Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. Mai 2008, 20:16

Junkers Ju 52/3m "Tante Ju"

Hallo Bastelgemeinde! Seit meiner Einstellung der Bausatzvorstellung habe ich an dem Modell gebaut, die Bilder mussten nur leider warten, da meine neue Digitalkamera kaputtgegangen ist, und ich jetzt die Bilder mit einer Leihkamera machen musste.

Also fangen wir mit Bildern vom Cockpit an:







Dann die Sitzreihen, wie gesagt, ich habe keine Raucherkabine eingebaut








Der Waschraum. Das Waschbecken ist einklapbar (beim Original). Wenn man später das Dach fest auf dem Modell verklebt, kann man diesen Raum nur noch durch ein winziges Bullauge sehen.




Der Spigel wurde mit Metallklebeband beklebt, damit ein leichter Spiegeleffekt entsteht.



Die Seitenwände





Der Unterboden wurde angeklebt, und das Dach bleibt lose drauf, wie auch in der Bauanleitung vorgeschlagen. Sonst sind ja die ganzen Arbeiten aus dem Innenraum vollkommen umsonst. Um die schöne größe der Tante Ju mal zu demonstrieren, hier ein Bild mit mir :)








Rechts das Bullauge ist das vom Waschraum :abhau:



Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 15:12

Das Cockpit Amaturenbrett könnte an den Anzeigen noch ein wenig trockenmalen vertragen , aber ansonsten wirklich richtig gut :ok:
MfG
Marco

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 15:19

Jo danke für das Lob, dasselbe mit dem Cockpit hab ich mir auch gedacht, aber das ist nachher so eng, das man kaum was drauf sieht, also hab ich mir gedacht das was jetzt ist reicht eigentlich :)

Mal schaun ob sich meine Meinung noch ändert, und das tut sie öfters :lol:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:12

sieht bis jetz echt sehr schön aus. das einzige, aber das ist wirklich fast nicht der rede wert, ist, dass du an den steuerknüppeln eine holzmaserung machen könntest :ok:
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

5

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:25

Könnte, ja, ist ja nix unmöglich, aber bei einerm 1mm breiten teil, ob das lohnt? ich glaube eher nicht.
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

6

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:21

RE: Junkers Ju 52/3m "Tante Ju"

hallo martin,
sieht schon sehr gut aus was du bisher gebaut hast :ok: ! ich bin schon gspannt wie es bei dir weiter geht!
gruß:
andre

7

Mittwoch, 28. Mai 2008, 00:33

Hallo Martin,

schön das du hier den Bau deiner Tante Ju zeigst, ich hab selbst noch beide Versionen auf Halde, vielleicht kann ich mir ja was abschauen.

So nun zu deinem Modell, die Kabine schaut gut aus, hast dir wirklich Mühe gegeben. :ok:

Auch der Rohbau vom Rumpf ist sauber ausgeführt.

Bin schon auf weitere Fortschritte gespannt.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

8

Mittwoch, 28. Mai 2008, 08:50

Lieber Martin, bis jetzt finde ich Deinen Bericht sehr ansprechend, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Die Idee, das Dach der Maschine abnehmbar zu gestalten, ist in meinen Augen absolut okay. Es wäre ein Jammer, wenn die tolle Innengestaltung nachher verborgen bliebe !
:ok:
as

9

Montag, 9. Juni 2008, 19:47

Danke Danke für das Lob bisher :)

Im Innenraum ist mir nochwas unschönes Aufgefallen... Ich hätte da mal lieber genauer in den Bauplan geschaut. Die Rückwand vom Cockpit wird garnicht verkleided so wie ich mir das vorher dachte, und hat nun 2 blöde Löcher. Und einen unschönen Kratzer hat die Wand auch noch, fragt mich mal nicht woher!?!



Also wollte ich 2 Werbeplakate drüberkleben. Da habe ich einfach 2 Blechschilder mit alter Lufthansawerbung abfotografiert, verkleinert und ausgedruckt



Und das ist das Ergebnis:


Schaut zumindest besser aus als vorher, bringt sogar ein wenig mehr Farbe in den Innenraum :)

Die Ausmaße werden immer größer, ich weiß schon kaum noch wie ich arbeiten soll :D



Nach und nach kommen immermehr kleine Details dran. Alles noch unlackiert, da alles eh noch überlackiert wird wenn die Schwarzen Muster draufkommen.



Die Motoren haben mir sehr viel Spaß gemacht. Die sind wirklich schön nachgemacht, und ich habe mich an ein Originalbild aus einem buch gehalten. Rein zufällig ist die Ju in dem Buch auch dieselbe die ich am 1.Juni gesehen habe. Zufälle gibts :abhau:





Und hier ist jetzt das Einspritzsystem drauf.



Und ein Bild mit Original und Modell

Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

10

Montag, 9. Juni 2008, 20:30

Hallo Martin

:!!Ich denke du verteidigst uns...nö,baut der ne Tante Ju :D

Ein schönes Modell,und die Idee,Plakate über Auswurfmarken zu kleben ist genial. :ok:
Will ja jetzt nicht meckern,aber wenn Du das Dach abnehmbar machst,sollten auf den Sitzen wenigstens Beckengurte zu sehen sein.
:Dund die Gardinen an den Fenstern.

Eine schöne Arbeit,an einer fliegenden Legende,viel Erfolg

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

11

Montag, 9. Juni 2008, 20:45

sieht bis jetzt sehr schön aus. sehr gefallen mir die Plakate und die Farbe der Kolben. wie hast die Kolben denn angemalt?
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Juni 2008, 21:29

Hallo Martin,

eine sehr gute Arbeit lieferst Du hier ab :ok: :ok: :ok:

Ich bin vor fast 33 Jahren mit einer "Tante Ju" in Spanien geflogen, war ein unvergessliches Erlebnis.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

13

Montag, 9. Juni 2008, 21:33

Dankeschön für euer Lob, das motiviert immer ungemein :rot:

@Uwe
Landesverteidigung mach ich so nebenbei :abhau: :baeh:
Auf den Sitzen sind Gurte drauf, anscheinend habe ich diese noch nicht auf Fotos verewigt ;) Naja, sind aber auch nicht so erwähnenswert :lol:
Gardienen? Jetzt mal im ernst, hatte ich auch schon dran gedacht, hatte die das ??? Ich glaube schon! Was nehm ich denn? Blumenmuster? Is aber ein guter Tipp, da werd ich mir nochwas feines basteln :ok:


@Chris
Die Kolben wurden zuerst mit Rost von Revell bemalt, aber nur der obere Teil, wie auf dem originalbild zu sehen. Dann hab ich mit stark verdünnter Wasserfarbe Schwarz die Kolben überstrichen, sodass die tieferen konturen mehr rauskommen und der Rost ein wenig dunkler wird. Dann mit einem Hellgrau von Modelmaster Drybrushen, und nochmal mit einer Metallicfarbe leicht Drybrushen um einen Metalleffekt zu bekommen. Man könnte jetzt noch Öl oder sonstige Verschmutzungen mit auftragen, aber die Zivilmotoren sind eigentlich immer gut gepflegt gewesen :)

@Sunny
Mit der wäre ich auch so gerne am 1 Juli geflogen, aber 20 minuten haben 150€ gekostet, das ist schon fast mein halber Wehrsold :abhau:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbybastler« (9. Juni 2008, 21:34)


14

Montag, 9. Juni 2008, 21:36

@hobbybastler sieht echt Klasse aus aber von dem Rost sieht man garnichts mehr
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Juni 2008, 21:41

Zitat

Original von hobbybastler
@Sunny
Mit der wäre ich auch so gerne am 1 Juli geflogen, aber 20 minuten haben 150€ gekostet, das ist schon fast mein halber Wehrsold :abhau:


Bei mir war es ein innenspanischer Linienflug von Menorca nach Barcelona :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

16

Montag, 9. Juni 2008, 21:42

@Chris

Jahaha jetzt sie mal den Unterschied! Das Foto aus dem Buch ist vielleicht aus dem Jahr 2005, das Modell was ich baue ist aus dem Jahr 1936 ;) da ist ein leichter altersunterschied zu erkennen ;) je älter ein Motor, desto deutlicher ist der Rost zu sehen :)

@Sunny
Was ein geiles Erlebnis :) Da kann man sich auch so schön lange die Gegend anschauen :D
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hobbybastler« (9. Juni 2008, 21:43)


17

Dienstag, 10. Juni 2008, 09:00

Mir gefällt besonders die farbliche Gestaltung der Sternmotoren.
Ausgezeichnet, wirkt auf mich sehr authentisch.
as

18

Dienstag, 10. Juni 2008, 12:34

Mach dir mal wegem dem Rost keine Sorgen. das ist Flugrost und der kann schon nach wenigen Wochen auftreten.
Gardinen sollte man einer Ju 52 der Lufthansa nicht verpassen, da diese Rollos hatte. Leider stimmt die Farbgebung deiner Sitze nicht. bei der Lufthansa waren die Bezüge aus braunem Leder und die Gestelle ware alufarben.

Gruß
Simon
Im Bau:
- F-4D Museumsmaschine Speyer Hasegawa/AirDoc 1:48
- F/A-18F 50 Jahre VFA-102 Hasegawa 1:48
- 772 Delta Widget Minicraft 1:144
- Piaggio P.108B Serie I Special Hobby 1:72
- XB-70A Valkyrie AMT 1:72

19

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:10

@Andreas
Danke Danke Danke :hand:

@ Simon
War ja eigentlich auch nur eine lustige Idee mit den Gardinen, aber wenn die eh rollos hatte, hat sich das ja erledigt ;) Danke für den Hinweis :)
Die Sitze sind schon richtig so, die sind bei der Version mit Raucherkabine in der von dir genannten Farbe, und die Raucherkabine habe ich ja nicht eingebaut :)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

20

Dienstag, 10. Juni 2008, 21:28

Hallo Martin,

bei den Motoren schliesse ich mich Andreas an. Einfach Top. :ok:

Ob die Inneneinrichtung nun so original ist oder nicht. Raucherkabine oder nicht. Ich finde sie gut gelungen.

Und den Rest bekommst du auch noch hin.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

21

Mittwoch, 11. Juni 2008, 09:16

Gut gelungen ist deine Inneneinrichtung schon, aber die Lufthansa hatte bei der Ju 52 immer dunkle Sitze, egal ob Raucherkabine oder nicht. Ich weis auch nicht, wo du die Information her hast, dass nur bei der Raucherkabine dunkle Sitze sien sollen. Revell lässt die Frage unbeantwortet und ich kenne kein einziges Bild einer Ju 52 der Lufthansa mit hellen Sitzen, selbst andere Flugzeugtypen hatten i.d.R. dunkle Polster.
Im Bau:
- F-4D Museumsmaschine Speyer Hasegawa/AirDoc 1:48
- F/A-18F 50 Jahre VFA-102 Hasegawa 1:48
- 772 Delta Widget Minicraft 1:144
- Piaggio P.108B Serie I Special Hobby 1:72
- XB-70A Valkyrie AMT 1:72

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Juni 2008, 14:02

Zitat

Original von Simon
Gut gelungen ist deine Inneneinrichtung schon, aber die Lufthansa hatte bei der Ju 52 immer dunkle Sitze, egal ob Raucherkabine oder nicht. Ich weis auch nicht, wo du die Information her hast, dass nur bei der Raucherkabine dunkle Sitze sien sollen. Revell lässt die Frage unbeantwortet und ich kenne kein einziges Bild einer Ju 52 der Lufthansa mit hellen Sitzen, selbst andere Flugzeugtypen hatten i.d.R. dunkle Polster.


vielleicht beantwortet das Deine Suche



@Hobbybastler, obergenialer Baubericht. Die gute Tante Ju wird ein Juwel. :ok: :ok: :ok:

hier gehts zum Flugbericht:Die gute alte Tante Ju

viele Grüße Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (11. Juni 2008, 14:04)


23

Mittwoch, 11. Juni 2008, 14:57

Sven, Bilder der D-AQUI nutzen hierbei recht wenig. Diese Maschine hat eine andere Inneneinrichtung, sowohl was die Wandverkleidung angeht, als auch die Sitze. Die D-AQUI war immehin früher mal ein Schwimmerflugzeug der Luftwaffe und keine Zivilmaschine. Wie gesagt, die Polster bei der Lufthansa waren braun. Ich habe Schwarzweißbilder von Lufthansa-Ju 52 und da ist das Polster fast schwarz. Also kann ein helles Beige bzw. Sandfarben nicht sein.

