Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Samstag, 10. Dezember 2022, 10:29

Ich hoffe also das der heute kommt

Heute am Sonntag, Bernd ?( . Hier kommt der DHL-Verein, und die anderen auch, nur an Werktagen. In Hessen wohl auch, oder gibt es da ein Sonderabkommen ?

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

182

Samstag, 10. Dezember 2022, 10:52

Moin Bernd,

Nun ja noch ist heute Samstag und man ist gerade bei der Auslieferung. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 252

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

183

Samstag, 10. Dezember 2022, 21:48

Hallo Bernd

Du bist ein Hexer wie Du die Motorhaube gerettet hast - ich seh keinen Makel - gratuliere.
Sicherlich gelingt dir die Unterseite ebenso, obwohl mir der Jeep besser gefällt mit geschlossener Motorhaube.
Aber ich versteh's natürlich, dass der schön lackierte Motor schon sichtbar sein sollte...

Ach und übrigens: Stahlwolle unterschiedlicher Grade gibts bei uns im Baumarkt, in der Farb- und Malabteilung.

Beste Grüsse, Dieter

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 11. Dezember 2022, 06:16

Moin allerseits,

Na so was, da ist mir gestern tatsächlich Markus durch die Lappen gegangen, Sorry Markus, Schneide nur bitte nicht zu viel von mir ab, sonst bleibt ja nix übrig. :lol:
Spachtelmassen habe ich in der letzten Zeit, auch so einige ausprobiert, allerdings mit geringem Erfolg und so bin ich dann doch wieder zu der von Revell zurück gekehrt. Sie verbindet sich am besten mit Kunststoffen, so wie auch mit Metall, trocknet recht schnell und lässt sich auch sehr gut schleifen. Das ist jetzt aber nur meine Meinung und bescheidene Erfahrung.

Vielen Dank Dieter :five: , wenn ich Hexen könnte wäre der Jeep schon fertig und andere auch schon, da drängelt ja immer noch das Patriotsystem.
Wenn du eine echte Rettung sehen möchtest, dann empfehle ich dir diesen Baubericht: Kenworth .K100 Aerodyne Towtruck, da musst du allerdings mal gucken müsst so im letzten drittel sein.

Die Motorhaube soll ja bei bedarf auch geöffnet werden können, ohne das ich mich schämen muss. :grins:

Nun ja Wetter ist nicht Zürich, zu einem Baumarkt muss ich schon ein paar Meter laufen und bei dem Wetter macht das auch keinen Spaß.

Gebastelt wurde gestern aber nicht, dafür gibt es jetzt mal ein bisschen „Off Topic“ und da gestern auch noch kein Sonntag war, kam dann gegen Mittag, mein neuer Tintenspritzer.




Nicht nur die 3d Technik ist in den letzten Jahren gut voran gekommen, auch bei diesen eher Nebensächlichen Geräten hat sich so einiges Verändert. Ich hatte vorher schon meinen alten Dell Rechner entfernt, wo nun der Neue seinen Platz fand




So haben dann schon mal 2 von meinen 3 Wreckern einen neuen Platz gefunden.




Am auffälligsten am neuen Drucker ist das beleuchtete Ausgabefach, was aber nicht aus purem Luxus da ist, sondern auch die unterschiedlichen Betriebsmodi anzeigt, bis hin zu Fehlermeldungen.
Nach dem Einrichten, wechselt hier das violette Licht nach blau.




Während des Druckens wird es dann weiß.




Und bitte entschuldigt das ich noch nicht Staub gewischt habe, das ist eigentlich erst für nächste Woche geplant...
Hier nun das Bild wo er gerade gedruckt hat.




Das sieht für mich schon sehr gut aus, es ist ein Standard druck auf normal Papier.

Auch die Scanns sind von sehr guter Qualität und wird automatisch korrigiert.




Und ausgedruckt, muss sich das vor dem Original auch nicht verstecken.




