Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:17

Das Treffen der SLR (Update 18: Das Parkett ist verlegt)

Hallo Zusammen :wink:

dann will auch ich Euch mal vorstellen was mir so vorschwebt bzgl. der WAA.

zur Idee:
Ich plane einen Stand mit dem Treffen der GTR's. Genauer gesagt der Nissan GTR's. Aber nicht alle auf einmal das würde zu groß werden. Der Stand wird eher schlicht, dafür aber schön glänzend, gestaltet sein. Konkret weiß ich das noch nicht genau aber mir schwebt da was vor.

Der neue Nissan R35 GTR soll dabei im Mittelpunkt stehen, z.Z. jeden falls noch.


als zweites wohl der hier

(Foto wird noch getauscht so wie ich den Bausatz bekomme)

_________________________________________________________


zum ersten Modell:

Die Karosserie ist bereits angeschliffen und die wenigen Nähte wurden entfernt.

(Ups auf dem Bild doch nicht)

Vor dem lackieren stellt sich mir zuerst die Frage; wie geht man vor.
Vom Prinzip her ist das ja klar, aber hier geht es mehr um die Reihenfolge.
Der gesamte Motorraum, bis auf einen ca. 10mm breiter Streifen an der Schutzwand zum Fahrgastraum soll Schwarz. Dieser 10mm breite Streifen soll in Wagenfarbe.
Nun habe ich den schon drei Abende lang angeguckt, besprochen usw :lol:, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.
Muss ich wohl noch mal ein wenig länger grübeln. :D


Nächste Frage die ich mir selbst stelle: Stoßstange vorher dran ja/nein?


Soweit diese Fragen und noch viele andere geklärt sind gehts hier weiter.



Gruss Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peebo« (24. Juli 2008, 20:43)


2

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:57

Hallo Peer,

da hast du dir ein schönes Projekt vorgenommen :ok:
Ich wusste garnicht, dass es den Nachfolger des Skyline schon als Bausatz gibt.
Mit der Stoßstange bin ich leider auch ratlos, musst du selber wissen.

Gruß Dennis

3

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:23

Hey Peer,

weiß nicht obs dir hilft, aber bei dem Vorgänger Modell habe ich die Frontschürze gleich drangebaut....................und es hat trotzdem alles geklappt ;)


Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

4

Dienstag, 15. Juli 2008, 15:39

Nochmal Hallo :wink:

Zitat


Original von Little Bandit:

Ich wusste garnicht, dass es den Nachfolger des Skyline schon als Bausatz gibt.


@Dennis:

Den gibts schon länger als Modell auf dem Markt; kann aber sein das er hier noch nicht erschienen ist.

Zitat


Original von Paint-It:

weiß nicht obs dir hilft, aber bei dem Vorgänger Modell habe ich die Frontschürze gleich drangebaut....................und es hat trotzdem alles geklappt


@Moritz:

Habe ich bei den Vorgänger auch immer, nur hatten die bis auf den R32 keinen "Motor" bzw. die Attrappe nur von unten. ;)

Es geht dabei mehr so um die Reihenfolge. Lackiere ich erst den Motorraum Schwarz und klebe den dann ab und beue die Stoßstange an oder Stoßstange ankleben Karosserie lackieren und dann den Motorraum schwärzen.

Für erst den Motorraum schwärzen spricht das man anschließend weniger abkleben muss und für die andere Variante spricht das man im Motorraum die Spritzwand einfacher abkleben kann.



Gruss Peer

5

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:38

Hi Peer,

zu der Stoßstangenfrage...

kannst du denn im Anschluss alles einbauen, bzw die Karosse ohne Probleme auf den Unterboden setzten, wenn du die Front vorher anbaust?

Falls ja - würde ich sie vorher anbauen, dann schaut das mit der Lackierung auf alle Fälle besser aus :)

Gruss Andy

6

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:12

Die Lösung

Hallo Nochmal :wink:


Zitat

Original von Albandy:

zu der Stoßstangenfrage...

kannst du denn im Anschluss alles einbauen, bzw die Karosse ohne Probleme auf den Unterboden setzten, wenn du die Front vorher anbaust?

Falls ja - würde ich sie vorher anbauen, dann schaut das mit der Lackierung auf alle Fälle besser aus



Hallo Andy,
jo, die Stoßstange kann vorher angebaut werden.
Ich habe inzwischen eine für mich akzeptable Lösung gefunden :)

ich werde den eingekreisten Bereich

vorher einmal mittels Airbrush Schwarz nebeln und anschließend die Stoßstange anbringen.
Bevor ich diese aber anbringe, werde ich das Mittelstück (Kühlermaske) lackieren und dieses dann vor der eigentlichen Lackierung abkleben.
Erscheint mir im Moment am sinnvollsten von der Reihenfolge her.