Im Endeffekt ist es aber egal, da es jetzt schwachsinnig wäre, die Sitze rauszureißen und neu anzumalen.
Im Bau:
- F-4D Museumsmaschine Speyer Hasegawa/AirDoc 1:48
- F/A-18F 50 Jahre VFA-102 Hasegawa 1:48
- 772 Delta Widget Minicraft 1:144
- Piaggio P.108B Serie I Special Hobby 1:72
- XB-70A Valkyrie AMT 1:72

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. Juni 2008, 15:56

Servus Simon,
das mag wohl möglich sein, das die D-AQUI als Schwimmerflugzeug geflogen ist, aber man kann sie mit dem Bausatz bauen.
Im übrigen habe ich noch folgende Farben gefunden die Dübendorfer Ju hat rotbraune Sitze, dann habe ich eine Lufthansamaschine gefunden, die als
Stabsverbindungsmaschine geflogen ist, da wurden die ehemaligen luxuriösen Lufthansasitze durch schwarze Ledersitze ersetzt.
Du siehst, es gab verschiedene Möglichkeiten.

Und so wie Du schon richtig geschrieben hast, wäre das jetzt Nonsen die Dinger nochmal umzulackieren.

viele Grüße Sven

25

Mittwoch, 11. Juni 2008, 20:19

@Mopf1000:
Nein, die AQUI kann man aus dem Bausatz eben nicht bauen, auch wenn die Decals dabei sind. Die D-AQUI hat mit den Ju 52 aus den dreißiger Jahren nichts gemeinsam, außer dem Namen. Es wurde fast alles geändert, darunter Cockpit, Passagierraum, Räder, Motoren, Propeller, und, und, und... .
Die Dübendorfer Ju 52 der Ju-Air sind ehemalige militärische spanische Lizenzbauten, die in Zivilmaschinen umgerüstet wurden, also kann man auch da nicht auf die Bemalung der Lufthansamaschinen schließen. Auch wenn eine Stabsverbindungsmaschine schwarze Sitze hatte (das ist wahrscheinlich eine der Maschinen Görings), hatten die Maschinen im Dienste der Lufthansa immernoch brauner Ledersitze.
Bei der Lufthansa gab es eben nicht verschiedene Möglichkeiten, andere Fluggesellschaften hatten natürlich oft andere Sitzfarben.

Gruß
Simon
Im Bau:
- F-4D Museumsmaschine Speyer Hasegawa/AirDoc 1:48
- F/A-18F 50 Jahre VFA-102 Hasegawa 1:48
- 772 Delta Widget Minicraft 1:144
- Piaggio P.108B Serie I Special Hobby 1:72
- XB-70A Valkyrie AMT 1:72

26

Mittwoch, 11. Juni 2008, 20:55

Wow bei dem ganzen Lob werd ich ja rot :rot:

Damit ich mich jetzt auch weiter an der Diskussion zu Thema Sitzen beteilige (echt klasse, das man über sowas so intensiv diskutieren kann :) :D ):

Die Bilder die ich in meinem Buch habe, also die von der Ju Air, haben auch Beige Sitzfarbe, gut, diese waren früher Militärversionen. Die Revellanleitung gibt vor, das die Sitze mit einer Smoker Lounge Braun/Alu werden, die ohne SL Beige/Schwarz. Da das Bild aus dem Buch auch die sitze in Beige zeigte, hab ich se einfach Beige gemacht :), aber durch deine Ju Armada die du ja noch bei dir auf Lager hast, wirst du die Bauanleitung bestimmt schon in- und auswendig kennen ;)

Naja sitze sind zum Sitzen da und diese Sitze sitzen jetzt perfekt in ihrem Sitz und bieten so nun einen Beigefarbenen Sitzplatz zum Sitzen an :lol:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. Juni 2008, 21:16

das Thema werden wir aussitzen :five: :prost: :party:

viele Grüße Sven

28

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:00

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

29

Donnerstag, 12. Juni 2008, 07:48

Moin Martin :wink: :wink: :wink:

Sehr schön,das die Sitzfarbe geklärt ist..... :D :D :D

Bitte denke noch daran,das bei allen JU-52 ,ab Baujahr 43,die Mittwochs eingeflogen wurden,die Innenseiten der Feuerlöscher beige waren.

Wann gehts denn weiter?

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

30

Donnerstag, 12. Juni 2008, 17:48

@Uwe
Hättest du das nich früher sagen können??? Jetzt sind die innendrinen Matt Grau :!!

Der Baubericht geht bald weiter, keine Angst, aber im moment hab ich nach Dienst kaum Zeit was zu machen, und den rest dieser Woche sitze ich schön in Bayern im Urlaub :ok: :)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Werbung