Wenn man sich erst mal an diese andere Art, der Einrichtung gewöhnt hat, so ganz ohne CD usw. sondern nur über die HP Homepage, geht es auch schnell voran.
Einzig die Dokumentation ist etwas sehr dürftig, gerade im Vorfeld fragt man sich oft, wie geht das jetzt. Das konnte HP früher besser.

Das war es aber auch schon mit Off Topic und heute geht es wieder am Jeep weiter, womit? Klar mit der Lackierung.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

185

Sonntag, 11. Dezember 2022, 07:02

Heute am Sonntag, Bernd

Nun ja noch ist heute Samstag

:doof: . Das kommt davon wenn Samstags nichts gescheites im TV kommt und man schon auf Sonntag umgeblättert hat. Es wäre gut gewesen wenn ich mich daran erinnert hätte das ich da einen Tag übersprungen habe, habe ich Kalkleiste aber nicht :rot: . Beginnende Demenz, wer weiß :S .

Viel Spaß mit deiner neuen Drucker/Scanner-Einheit, Bernd :)

Bernd

186

Sonntag, 11. Dezember 2022, 11:35

Moin Bernd,

Glückwunsch zum neuen Drucker :five:

Aber du musst mal wieder Staubwischen :baeh: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

187

Sonntag, 11. Dezember 2022, 14:34

Servus Bernd
Die Auswurfmarken an der Motorhaube habe ich auch erst nach Ingo ś Hinweis gesehen… jetzt hast du ja nachgebessert und somit wird Dir am Ende kein Punkt abgezogen :D
Bei Spachtelmassen habe ich die Erfahrung das auch Neue gekaufte unbrauchbar sind, wenn sich das darin befindliche Lösungsmittel bereits verflüchtigt hat.
Schönen 3. Advent :prost:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

188

Sonntag, 11. Dezember 2022, 15:42

Moin Bernd

Viel Spaß mit dem neuen Drucker ^^
Ich habe mir auch was zum Nikolaus gegönnt



kam etwas später aber jetzt hab ich auch einen :D
wird nicht so schön sein wie deiner ( hat gerade mal zwei Gussäste ) aber mal sehen wann ich was draus mache

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

189

Montag, 12. Dezember 2022, 06:01

Moin zusammen,

Danke Bernd und keiner von uns wird jünger. :abhau:

Danke dir Ingo, ja das weiß ich, ist aber immer so ein Problem, wenn man alleine lebt und oft nicht mehr so kann wie man will. :cracy:

Auch dir ein Dankeschön Gustav :five: , ja sie waren wirklich schwer zu erkennen, langsam wird es wohl auch Zeit für eine neue Brille. :roll:

Werde ich haben Heiko, danke. :hand:

Uih auch ein Jeep und passend zur Tanke, falls er da hin kommen soll?
Macht ja nichts, auch aus einem einfachen Bausatz kann man was schönes machen. :)


Gestern ist bei mir aber mal gar nichts passiert, nur ein spontaner Fernsehnachmittag, sonst nichts weiter. Auch MKK hat die ganze Zeit faul bei mir gelegen und ich habe ihre Zutraulichkeit voll genossen :love: und auch mal vollkommen ohne ein Bild von meiner Kleinen.
Also Pause war mal angesagt und musste nach der Druckeraktion auch mal sein, aber zwei Motivationsbilder gibt es noch.






LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

190

Montag, 12. Dezember 2022, 06:14

jetzt hab ich auch einen

Ist der gleiche wie ich ihn gebaut hatte, nur waren bei meiner Wiederauflage mehr Decalvarianten und auch Gummireifen dabei. Schlecht ist der Ford nicht, nur eben auch durch die Baugröße bedingt nicht so ganz detailiert wie hier der Große von Bernd. Viel Spaß beim Bau, Heiko :)

Bernd, wie mir gerade erst jetzt aufgefallen ist fehlen noch die Scheinwerfer. Hat das einen Grund ?