Gruss Peer

7

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:48

Update 1 R35

Hallo Zusammen :wink: ,


hat ja gar nicht wehgetan :lol: so oder so ähnlich müßte ich's eigentlich sagen.
Da ich ja so ein bischen unter Zeitdruck stehe und das Wetter so "richtig sommerlich" ist; es scheint in strömen :lol: habe ich mich dazu entschlossen den GT-R ebenfalls mit der Gun zu lacken.
Die Grundierung habich ja schon vor rund einer Woche gemacht; noch mit der Dose (was für eine Verschwendung), und habe gestern und heute drei Schichten TS76 Brilliant Alu von Tamiya aufgebracht.

Achja habe mich entschlossen die Stoßstange vorher anzubauen und schließend alles andere anzubrushen... (mit ner Gun geht das recht gut)

Fällt Euch bei diesem Bild was auf??????!!!!
Joooo, ich hab tatsächlich dran gedacht die Löcher für das Nummernschild vorher!! zu schließen :lol:


Der Unterboden ist ebenfalls schon lackiert und klargeleckt, hier steht jetzt ne abklebeorgie bevor.... :cracy:


Das einzige was mich an dem Ergebnis ein wenig stört... mit der Dose bekommt man den Lack glatter drauf....
aber die Klarlackschichten fehlen ja noch...
Was mich daran so richtig befriedigt... die Lackersparnis, statt ca. 1 1/2 Dosen man grade so ca. 30ml......


Das wars erstmal wieder... bis die Tage


Gruss Peer

8

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:43

Update 2 - R35

Hallo Zusammen :wink:


Urlaubszeit = Lackierzeit :lol:

Zumindest findet man etwas mehr Zeit für sein Hobby.

Ich habe inzwischen den Unterboden abgeklebt und die nicht ganz so zugänglichen stellen oder die grossflächigen aber nicht ebenen Flächen mit Masking Sol beackert.

Da sollte Tamiya al beischreiben wie man das alles abkleben bzw. maskieren soll :( .
Anschließend habe ich dann die freien Stellen mit TS29 gebrusht.

Das sieht nur auf dem Foto nach zu wenig Farbe aus, warum :nixweis:
Ich denke mal dass das ganz gut gelungen ist (hoffentlich) den der U-Boden muss noch mal maskiert werden für den Auspuff und die Traverse am Unterboden.

Die Karo hat inzwischen ihr endgültiges Finish erhalten.

Drei Schichten TS76 und anschließen 2 x 2 Schichten Klarlack (Mr. Hobby Super Clear) nass in nass.
Den Klarlack habe ich ebenfalls dekantiert und anschließend mich weitestgehend des Gases, ähnlich wie beim Kohlensäure aus ner Brause schlagen, entledigt und den Lack mit ca. 1,1bar Arbeitdruck (gilt für meine Airgun) aufgebracht.
Fazit nach vier dünnen Schichten ist der Lack schon so glatt das eigentlich keine nacharbeiten mehr fällig siind... aber erstmal das min. zweiwöchige durchhärten abwarten.
Hier das Ergebnis:




Weiter gehts dann demnächst mit dem Unterboden und dem Fahrwerk.


Gruss Peer


Achja, inzwischen habe ich festgestellt das wohl eine 40 x 40cm Platte für dieses Dio zu klein ist :lol:, muss mal sehen wie ich das mache.

9

Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:18

Wahnsinn sieht der Lack toll aus, genauso wie die anderen Sachen die du uns hier zeigst :wink:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juli 2008, 21:42

hallo peer

wo der skyline ist a geil vorallem der lack ist ja lecker sapper

schaut super aus was du uns da so zeigst freu mich schon auf mehr

gruß tobias

11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:19

hi peer,

nanana du oberabkleber ! wohl auf den geschmack gekommen ?
sieht alles sehr schön aus, vor allem der glatte lack fasziniert mich.

gruss snake

12

Freitag, 1. August 2008, 17:25

Update 3 - R35

Hallo Modellbaugemeinde :wink:,

kein Modell ohne Pleiten Pech und Pannen....

Aus irgendeinen Grund hat sich die Klebnaht zwischen Stoßfänger und Karosserie gelöst. Beim erneuten besfestigen von Hinten; also auf der Innenseite der Karosserie meinte der Kleber er müsse vorne auch mal schauen.... :bang: .
Mal sehen wie ich das hinbekomme.... auf eine Komplettlackierung habe ich jedenfalls keine Lust.
Ich hoffe dass das mittels Airbrush zu nebeln ist. ich weiss im Augenblick auch nicht ob ich das zuerst mache... denn an der Stelle muss noch ein paarmal maskiert werden.....
Im Moment habe ich da auch kein Bock zu, denn in mir hat sich diesbezüglich eine Menge Frust aufgebaut. (Auf deutsch: hab die Nase von solchen Pannen relativ voll)
Aber wenn es mir gelungen ist werde ich Euch selbstverständlich darüber informieren.


