Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

121

Freitag, 14. Oktober 2022, 06:15

Moin zusammen,

Vielen Dank Heiko, leider nein Soldaten in Arbeitspositionen gibt es in 1:72 nicht. Auf dem dafür vorgesehenen Brett könnte man auch nur einen Ausschnitt zeigen. Es wird so schon schwierig werden geeignete Soldaten in meinem Fundus zu finden, aber Danke dir für deine gute Idee.

Gestern ging es nur wenig weiter, es mussten ja noch 14 von 16 Handgriffen angebracht werden.

Erst mal alle auf einer Seite.




Dann die andere Seite.




Ein echte Geduldsprobe und es ging auch nur mit einem Verlust, eines Griffes, über die Bühne, sonst wären mir vier auf der Platine übrig geblieben und nicht nur drei.
20 Stück davon hatte ich insgesammt, man hatte hier wohl schon Verlust(e) einkalkuliert.




Dies kleinen Griffe waren echt ätzend, ein Geduldsspiel und viel Fummelarbeit, aber hier war mir dann meine neue Pinzette, eine echte Hilfe, sonst hätte ich das gar nicht geschafft.




Das wird dann nachher gleich gewaschen und wenn alles gut geht kann es morgen lackiert werden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

122

Freitag, 14. Oktober 2022, 06:49

Moin Bernd,

Fummelarbeit trifft es ganz gut. Ich habe auf den ersten beiden Bildern die Handgriffe wirklich suchen müssen :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

123

Freitag, 14. Oktober 2022, 17:52

Wahnsinnsfummelei mit guten Zwischenergebnis.
Eine solche Pinzette benutze ich auch. Nach Bedarf und Anforderung kannst du Microkabelisolierung oder dünne Vinylschläuche
über die Spitzen ziehen, um so die Griffigkeit zu erhöhen.
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

124

Samstag, 15. Oktober 2022, 06:19

Moin allerseits,

Nicht nur du, ich auch, ja wo waren sie denn nun, noch schlimmer sind die Griffe, wenn sie auf meiner Schneideunterlage liegen, einfach nicht zu sehen. :abhau:

Danke Peter, ja eine gute Idee, Kabelreste habe ich genug hier liegen, bis jetzt bin ich aber mit der Griffigkeit sehr zu frieden, werde mir wohl auch noch eine in abgewinkelter Form zu legen, nichts gegen meine Zahnarzt Pinzetten aber die hier ist besser. :grins:

Gestern hat das Projekt aber kurz vor dem Aus gestanden :!: , warum? Ganz einfach, das kommt davon wenn MKK etwas gelangweilt auf meinem Arbeitstisch liegt.




Und man anfängt mit ihr zu spielen! Dabei ist meine kleine ausgerutscht und hat zwei der Waffenbehälter vom Tisch gekickt. Ok, einen habe ich gleich wieder gefunden, der andere war weg. Ein so großes Teil kann sich aber nicht einfach in Luft auflösen, oder im Teppich verschwinden, also auch mal in die Schuhe geguckt, die da noch stehen und siehe da in einem war der Behälter. Alle sind da und nichts ist kaputt und beim nächsten Anfall von Spiellust, werde ich vorsichtiger sein. :lol:




Trocken sind sie auch und heute sollen sie Lackiert werden, drei davon in Vallejo Sand 71.138 und einer in US Dark Green 71.289. Das soll dann später so wie auf diesem original Bild aussehen.




Also heute soll lackiert werden, so der Plan, das ist dann aber Thema für Morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 16. Oktober 2022, 06:18

Moin allerseits,

Gestern hat es geklappt, mit der Lackierung, auch wenn die Gun, die Farbe und ich nicht gleich zu Freunden wurden. ;( Ich habe mich einfach mal wieder nicht an meine eigene Regel gehalten, die da heißt: Halte deine Farbfläschen sauber. :bang: So war zwischen drin noch eine Reinigung nötig. :bang:
Vorher wurde drei Behälter auf meine Pappe gepappt und einer einzeln.




Dann wurden die drei mit Vallejo Sand 71.138 lackiert.




Der einzelne bekam dann seine Lackschicht mit Vallejo US Dark Green 71.289




Als das dann soweit handtrocken war wurde es von der Pappe genommen und nochmal beguckt.




Ich hatte das extra so hin gelegt, damit ich später noch weiß, welcher Behälter wo hin kommt. Dann konnte aber auch schon eine Stellprobe gemacht werden, mit den noch nicht verklebten Behälter.






