Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. August 2009, 11:48

Eurocopter EC135 T2i 1:32 "Christoph 7" D-HZSL

Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen...Dabei handelt es sich um die EC135 T2i im Maßstab 1:32, welche ich als "Christoph 7" bauen werde.

Hier ein paar Fotos:

So ungefähr soll die Maschine später aussehen. D.h. offene Pilotentür, offene Rettungsassistententür, offene Notarzttür und eventuell! offene Heckklappen.



Zu Verwendung kommen folgende Bausätze:
Revell EC135 Luftrettung 1:32
Revell EC145 ADAC 1:32

Da viele Teile umgebaut oder neu gebaut werden (z.B. Hellas, neue Sitze, usw...), habe ich mir auch schon Polystyrolplatten in verschiedenen Stärken bestellt, welche gestern eingetroffen sind.

Vorab möchte ich schon einmal sagen, dass es wohl auch mal für längere Zeit keine Updates gibt, da ich 1. nicht jeden Tag an dem Heli bauen möchte 2. ich die Maschine sehr detailnah bauen möchte und 3. ich auch nebenbei noch vieles anderes zu erledigen habe.

Kommen wir erstmal zu meinen kleinen Fortschritten.

Ich habe mich für die Bodenplatte der EC145 entschieden, da diese einfach sehr viel mehr über Details verfügt. Dort musste jedoch viel dran rumgeschnitten werden, bis es passt (das tut es noch! nicht), denn die EC145 ist breiter und länger, als die EC135.

Hier noch unbearbeitet


Hier bearbeitet


Hier habe ich die erste Tür rausgeschnitten oder eher rausgeritzt, die Turbinenverkleidung verspachtelt, welche noch geschliffen werden muss (hier war die Anordnung falsch). Die Tür hat bereits ihre Verkleidung bekommen (diese stammt aus der EC145 und musste bearbeitet werden). Die "unechten" Türgriffe habe ich auch entfernt.




Das war's dann erstmal...Mehr hat sich noch nicht getan, da die Bodenplatte doch sehr aufhält. Vielleicht kommt heute noch ein Update. Sonntag geht's dann in den Urlaub.


Liebe Grüße,
Sarah

2

Freitag, 7. August 2009, 11:53

Hört sich ja sehr aufwändig an :smilie:
Bin ma gespannt wie es weiter geht!



Viele Grüße,

Marek :wink:

PS: Schönen Urlaub!

3

Freitag, 7. August 2009, 11:59

Hallo Marek,

, den werde ich haben...

Ja, das wird auch aufwendig werden, aber das klappt schon, ich bin da optimistisch Und deshalb will ich mir dabei ja auch Zeit lassen...

So, bis dann,
Sarah

4

Freitag, 7. August 2009, 13:18

Hey Sarah,

na gehts bei dir ja auch mit dem Orangen Maschinchen los, schön zu sehen :ok:

Ich bin gespannt was und wie du das machst.

Grüße Marco

5

Freitag, 7. August 2009, 13:32

Moin Sarah!

Schwimmste jetzt auch auf der BMI-Welle mit? :D :D

Schön zu sehen, dass du jetzt den 7er bauen möchtest.

Der Anfang schaut schon mal gut aus, auch wenn es nicht wirklich viel ist... dennoch bleibe ich am Ball ;) ;)

Ach ja, was ist eigentlich mit deiner Helicops??? Aufi die warte ich ja auch schon länger :D

Gruß Patrick :wink: :wink:

6

Freitag, 7. August 2009, 16:17

:cracy: :cracy: :cracy:Ich seh nur noch orange :cracy: :cracy: :cracy:


Hi Sarah,

schön dass wir von dir wieder einen Baubericht verfolgen dürfen, auch wenn der ein oder andere von dir noch gar nicht abgeschlossen ist :pfeif:

Nun ich find es doch schon eine ganze Menge, was sich bei dir so getan hat.
Was man so sieht, schaut auch schon sehr viel versprechend aus, auch wenn ich zugeben muss, dass ich jetzt mittlerweile die orangen Helis nicht mehr sehen kann :cracy: :cracy:

