Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Februar 2008, 20:53

Lowrider Eigenbau

Nachdem etliche Tests mit meinem Prototypen erfolgreich verlaufen sind, baue ich nun das eigentliche Lowrider Modell, in 1:24.
Als Karosse dient der Fiat Abarth bausatz von revell
Das Ganze funktioniert im Prinzip wie im Baubericht von Custom beschrieben, die Motoren wickeln seile auf die mit den Achsen verbunden sind, dadurch wird die Achse nach unten gezogen, und der wagen hebt sich.

Das Chassis, habe ich aus Kunstoffplatten selber gebaut, anschließend habe ich die Löcher für die seile gebohrt, und die Motoren an die vorgesehen stellen geklebt.





Hier mal ein paar Bilder der späteren Funktionen:

3 Wheel Motion



Back Flip



Front Flip



und Site to Site




hier noch mal ein bild der Switchbox (es fehlt noch ein hebel)



Das Fahrzeug soll eher ein Dancer werden, das heißt die Räder bleiben die meiste zeit auf dem Boden, allerdings kann man mit etwas erhöhter voltzahl das auto bestimmt zum springen bringen. ;)

im Moment suche ich noch nach einem geeigneten Seil, bzw faden, den alles was ich bis jetz ausprobiert habe ist gerissen oder war zu starr.


würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen zu dem Projekt schreibt, oder wenn ihr Verbesserungs vorschläge habt, einfach her damit

mfg kai! :wink:

2

Montag, 25. Februar 2008, 22:54

Also von der Idee bin ich begeistert! Egal wies weitergeht, ich werf mal ein Auge auf deine Bastelei :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Februar 2008, 00:22

...wie wäre es mit Angelschnur?

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

4

Dienstag, 26. Februar 2008, 13:52

@ hobbybastler: dank freut mich zu hören

@Wettringer, das habe ich auch schon probiert, die die ich habe ist zu starr, ich werde demnächst noch mal gucken ob es weichere Angelschnur gibt.


Ich bin etwas voran gekommen, ich habe das Batteriefach gebaut.
Dazu habe ich zwei sheet streifen auf das chassis geklebt, und Metallsteifen eingeklebt, so sind die Batterien in reihe geschaltet, ich denke allerdings darüber nach, noch zwei Batterien mehr anzuschließen, das diese 4 den Motor noch etwas zu langsam drehen lassen.

einmal mit .....


und einmal ohne Batterien



mal sehen was wird, aber ich bin sehr zuversichtlich das das ganze später klappt ;)

5

Dienstag, 26. Februar 2008, 14:08

Versteh ich das richtig, jeder Schalter betätigt später je einen Motor?
wieso so umständlich? ich habe einen Lowraider hier in 1:24, allerdings gekauft, optisch von mir nur aufgewertet, die Technik darin ist wesendlich simpler aufgebaut, ok auch net so wie du es dir evtl vorstellst. kann dir ja gerne mal Bilder vom innemleben machen.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heiko Korb« (26. Februar 2008, 14:11)


6

Dienstag, 26. Februar 2008, 14:18

ich kenne das Fahrzeug was du hasst, hab das selber mal gehabt, ist doch von Lindberg, oder?

funktionieren bei dem etwas alle 4 Räder?
und in der Fernsteuerung ist eine platine verbautoder? das wird bei mir nicht der Fall sein.

es gibt sehr viele Leute die die 1:24 lowrider so bauen wie ich, und ich habe es mir bei denen Abbgeguckt.

( https://www.jevries.com)
klick bei dem Link mal auf Videos ich finde das ergebnis ist deutlich besser als das von den fertigen Modellen oder?

außerdem macht es mir spaß das modell komplett selbst zu bauen ;)

jeder wie er es möchte ;)

7

Dienstag, 26. Februar 2008, 15:29

Hi,

sieht sehr interessant aus :)

Aber mal ne Frage. hab ich das Richtig verstanden das der Wagen eh über Kabel gesteuert wird ?