Damit bin ich schon zufrieden und verklebt werde sie heute, dann muss noch die Antenne angebracht werden und ich kann mit den Decals loslegen, das dann aber wieder Morgen früh.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

126

Sonntag, 16. Oktober 2022, 09:33

Du hattest ja weiter vorn geschrieben, dass Tetra den Ätzteilbogen leicht verändert und wenige Teile weggelassen hat.
Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Der Bogen für den PAC-3 (den du baust) hat immer noch die angesprochenen Teile dabei; der Bogen mit weniger Teile ist für den PAC-2.
Bis die Tage

127

Sonntag, 16. Oktober 2022, 09:59

Es ist nun zwar schon einiges an Zeit vergangen als du die möglichen Dio-Alternativen gezeigt hast, Bernd, aber Krankheitsbedingt war ein einige Tage nicht Online. Mir persönlich würde die Variante Straße Fertig und schön vollgestellt am besten gefallen. Ich kenne mich bei dem Thema nicht wirklich aus, aber ich finde da ginge noch mehr. Personal und auch was an kleineren Fahrzeugen.
Den Vorteil bei dieser Variante sehe ich einfach darin das du dann auf dem Die viele deiner Modelle unterbringen kannst. Ergo wieder mehr Platz im Regal :)

Bernd

128

Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:05

Moin Bernd,

die Lackierung sieht gut aus. Auch die Variante mit einem andersfarbigen Container gefällt mir sehr gut :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:09

Moin Euch,

Ja Markus das habe ich später auch noch gesehen, weil die Nummer nicht mit meinem Satz übereinstimmte. Bei mir bleibt das jetzt aber so, das ist weniger Stress und unbedingt schlecht sieht es ja auch nicht aus und wer das nicht weiß, wird es auch nicht vermissen, mir jeden Falls gefällt das jetzt so.

Ja Bernd so sehe ich das auch, nur kleinere Fahrzeuge und Personal könnte schwierig werden, gerade wegen dem Personal, aber mal sehen was ich von dem was ich habe noch umändern kann. Außerdem werde ich wohl eh nicht vor nächstem Jahr damit Anfangen können.
Jetzt ist Küchendienst angesagt und später geht es dann weiter. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

130

Sonntag, 16. Oktober 2022, 10:40

Moin Bernd

gelungene Farbgebung :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

131

Montag, 17. Oktober 2022, 06:24

Moin allerseits,


Danke Heiko, ich freue mich wirklich wenn er dir schon mal gefällt. :hand:

Gestern ging es dann um die lange und je nach Gelände auch ausfahrbare Antenne, was aber hier im Modell nicht dargestellt wird. Viel wichtiger war mir aber, das die Antenne, egal in welchem Höhenrichtwinkel der Werfer steht, immer senkrecht nach oben steht.
Da diese Antenne aber laut Bauplan fest geklebt werden soll, hieß es nun die Antenne beweglich zu gestalten, damit ich im Falle eines Falles, mehr Möglichkeiten habe.

Aber erst mal kam es zu einem Mis(s)tgeschick, noch im Tran und Halbschlaf, meiner Mittagspause habe ich die Antenne, falsch vom Gussast getrennt. :bang: :motz:




Aber gut das konnte ich später Problemlos wieder ankleben.

Nun gut was braucht es dafür: einen 1mm Bohrer, ein 1mm Stück Messingstab, ein 2mm Rohr und Mut zum Wegschneiden des Zapfens und zum Bohren der Löcher. Wenn alle Arbeiten durchgeführt sind, sieht es dann so aus und die Zusätzlichen Einzelteile kann man auch noch gut erkennen. Der Messingstab wurde dann noch entsprechend gekürzt und es wurde mit einem Tropfen Schmucksteinkleber gesichert.




So liegt die Antenne in Fahrstellung an der Lafette, dafür ist vorne noch eine Aufnahme Vorrichtung vorhanden.




Und so sieht es dann in Feuerstellung aus.




Nun wurden je zwei Waffenbehälter zu einem Päckchen zusammen geklebt.




Das kam dann auf die Lafette und sieht fertig nun so aus.






Jetzt fehlt nur noch etwas Farbe auf der Antenne und dann noch die Decals, was aber Thema für Morgen wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

132

Montag, 17. Oktober 2022, 07:17

Moin Bernd,

Missgeschick sauber gerettet :ok: Ging mir beim Brückenleger auch so, da konnte ich bei einer Umlenkrolle den extrem dicken Gussast nicht vom Lagerzapfen unterscheiden ... :pfeif:

So macht dein Luftreinhaltungs-Apparat aber schon mal einen sehr guten Eindruck, da freut man sich auf die Bilder mit Decals und dann das Dio :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

133

Montag, 17. Oktober 2022, 08:48

Moin Ingo,

Vielen dank freut mich wieder sehr, das es gefällt und Luftreinhaltungs-Apparat, ist schon ein tolles Wort. :lol: :lol: :lol:

Das Dio wird aber noch etwas auf sich warten lassen, geplanter Start ist da nicht vor 01.2023. Vorher kommt noch was anderes, das schon fest eingeplant ist, nur habe ich es noch nicht hier, sollte aber diese Woche eintreffen.

