Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:24

Macke

Einfach ein Stückchen Giessast schnitzen, ankleben und feilen.
Das klappt eigentlich immer gut.
Den Rest mach ich morgen...

32

Samstag, 22. Mai 2010, 23:01

Danke für den Vorschlag mit dem Giessast.
Aber ich habe da noch ein paar Nächte drüber geschlafen und ich denke, dass ich es so lassen werde. Dieser Teil wird später eh in Schwarz matt lackiert.
Ich glaube einfach nicht, dass ich das so schön hin bekomme.

Die Beleuchtung vom Navi habe ich repariert und gleich mal ein Bild im eingebauten Zustand gemacht.



Leider bekomme ich es nicht ganz realistisch fotorgaphiert. In echt ist das Navi nicht so hell beleuchtet.
Wie findet ihr es?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scalefan« (22. Mai 2010, 23:02)


33

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:38

Moni,

auch wenn mir das Auto im Original nicht gefällt, ein sehr schönes und detailliertes Modell bis jetzt :ok:.
www.nachdenkseiten.de

34

Mittwoch, 26. Mai 2010, 23:14

Danke.
Kann es garnicht verstehen. ;-)
Ich finde es optisch als Neuauflage des alten Challenger sehr gelungen.
Das Fahrverhalten kann ich nicht einschätzen, da ich nur den neuen gefahren habe.

35

Montag, 14. Juni 2010, 23:05

Da bin ich mal wieder.
Leider lässt das Lernen nicht so viel Zeit für das Hobby übrig.
Aber "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

Ein Bilder Update gibt es noch nicht aber einen kleinen Blick in meine Gedanken.

Beim Original sind die jeweils inneren Scheinwerfer mit je 5 Leds im Kreis ausgerüstet. Dieses will ich bei meinem gerne nach bauen und bin gerade dabei mir einen Schlachplan auszudenken.
Tipps zur Umsetztung sind gerne erwünscht.



Also bis dahin

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scalefan« (14. Juni 2010, 23:12)


36

Dienstag, 15. Juni 2010, 16:45

Hi Stefan,

evtl. 5 Lichtleiterkabel, abgeleitet von einer Haupt-LED pro Scheinwerfer, schau mal beim R8 LMS zum Slotcar

:wink:
Gruß Andreas

P.S.: Zur "abgenagten "Ecke, mit Sekundenkleber und Backpulver / Mehl auffüttern (immer ein wenig Sek. mit dem Zahnstocher auftragen und "bepulvern", abpusten, dann Sek...........) klappt mit etwas Übung sehr gut (an alten Teilen/Gießastresten ausprobieren). Das Zeug ist sehr hart hinterher, also schleifen ist etwas "anstrengender", deshalb würde ich lieber "schmaler" aufbauen und den Rest "Spachtelwischen" = Trage dazu handelüblichen Modell-Bau-Spachtel minimal großzügiger auf und wische beim Anziehen mit einem, in Nagellackentferner getauchtem, Wattestäbchen ab (so als wenn man einen Spalt in einer Zimmerwand spachtelt und abzieht). Mit etwas Übung, geht das aber auch ohne Spachteln.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »papa_von_prinzessin« (15. Juni 2010, 16:54)


37

Dienstag, 15. Juni 2010, 21:34

Hallo Andreas,

den gleichen Gedanken hatte ich gestern Abend im Bett kurz vor dem einschlafen auch. Heute morgen gerade aufgewacht und gleich an die Arbeit gemacht.
Nach 3 abgebrochenen Bohrer :bang: 0,3mm ist einfach zu dünn :!! und 20x Fluchen sind die Löcher gebohrt, die Lichtleiter sind auch aus alten Lichtleiterkabel gezogen, jetzt muss alles nur noch verklebt werden.
Bilder werden folgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scalefan« (15. Juni 2010, 21:36)


38

Sonntag, 20. Juni 2010, 01:13

@ Andreas
Nachtrag: von der Methode mit dem Sekundenkleber habe ich auch schon gelesen. Aber ich habe mich damit abgefunden. Wie gesagt, diese Stelle wird später eh Mattschwarz. Ich habe einfach zu viel Angst das jetzt zu versauen, auch wenn ich es vorher irgendwo geübt habe. Und aus Erfahrung weis ich, wenn ich bedenken habe, sollte ich es lassen.

so nun endlich sind sie fertig.
Sie leuchten sogar. :tanz: :smilie:
Und neue Bohrer sind auch bestellt, gleich 10 Stk. von jeder Sorte. Sicher ist sicher :!!



Hier mit den eingeklebten aus LWL Kabel gezogenen Lichtleitern.


