Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. November 2009, 20:16

SCANIA THE NEW R

:wink:Hallo Alle Zusammen da Draußen


Will hier an dieser Stelle mal meinen Zweiten Baubericht Beginnen, weil
ich noch auf Teile für meinen DAF warte :) Aber das wird schon, Kommt Zeit Kommt Rat :lol:

Werden wird es ein Scania New R, wie und was genau habe ich noch keine Ahnung, das wird sich im laufe des Baus ergeben :nixweis:

Sage aber schon eines im voraus, das es auch ein Langzeitprojekt werden wird, weil sobald ich die Teile für den DAF bekommen habe dieser erstmal vorrangig sein wird :)

Ich wollte eigentlich keinen weiteren Bericht anfangen bis der DAF fertig ist aber was soll es so geht vielleicht auch die Zeit des Wartens etwas schneller vorbei :D

Ich hoffe natürlich, Euch auch mit diesem Bericht wieder gut Unterhalten zu können und vielleicht ein paar neue Ideen zu geben

wie auch Ihr mir natürlich auch wieder eure Meinungen, Anregungen und Kritiken geben Könnt :)

So Genug der Worte START :lol:

Hier mal ein Bild vom Original





Angefangen habe ich damit den neuen Grill zu machen
Dafür habe ich den vom R genommen, und angefangen die Öffnungen zwischen den Rippen größer zu schneiden und an den Seiten angeschrägt
was aber noch nicht so hundertprozentig aussieht wird nachher noch nach gespachtelt und schön aus modeliert

hier mal das Bild Dazu

Vorher



und Nachher



und beide zum Vergleich



Weiter ging es mit den Erhöhung in der Mitte

Hierfür habe ich oben da wo der Scania Schriftzug ist, aus einem zweiten Grill das Oberteil ganz dünn geschliffen und in der Mitte ein Stück ausgeschnitten und aufgeklebt, so das ich diese schöne große Sicke bekommen habe wo die neue große Scania Schrift hin kommen wird,
die ich übrigens von einer 4er Blende aus geschliffen habe :)
für die einzelnen Rippen habe ich 1mm Poly Streifen aufgeklebt und zurecht geschliffen :)



und die Bilder Dazu






Hier das Ergebnis der ganzen schnipellei :D


Dann nochmal ein Bild zum Vergleich

Scania R und Scania New R Grill



Und ganz zum Schluss noch ein Bild mit Stoßstange :)


Jetzt wird alles noch verspachtelt modelliert und verschliffen :)

Das nächste wird dann die Stoßstange sein, die auch geändert werden muss :smilie:


Bin auf eure Meinungen und Kritiken gespannt :D

bis die Tage
Fortsetzung Folgt

Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

2

Mittwoch, 25. November 2009, 20:28

Hey Andi :wink:

Is ja nich zu fassen schaut Super aus dein Grill :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Fast wie das Original:)

Dabei muss ich sagen find ich die Neue Front vom Scania auf Deutsch gesagt Potten Hässlich genauso wie die von neuen Volvo und dem neuen MAN
Da kann mann sich echt ab und zu fragen was die Designer so schnüffeln um auf sowas zu kommen aber naja :D steckt mann halt nich drin

Und dank dir nochmal für Die Spiegel für mein derzeitiges Projekt :prost: :ok:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

3

Mittwoch, 25. November 2009, 20:28

Finde dein Projekt gut. :ok: Werd dein Bericht weiter verfolgen.

4

Donnerstag, 26. November 2009, 07:22

Hallo Andi

Sieht schon sehr vielversprechend aus :) :).
Bin gespannt wie es weitergehen wird :).
Ich finde, die neue Front sieht nicht schlecht aus. Mir gefällts.

Gruss :wink:
Ralph

P.S. Ich hätte gerne einen Resin Abguss davon :abhau:
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

5

Donnerstag, 26. November 2009, 10:05

Hi Andi,

zunächst mal meinen Respekt. Der Grill schaut wirklich toll aus. Eine Frage hätte ich jedoch. Die einzelnen Buchstaben... wie hast du die so fein säuberlich ausgeschnitten bekommen!?

Ansonsten bin ich gespannt wie es weiter geht. Bleibe aufjedenfall dran:)

LG

Roman
Aktuell: Corvette C6R

6

Donnerstag, 26. November 2009, 10:05

Hallo,:wink:

Wow du hast ja großes vor.
Was du uns hier zeigst finde ich bissjetzt :ok: :ok: :ok: :ok:
The new Scania R sieht auch ja nicht schlecht aus aber was du hier machst wird bestimmt genial.:) :)

Werde auf jeden Fall dran bleiben.

Gruß Christoph

P.S. Wenn er fertig ist. schick ihn mir einfach. OK.:abhau: :abhau:

7

Donnerstag, 26. November 2009, 12:26

Andi, du hast ja en spitzen Auge fur Detail.