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

191

Montag, 12. Dezember 2022, 06:52

Moin Bernd,

wie mir gerade erst jetzt aufgefallen ist fehlen noch die Scheinwerfer. Hat das einen Grund ?

Ja hat es, weil ich sie noch gar nicht in Angriff genommen habe, auch weil da noch Glasteile davor sollen, kommen also etwas später. Lassen sich aber dann immer noch gut einbauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 252

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

192

Montag, 12. Dezember 2022, 20:11

Ciao Bernd,

Hast gut daran getan, Dich um MKK zu kümmern. Und die Tiere kommen immer zuerst - das haben wir schon anno dazumal so beim Bund gelernt.
Die Druckerinstallation kann ich mir gerade gut vorstellen - Plug & Play gibt's nicht in der Windows-Welt.
Auf dem Mac war das bedeutend benutzerfreundlicher, aber meine Partnerin wollte unbedingt wieder ne MS-Maschine.

Zum Glück hast du noch 2 Motivationsbilder gepostet - das hält uns hungirg.

Jetzt muss ich aber mit den Hunden raus, einen schönen Abend allen

Gruss, Dieter

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

193

Dienstag, 13. Dezember 2022, 06:10

Moin zusammen,

Nun ja Tiere hatten wir nicht beim Bund Dieter, konnten also nur unseren Lastern unsere Zuwendung zu kommen lassen. :abhau:
Ja um MKK muss ich mich einfach kümmern, da ich mittlerweile weiß, das die Kleine harte Zeiten hinter sich hat. Deshalb bin ich auch froh, um jede Minute wo sie zu mir zutraulicher wird. :love: Am Anfang konnte ich sie kaum anfassen, ohne das sie sich weg geduckt hat, mitlerweile kann ich sie auch mal tragen, wenn es sein muss. :grins:
Ich hoffe das der Rundgang mit den Hunden, Spaß gemacht hat. :ok:

Gestern ging es aber dann wieder an die Motorhaube, mit der Lackierung.




Aber oh Schreck was ist da dann los, nicht geschliffen??? Doch schon aber eben besser gespachtelt und schlecht geschliffen. Also noch mal ran ans Ganze.




Auf den Feinschliff mit 1200ter Papier habe ich dann aber mal verzichtet, ich habe versucht mal eine harte Kante dazustellen, also ob der mal schnell repariert worden ist. Auch die Ersatzradfelge hat dabei gleich Farbe mit abbekommen.




Von außen ist nichts weiter passiert, nur ein paar ganz kleine Kratzer wurden noch mal überlackiert.




Nun beide Teile nach dem trocknen, ja das mit der harten Kante hat fast so wie vorgestellt geklappt und werde ich mir mal für andere Projekte merken.




So nun kam, die von Bernd schon vermisste Fettpresse an die Reihe, dazu habe ich mir mal ein paar Bilder gesucht im Netz und war erstaunt wie viele, ich dazu gefunden habe, von komplett neu, bis total verrostet war alles dabei.




Am besten hat mir eine in Natur Stahl gefallen, es gab auch buntige, aber das fand ich gar nicht so gut, genauso wie in Oliv getränkt, fast schon ertränkt. Ich habe meine also mit Natur Stahl von Vallejo lackiert.




Die Feinheiten kommen dann noch, als nächstes dann noch das Ersatzrad zusammen gebaut.




Das braucht dann auch noch etwas Zuwendung, an der Klebekante, aber dazu ist heute auch noch ein Tag.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

194

Dienstag, 13. Dezember 2022, 07:36

Moin Bernd,

bei deinem ersten Motorhauben-Bild dachte ich mir: Echt jetzt? Nicht sein ernst!
Aber dann hast du es selbst erkannt und nachgebessert ... :ok:

Plug & Play
Da ist ein Tippfehler drin. Das heißt eigentlich Plug & Pray ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

195

Dienstag, 13. Dezember 2022, 08:16

auch weil da noch Glasteile davor sollen, kommen also etwas später

Ja, das ist ein Vorteil hier, da kann man die Dinger auch noch später montieren. Bei meinem von Italeri waren die Scheinwerfer gleich am Kühlergehäuse mit dran. Geht auch, aber auch nicht Superoptimal.

