Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Samstag, 6. Juli 2013, 17:52

milton wird uns (wie stets) erhellen!
I keep waiting for the return of big hämmi!

212

Samstag, 6. Juli 2013, 18:11

2 Sachen noch:
Erstens: Schwer ist die Konstruktion nicht.
Zweitens: Der Balken wird an den Rändern ein bisschen abgeschliffen bevor die Wölbung und die Decksplanken draufkommen. Ich denke dass das Gewicht kein Problem ist da das Schiff so riesig ist dass man da locker mehr als 5 26m-Eisenbahnwagen reinlegen kann...
Ja, über dem Mittelbalken kommt dann die Wölbung des Decks UND die Planken.
Ich denke dass zum ausgleichen genug Platz für Ballast ist. Wichtig war mir in erster Linie die Rumpfform, und die ist jetzt schon besser. Roland, du musst nichts verdauen, ich dachte, du würdest es verkraften wenn man Schiffe mit dem Ziel sie zu verbessern massakriert.
Ich finds jetzt schon viel besser, ihr nicht?
Roland: Wo ist drüben? Wo willst du was reinschreiben????
lg
hms

213

Samstag, 6. Juli 2013, 18:36

drüben....on the other side....the place where milton's railroad chuggles!!!!
chooochooooootrain....you know!

214

Samstag, 6. Juli 2013, 18:44

... ach sach Mal Milton, "Balken wird an den Rändern ein bisschen abgeschliffen", wäre das nicht VOR dem Einbau leichter gewesen ...

... ?!? ...

...

XXXDAn



PS: "5 26m-Eisenbahnwagen reinlegen" ...

...häää?!? Das Deck war doch weniger als 70 Meter?!? Gestapelt?

Grüßle
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

215

Samstag, 6. Juli 2013, 18:54

Daniel, du hast im Grunde Recht. Abschleifen wär früher leichter gewesen. Ich mache das aber später weil ich möchte dass mit den späteren Füllstücken harmonisch wirkt.
Das Deck ist 54 Meter lang. Die Wagen wären gestapelt. Ich wollte nur demonstrieren dass Platz drinn ist...Für manche Modellbahner sind diese Wagen schon zu gross....In mein Schiff passen aber mehrere übernander...
lg
hms

216

Samstag, 6. Juli 2013, 23:21

hms das sieht etwas abenteuerlich auch :)

woraus ist der balken oben drauf?
eiche? wirkt so
wenn du den später "ein wenig abschleifen" willst, ist das eine irre arbeit, das ist hart das holz und so mit der hand gibt das wenig, und harte werkzeuge werden evtl. das deck unten aus balsa beschädigen ... nur mal so als denkaufgabe.
auch hätte ich angst wegen der spannung im holz bezogen auf die art der beschreibung wie du das oberschiff da auf spannung zusammengesteckt hast.
irgendwann gibt holz nach, und balsa ist nicht soo dehnbar.

zur form:
sieht tatsächlich besser aus in der form:)

aber schleifen musst das teil nun doch mal von außen :)

na da bin ich gespannt was folgt!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

autopeter

unregistriert

217

Samstag, 6. Juli 2013, 23:38

"form follows function"
Stellt HMS mal wieder alles auf den Kopf?
Wie immer bei Milton, ein sehr spannender BB dessen Ausgang keiner vorhersehen kann.
LG
Peter

218

Sonntag, 7. Juli 2013, 00:08

Nachgemessen uuund: Ich muss anscheinend fast nichts abschleifen, besser so.
Es sieht abenteuerlich aus, aber was sollte ich machen? Es sieht so erstens besser aus, ausserdem sind alle Pläne da ganz klar: Es muss so sein.
Zum Holz: Keine Ahnung was das ist. Ist sowieso morsch und kam bei einer Renorvierungsaktion raus und da es gut passte...
Die Bordwand muss nicht nur geschliffen werden, die muss noch ihre entgültige Beplankung bekommen.
Und Peter: Ja, der Ausgang ist ungewiss, aber ich bin so trotzdem schon viel weiter als vorher;-)
lg
hms

219

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:54

ja, das ist sehr abenteuerlich das ganze.... :pfeif:

deine erklärungen sinn auch verständlich ab und zu... ;)

was mich am meisten interessiert, was am ende bei rauskommt..... :)

bisher iss aus meinem Rumpf nur ne schlümme baustelle geworden :heul:

ich warte auf die dinge die da kommen
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

220

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:55

Nicht weinen!
Ab jetzt gehts weiter. Heute habe ich schon ein paar weitere Stückpforten reingeschnitten. Vorher habe ich gebrochen geschrieben, aber es ist nicht ganz wahr: Die Pforten werden geschnitten.
Lass dich nicht durch gammelig-graue Farbe und einem abenteuerlichen Innen-Gerippe abschrecken, ich finde jetzt dass ich schon viel weiter als am Anfang bin.
Und nun ja, sieht seeeehr abenteuerlich aus...
lg
hms

221

Montag, 8. Juli 2013, 19:21

So vielversprechend...
Wie schade...
Es ging soooo gut los...
Und dann das....
....