Nur weiter so, André :ok:
Keep on ModelTrucking

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. November 2009, 00:22

SCANIA THE NEW R

:wink:Hallo Zusammen

Erstmal Danke für Eure Antworten freut mich das euch der Grill bisher gefällt :hand: :)

So zu erst es gibt bald wieder Bilder bin zur zeit nur noch am spachteln schleifen spachteln schleifen Spachtel schleifen und immer so weiter bis auch die kleinste Unebenheit nicht mehr zu sehen ist und alle Linien stimmen :) man ist das eine Sch.........! Fummel Arbeit bin auch schon ganz Duselig von dem Lösungsmittel im Revell Plasto :cracy: :cracy: :cracy: :abhau: :abhau:


Und nun zu Euch

@David
Keine Uhrsache für die Spiegel ;)
Naja aber das mit den neuen Formen ist doch jetzt eigentlich nicht so schlimm wird halt alles moderner :nixweis: So lange in den Auto´s und LKW´s Noch ein Lenkrad und an jeder Ecke ein Rad ist und so angebracht das sie bis zum Boden reichen ist mir eigentlich ( kommt darauf an :lol: ) egal wie sie aussehen :smilie:
zum Beispiel der Neue VOLVO was mir von außen zwar gefällt aber bisher nie von Innen muss ich sagen der neue Umbau von ESTEPE mit dem Langen Fahrerhaus das es von VOLVO nur in Schweden und Australien gibt würde mir nun auch ganz gut gefallen den zu fahren :)

Aber ist ja eigentlich auch egal die Geschmäcker sind sowieso verschieden :D

@Scania_Fan87
Ich freue mich über jeden mit Schreiber und Leser :hand: :)

@Ralph
Das mit dem Resin Abguss währe an sich kein Problem aber ich hab keinen Schimmer wie man so was macht :nixweis: Vielleicht fällt mir ja was ein ;)

@Roman
Ich hab das einfach Aus geschliffen so lange das ganze Stück Plastik auf einem Schmirgelpapier geschliffen bis nur noch die Schrift übrig war :) Ich mach da auch nochmal genauere Bilder davon das man sich das etwas besser vorstellen kann :)

@Christoph
Wie hoch ist dein Angebot :lol:

@André
Danke Dir dein Tankzug ist auch bisher :ok: :ok: :ok:
und Deine Wohnung ein absoluter Traum :) :ok: :ok: :ok:


So hoffe natürlich das ihr alle weiterhin dabei bleibt und ich euch nicht langweile :nixweis: :D


Danke nochmal an euch freut mich :) :hand:



Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. November 2009, 22:27

SCANIA THE NEW R

:wink:Schönen Guten Abend an Alle


Es gibt mal wieder Bilder nach unzähligen Stunden und einer schlaflosen Nacht von Freitag auf Samstag bin ich erstmal fertig mit dem grill und bis auf minimal kleine stellen die nochmal nach gespachtelt werden müssen habe ich es geschafft :)

Ich für meinen Geschmack bin aber etwas unglücklich mit dem grill ich weiß nicht wirklich ob das aussieht wie der neue Scania bei mir will sich das Gefühl nicht recht einstellen :nixweis:

Schaut euch mal das Ergebnis an und sagt mir was Ihr dazu meint
ob nochmal neu machen oder so lassen :nixweis:


@Roman
Ich hab Dir wie versprochen mal Bilder gemacht wie ich die Scania Schrift Rausgeschliffen habe :)


Hier dann mal die Bilder für dich










Einfach auf einem Schleifpapier solange drauf schleifen bis es so dünn ist das man es ganz leicht raus trennen kann dauert zwar etwas aber das Ergebnis spricht für sich :)

So und jetzt die Bilder von dem soweit fertigen Grill

was meint Ihr :nixweis:

















Hier nochmal ein Bild von R und NEW R





Naja wenn Euer Urteil nicht allzu Vernichtend ist werde ich mit der Stoßstange weiter machen :nixweis:
Aber jetzt warte ich erst mal ab und erhole mich morgen in der Arbeit von dem Wochenende :lol:


Schönen Abend noch bis die Tage


Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

10

Sonntag, 29. November 2009, 23:04

N`abend Andi :wink:

Also ich finde den Grill ziemlich gelungen. Ich hab ein paar mal rauf- und runter gescrollt um zu vergleichen......; ich finde er sieht klasse aus :ok:
Vielleicht solltest Du ihn mal grundieren. Dann hast Du eine einheitliche Farbe. Dadurch wirkt er dann auch ganz anders. Das war bei meinem Atego-Grill auch so.....