Trotzdem auch von meiner Seite viel Spaß beim Bau und ich werd mit Sicherheit das ganze hier weiter verfolgen, da es mit Sicherheit interessant sein dürfte, wie du dich mit den Umbauten, usw auseinandersetzt :)

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. August 2009, 19:33

Hallo Sarah,

sieh an sieh an ...dafür benötigst Du mein ehemalige EC 145

Gleich zu Anfang habe ich ein paar Dinge zu "nörgeln".
1. Wieso benutzt Du die Bodenplatte der EC 145 und nicht die der 135? Schau Dir mal die Bodenstrukturen an. Hier wird Dir auffallen, dass auf der Seite der Trage keine Schienen verlaufen sondern der Boden eben ist. Das solltest Du also noch wegschleifen. Ebenso die Löcher im hinteren Drittel. Die sind im ZSH nicht vorhanden. Hier werden eigentlich Sitzbänke arretiert.


2. Ich hätte an Deiner Stelle die zu spachtelnden Stellen mit Tamiya-Tape, o.ä., abgeklebt. So sparst Du erstens Material (Spachtelmasse) und musst keine Nieten - die bei der 135 doch ganz schön sind - abschleifen.


3. Und an den Türen solltest Du nochmal drüberschleifen "Türgriff ? Türgriff ?? - Komm raus! Ich hab Dich doch noch entdeckt!"


Beste Grüße,
Leif

8

Freitag, 7. August 2009, 20:30

@Leif

Wenn man's ganz ernst nimmt, dann weiß man ja, dass der hintere EMS Kabinenteil ein Modul ist.
Und dessen Bodenplatte auf dieser Platte aufliegt, dh es dort auch einen Höhenunterschied zum vorderen Cockpitbereich gibt. Der ist zwar recht klein, aber er besteht ;)

Mal schauen, was du draus machst :- ) Freue mich auf jedenfall deine Baufortschritte mitzuverfolgen

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. August 2009, 20:43

Zitat

Original von Medevac71
@Leif

Wenn man's ganz ernst nimmt, dann weiß man ja, dass der hintere EMS Kabinenteil ein Modul ist.
Und dessen Bodenplatte auf dieser Platte aufliegt, dh es dort auch einen Höhenunterschied zum vorderen Cockpitbereich gibt. Der ist zwar recht klein, aber er besteht ;)


Moin Julian,

da hast Du natürlich Recht. Wenn man es ganz genau nimmst, dann kann man natürlich die kompletten Modulteile nachbauen. Nur dann wird's recht schwierig die Bestuhlung unterzubringen. Derzeit kämpfe ich mich dem kleinen Höhenunterschied, da ich bei meiner "Mike" ebenfalls einen Himmel eingezogen habe.
Um die Optik aber zu wahren, habe ich die Bodenplatte des hinteren Teils dann doch nochmal neu angefertigt um den "Schnitt" zwischen Cockpit und Kabine hinzubekommen.
Der eine Millimeter macht den Bock dann doch irgendwie fett.. Wie dem auch sei - die Schienen "sollten" dann trotzdem weg.

Grüße,
Leif

10

Samstag, 8. August 2009, 19:08

Hallo Sarah,

ich habe noch eine Frage. Wie willst du die 'Turbinenabdeckungsschnallen' , ich hoffe du weißt, was ich meine :), neu bauen ? Erst Löcher reinbohren und dann von hinten Plastik-Sheet drannkleben oder nur nachgravieren ?
Ich bau gerade auch an meiner Ec 135 und möchte mal wissen wie du das machen würdest.
Hoffe ich kriege vor deinem Urlaub noch eine Antwort; gerne auch von anderen Mitgliedern :)

Grüße Til

11

Donnerstag, 13. August 2009, 12:43

Hallo Til,

ja, klar weiss ich was Du meinst. Ich weiss es auch noch nicht genau, wie ich es machen werde. Das wird sich dann herausstellen, wenn es so weit ist - wird aber auch noch etwas dauern, da ich mich erst einmal um den Innenausbau kuemmern werde.

Beste Gruesse aus Spanien :wink:,
Sarah

Werbung