Ja die Decals werden noch mal Fleißarbeit, der Bogen ist zwar nur etwas größer als eine Postkarte...




...aber voll mit kleinen und kleinsten Decals, da wird noch mal eine Menge Konzentration nötig sein, die alle an Ort und Stell zu bringen.




Aber lange wird es wohl hoffentlich nicht brauchen, um dieses Projekt zum Ende zu bringen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

134

Montag, 17. Oktober 2022, 11:51

Moin Bernd

Na das mit der Antenne hat ja super geklappt und das in dem Maßstab :thumbsup:
Bei den mini Decals hätte ich ja Angst das sie im Wasser verschwinden :D na dann mal viel Spaß :trost:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

135

Montag, 17. Oktober 2022, 16:00

Mahlzeit!

Großartiges Modell, ich staune echt, was in 1:72, immerhin dem Maßstab meiner Jugend, inzwischen möglich ist. Wenn man die Nerven dafür hat..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

136

Dienstag, 18. Oktober 2022, 06:46

Moin allerseits,

Danke Heiko, ja das hat gut geklappt und ausnahmsweise auch mal ohne Probleme. :tanz:

Ja Jochen da haben einige Hersteller gewaltig aufgeholt, zu den großen Maßstäben, eine neue Spritzgusstechnik macht es möglich. Das war bei mir auch mal so, mit 1:72, dann ging es zu 1:87 und 1:160 und als ich ins Forum kam 1:25 und nun wieder 1:72, aber diesmal eher aus Zufall geboren, wegen den Fliegern im gleichen Maßstab. :grins:

Die Antenne und die Hydraulikstempel trocknen gerade, Bilder gibt es dann morgen dazu, die habe ich noch gar nicht gemacht, aber gestern ging es dann mit den Decals los.

Auf dem nächsten Bild ist das erst davon zu sehen, es ist nicht nur das erste sondern auch Nummer 1 auf dem Bogen, von insgesamt 102, für den kompletten Zug.




Dann ging es mit der rechten Seite weiter, da sind es insgesamt 5 Decals.




Nun war die linke Seite dran, da sind es ein paar mehr, zwei sind auf dem Bild gar nicht zu sehen, eines am Luftfilter Eingang und eines zwischen den Hinterrädern.




Danach war dann Feierabend und ich habe alles so liegen gelassen, wie es war. Nur den Pinsel habe ich aus dem Wasser genommen sonst rostet der, oder MKK hätte damit rum gespielt. :cracy:




Damit ich heute dann auch direkt weiter machen kann. Die Ergebnisse gibt es dann Morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

137

Dienstag, 18. Oktober 2022, 07:13

Moin Bernd,

guter Einstieg, viel Spaß bei weiteren "Wasserspielchen" ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

138

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 06:20

Moin zusammen,

Danke Ingo, allerdings bin ich bei meinen „Wasserspielchen“ dann doch wieder mal unterbrochen worden, aber es war eine Angenehme Unterbrechung, wie du gleich sehen wirst. :tanz:

Nun aber erst noch die Bilder von der Antenne und den Hydraulikstempeln in Farbe. Die Antenne ist nur in Sand lackiert worden.




Die Hydraulikstempel in Silber mit einem Tupfen Sand an den Halterungen.




Gerade als ich mit den Decals weiter machen wollte, ist dieser Bausatz bei mir vorgefahren.




Bestellt am 09.06.2022, ein Vorbestellmodell, ist nur nun doch endlich eingetroffen und was mich gebissen hat, wegen dem Maßstab 1:16? keine Ahnung, wohl der Reiz des neuen und für einen kleinen, großen Jeep habe ich auch noch Platz, auch wenn der Karton schon richtig groß ist.




Vier Varianten stehen mir hier zur Auswahl, nein nicht Farblich, aber Einsatzort, Jahr und Einheit. Es ist sogar eine Einheit des USMC dabei, Korea 1950. Nun aber noch einen schnellen Blick in den Karton, der ist voll bis zur Oberkante.




Dann wurden erst mal Bilder für die Bausatzvorstellung gemacht, die später noch geschrieben und ins Forum gestellt wird.

Somit habe ich dann gestern nur noch die Hydraulik wieder fertig gemacht und die Antenne in Position gebracht.






Nun noch eine kleine Spielerei, die ihr mir bitte Verzeihen möget. Der Jeep und der Werfer, werden sich im richtigen Leben, wohl eher nie begegnen, aber bei mir geht das.






Heute mach ich erst mal die Bausatzvorstellung und am Nachmittag noch ein paar Decals.