Gruss Peer

13

Freitag, 1. August 2008, 21:13

Hi Peer,

kopf hoch :ok:

sowas passiert jedem mal :nixweis: aber das macht doch den guten Modellbauer aus, dass er sowas nicht als Problem sieht ;)

Gruss Andy

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. August 2008, 23:01

hallo peer

lass dich net entmutigen des pasiert selbst den besten

also weiter gehts

gruß tobias

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. August 2008, 00:24

Hallo Peer,

es gibt wirklich viel schlimmeres, Du wirst es schon richten :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

16

Samstag, 2. August 2008, 06:41

Hay Peer,das passiert m ier auch immer wieder weil die neuenn Kit´s einfach zu wenig Klabestellen bitten an der Front.deshalb klebe ich Grundsätzlich immer vorm Lackierren den Ganzen Body ausser Spoiler und Spiegel zusammen.dann kann man wenigstens noch rum schleifen und Spachteln.
Daniel :trost:

17

Samstag, 2. August 2008, 09:13

Hallo Peer,


Das kriegste doch wieder hin :ok:


Gruß Holger :wink:

18

Samstag, 2. August 2008, 09:23

Moin Allerseitz :wink:


...Danke für Euren Zuspruch..... :hand:

Zitat


Original von Casper:
Hay Peer,das passiert m ier auch immer wieder weil die neuenn Kit´s einfach zu wenig Klabestellen bitten an der Front.deshalb klebe ich Grundsätzlich immer vorm Lackierren den Ganzen Body ausser Spoiler und Spiegel zusammen.dann kann man wenigstens noch rum schleifen und Spachteln.


@Casper:
Daniel... ich hatte den vorher angeklebt :heul:.... deshalb ist das ja so ärgerlich.
Mit den Fixpunkten zum Befestigen haste recht... beim R35 sind das man grade zwei Nasen an der Front und dünnes Plastik mit einer Miniführung an der Seite :(




Gruss Peer

19

Samstag, 9. August 2008, 14:23

Update 5 - R35

Hallo Zusammen :wink:


es geht ein wenig weiter.

Der Unterboden ist fertig.

Die Vorder- und Hinterachse ist schon eingebaut.


Die Karosserie ist komplett lackiert.

Ein paar Rückstände vom Flüssigmakierer müssen noch entfernt werden :lol:


Weiter gehts mit dem Innenraum.....


Gruss Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peebo« (9. August 2008, 14:23)


20

Samstag, 9. August 2008, 19:06

Schön wird er.....warum ihr euch das nur immer mit den AUfwändig bemalten Unterböden antuht vorallem bei Curb Side Modellen. Full Open ode rso OK da muß alles passen aber bei solchen Miodellen verweigere ich inzwischen einen Buntne Farbauftrag. :ahoi:

Klebst du die Motorhaube ZU ????
Denn eigentlich kann man doch damit nix besseres machen. Es ist doch nun wirklich eine Frechheit von Tamiya und auch allen anderen Hersteller diese Motorwannen da reinzu klexen :hey: Das schaut doch nur WÜRG aus. entweder oder finde ich.
Bin denoch grespannt wieviel Leben du dieser replica noch einhauchen wirst.
Viel Glück dabei.
ABER sei dier dessen Bewust er wird die NIE sein Unvergleichbares Röhren und Gedohner schenken. :trost:

Daniel

21

Samstag, 9. August 2008, 20:07

Hi Peer,


Siehste wird doch ein feine Wagen :ok:

denn "alles wird Gut" :prost:


Gruß Holger :wink:

22

Sonntag, 10. August 2008, 09:38

Moin Zusammen :wink: ,


Zitat

Original von Winni:
Siehste wird doch ein feine Wagen :ok:

denn "alles wird Gut" :prost:


....jo Holger, wird doch noch fein, hat mich aber wieder mal sehr viel Überwindung gekostet mir weiterhin Mühe zu geben. Aber kämen wir hin wenn wir bei solchen "Schicksalsschlägen" immer gleich aufgäben :lol:

Zitat


Original von Casper:
Schön wird er.....warum ihr euch das nur immer mit den AUfwändig bemalten Unterböden antuht vorallem bei Curb Side Modellen...

Ach Daniel, ich seh das immer so.... hab ja sonst nix zu tun :abhau:,
nee mal eben Spass beiseite.... das ist wie beim Enzo oder R8 wo ich CF an stellen verwendet habe die man später auch nicht sieht... ich weiss das es da ist.