Was soll denn bloss werden?
So sah's mal aus. Da bestand noch eine Chance. Aber jetzt?....


Aber jetzt ist alles verloren!


Parental advisory: Dangerous contains!!!
18+
Zutritt ist Leuten mit Augen, sowie Kindern, Schiffsfreunden verwehrt!

Es besteht noch die letzte Möglichkeit den Thread zu schliessen und nie mehr wieder zu kommen!
Es wär ratsam.

Meinen Sie nicht?

Wirklich nicht?

Nagut. Auf Ihre eigene Gefahr!

Here ist HMS Joghurt with bloody gunports!
Und um allen Fragen die kommen könnten im Voraus zu antworten;
Ja, da kommen noch Trempelrahmen rein. Ich möchte nur dass Farbe in den hintersten Ritzen steckt bevor es zu schwierig ist rann zu kommen. Gerade beim Sprung zwischen den Trempelrahmen und der Bordwand stell ich mir das sauber bemalen schwierig vor. Ausserdem will ich wissen wie gut die ausgeschnittenen Pforten mit Farbe wirken.




-Röchel-
Dieser Anblick ist mir doch zu viel
-Würg-
lg
Herr Mist-Seuche

222

Montag, 8. Juli 2013, 19:32

Spannungsbruch, wie gesagt...
Doof gelaufen!
Wie ist die gesamte Struktur? Alles rissig und krumm oder Reparatur möglich?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

223

Montag, 8. Juli 2013, 19:38

Nein, ich habe mich unklar ausgedrückt. Zum Glück ist kein Spannungsbruch. Aber dafür eine Menge andere Brüche.
Das eine Problem ist das Stückpforten reinschneiden. Manchmal bricht da was mit dem rausgeschnittenen Teil raus und dann fehlen da Ecken. Das ist aber nicht schlimm weil diese Stellen später von den Trempelrahmen verdeckt werden. Manchmal bricht da aber ganz schön viel raus. Da sieht man zwischen der Unterbeplankung dann einen Spalt. Das ist auch nicht schlimm weil drüberbeplankt wird. Das einzige was tatsächlich etwas doof ist ist das durch meine zahlreichen Ausbesserungen die Bordwand einige Dellen hat.
Aber da hoffe ich noch dass ich die etwas ausgleichen kann.
lg
hms

224

Montag, 8. Juli 2013, 20:26

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was der Mensch alles auszuhalten vermag... :trost:

Beste Grüße

Bernd

225

Montag, 8. Juli 2013, 20:38

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was der Mensch alles auszuhalten vermag... :trost:

Danke für deinen Zuspruch.
Es ist aber noch erstaunlicher was DAS Schiff auszuhalten vermag.
Ich bin ja immer noch überzeugt dass es bis jetzt hauptsächlich besser geworden ist:-)
lg
hms

226

Montag, 8. Juli 2013, 20:39

... und auch die Schiffe ...

... ham ja damals schon gut was wegstecken können, zeigt sich auch hier im Modellbauzustand ...

... Masern sind Ponyhof dagegen.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

227

Montag, 8. Juli 2013, 20:51

Stimmt, oder man hält es mit Dantes (Alighieri) Sprüchlein...

228

Montag, 8. Juli 2013, 22:01

Sorry dass ich jetzt mal dumm nachfragen muß:
Du willst das Schiff mit allen Stückpforten offen segeln lassen?
Oder habe ich Dich flsch verstanden und das Rot ist nur "Fleißarbeit"?
Nix für ungut

Frank

229

Montag, 8. Juli 2013, 22:05

Da kommt noch ein Kränkungssensor rein, der leeseits die Kanonen einfährt und die Seckel schließt und luvseits öffnet und ausfährt ...