Die Fettpresse ist Toll, die habe ich in meinem Bausatz vermisst, Bernd. Nun, da ich die sehe, komme ich schon auf Gedanken dafür selbst eine zu schnitzen da meine Haube ja auch aufgeht und da nun gut sichtbar da was fehlt. Danke Italeri für den höchst detailierten Bausatz :(

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

196

Dienstag, 13. Dezember 2022, 08:44

Moin euch beiden,

Ich habe mich da selber erschrocken Ingo, das konnte natürlich nicht so bleiben und so sollte es nun gut sein. :grins:

Stimmt Bernd so ist es ein Vorteil und deswegen habe ich bis jetzt auch noch gewartet.

Wenn du dir eine Fettpresse selber schnitzen willst dann google mal: „willys jeep fettpresse“ und las dich überraschen, da ist bestimmt eine dabei die dir zusagt. Nur halt nix anklicken, die Dinger sind mitunter ganz schön teuer, außer du erwägst dir einen im Original zu kaufen. Jeep meine ich jetzt. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

197

Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:08

Moin Bernd

Na die Motorhaube hast du ja schön hinbekommen :thumbsup: und die Fettpresse ist ja der Hammer
Bernd ( Raststätte ) mal sehen wann ich mich mal dran mache . Ins Aktuelle Dio soll er aber nicht


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 252

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

198

Dienstag, 13. Dezember 2022, 21:59

Da ist ein Tippfehler drin. Das heißt eigentlich Plug & Pray

Wo Du recht hast, hast Du recht, Ingo - denn es sind die unergründlichen Wege des Herrn (Gates).

Bernd - die Fettpresse ist der BURNER - die solltest Du fast auf einen eigenen Sockel stellen.
Die Tiere, also die Maulesel beim Bund haben uns ab und an schon mal gute Dienste geleistet beim Tragen von schweren Lasten im schwierigen Gelände. Da hab ich das von den Muli-Führern gelernt - die Tiere werden immer vor den Soldaten versorgt - hab ich dann gleich als gute Regel in meinen Alltag integriert.
Wie weit bist du mit Lt Locke? Hast Du dich schon daran gewagt? Wird sicher auch super...

Gruss Dieter

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

199

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 06:15

Moin zusammen,

Vielen Dank Heiko :five: , da war sie aber noch gar nicht fertig, das kommt ja erst noch. ;)
Schade mit dem Jeep, aber das ist ok so.

Ganz so schlimm war es mit dem Drucker nun auch nicht, eben nur anders als mit meinem alten.

Danke Dieter :five: , aber auf einen Sockel kommt sie bestimmt nicht, sonst fehlt mir ja ein Detail am Jeep. :grins:
Das glaube ich dir, habe dazu mal einen Bericht gesehen im Fernsehen, wir hatten zwar auch Esel in der Kompanie, aber keine Maulesel. :lol:
Mit Lt.Locke bin ich noch gar nicht weiter, da las ich mir einfach Zeit mit.

Gestern habe ich dann die Klebenaht vom Ersatzrad verschliffen und wollte es dann schwarz lackieren, aber meine Farbe war weg. Auch meine ganzen Profile lagen am Boden, klar einen Verdacht habe ich, den ich nur nicht beweisen kann. Das muss alles noch passiert sein bevor ich die Farbecke bekommen habe.
Also werde ich heute zuerst am Boden rum kriechen und Farbe suchen, sobald es hell ist, im schlimmsten Fall muss ich neu bestellen.