Zitat


Original von Casper:
Bin denoch grespannt wieviel Leben du dieser replica noch einhauchen wirst.
Viel Glück dabei.
ABER sei dier dessen Bewust er wird die NIE sein Unvergleichbares Röhren und Gedohner schenken.


Die Haube wird auf jeden Fall nicht zugeklebt, immer hin hat der Tamiya im gegensatz zum Fujimi R35; der auch über eine separate haube verfügt, noch eine halbwegs vorzeigbare Motorreplica, wenn halt auch nur als Wanne und nebenbei gesagt völlig sch.... zu lacken. es sei denn man macht ihn ganz schwarz.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das Du da irgendwas in der Pipeline hast... (Ich hätte gerne auch einmal den V6 ;) )

...und mir schwant ja was bei dem fehlenden Röhren und Gedonner.... :pfeif:


Gruss Peer

23

Sonntag, 10. August 2008, 11:41

Zitat

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das Du da irgendwas in der Pipeline hast... (Ich hätte gerne auch einmal den V6 )
...und mir schwant ja was bei dem fehlenden Röhren und Gedonner....


:rot:naja man darf sich ja mal Gedancken darüber machen oder. ;)
Daniel

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 10. August 2008, 14:23

Hi Peer

ich fnid deinen GT R bisher überaus gelungen. und von dem kleinen Unfall ist auch nichts mehr zu sehen :ok:

Was den Motorraum angeht, so finde ich kann man den schon noch etwas aufwerten.

So wie hier gefällt mir das schon ganz gut.

Also nur weiter so!


Gruß Daniel

25

Sonntag, 10. August 2008, 22:31

hi peer,

die abgasanlage sieht ja im wahrsten sinne des wortes heiss aus.
macht was her.

mal sehen was du aus dem motorraum rausholst.

gruss snake

26

Sonntag, 17. August 2008, 18:28

Update 6 (R35-Fertig)

Hallo Zusammen :wink:

es ist vollbracht, na ja nicht ganz aber fast, die Sicken noch und hier und da noch ein bischen....
aber da ich die nächsten Wochen wohl nicht so richtig zum basteln kommen werde, Urlaub ist zu Ende, will ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

Der Innenraum


Die Felgen...

hier hab ich lang überlegt und zunächst mal an der Rück- und Ausßenseite getested. Die felgen sollen laut BA mit TS71 Smoke lackiert werden... Bilder im www sind widersprüchlich, und so habe ich halt erstmal getestet ob man überhaupt das Smoke gleichmäßig dünn hinbekommt.... der Versuch ist fehlgeschlagen..... deshalb sind die Felgen halt so geblieben. Sieht m.E. auch besser aus.

Der fast fertige R35




Noch eine Anmerkung zum Modell:
der Hersteller des Bausatzes hat sich ein besonderes Gimmik ausgedacht das erst ganz zum Schluss zum Tragen kommt.
Die Karosse ist irgendwie ein Stück zu breit und zu lang oder der Unterboden entsprechend zu klein, so das dieser ca. in Längsachse um knapp 2mm!!!! hin- und herrutscht. Seitlich bewegt er sich nicht aber die Karosserie hat an jeder Seite zum U-Boden knapp einen halben mm Luft. Ergo muss man die Karo am Unterboden festkleben was spätere evtl. erforderliche Reperaturen doch sehr erschwert.



Gruss Peer


Ach ja Motorraum... gibts auch, sieht Sch.... aus, sieht man aber ja nicht :lol:



Mehr Bilder dann später in der Gallerie

27

Sonntag, 17. August 2008, 18:42

Hi Peer,

schade dass der Versuch bei dir nicht geklappt hat... :nixweis:

Aber möglich ist es...

siehe hier:



Hast du das Smoke noch verdünnt, oder pur aufgetragen?

Gruss Andy

28

Sonntag, 17. August 2008, 18:51

Hallo Andy :wink:

was ich damit sagen wollte...
Smoke ja... aber die Räder sind viel heller, max 1 dünne Schicht Smoke
Habe übrigens das Smoke aus der Dose genommen.

Ich hab mich also mehr für diese Variante entschieden.


Gruss Peer

29

Sonntag, 17. August 2008, 19:15

Servus Peer,

der R35 gefällt mir ausgezeichnet. Den hast du wieder absolut klasse hinbekommen, wie man es von dir halt kennt! :ok:
Die Idee mit dem Unterboden finde ich aber gar nicht schlecht, denn so muss man die Karosserie wenigstens nicht "spreizen", um sie über die Bodenplatte zu bekommen.

Gruß Jonas

30

Sonntag, 17. August 2008, 22:48

Hi Peer,

Heiße Kiste :ok:, und wirklich sauber gebaut.

Jetzt noch die Sicken ( haste ja bereits erwähnt ) und dat Dingen steht absolut Top da.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

Werbung