Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Juli 2008, 21:29

MB Kubisch Spedition Ochs und Silo Auflieger

Hallo Ihr,

neben all' den ganzen Rennern, die ich so baue und gebaut habe, verfalle ich manchmal dem 1/87er Lastwagenbereich und habe mir im Laufe der Zeit so manchen Brekina-Laster und Kibri-Bausatz zugelegt.

In den 60ern aufgewachsen musste ich vor 10 Jahren über "meine" erste Ausgabe Last & Kraft erstaunt feststellen, dass der kubische Mercedes Benz inzwischen zu den Oldtimern zählte.



Was für ein Schock! Für mich war er immer aktuell und einer der schönsten Zugmaschinen und Lastwagen überhaupt.



Da ich mit meinen beiden Söhnen ein wenig Modelleisenbahn betreibe, entdeckte ich vor ein paar Monaten in einem Modellbahngeschäft einen Brekina MB Kubisch als Spedition Ochs (Second Hand), den ich mir sofort kaufen musste:



Zuhause habe ich ihn farblich ein wenig behandelt und noch Nummernschilder angebracht.



Im selben Geschäft stand, neben dem Ochs, noch eine Zugmaschine mit einem Hellblau/Gelben Auflieger.



Die Zugmaschine behandelte ich ebenfalls farblich und verpasste ihr dann einen Siloauflieger von Kibri.



Leider fand ich nirgendwo einschlägige Literatur bezüglich der Verkabelung und wie es sich mit den Silo-Schläuchen verhält,



Beide Laster stehen auf einem unfertigen Styrodur-Teilstück meiner Eisenbahn.



Hier habe ich noch den Ersatzreifen hinten (statt unten) anmontiert.



Alles gepinselt mit Tamiya Mattfarben und anschliessend Tamiya-Klarlack gepinselt darüber. Der Silo-Zug ist farblich meiner Fantasie entsprungen, weil ich die "Aufkleber" von Kibri hatte, aber keine Vorbild-Fotos finden konnte.

Auch komme ich so gar nicht aus dem Lastwagenbereich und konnte kaum etwas über die 60er und 70er Jahre in Lastwagen-Bildern finden. Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Zugmaschine ich hier präsentiere (MB 1620 o. ä.) oder ob jemals so ein Silo-Auflieger auf einem solchen kubischen MB auflag.

Gruss
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

2

Mittwoch, 16. Juli 2008, 11:19

hübtsche lkws zwar alt aber top
Es Grüsst Teddy :wink:

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Juli 2008, 13:02

Hallo Teddy,

danke für Dein Lob. :lol:

Ich wollte mal bei Deiner Spedition reinschauen. Die ist aber leider immer noch nicht erreichbar. :(

Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

4

Samstag, 18. Oktober 2008, 17:33

hallo kim

Schöne Modelle.

Was ein Zufall .Die Farbe Hellgrün am Silo Auflieger stimmt mit der Aktuellen Farbe von Heidelberger Zement überein.

Allerdings weis ich nicht wie die Farbgebeung in den 70er / 80er Jahren bei denen war.
Gruß Onkel Kiesi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kieskutscher« (18. Oktober 2008, 17:34)


5

Sonntag, 19. Oktober 2008, 17:16

hallo Kieskutscher :wink:

ganz schöne modelle die du da hast, ich weiss nur dass in den 70er jahren grau gefärbt waren, so wie im vorbild Foto unten (leider kein Orginalfoto mehr )



muster

aber so wie du ihn hast siet er toll aus
Tja..........watt soll man da noch jutes sagen?

6

Sonntag, 19. Oktober 2008, 17:19

Sorry Fehler im LinK :cracy:

Nochmal:

Muster
Tja..........watt soll man da noch jutes sagen?

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. November 2008, 12:09

Dank euch beiden und "sorry" für die späte Antwort.

Dann war Heidelberger Zement also damals grau mit grünem Schild und sind heute nur grün. Hab also jetzt eine alte Zugmaschine mit neuem Siloauflieger und beides in neuer Farbgebung.

Gruss
Kim
+++
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. November 2008, 12:55

...mit der jüngeren DAF Zugmaschine sieht der Siloanhänger natürlich ein wenig vorbildgetreuer aus



aber ich wollte meinen kubischen MB mit Silo-Auflieger bauen und wurde nur bei Kibri fündig.



Kibri's alter Bausatz, komplett aus dem Karton gebaut.



Alles mit Tamiya's Acryl-Farben matt und danach klar gepinselt.



Gruss
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Werbung