LG Bernd

PS.: Die Bausatzvorstellung zum Jeep, findet ihr jetzt >Hier<
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 17:36

Servus Bernd
Nun habe ich mal wieder Zeit deine Fortschritte zu kommentieren:
Klasse ... unglaublich das du im 72er baust .. schaffen Andere in größeren Maßstab nicht! :respekt:
Bei deiner Decalorgie kannst Dir ein paar Kaffeetassen einkalkulieren :abhau:
Wann geht’s denn mit der motorisierten Luftmatratze :D weiter ?
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 05:52

Moin zusammen,

Danke dir Gustav, das ganze macht mir auch Spaß, ich mochte diesen Maßstab schon immer, nur früher waren sie noch nicht so gut wie heute, aber auch da gab es schon Ausnahmen, ein Bausatz ist mir da in Besonderer Erinnerung geblieben, die Halbkette mit 8,8 von Airfix.
Und wieso Tassen, Gustav? Sagen wir mal lieber Kannen. :abhau:

Die motorisierte Luftmatratze (eine herrliche Wortkombination :lol: ) kommt nach dem Jeep wieder an die Reihe, aber erst muss/soll der Werfer fertig werden. Was sich aber nun zu einem Geduldsspiel ausgeweitet hat, es sind wirklich jede Menge kleine Decals. :cracy:

Gestern ging es dann erst mal mit der Front weiter, hier kam die Fahrzeugkennzeichnung dazu, zwei Hinweise unten bei den Abschleppösen und ein kleiner Stern über dem Oshkoshschriftzug. Eine MLC Kennzeichnung gibt es nicht, habe ich auch bei den Originalen nicht gefunden und kenne jetzt auch die Klasse nicht, obwohl das Schild dafür ja vorhanden ist.




Oben in die unteren Fensterkanten kamen noch je ein Schriftzug dazu, sie sagen rechts, wer hier das Kommando führt und links wer das Auto steuert. Ob es diese beiden Personen wirklich gibt, weiß nur Trumpeter, auch die Randaleleuchte ist mittlerweile montiert.




Nun ging es mit den Werferbehältern weiter, hier sind 8 von 16 Decals, am Heck angebracht und dann hatte ich erst mal die Schnauze voll, gestern.




Hier wird es dann heute weiter gehen, wenn ich vom Doc zurück bin, ist aber nur eine Routineuntersuchung.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

141

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 06:24

Moin,

:cracy: bei so vielen Decals bräuchte ich mindestens drei Ausweich-Projekte um nebenher was anderes machen zu können ... ( :hey: ups, die hab ich ja :lol: )

Sieht aber sehr sauber aus. Bedenkt man die Größe, dann ist das wirklich top :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

142

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 17:53

Moin Bernd

Herrliche Geduldsarbeit und sicher gibt es Engelmann und Rodriguetz :D gar keine Frage ;)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

143

Freitag, 21. Oktober 2022, 04:22

Ja Ingo Ausweichprojekte genau, aber etwas einfacheres, wie einfach nur was zum Kleben :grins: und Danke auch für dein Lob. :hand:

Bestimmt gibt, oder gab es die Heiko, aber ich forsche da nicht nach, sonst finden sie hier mein Modell und bemängeln das die Kabine so unwohnlich ist, weil ja keine Coladosen und Zigaretten rumliegen. :lol:

Gestern ging es schon vor meinem Arztbesuch weiter, wobei wenigstens da alles soweit ok ist. Es kamen noch die Identnummer des Fahrzeuges an die Rückseite.




Dann habe ich mit den nächsten Beschriftungen am Werfer weiter gemacht.




Bis MKK mich dann erinnerte das ich ja mal so langsam los muss.




Nachdem ich zurück war gab es erst mal Futter für uns zwei, danach habe ich weiter gemacht.




Dann ist mein Wasser übergeschwappt, bin gegen meinen Schreibtisch gestoßen und hat meine Unterlagen zum Arbeiten gewässert :bang: . Den Decalbogen konnte ich gerade noch retten.




Das war dann das Zeichen zum aufhöhren am Werfer, aber der Gedanke an ein ausweich Projekt ist mir einfach nicht aus dem Kopf gegangen und so habe ich einfach mal mit dem Jeep angefangen. Was da dann los war, könnt ihr hier schon mal begucken: Ein Willys Jeep im Maßstab 1:16 soll hier entstehen

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

144

Sonntag, 23. Oktober 2022, 06:46

Moin zusammen,

Nachdem ich gestern erst noch eine verschlafende Katzenbesetzung meines Arbeitsplatzes räumen durfte, was natürlich ohne Zwang und ganz sanft von statten ging, aber schon etwas gedauert hat,




Konnte es dann weiter gehen, aber bis zum Mittag habe ich nur die Hälfte der rechten Werferseite geschafft.




So wenn ich heute das eine Teil für den Jeep wieder gefunden habe, könnte es am Vormittag hier auch wieder weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung