollte mir schlecht bekommen, das modell wurde nie fertig
diese 'niederlage' hat bis heute nachwirkungen.
ich bilde mir ein, ICH KANN KEINE HOLZMODELLE BAUEN.
mein bekannter lieblingsspruch, holz ist nicht mein material, kennen ja hier die meisten.
so werde ich für alle zeiten verdammt sein polystyrol und andere organische polymere
zu verarbeiten und erfreue mich derweil an deinem baubericht, der mir beweist,
es ist grundätzlich DOCH möglich holz zu bearbeiten. :abhau: :abhau:
weiter so, bis bald,
grüsse,
der roland

295

Freitag, 17. Dezember 2010, 15:42

Hi Roland, :wink:

Zitat

wie ich mit etwa 11 oder 12 jahren
zu weihnachten GENAU dieses modell geschenkt bekam.


Zitat

den HOLZMODELLBAU......
diese hybris sollte mir schlecht bekommen, das modell wurde nie fertig
diese 'niederlage' hat bis heute nachwirkungen.
ich bilde mir ein, ICH KANN KEINE HOLZMODELLE BAUEN.


Haalloooo, das ist jetzt Lichtjahre her !!! :abhau:

Also, wenn ich Du wäre, was ich aber nicht bin, wenn aber doch, dann wäre ich soooo Stolz auf meine modellbautechnischen Fähigkeiten, also dann würde ich im jetzigen Jetzt einen zweiten " Versuch " Wagen!!! Puh, manno is dat n´ Satzgebilde. :cursing:

Im Ernst Roland, ich kann mich da nur wiederholen, versuch es, Du wirst sehn, was für ein Spaß das macht. Ihr verpaßt wirklich etwas und wenn ich da schon so einigermaßen mit klar komme, dann bin ich mir 1000 % sicher, das Ihr das bei Eurem fachlichen Können alle mal drauf habt.

Also Los, klar bei Hobel und Säge :D

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

296

Freitag, 17. Dezember 2010, 19:51

Hi, :wink:

heute war ich mit meinen Stofffetzen noch Kaffeetrinken. :)
Aber morgen nimmt sie dann Sir F. Drake unter seine Fuchtel und macht richtige Segel aus diesen schlaffen Lappen. :D


Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

297

Samstag, 18. Dezember 2010, 14:11

Zitat

morgen nimmt sie dann Sir F. Drake unter seine Fuchtel und macht richtige Segel aus diesen schlaffen Lappen.

da bin ich aber gespannt....
antzipierend grüsst,
der roland

298

Samstag, 18. Dezember 2010, 15:16

Hi, :wink:

So, die Segel sind jetzt aber sowas von Gedrake´t !!!

Sehen aus, als hätt´ ich damit den Kohlenkeller gewischt. ;(

Kleiner Tip am Rande. Solltet Ihr auch mal mit der Plakaplörre rumexperimentieren, immer" Frisch" anrühren. Ich hatte die Plörre im Voraus angerührt. Geht gar nicht, da bilden sich Krümel´s und die setzen sich in die Segels und versaun´se.

Nu laß ich meine Segel schön trocknen und dann geht´s ans Spülen. Sprich, die überschüssige Plörre auswaschen.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

299

Samstag, 18. Dezember 2010, 15:24

Moin Holger!

Zitat

Ich hatte die Plörre im Voraus angerührt. Geht gar nicht, da bilden sich
Krümel´s und die setzen sich in die Segels und versaun´se.

Entschuldige, genau das wollte ich Dir vor dem Färben noch unbedingt sagen! Is irgendwie hinten runtergefallen! Ich hoffe, Du hast jetzt nicht Sommersprossen auf den Segeln? Ich wär untröstlich!!

Bin gespannt auf die Bilder und die Ergebnisse!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



300

Samstag, 18. Dezember 2010, 15:37

Nö Chris,

nach zweimaligen Färben mit " Sommersprossen " und wieder Auswaschen hab ich´s dann endlich geschnallt !

Sind jetzt aber Echt seeehr schmutzig. Ich laß die aber jetzt erst mal trocknen, denn wenn ich die sofort abspühle, wird die gesammte Plörre ausgewaschen.
Ich hoffe, das nach dem Trocknen nur ein gewisser Teil der Plaka wieder ausgewaschen wird.

LG Holger :pc:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Werbung