... bei der Vasa war der seinerzeit verkehrt rum angeschlossen ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

autopeter

unregistriert

230

Montag, 8. Juli 2013, 22:19

Hallo Milton, sehe ich das richtig, das du den oberen Bereich mit den Stückpforten wieder vom Unterwasserschiff getrennt hast? Wenn ja, warum?
Wäre es nicht sinnvoll vor der Beplankung erstmal eine gerade flächige Bordwand zu machen? Ich würde hier spachteln.
LG
Peter

231

Montag, 8. Juli 2013, 22:26

Nein, nicht ganz so verrückt;-)
Ich habe zwar verrückte Ideen, aber keinen Krängungssensor:-)
Das Unterwasserschiff wird ja abnehmbar bzw ist es ja schon.
Auf dem Unterwasserschiff liegt jetzt lose ein "Kamin" auf. Der Kamin wird dann später aufs Unterwasserschiff geklebt wenn der Motor drinn ist.
Dieser Kamin trennt das Unterwasserschiff vom Bereich hinter den Stückpforten so dass da kein Wasser nach unten kommt. Das Oberwasserschiff kriegt auch noch einen Kamin der nur minimal grösser als der vom Unterwasserschiff wird. Dieser Kamin schützt zusätzlich das Unterwasserschiff vor Wassereinbruch und hält die Einsteckkanonen der beiden unteren Decks (58 Stück).
Oben gehe ich davon aus dass es hoch genug ist und selbst wenn sind die Grättings dann nicht so dass das Wasser dadurch nach unten läuft.
Eine Neuerung in der Planung gibt es aber schon: Zwischen dem "Aussenkamin" und den EInsteckkanonen sollen dann Federn sein die erlauben dass man die Einsteckkanonen auch rein"schieben" kann und die Deckel davor falls das Wetter wirklich nicht so optimal sein sollte. Deckel sind ja zum Klappen da, so soll's bei mir auch im Modell sein.
Evt plane ich noch was um das Wasser aus dem Aussenkamin rauszulassen. (Speigatts reichen nicht, aber die kommen sowieso. Sonst weiss ich noch nicht.)
Vielleicht baue ich eine Pumpe im Holraum wo die Einsteckkanonen sind und verlege von dort Rohre zur Köttelrutsche oder zum Offizierslatrinenabfluss;-)
Mal sehen was ich so mache... Ob es sich überhaupt lohnt...
lg
hms

232

Montag, 8. Juli 2013, 22:27

Wäre es nicht sinnvoll vor der Beplankung erstmal eine gerade flächige Bordwand zu machen?

Auf jeden Fall!
Da es hier aber noch (nur?) die Unterbeplankug ist ist es noch nicht zu spät dazu...
lg
hms

233

Montag, 8. Juli 2013, 22:51

also da ist ein riss im deck oben auf dem foto, das meinte ich mir spannungsriss.
wenn du nicht aufpasst kommen da noch mehr... deine art der anpassung war etwas hart für das balsa, das hat nicht genug belastbarkeit für unter druck zusammenpressen.

deine anderen pläne - die federn zum reinschieben der geschütze - also mal im klartext: 56 kugelschreiber hinterteile die dann das einrasten der geschütze ermöglichen würden... das ist etwas viel für das schiff an masse.
aber ich lass mich gern überraschen was da kommt.
bitte denke daran dass das schiff nur ca. 3 kg gewicht haben wird, bevor es sinkt. deine pläne in ehren, aber als erstling für RC scheint es mir etwas überambitioniert zu werden. grad in bezug auf die technischen feinheiten die du planst, ist das ein mega projekt, wo ich klar die flagge streichen würde.

ich würde dir raten die luken zu schließen, allein wegen der WASA-haften möglichkeit das dein kamin undicht ist, und nur eine bestimmte menge wasser abhalten wird.
und auch das die lenzpumpenanlage für das überwasserschiff nix bringt, wenn du da wasser drin hast, kentert das schiff, da hilft keine pumpe mehr
die org. Speigatts bringen nix in der größe wenn du 56 löcher im rumpf hast

um ein gefühl für so ein schiff zu bekommen, könntest du ein modell des modells bauen und testen?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

234

Montag, 8. Juli 2013, 23:19

Ach so, der Riss. Der ist entstanden als ich aus dem Deck was rausgenommen habe und ich dachte dass das Deck Platz braucht um dünner zu werden. Da habe ich einen Riss reingemacht. Ist also kein Unfall, war alles geplant.
Überambitioniert... Vieleicht hast du Recht.
Wenn du nicht meinst dass es eine schlechte Idee ist werde ich erstmal anfangen so zu bauen als wollte ich offene Luken haben, verschliessen kann ich ja später immer noch.
lg
hms

235

Montag, 8. Juli 2013, 23:21

Vor allem der Bremseffekt der offenen Stückpforten ...