Und endlich beleuchtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scalefan« (20. Juni 2010, 01:17)


39

Sonntag, 20. Juni 2010, 09:17

Hi Stefan,

:ok: :ok: :ok: sieht g* aus.
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: Das mit den Bohrern kenne ich auch :bang:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »papa_von_prinzessin« (20. Juni 2010, 09:18)


40

Freitag, 2. Juli 2010, 09:55

Heute habe ich wieder ein bischen weiter gemacht. Und die Heck- und Seitenscheibe mit Tönungsfolie getönt.
Die Tönungsfolie sind Reste, die es gratis beim Autoglaser gab.
Die Ränder muss ich nochmal nachziehen, aber erst wenn das Wasser getrocknet ist.





Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

41

Freitag, 2. Juli 2010, 11:39

Hallo Stefan,

sieht doch gut aus mit der Folie :ok: . Der entstehende Rand kann hoffentlich noch ein wenig verkleinert werden. Nur wenn er ganz weg ist hat man den Eindruck, die ganze Scheibe wäre komplett schwarz lackiert. Versuch doch einfach, die Folie noch ein bisschen in die Kanten zu drücken wenn das Wasser getrocknet ist.
Die Sache mit den Lichtleitern begeistert mich ja total 8o ! Es würde mich freuen zu sehen, wo und wie du die zentrale Diode unterbringst. Gibts da Bilder??

erwartungsfroher Gruß :D
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

42

Freitag, 2. Juli 2010, 12:27

Hallo Alex

ja ich hoffe, dass ich den unschönen Rand weg bekomme. Vielleicht muss ich mit dem Fön ein bischen nachhelfen. Mal sehn.

Ich werde auch Bilder von der zentralen Diode machen. Aber soweit ist es leider noch nicht. ;( ^^

Gruß
Stefan

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

43

Freitag, 2. Juli 2010, 12:32

Hallo Stefan,

bevor du mit den Fön einen Fehler machst, nimm doch zum Trocknen und zum Nacharbeiten einfach die

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

44

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:59

So es ging weiter.
Die Ränder an den Scheiben konnte ich nur minimal verkleinern. Damit werde ich mich abfinden müssen, da man die Folie im guten nicht wieder abbekommt. Aber ganz so schlimm finde ich es nicht.
Schlimmer sind die Ergebnisse der ersten zwei Lackdurchgänge.
Ich wollte ja unbedingt den Original Dodge Lack haben, leider haben alle Lackierer im Umkreis nur noch Lack auf Wasserbasis, was dann wohl zu diesem Ergebniss führte. X( :motz:



Alle schräferen Kanten sind hell, der Lack flüchtet regelrecht von den Kanten. :cursing: :cursing:

Habt hier Tips für mich, was ich hier noch machen kann. Grundiert habe ich ihn. Ich habe 24€ronen für den Lack hin gelegt.
Achso, der Lack ist mit Spraydose aufgetragen.

Heulende Grüße :heul: :heul: :heul:

45

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:11

Hi Stefan,

sch....kleister :will: ist ja sehr krass, kenne ich so heftig gar nicht :will: :!! :will: ... :idee: nicht wirklich, ich gehe davon aus, Du hast Ihn auch entfettet nach dem Grundieren und Schleifen?
:trost:

:wink:
Gruß Andreas

46

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:25

Ja habe ich, schön mit Seifenlauge.
Ich muss mal sehen morgen kommt noch eine Schicht rauf, mal sehen wie es dann aus sieht.
Um Autolack auf herkömmliche weise zu bekommen müsste ich 45km fahren. :bang: :bang:
Junge junge, ich kann gerade nicht so viel essen, wie ich kötzen könnt. *dieses smiley gibt es nicht*

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:24

Hallo Scalefan

Respekt erst mal zu deinen fortschritten zwecks Motor Luftfilter und Beleuchtung , sieht sehr gut aus.

Jetzt zur Lackierung also ich mache das immer so erst mit 1500 und 2400er micro-mesh schleifen dann grundieren und dann lackieren
wenn ich orginal lacke verwende sind diese auch auf wasserbasis zusammen gemischt vom lackierer wichtig ist eine gute vorarbeit also schleifen und grundieren ,aber das wird schon einfach nochmal runter das zeug und neu machen .

Hier mal ein bild von meinen Dodge Challenger der lack ist auch auf wasserbasis


Gruß Tobias

48

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:33

Hallo Tobias,

deine Challenger sehen echt sehr schön aus.

Ich schreibe mal meine Vorgehensweise auf.

- spachteln
- schleifen
- grundieren
- 1000er nass schleifen
- grundieren
- 1000er nass schleifen
- grundieren
- schön mit Seifenlauge zum lackieren vorbereiten

oder hätte ich nach dem zweiten grundieren alles noch mal ein bischen anschleifen müssen????? :idee: 8|

wie bekomme ich den Lack wieder ab?
Wasser :lol: :lol: :lol: :heul:

Gruß
Stefan

49

Montag, 19. Juli 2010, 09:59

Kanten

Moin,
dieses wegziehen an den Kanten habe ich bei wasserbasierten Farben mal gehabt und kam dann schnell drauf warum das vorher nicht passierte.
Ich habe immer minimal alkohol oder Spüli zugegeben.
Beim letzten mal Gold als Zweitfarbe hatte ich das vergessen und schon bildeten sich tröpfchen.
Nachdem ich mit einer Schaschlickspieß-Spitze Spüli aufgenommen und untergemischt hatte (keinen Tropfen sondern wirklich nur einen Hauch) bildete die Farbe keine Tropfen mehr und ließ sich gut brushen.
Das liegt an der Oberflächenspannung der Basis für die Acrylfarben die durch Spüli oder Alkohol zerstört wird.
Probier das mal aus bevor du die Farbe entfernst.