Warum machste dann nich die Batterien in den Sender ???


mfG
Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

8

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:07

naja, weil für jeden Motor eh zwei Kabel durch den Kabelschlauch führen müssen, und diese zwei Kabel löte ich an einen Schalter, das eine Kabel was vom Schalter in den wagen kommt wird an den Motor gelötet, das an der an die Stromquelle.

würde ich die Stromquelle im Sender platzieren müssten immer noch zwei Kabel durch den Schlauch, nämlich die beiden Stromkabel, plus und minus ;)

desweiteren habe ich kaum platz für die stromquelle im sender, so das sie eh in den wagen muss.

hoffe das war verständlich,

mfg kai :wink:

9

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:12

lowrider

mahlzeit,
na da bin ich ja mal gespannt, wie das ganze funktioniert, ob das mit den Seilen klappt :verrückt: , ich denke ja das die *Schnur* ohne Endanschläge abreißt.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß Marcl :wink:

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

10

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:17

was für endanschläge meinst du? :idee:

hat doch auf alles beim Testmodell geklappt.

@Linus nochmal, die Batterien im wagen, sind auch dafür gut um die Schnur wieder abzuwickeln durch das gewicht ;)

11

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:31

Endanschläge

Mahlzeit,
@Kjcoors, ich meinte mit Endanschlägen, wenn das Kabel aufgewickelt ist.
Ich hätte da jedesmal die Befürchtung, das das Kabel(Faden) abreißt.

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine :nixweis:

Gruß Marcl

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

12

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:38

naja dann müsste aber der Motor aufhören sich zu drehen, und gleichzeitig müsste eine Motorbremse einsetzen?

13

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:29

Doppelpost Alarm!! :schrei:

hab nun endlich ein gutes Material für die seile gefunden, das Zeug nennt sich Perlonfaden, und ist 0,35mm dick das Zeug hält 5 kg Zug aus, und das sollte bei dem fahrzeug ja sowieso nicht überschritten werden ;)
und endanschläge ( was auch immer gemeint ist :bang:) denke ich brauche ich somit nicht :idee:

Hab Mal ein kurzes Testvideo gemacht, wundert euch nicht über das zucken, ich habe die Kabel nur an die Kontakte eines Akkus gehalten.

https://www.myvideo.de/watch/3524699

(dauert immer etwas bis es freigeschaltet ist, bitte nicht wundern!)

edit: noch ein mit schalter dran aber nur ein rad

https://www.myvideo.de/watch/3524950

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kjcoors« (26. Februar 2008, 18:37)


14

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:50

Alos, zwei Kabel pro Motor hast du immer.

Und wo du den Kreislauf unterbrichst ist doch wurscht.

Aber es war auch nur eine Idee. So hättest du Platz für einen Innenausbau gehabt.
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

15

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:12

Frag einfach mal "supisachen", der ist ein ASS in Sachen Elektronik! :ok:

Aber ich denke (mit meinem veralterten Wissen) dass pro Verbraucher (Lampe, Motor, ..) ein +Kabel zum Schalter reicht. Und ein Kabel für alle -Anschlüsse aller Verbraucher dann direkt zur Quelle. Somit ergibt das (wenn ich mit jetz nicht irre) bei 4 Motoren 5 Kabeln.

Den Schalter sollte man immer über + laufen lassen, damit der Verbraucher nicht unter Strom steht, also Spannungslos wird/ist.

Allerdings weiss ich jetzt nicht ob diese Schema auch für LED´s gilt ( wie bereits erwähnt: veraltertes Wissen)

Ich baue / versuche das gerade bei meinem 450 SLC. Der kommt zwar in ne Vitrine, aber der Kabelsalat bleibt der gleiche, da ich ALLE Verbraucher (Lampen) darstelle.
(Stand-, Fern-, Brems-, Rückfahr-, Nebel- vo + hi, Blinker) alles über ne fixe Steuerung (schalter) im Vitrinenboden. aja zusätzlich kommen noch ein Lüfterrad und ein Antriebsmotor.

LG,. Rohri

16

Mittwoch, 27. Februar 2008, 16:16

naja, ist ja auch relativ Wurst, ich brauche das Gewicht im wagen, und hab ein der Fernsteuerung keinen Platz! ;)

17

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:06

Hallo,

du hast da ein wirklich tolles Projekt in Angriff genommen! Echt Top! :ok:

Aber trotzdem hätt ich ne frage dazu, ich hab zwar gesehen das es funktioniert das die Achsen sich bewegen, aber wo führst du die Schnur durch das sie sich bewegen?!

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!?

Bleibe natürlich dran an deinem Projekt und vielleicht werd ich mich auch mal dazu durchringen so einen lowrider zu bauen!

Grüße Rene
Grüße Rene

18

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:27

ich weiß schon was du meinst.


Also!

die Schnur geht vom Motor durch den Boden des Fahrzeugs, und da unter der frei hoch und runter beweglichen Achse wieder hoch, das Seil wird nun an der Achse befestigt, und wenn der Motor nun das sei aufwickelt, zieht der die Achse nach unten , so das sich das Auto hebt.


ein bisschen hab ich heute an der karosse weiter gemacht

das heck wurde geschlossen, und der spoiler entfernt





mfg kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kjcoors« (27. Februar 2008, 21:43)


19

Mittwoch, 26. März 2008, 21:29

hallo jkoors,

schön das du die lösung deines und auch meines Problems mit dem reissen gefunden hast.

Nun kann ich endlich meinen Lowrider (siehe Baubericht mercury real hopping lowrider) ENDLICH weiterbauen.... :wink:

wünsche noch viel Erfolg beim Weiterbau

greetz

frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Custom« (26. März 2008, 21:30)


20

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:31

Cooles Projekt.....da du doch auch so gerne diese Japanischen Yokomo´s haben wolltest solltest du mal hier herein schauen.
Sammel: Yokomo 180sx Body´s
Gruß Daniel

21

Dienstag, 8. Juni 2010, 18:08

RE: Lowrider Eigenbau

nabend zusammen bin neu bei euch und bin interessiert an was neuen in modellbau bereich und da bin ich auch das forum gestossen und lowrider

ich weiss ist schon ein altes topic aber vieleicht kann mir einer helfen

mit seinen know how

ich hab nähmlich keinen plan wie das funktionieren soll schalter usw verkabelung ok aber wie funktioniert das mit den achsen? wie senken sie sich?

und wenn sich der motor ja dreht dann zieht er die achse runter aber die schnurr dreht sich ja da ein und wie kommt er wieder runter? hat das mit gewicht zutun?

ich hab schon youtube gesucht finde leider nichts wo man das erkennt auch kein gescheites how to

vielleicht weiss ja jmd einen link der mit hilft beim aufbau will einen bauen der beide achsen heben und senken kann,
eventuel der topic starter noch ein paar pics für mich bin über jeden tip und jede hilfe sowie bilder happy

glg :nixweis:

23

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:00

ja danke kenne die seite aber leider da nichts ersichtlich und wenn ich mir das tutorial von hotwheels hopper zb anschaue ja.... nichts zu erkennen so schlecht die quali und auf den bildern auch nicht genau zu sehen wie wo was wann :)
und welche teile verwenden wurden usw
lg

24

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:22

das Grundprinzipist einfach, das der motor ein band aufwickelt. das band ist so gelegt, das es die u förmige achse von unten aus den fahrzeug richtung boden zieht. und das wird demnach hoch geschleudert.

Die bilder kannst du groß machen. ich hab alle infos von der seite die ich brauchte. man muss nur ein bisschen genau hinschauen und nachdenken. dan geht das ;) ansonsten ihn einfach mal anschreiben:)

https://www.jevries.com/linecontroled.htm

Werbung