Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:31

Frage wegen Zusammenbau einer Figur

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ihr kennt ja sicherlich den Film Alien, von dem ich ein riesen Fan bin.
Als ich heute meine neue Figur (ist aber mehr oder weniger nur was zum Anschauen, nichts zum Spielen) ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass man zuerst die Beine dranbauen muss.
Ok, soweit so gut.
Ich hab mir gedacht, dass das nicht so schwer sein kann, jedoch ist der Stift am Unterschenkel, der in das Loch am Oberschenkel gehört ziemlich groß und geht deshalb schwer rein, sodass ich schon Blasen an den Fingern habe.
Wie kann ich das Bein da unbeschadet rein kriegen?
Soll ich es mit dem Fön heiß machen oder was meint ihr?

Die Figur ist ein Classic Alien 18" (ca. 45 cm groß) von Neca.

Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Hier mal ein paar Bilder:


Hier sieht man die Vorrichtung in die das Bein soll. Rechts im Bild sieht man den deutlichen Spalt zwischen dem Ober- und Unterschenkel, den man dranstecken muss. Das geht leider nicht.


Der Stift am Unterschenkel

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (28. Dezember 2008, 20:32)


2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 21:26

Ich würde den Stift ein wenig abschleifen und dann nochmal probieren. Wenns dann immer noch nicht ganz reingeht, den Stift kürzen.
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 21:33

Hi Martin,

an der Länge kanns nicht liegen, da ist genug Platz.
Abschleifen ist glaube ich auch keine so gute Idee, der Stift soll ja nicht wieder rausrutschen.
Trotzdem danke :ok:

Gruß Dennis

4

Montag, 29. Dezember 2008, 00:25

Du sollst ja nicht soviel schleifen das du gleich 1mm spiel hast ;) ganz fein mit viel gefühl
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

5

Montag, 29. Dezember 2008, 00:31

Also mein Kumpel aus dem AvP-Forum hat die Figur auch und der hat es mit heißem Wasser probiert.
Die Teile ganz kurz reinhalten dann sollte es gehen.
Das werde ich auch mal ausprobieren, wenn dies nicht geht werde ich schleifen.

Gruß Dennis

6

Montag, 29. Dezember 2008, 21:46

Klar, probiers aus! Ganz genau kannstes ja auch machen, wenn du den oberkörper in schon warmes wasser, und die Beine in Eiswürfel legst ;) Also nochmehr spiel kannste dann erstmal nichtmehr rausholen.
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

7

Montag, 29. Dezember 2008, 21:56

Die Beine in Eiswürfel???
Hmm... muss ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp :ok:

Gruß Dennis

Dioramix

unregistriert

8

Montag, 29. Dezember 2008, 22:44

Das Loch etwas ausschleifen (fräsen) und wenn es schwergängig passt, das Gegenstück mit Sekundenkleber einsetzen.

Den Stift würde ich nicht abschleifen. Wenn Du das per Hand machst, wird er schnell unrund.

9

Montag, 29. Dezember 2008, 23:18

Zitat

Original von Dioramix
das Gegenstück mit Sekundenkleber einsetzen.


Das Bein sollte beweglich sein, trotzdem danke ;)

Gruß Dennis

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Dezember 2008, 23:24

Hallo Dennis.

Ich vermute das die Figur aus Kunststoff besteht?
Wenn Du den Zapfen von oben Kreuzweise einschneidest mit einem ganz dünnen Sägeblatt.
Dann müßte sich der Zapfen beim reinstecken geringfügig zusammen drücken.
Bei nem Modellauto habe ich sowas schon mal gemacht. :)
Vielleicht hilft es ja.

Gruß Michael. :wink:

11

Montag, 29. Dezember 2008, 23:31

Hallo Michael,

einschneiden???
Auf die Idee wär ich jetzt auch nicht gekommen.
Aber geht leider nicht, da die Figur nur teilweise aus Kunstoff ist und dieser Stift/Zapfen fühlt sich nach Gummi an, außer es ist ein weicher Kunstoff.
Die Idee ist trotzdem gut, danke :ok:

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (29. Dezember 2008, 23:39)


Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Dezember 2008, 23:54

Zitat

Original von hobbybastler
Klar, probiers aus! Ganz genau kannstes ja auch machen, wenn du den oberkörper in schon warmes wasser, und die Beine in Eiswürfel legst ;) Also nochmehr spiel kannste dann erstmal nichtmehr rausholen.


Das scheint mir auf jeden fall eine der besten Lösungen zu sein. Denn du beschädigst auf keine Fall dadurch die Figur, aber es kan sein, dass sich das Bein nicht mehr, bzw. nur schwergängig noch bewegen lässt.

Ein Versuch ist es denke ich aber allemal wert.


Gruß Daniel

13

Montag, 29. Dezember 2008, 23:56

Zitat

Original von milchmann
Ein Versuch ist es denke ich aber allemal wert.l


Das denke ich auch.
Mein Kumpel aus dem AvP-Forum hat die Beine mit einem Fön warm gemacht und hat sie so reinbekommen.
Vielleicht versuch ich das auch, entweder mit dem Fön oder mit heißem Wasser.
Danke :ok:

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (29. Dezember 2008, 23:56)


Werbung