Edit: Habe überlesen das es eine Dose ist. Da könnte man die Dose dekantieren und dann brushen oder pinseln.
Sonst wie beschrieben mit 2000er Leinen anschleifen.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

50

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:15

Hallo Esel,

darüber habe ich auch schon nach gedacht. Aber gut das du es mir bestätigst.
Sobald ich meine Airbrush habe werde ich gleich mal mit eine bischen Alkohol rum probieren.

Wenn ich ihn entlacke, dann ist doch auch die Grundierung mit weg oder.
Da ja nun drei Schichten Lack schon drauf sind und mit jeder weiteren Schicht die Details immer mehr zu laufen, habe ich überlegt.
Alle Rillen und Feinheiten mit einem Skalpell oder ähnlichem wieder frei zu kratzen. Was haltet ihr davon?
Oder ratet ihr mir davon lieber ab???

51

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:31

Stufen

Wenn es schon zu dick ist dann rate ich zu

– Entlacken mit Backofenspray oder Dowanol (letzteres ist mir zu heftig für die Umwelt)
– neu Grundieren. Hier nehme ich immer mattes Revell Aero Color
– Mit Airbrush neu auftragen aber besser mit dem Microtropfen Spüli. Alkohol kann auch danebengehen da der schnell beim Brushen verfliegt.

Wegkratzen wird nix.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

52

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:43

aijaijai

dann kommen ja alle Fugen und Unebenheiten wieder zum vorschein, die ich mit der Grundierung verdegt habe.

Ich werde erstmal warten, bis die Airbrush da ist und sehen ob nahc dem lackieren die Sicken noch da sind.

Danke dir erstmal.

53

Dienstag, 20. Juli 2010, 15:54

Noch was

Bevor du mit der Airbrush drübergehst kannst Du auch die hellen Kanten vorher mit dem Pinsel dünn vorstreichen und dann gaanz leicht die Übergänge anschleifen.
Danach dann eine finale dünne Schicht mit der Airbrush und am Schluß mit Klarlack versiegeln.
Hab ich schon machen müssen und sieht man hinterher echt nicht mehr. Selbst bei Metallic.
Den Rest mach ich morgen...

54

Dienstag, 20. Juli 2010, 20:55

Das mit dem Pinsel ist eine gute Idee, ich werde es mal probieren.

Gruß
Stefan

55

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:46

Hallo,

nach vielen Prüfungen, einen Umzug und langer Zeit melde ich mich mit meinem BB wieder.
Als erstes mal meine neues Basteldomizil.


Jetzt kann ich endlich friemeln ohne aufzuräumen. :smilie: ^^ ^^ :smilie:

Jetzt brauch ich nur noch Tür auf und zu machen, nie mehr alles weg räumen :tanz: :tanz:


Es ist alles im Schrank verbaut.
Die Bilder sind jetzt nicht der Hit. Hatte vergessen mein Handy wieder auf hohe Auflösung zu stellen.

Da ich den Dodge jetzt mit der Airbrush zuende lackieren werde, habe ich heute begonnen Unebenheiten und leichte Vergrieselungen weg zu schleifen.



Die Farbwiedergabe stimmt nicht wirklich, aber wie schon gesagt. Das Handy ist Schuld :motz:

Gruß
Stefan

56

Donnerstag, 17. Februar 2011, 19:49

hab mir den bausatz auch bestellt müsste morgen oder übermorgen kommen, exklusiv aus amiland

57

Donnerstag, 17. Februar 2011, 19:54

Hast dir den von Revell oder den von AMT gekauft. Und warum aus dem Amiland. Gibt hier doch auch für weniger Versandkosten?
Der Revell ist absolut geil. Zu mal ich den Wagen einfach nur geil finde und noch heute an meinen Tag mit dem Dodge schwärmend zurück denke. ^^ :rolleyes: :rolleyes: ^^

Gruß
Stefan

58

Freitag, 18. Februar 2011, 17:27

der von revell, hab den bei uns in deutschland in keinem shop gesehen

59

Samstag, 19. Februar 2011, 11:51

Oh, als ich meinen gekaut hatte. War er recht viel in der Bucht vertreten.

Gruß
Stefan

Toretto

unregistriert

60

Samstag, 19. Februar 2011, 18:47

Hallo Stefan,

Schön, das es hier weitergeht.

Hallo Martin,
Schau mal hier, da findest du meistens was du suchst.

www.uscarmodels.de

Gruß Kai

Werbung