Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:47

Klarlack

Hi @all

ich hab eine Frage bezüglich Klarlack.
Und zwar, könnt ihr mir da was empfehlen? Ich meine ich suche einen Klarlack (Glanzklarlack) den ich gerade für Automobile als Finnish benutzen kann....

Da ich bisher eher im Schiffsbau unterwegs war und da hauptsächlich mit matten Lacken gearbeitet hab, hab ich da wenig Erfahrung und hoffe auf eure Hilfe, den den einzigen Klarlack den ich im Moment habe ist der von Revell und den finde ich eher.....suboptimal...
Danke im Voraus.

Gruß
silence

Beiträge: 448

Realname: Sascha Müller

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:53

Hi Silence!

Gunze Top Coat da kannst du nichts falsch machen.
Riecht kaum, hochglänzend und greift nicht die Decals an.

Gruß Sascha

P.S. Hast du auch nen richtigen Namen?
Schaut auch gerne mal auf meiner Seite vorbei

Facebookseite Sascha

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 20:41

@Sascha
greift der Topcoat auch wohl nicht die Decals von Decalprint (Wachsdecals) an?
Topcoat ist auf Acrylbasis, rischtisch?
Kann man denn dann auch für Modelle nehmen die mit Enamelfarben lackiert wurden?
Mien letzter Tamiya Acryl auf Revell email ist mmh leicht in die Hose gegangen...

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

4

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:16

Vorsicht @silence!
Mich haben sie auch veräppelt mit dem Top Coat! Der ist super, keine Frage, aber erstens steht die Flasche unter ca. 100 Atü, die Dosierung ist also etwas schwierig, denn zwischen 1/10 Sekunde und 2/10 Sekunden Knopf drücken liegt alles zwischen reicht noch nicht und das Modell tropft. Es bietet sich an, den Lack zu dekantieren, also aus der Dose erst mal ins Töpfchen der Gun, und dann vernünftig und in Ruhe lackieren.

Und zweitens, was ich noch viel, viel schlimmer finde: Der tolle Lack soll 4 Wochen trocknen, bevor man ihn mechanisch bearbeitet! Viele tun das zwar schon nach 14 Tagen oder gar noch kürzerer Wartezeit, aber sorry...

Ich habe mir dann 3 kleine Marmeladengläser geschnappt und bin zum Autohaus um die Ecke: Lack, Verdünnung und Härter, ausreichend für ca. 2000 1:24er Modelle, für lau. Gut verdünnt fluppte das Zeug sauber durch die Pistole und war nach wenigen Stunden hart wie Kruppstahl.

edit:
Ich bin ein bisschen im Rückstand mit dem Weiterführen meiner Bauberichte (kommt bald, der Winter naht... inzwischen ist er fertig), aber für diesen Zweck reicht, was zu sehen ist: klick mich
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (9. Oktober 2009, 10:20)


5

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:19

Du kannst auch laenger als 1/10 Sekunde auf den Knopf druecken. Musst nur deine Hand schneller bewegen.
Matt und Seidenglanz trocknet bei mir 1 bis 2 Stunden, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht uebermaessig hoch ist.

6

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:32

Moin,

also ich finde den Top Coat direkt aus der Dose total einfach zu verarbeiten.
Wenn ich da an den alten Revell Klarlack denke der die Farbe regelrecht raufgerotzt hat!

Den Topcoat einfach in dünnerern schichten mehrfach aufsprühen und gut ist.
Wenn man den Lack nachpolieren will sollte man allerdings mindestens eine woche warten.Lieber noch ne woche länger.

Wenn man das rechtzeitig eingeplant hat,kann man in der zwischenzeit andere schritte am Modell weitermachen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

7

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:38

Ja, klar, kann man alles. Die Zeiten variieren auch zwischen 10 Minuten und 4 Wochen, je nachdem, wo man über Google landet. Und wenn man das 20x gemacht hat, klappt das sicher auch ganz super.

Aber für mich war es der erste Hochglanzlack und die erste Dose, und das scheint bei silence ja nicht so irre anders zu sein, und ich fand das damit total sch***e. Der professionelle 2k-Lack hingegen war kinderleicht zu handhaben und warum soll ich 14 Tage einplanen, wenn ich nach 2 Stunden fertig sein kann? Noch dazu war es umsonst und reicht für den Rest meines Lebens. Und es wird auch kaum jemand etwas dafür nehmen, wenn er aus 250l Fässern Lack in ein 75ml Marmeladenglas füllt.
lieben Gruß
Frank

8

Freitag, 9. Oktober 2009, 10:45

Hi.