Ein paar Farbtupfen bekam dann auch noch die Fettpresse ab. Die Stange wurde in Silber lackiert, der Kopf zum Anschließen in Altmessing und der Riemen einfach in Olive, die Schnalle dann wieder Silber und als das trocken war, kam sie an ihren Platz in der Motorhaube.




Jetzt musste natürlich erst mal geguckt werden, ob das so noch über den Motor passt. Aber da ist alles ok. :tanz:




Auf und zu geht sie auch immer noch. :grins:




Also wie gesagt heute ist erst mal Farbe suchen angesagt und dann das Ersatzrad fertig machen, dann geht es ??? mal sehen, mit weiter.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

200

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 08:05

Moin Bernd,

die presse sieht genial aus :ok:

Viel Spaß beim Suchen :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

201

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 08:07

Moin Bernd

Eventuell werde ich für meinem noch eine Presse selbst herstellen. Dürfte nicht allzu schwer sein, Profile habe ich genug da. Farblich passt deine, es muss ja nicht alles in Olive sein und so ist das auch ein zusätzlicher kleiner Farbtupfer :)

Bernd

202

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 20:43

Moin Bernd

Ne Fettpresse unter der Motorhaube ?( gibt es ne Erklärung dafür . Sieht ja gut aus aber warum ?(


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

203

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 05:55

Moin zusammen,

Vielen Dank Ingo :five: , aber die Suche war leider erfolglos und die neue Farbe soll heute schon kommen.

Stimmt Bernd, das war auch meine Überlegung und ich Denke nicht das es schwer ist. :cracy:

Nein eine Erklärung habe ich dazu auch nicht Heiko, nur eine Überlegung ist, das man ja immer alles Griffbereit haben will und gerade beim Jeep ist sonst kaum Platz für solches Zubehör. Deswegen wundert es mich das es gerade in diesem Maßstab hier, so wenig an Gerödel usw. gibt. Das ist bei dem 1:35 Jeep,von Takom anders. Freut mich aber das es dir gefällt :hand:

Bevor ich mich nun den Scheinwerfern zu wende, wurde noch die Schutzplatte für unten, lackiert und angebracht.






Nun zu den Scheinwerfern, die aus je zwei Teilen bestehen, eigentlich sind es ja drei, aber das Glasteil kommt später. Die Teile wurden zusammen gebaut.




Dann mit Hilfe meiner Klammer an Pinzetten Methode gehalten und in Oliv lackiert.






Dann noch von innen Silber bemalt.




Bevor es damit weiter geht noch etwas ausbessern. Dann fehlten noch die Klötze vorne an der Motorhaube, zur Scheibenablage, die wurden nun montiert und auch in Oliv lackiert.






Wieder ein paar Sachen geschafft, es ist schon von Vorteil, das ich nun wieder meine Baupläne scannen und ausdrucken kann, so muss ich einfach nicht im original Plan rum kritzeln und abstreichen. Gut werde mich also heute weiter durch den Bauplan ackern und abarbeiten, was noch zu machen ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

204

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 07:57

Moin Bernd,

die Klötze sind ja schon mal eine Feine Sache, die Scheinwerfer auch :ok:

Gibt es einen bestimmten Grund nicht im Original-Plan abzustreichen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

205

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 08:28

Moin Ingo,

Erst mal Danke, ja den gibt es tatsächlich und hängt mit den AMT Bauplänen zusammen, dies sind wirklich sehr unhandlich, damals war das so, waren meistens nur ein oder mehrere Faltblätter, in DIN A 3 oder größer, also habe ich angefangen sie zu scannen. Später kam mir dann der Gedanke die Pläne zu archivieren und so ist es dabei geblieben.
So kann ich egal was, im Bauplan einschreiben ohne mir das Original zu versauen, und falls mal mit einem Blatt was passiert, kann ich das immer wieder nachdrucken.
Der Hang eines alten Soldaten, der mal doppelte Buchführung verinnerlicht hatte. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