... ich weiß nicht, ob du da so stark gegensteuern kannst, wie sich dies dann um die untergetauchte Seite dreht. Schau Mal Franks Bilder an, da ist sogar das deck unter Wasser :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

236

Dienstag, 9. Juli 2013, 00:07

ah ok, daher der schlitz, passt dann :)


das was daniel da grad sagte, meinte ich.
du kommst bei starken böen schnell in eine extreme schräglage.
und manchmal kann man vorher noch so aufpassen und anpassen an den segeln, das es dennoch passiert.
und wenn ich deinen kamin innen nehme, der ja nur über die unteren stückpforten geht,dazu der plan das dort geschütze stehen sollen, einfahrbar...
das gibt nix weil dir der platz fehlt, außer du schneidest den kamin weg.
nur der kamin schützt die technik vor wasser.
verstehst du was ich meine?

dein plan für die luken ist ja ok, nur gibt es nicht genug platz für die umsetzung. und der optik nutzen effekt ist nie verkehrt, aber sicherheit für das schiff geht vor.
mehr als dichte steckgeschütze wird das nicht hergeben an der stelle
und selbst diese könnten noch probleme machen, je nach bauart.
wenn die pforten hinten dichtest, also zuklebst und da die steckgeschütze reinpiekst, dann passt das. (zumal alles dicht ist)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

237

Dienstag, 9. Juli 2013, 00:21

OK, ich verstehe, ist doch noch komplizierter.
Ich dachte, die Trempelrahmen würden den Wassereinbruch doch ein bisschen aufhalten, wenn die Deckel davor sind.
Ich denke aber dass man was mit Federn machen kann. Ich probiere dann mal bei Glegenheit. DIe passenden Federn müsste ich aber erstmal finden...
Es ist kompliziert, aber ich denke dass es ohne ausgklügelter Takelage sowieso nicht geht. Einfach nur Rahen drehen wird nicht ausreichen. Ich muss dann mal Steel lesen und mich durch seine Erklärungen inspirieren lassen. Vielleicht kriege ich ja Segel hin die sich von alleine setzen oder wieder einholen...
OK, total grössenwahnsinnig, aber wie ihr wisst habe ich keinen Fertigstellungstermin.
lg
hms

238

Dienstag, 9. Juli 2013, 00:25

PS: Daniel: Zum Bremseffekt: Ich glaube dass Schiffe in kleineren Masstäben viel schneller in extremen Schräglagen sind. In echt würden da Schiffe sofort sinken. Siehe Royal George. DIe hatte doch bestimmt keine offenen Luken als es geschah und es hat trotzdem ausgereicht. Das heisst dass im Normalfall ein Schiff wohl nie so schif lag. Bei der Atlantik ght es ja auch nur weil das Gewicht (der Motor) unter der Wasserlinie ist, in echt war der drüber: Die Kanonen waren das Gewicht. Ich denke dass das Schiff nur sehr selten, und wenn dann sehr kurz so schief ist. Leute die andere Erfahrungen gmacht haben dürfen mir aber gerne widersprechen.

239

Dienstag, 9. Juli 2013, 00:36

Schiffe gehen unter, wenn das Gewicht höher ist als ihr Auftrieb.
Da ist dann die Gewichtsverteilung völlig egal.

Schiffe krängen, wenn ihre Gewichtsverteilung falsch ist.
(Natürlich spielt der Wind als Ursache auch eine Rolle) ;)

Wenn Wasser in den Innenraum eindringt, dann verliert man Auftrieb,
weil man an Gewicht zulegt.
Dabei ist die Geschwindigkeit des eindringenden Wassers dafür entscheidend,
wie schnell man sinkt... :pfeif:
Bei meinen Schiffen werden die ab und zu mal tiefergelegt...
(siehe "Kapitän Mickey")
... aber sie gehen nicht unter, weil der Auftrieb höher bleibt,
als es das Gewicht je werden kann.

Aber ich hab ja auch den Deckel vom Innenraum nicht entfernt...

Und die Luken nicht komplett aufgemacht...

:abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

240

Dienstag, 9. Juli 2013, 00:39

Veto hms
tu ich doch die ganze zeit, das ding wird schräg fahren!
und viel öfter als dir lieb ist, außer du lässt die segel weg

dir den grund zu erklären überlasse ich frank
aber in kurz, die segelfläche im modell ist kein vergleich mit dem org.
das hatten wir aber weiter vorn schon öfter versucht dir zu sagen :)

zu deinen federn: das geht, ja
das klappt ja

aber du hast KEINEN PLATZ DAFÜR!
unten ist da der Kamin, nimm nen lineal und mess deine rohre und den platz den du brauchst um sie einzufahren, und dann noch die feder drunter dahinter oder sonst wo....

den plan mit den segel werte ich mal als scherz :huh: :D
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Ähnliche Themen

Werbung