Also ich hab auch zum erstenmal den Topcoat genutzt und bin sehr gut mit dem lackieren klargekommen. Ich hatte zu erst auch angst, dass da viel zuviel raus kommt, aber so schlimm ist das garnicht. Immer schön mit der Hand in Bewegung bleiben, dann passt das auch. Und wenn an einer Stelle zuviel ist, nicht so schlimm, der trocknet ganz dünn.
Das ist aber auch wieder ein Nachteil bei Modellen mit Decals. Denn da ist die Dicke des Topcoat einfach etwas zu dünn und man kann immer noch eine Kante an den Decals sehen.
Mein erstes Nascar hab ich mit Tamiya gelackt. Ebenfalls aus der Dose. Der ist um weiten kniffliger zu lackieren als der Topcoat. Der futtert auch gerne Decals an. Da musst du wirklich in ganz dünnen Schichten sprühen. Und selbst wenn schon eine dünne Schicht auf den Decals drauf ist, kann die neue Lackschicht beim sprühen die Decals angreifen.
Bei Tamiya lieber 2-3 dünne Schichten mit guten Trockenphasen und als letztes einmal eine dickere Schicht sprühen.

Die Wartezeit für das trocknen der Lacke lass ich bei beiden gleich lang. Nachbearbeiten mach ich erst nach ein paar Wochen (3-4 minimum).
Das ist aber eh kein Problem, da ich immer mit der Karosserie anfange, denn wenn ich die beim Lackieren vermassel, dann brauch ich mit dem rest garnicht weiter zu machen.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

9

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:39

Hi @all,

also erst einmal danke für die vielen schnellen Antworten :ok: :ok: :ok:
Wenn ich das richtig verstehe ist der Gunze aus der Dose, gibts denn ansonsten auch eine alternative fürs Airbrush? Also gibt´s da auch irgendetwas was ihr empfehlen könnt oder ist der bessere Griff, Klarlack aus der Dose zu nehmen? Ich frage, da ich ein bissel Respekt vor dem lackieren mit Dosen habe (ungleichmäßig, orangenhaut, etc....selbstverständlich auf grund meiner unfachmännischen Verarbeitung)

Gruß
si..... :baeh:
ok ok, mein Name ist Martin :wink:

Beiträge: 448

Realname: Sascha Müller

Wohnort: Sauerland

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Oktober 2009, 18:01

JA kuck geht doch...

Hallo Martin! :prost:

Du kannst dir gerne meine letzten 8 Modelle in der Motorsportgalerie anschauen, die sind alle mit Gunze lackiert. Und ich habe vorher so einiges Versuch und das ist meine erste Wahl. :ok:

Gruß Sascha
Schaut auch gerne mal auf meiner Seite vorbei

Facebookseite Sascha

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Oktober 2009, 20:04

@ silence
im prinziep ist deine Frage schon beantwortet worden.
Seh mal bitte.


Zitat

Original von hati39

Es bietet sich an, den Lack zu dekantieren, also aus der Dose erst mal ins Töpfchen der Gun, und dann vernünftig und in Ruhe lackieren.



Nur wenn du vor hast, den Klarlack mit dem Airbrush zu verarbeiten, dann gibts günstigere Alternativen, als den teuren Gunze,
Es würde zB jeder Klarlack aus dem Autozubehör gehn.
Sind in der regel, 400ml, und kostet im schnitt zwischen 8-10€.

Eine weitere Alternative, währe auch von @ hati39 erwähnt,
der gang zur Autolackierei, und dort mal freundlich nach etwas Klarlack fragen.
Knifflig, wird da nur mit dem Härter, da der nicht so lange haltbar ist.
(mußte mal fragen wie lang)

Oder schau mal bei Hiroboy vorbei.
Dort gibts den Zero Klarlack,
einmal fertig gemischt für den Airbrush,
und einmal zum selber mischen
Und die sind beide auch sehr sehr gut!!!


Gruß
Stephan :wink:


P.S.
Aber egal wie du dich entscheidest, ich würde immer erst vor dem Lackieren, den Klarlack an einem Restdecal probieren.
Also, ein stück altes Plastik genau so in der Reihenfolge bearbeiten, wie die Karo, um irgendeine böse überraschung zu verhindern
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefmechaniker« (9. Oktober 2009, 20:09)


12

Freitag, 9. Oktober 2009, 21:57

Super, danke für die vielen Informationen, ich denke ich werde alles mal nach und nach ausprobrieren und zuerst an alten Sachen testen, damit ich sehe womit ich am Besten zurrecht komme.
Aber ihr habt mir echt weitergeholfen :ok: dafür noch mal danke!!!!!

Gruß
martin

13

Montag, 19. Oktober 2009, 21:28

hallo zusammen!
Habe bisher auch immer den Topcoat benutzt. Super in der Verarbeitung. Jetzt hat mir mein Händler Mr. Super Clear gloss empfohlen. Habt ihr Erfahrung damit? Würde gern noch andere Meinungen hören.
Danke,Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marco1111« (19. Oktober 2009, 21:29)


Werbung