Viele Grüße Haddi :wink:

11

Montag, 30. November 2009, 07:25

Hallo Andi

Ich schliess mich da dem Haddi voll und ganz an :ok: :ok: :ok:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

12

Montag, 30. November 2009, 21:54

Moin Andi

Also ich glaub wenn du die Stossstange überarbeitet hast kommt der schon eher wie der Neue R rüber denn die alte Stosstange verzehrt das Bild doch noch ein wenig würd ich mal sagen :nixweis:


Auf den Bildern ohne die Stossstange kommt das mit dem Grill aber 100% hin :ok:

Also weiter machen :!! :lol:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Beiträge: 64

Realname: Reinhard Nagler

Wohnort: Pyhra

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. November 2009, 22:39

RE: SCANIA THE NEW R

Also ich hatte auch das Gefühl, dass da irgendwas nicht passt. Ich konnte aber nicht herausfinden, woran es lag. Dann hab ich in die Trickkiste gegriffen und beide Bilder (Modell und Original) mal übereinander gelegt und siehe da - insbesondere am oberen Bereich des Kühlergrills sind Abweichungen zum Original erkennbar. Der SCANIA Schriftzug ist am Modell wesentlich kleiner als am Original und auch etwas zu weit oben angebracht:



Ob du ihn aber nochmal abänderst, das musst du selber für dich entscheiden!! :smilie:

Nette Grüße aus Österreich,
Reini

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ReiniX« (30. November 2009, 22:59)


  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:00

SCANIA THE NEW R

:wink:Schönen Guten Abend

Erstmal Danke an Euch für die Antworten :hand:

@Reini
Auch Dir Danke für das Bild ich habe mir so etwas schon gedacht deswegen auch die Unsicherheit ob es so gepasst hätte :nixweis:
Habe mich soweit erstmal nur an den Maßen und Konturen des alten R Grill Orientiert und nach Augenmaß und Bildern aus dem Trucker und Fernfahrer gebaut :)

Habe aber das Projekt NEW R trotzdem erstmal eingefroren das Problem ich kann bei keinem Neuen Scania Maß nehmen :(

Jetzt meine Frage an Euch :)

Hat jemand oder kommt jemand an die Maße von dem Neuen Grill :nixweis:

Bei uns gibt es in der näheren Umgebung nur eine Scania Werkstat und die haben bis jetzt noch keinen Neuen bekommen :(
Weil angeblich die Verkäufer für unsere Region erstmal wie er so schön zu mir gesagt hat ( Den restlichen alten Schrott ) Verkaufen müssen :(
Es gibt auch noch nicht wirklich viele Richtig Neue sonder nur Zwitter Neuer Grill alte Technik ( Noch eine Aussage des dortigen Werkstat Meisters ) aber auch von denen gibt es keinen bei uns :nixweis:

Währe schön wenn einer Helfen Könnte :)

Danke schon mal im Voraus

Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

15

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:28

Hey Andi

Schick dem Rolang Singer doch ma ne Email der hat den Neuen R schon vieleicht kann er dir ja die Masse geben

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

16

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:59

welche maße brauchst du denn? wir machen grad das eco-modul und da fahren wir am montag den neuen scania-r..

vllt kann ich was für dich besorgen...

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Dezember 2009, 00:16

SCANIA THE NEW R

:wink:Hallo David und Stephan

@David Danke für deine Antwort mal schauen da Könnte man ja auch mal fragen :) :nixweis:

@Stephan
Na das währe ja Super :)

Brauchen würde ich die Maße von dem Oberen Bereich wo man auch auf dem oberen Bild sehen kann was nicht so gleich deckend ist :)
Also die zwei kleinen Lufteinlässe oben an den Seiten Rechts und Links dann dei Scania Schrift und dieser dicke Rand um die Scania Schrift das so U förmig herum geht :nixweis:
Aber alles in Länge und Breite :nixweis:

Ich hab dir das Bild nochmal mit ran gehangen und rot eingezeichnet was ich meine :)

kannst ja oben mit dem Vergleichen :nixweis:



Danke schon mal Im Voraus an Dich :hand:


Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XF105power« (20. Dezember 2009, 00:18)


18

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:56

trés trés beau travail, beaucoup de détail por cette grille, c est une réussite :ok: :ok: :ok: :ok:
amo

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:10

:wink:Hallo Zusammen

Zu erst an Alle ein Gesundes Neues Jahr :)
Hoffe Ihr seit alle gut rein gerutscht :nixweis:

@amaury

Merci merci :) :hand:

Dann nochmal die große Frage hat oder kann wirklich keiner mit Maßen aushelfen :nixweis:

ansonsten ist der Bau erstmal eingefroren :rrr: :rrr: :rrr: :D


Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:38

RE: SCANIA THE NEW R

echt wahnsinn was Du da so alles machen kannst bin froh wenn ich meinen Umbau hinbekomme und Ihr zaubert da immer so wansinns tolle Modelle zusammen echt :respekt: :dafür:

Gruß Georg

21

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:05

HI, noch so ein Irrer ;)

also die ovalen aussparungen ... das sollte zu machen sein ( Faserspachtel )
die aussparung in der mitte .. schleifen ...
nur die schrift.
diese in etwas grösser so hinzubekommen , ohne CNC ein sch.. job (;(

ansonsten ! kleine unregelmässigkeiten zeugen von besserer umsetzung als das original ... :abhau:

und mein MAN passt an meheren ecken auch nicht . im gesamt bild aber kommt es hin ;)

ich selber zumindest kann mit solches kleinigkeiten leben, eine CNC hab ich nicht also alles von hand modelieren schleifen ...
wenn es absolut sch.. aussieht , OK, dann noch mal , aber ein paar 10tel mm , das passt .

ansonsten viel spass beim weitermachen !!! nicht unterkriegen lassen,
von so ein bissle plastik :bang:

Werbung