206

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 13:01

Hallo Bernd,

gefällt mir richtig gut, was du da auf die Räder stellst. Eine Frage: umfassen die kleinen Auflageböcke für die
abgelegte Windschutzscheibe nicht Gummiblöcke o.ä., die eine Schutz-/Dämpffunktion bieten?
Beste Grüße vom Plastinator

207

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 13:12

Moin,

Eine Frage: umfassen die kleinen Auflageböcke für die abgelegte Windschutzscheibe nicht Gummiblöcke o.ä., die eine Schutz-/Dämpffunktion bieten?
Eine Frage die ich mir auch gestellt habe :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

208

Freitag, 16. Dezember 2022, 05:45

Moin zusammen,

Ja Peter, Ingo, Dämpfungsfunktion sagt es genau, aber nicht aus Gummi, sondern aus Holz und zwar die schmäleren Innen Teile, wobei aber immer alles mit lackiert wurde. Die Scheibe reibt es dann selber ab. Das werde ich mal versuchen darzustellen, ob mir das gelingt weiß ich noch nicht. :nixweis:

Gestern kam dann aber erst mal die Farbe, sowie ein paar Pigmente und Washes, die ich noch brauchen kann und ganz wichtig ein neuer Handbohrer. Sieht zwar etwas klobig aus funktioniert aber sehr gut. Ich war es einfach leid, die Bohrfutter zu wechseln, wenn ich von einer Bohrergröße auf eine andere gewechselt habe.




Tamyia sagt zwar ab 1,5mm bis zu 6,5mm Bohrer, aber das stimmt so nicht. Das Gerät ist so genau gearbeitet, das es Bohrer schon ab 0,3mm aufnimmt und man damit Bohren kann.
Das habe ich selber ausprobiert, mit einem Bohrer der schon mal gebrochen war und drücken braucht man auch nicht, nur drehen, das eigen Gewicht reicht vollkommen aus, um Löcher zu bohren.




Das war die Testbohrung, mit 0,3mm. Nun wurde das Ersatzrad fertig lackiert und wird montiert wenn hinten die Sitzbank drin ist.




Dann wurden die Sitzpolster mit Vallejo US Dark Green 71.289 lackiert, ich habe zwar auch schwarze Polster gesehen, aber so gefällt mir das besser.




Nun wurden die Scheinwerferränder noch mal mit Oliv ausgebessert und die Gläser ein geklebt.




Jetzt noch ein paar helle Holzfarbene Punkte auf die Scheibendämpfer, das muss aber noch weiter ausgearbeitet werden.




Nun konnten die Scheinwerfer eingebaut werden.






So sieht das nun von vorne aus, bei geschlossener Motorhaube.




Damit ich mich etwas weiter mit Lt. Locke vertraut mache, habe ich noch Ober- und Unterkörper zusammen gefügt.




Aber als nächstes soll es mit den Sitzpolstern weiter gehen, na ja mal sehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

209

Freitag, 16. Dezember 2022, 06:27

Moin Bernd,

mit "Augen" sieht Willys Gesicht gleich viel freundlicher aus :ok:

Ich verwende anstelle der (teuren) Pigmente der einschlägigen Hersteller gerne einfache Kinder-Kreide oder die Pastellkreiden meiner Frau, die sie mit mir geteilt hat (:love: ):


Diese über 80er Schleifpapier zu Staub gerieben sind gleichwertig zu den fertigen Pigmenten.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

210

Freitag, 16. Dezember 2022, 06:55

Moin Ingo,

Ich bin ja zur Zeit auch noch in einer Testphase, weil ich Pigmente, früher gar nicht benutzt habe und so teuer waren sie jetzt auch nicht. Aber das mit der Kreide behalte ich mir mal im Hinterkopf. Irgendwann sind auch die Döschen alle.
Danke dir :five: , ja stimmt, mit den Scheinwerfern sieht es gleich anders aus.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung