Sie sind nicht angemeldet.

Scratchbauten: Gebäude selber bauen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:08

Gebäude selber bauen

so, ich plane, diesen wunderbaren schuppen an meiner arbeitsstelle in 1:35 nachzubauen. lege viel wert darauf, möglichst viel selbst zu bauen, und nur wenig sachen dazu zu kaufen.

das holz würde ich im globus baumarkt kaufen, oder balsaholz benutzen, da es sehr leicht zu verarbeiten ist. die dachbleche sind meine größte sorge, da ich kein solch dünnes blech da habe, welches aus eisen oder stahl ist. und es muss ein rostfähiges metall sein, da der rost echt sein wird, und durch ein zitronen/essigessenz bad erzeugt werden soll.




das ergebnis zeige ich wenn es fertig ist, sowie eine detaillierte beschreibung.
Tpps bitte hier: Gebäudebau

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ketzer« (2. Juli 2009, 22:23)


2

Freitag, 3. Juli 2009, 10:52

Hallo Niko :wink: :wink: :wink:

Ein schönes Projekt! :)

Allerdings solltest Du nicht Balsaholz nehmen,das ist zu weich,bei einem Metalldach.
Im Baumarkt bekommt man auch dünne Holzleisten (Hagebau hat sowas.
Die Dübel kannst du aus 2mm Rundholz,oder Zahnstochern nachmachen.So dünnes Blech,dürfte ja kaum 1mm dicke haben..wird nicht leicht zu kriegen sein,versuch doch mal ne Konservendose,den Mantel zu nutzen.Zur alterung und Rost,da kannst Du beim "kreaktiven" oder den Militärbauern bestimmt genug Tipps finden.


Gutes gelingen

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

RockinRoller

unregistriert

3

Freitag, 3. Juli 2009, 12:13

Hi,

schau mal für den Dachbelag bei "Modulor" nach!!!
Die haben auch eine Onlinepräsens, habe aber den Link nicht zur Hand... --> Google benutzen.

Gruß,
Oliver

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 13:12

Hallo,
als Träger würde ich Kunststoffprofile benutzen und fürs Dach entweder eine dünne Kunststoffplatte die du mit 2-Komponenten Rost richtig rosten lassen kannst oder eben dünnes Blech.

Andy

5

Freitag, 3. Juli 2009, 14:26

Hallo Ketzer,

zum Unterbau kann ich dir rund- und vierkantprofile aus Holz empfehlen, die gibt es im Baumarkt und im Bastelläden.
Für die Wellblechdächer würde ich auf Aluminiumblech der Stärke 0,1 oder 0,2 mm zurückgreifen. Die Verpackung von Schlemmerfilet oder anderen Tiefkühlgerichten bieten sich dafür an. für die Wellblechstruktur muss dann nur noch eine 2 teilige Pressform gebaut werden. Die lässt sich mit Hilfe von Rundprofilen und oder dickerem Draht ziemlich sauber und zügig bauen.
Für die Darstellung des Rostes, ganz einfach die Dachflächen mit Revell 83 (Rost) oder einer anderen Farbe Grundieren und in die noch feuchte Farbe Pigmente von Pastellkreide in verschiedenen rot, braun und schwarztönen daruf streuen. Das ganze Nachher mit Klarlack versiegeln und fertig.

Gutes gelingen, wie auch immer du es im Endeffekt anstellst.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

6

Freitag, 3. Juli 2009, 21:47

also, danke füre eure tipps erstmal!!!
das holz bekomme ich nur in baumarkt, das ist klar. das blech, so finde ich, ist von konservendosen zu dick, und sehr schwer zu biegen. zudem ist alluminum rostfrei....
eine möglichkeit wäre ja auch, kunststoffstreifen mit revell 39 rost zu bestreichen, und auf die flüssige farbe ganz dünnen eisenstaub pusten. das ganze dann mit säure oxidieren lassen...wie das wohl aussiet.
zudem habe ich das problem, dass ich keine 1:35 figur habe, an der ich mich orientieren kann. hat einer von euch mal das maß einer figur komplett von kopf bis fuß???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ketzer« (3. Juli 2009, 21:47)


7

Samstag, 4. Juli 2009, 09:50

Hallo Niko,
probiers doch mal mit einer metallenden Senftube.
Die ist viel dünner , müsstest dann aber viel Senf essen... Für soviel Tuben :abhau: :abhau:

Grüße Finn

8

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:56

ja, aber senftuben rosten nicht. ich hätte gerne dieses material genommen. ich habe 0,5 millimeter dünnes bastelblech, allerdings ist das messingfarben, und rostfrei!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juli 2009, 20:26

moin,

wie viele Beiträge zu diesem Schuppen willst du noch anfangen.
Als nächstes kommt einer zu den Nägeln, einer zum Gras, ein weiterer zur Birke
und dann noch einer zum Vogelschiß auf dem Dach.

Entweder Du ließt mal hier im Forum diverse Bauberichte durch
oder Du fängst EINEN eigenen Baubericht an und stellst dort Deine Fragen.

10

Dienstag, 7. Juli 2009, 20:41

ich habe extra 3 topics erstellt:
eines für holz
eines für gebäude
eines für bäume
da ich das ganze mit einem topic auf den punkt bringen wollte, auch für andere user, die hier nach tipps suchen. denn du weißt ja sicher, dass bäume nicht so schnell gezaubert sind wie die meisten denken.
ich denke mir schon was dabei.
nur hier bei nicht. denn dieses topic war an der falschen stelle, darum habe ich dem einen topic nur mein projekt vorgestellt, in dem anderen nach hilfe gesucht.
holz und häuser gehören ja aber auch eng zusammen....

11

Donnerstag, 9. Juli 2009, 10:07

Zitat

moin,

wie viele Beiträge zu diesem Schuppen willst du noch anfangen.
Als nächstes kommt einer zu den Nägeln, einer zum Gras, ein weiterer zur Birke
und dann noch einer zum Vogelschiß auf dem Dach.

Entweder Du ließt mal hier im Forum diverse Bauberichte durch
oder Du fängst EINEN eigenen Baubericht an und stellst dort Deine Fragen


:abhau: :abhau: :abhau: Vogelschiss :abhau: :abhau: :abhau:

Marek, das verstehen wir nicht. Klar könnte man sich durch die bereits erstellten Beiträge hangeln, aber das geht´s doch um andere Sachen. Ist doch besser ´nen neuen Beitrag zu starten als zu suchen. Das du aber auch dafür kein verständnis hast.

Gruß Christian

P.S. ich hoffe die Ironie ist auch so bei dir angekommen :lol:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Juli 2009, 10:32

In der Zeit wo du hier ein Posting nach dem anderen schreibst und immer neue Fragen und Einwände hast hättest du ja schon längst mal anfangen können. Bei den vielen Fotos die du ja von diesen Schuppen hast ist das doch kein Problem. Zumal bei einem eine Euro-Palette liegt un d man deren Maß ja hätte wenn man es nun auf den Millimeter genau haben möchte. Wobei ich das einfach schwachsinnig finde da diese Schuppen Eigenbau sind und keiner Norm entsprechen. Also 2cm länger oder breiter sind do völlig unnütz.
Also irgendwann wirst du auch vom geduldigsten User hier keine Antworten mehr bekommen........

@Christian
genau auf den Punkt

Andy

13

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:28

danke. dann lösch das topic doch, wenn es nur die gemüter erhizt!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:06

Hallo Ketzer.

Damit Du loslegen kannst, eine Figur in 1:35 ist genau 50mm hoch.

Gruß Michael. :wink:

15

Donnerstag, 9. Juli 2009, 18:58

super, danke für die information. nur leider etwas zu spät, aber macht nichts. gestern kamen meine figuren. während diese trocknen, werde ich den schuppen anfangen! die maße schätze ich einfach...
meine figuren sind deutsche gebirgsjäger von dragon.

16

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:05

Ich bin als 1:35 Figur genau 53,428571428571428571428571428571 mm hoch.
lieben Gruß
Frank

17

Freitag, 10. Juli 2009, 02:50

@ hati: :lol:
@ Ketzer: fang einfach an mit dem Schuppen, lass Dich inspirieren, probier dies und das aus und Du wirst sehen: auch wenn es nicht 100% dem Original entspricht, so hat es doch Spaß gemacht und Du ne Menge gelernt.
Nicht so viel fragen - machen! Besonders bei so etwas wie Deinem Schuppen: Da kann man doch der Phantasie (sowohl was das Material als auch was die Umsetzung angeht) freien Lauf lassen.
Wie Andreas schon schrieb: Bei solch einer Eigenkonstruktion kommt es ja nicht auf den Millimeter an.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Verwendete Tags

Scratch

Werbung