Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

121

Montag, 19. August 2013, 14:53

Hi Thorsten!

Schön das du immernoch dabei bist! ;)
Genau das war auch mein gedanke, vor daher hast du recht.

Nur weiß ich nicht was man für eine Farbe nehmen könnte.
Eher ein helles grau und das da noch mit etwas gelb mischen? :nixweis:

MfG Mike

DominiksBruder

unregistriert

122

Mittwoch, 20. August 2014, 15:55

Ist es zu glauben, dass ich genau 1 Jahr verbummelt habe? Hey! Wie weit ist denn der Hubschrauber :hey: ?

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 20. August 2014, 23:00

Hi Christan! :wink:

Mit was hast du ein Jahr verbummelt???
Das zu diesem Projekt noch jemand fragt..... ^^

Den Hubi gehts soweit gut und ist in etwa immernoch so wie beim letzten Beitrag.
An dem Gurken-Bausatz ist jedoch noch soviel zu machen und zu richten! :wacko:

Für das Kufengestell habe mir schon Mesingrundstäbe gekauft.
Biegen und zurechtschneiden wird da nicht das Problem sein, aber das Löten!
Habs schon probiert, aber die Lötstelle hielt natürlich nicht. Vielleicht mit nem richtigem Sekundenkleber!?
Das zweite Problem ist das tiefziehen der Nase nebst Cockpitverklasung.
Habe mir dazu auch schon Milliput gekauft, jedoch noch nicht probiert ein Master zu erstellen.
Selbst wenn mir das gelingt brauch ich noch ein selbstgebauten "Vakuumkasten".

Vielleicht sollte ich meine Ansprüche in Sachen Detailgrad etwas runterschrauben, damit der Jetti überhaupt mal fertig wird!?
So oder so wird erstmal der "kleine Bruder" fertig gebaut.
Ich hoffe ich habe danach noch die Muse an dem Ding weiterzumachen.

Die Beleuchtung geht jedenfalls noch wie am ersten Tag! Es besteht Hoffnung... ;)

Gruß Mike

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 7. April 2020, 02:02

Nach fast 6 Jahren bzw. 2056 Tagen geht es weiter an der D-HMOT!

Hallo Leute!

Ich hatte gegen Ende letzten Jahres zufällig ein Video auf YouTube gesehen, auf dem zu sehen ist, wie die D-HMOT startet.
Daraufhin musste ich meine Bausatzleiche aus dem Karton holen um,...
1. zu kontrollieren ob alles noch heile ist (natürlich nicht) !
2. ob die Lichtmodi am Modell mit dem was man im Video sieht, übereinstimmt (natürlich auch nicht) !

So ist nun erstmal die Ausgangsbasis. Ist aber nicht schlimm, da das ganze komplett zerlegt wird.

Leider ist der Rumpf nach vorne hin etwas verzogen, da die Türen nicht mehr in die Aussparrungen passen.

Hier noch mein Prototyp von 2011 den ich noch nicht zeigte. Dieser schlummerte im selben Karton.

Es auf dem Bild nicht alle Teile zu sehen und soll nur als grober Überblick dienen.

Glücklicherweise sind hier nette Forumskollegen, die (in Sachen Elektrik) wirklich was auf dem Kasten haben.
Und wenn man mit diesen näher in Kontakt tritt, bleibt es am Ende natürlich nicht nur bei einer lumpigen Beleuchtung,
die nahezu 100 Prozent an die Blickfrequenz und Reihenfolge des Originals nach Videovorlage programmiert wird.
Pfff, wenns schon leuchtet, dann muß sich da auch was drehen. Und wenn sich was dreht, muß man das auch hören können.
Ausgesponnen und getan... und der Grund für dieses Update...

Taadaaaa!

Da ist das zukünftige Herzstück. Links im Bild ist die Powerbank und die Ladevorrichtung. Oben der IR-Sensor. Rechts ist das Soundmodul mit SD-Slot und Karte. Unten eine kleine 8 Ohm Lautsprecher.
Und in der mitte des Bildes ist das Herzstück vom Herzstück. Der Strobo-Doppelblitzer, auf dem u.a. der programmierte IC sitzt.

Und das alles muß nun da rein...

Das soll als Größenvergleich dienen. Zu sehen ist hier auch der LiPo-Akku und auch ein Motor mit Schneckengetriebe.

nun gibt es noch 2 Bilder vom Schaltplan.




Das wars dann vorerst. Mal gucken was es hier wieder so richtig los geht.
Aktuell bin ich am grübeln Haupt- und Heckrotor mit einem Motor zu koppeln. schon rein wegen der Platzverhältnisse und z.B. auch der Übersetzung etc..
Bis dahin...
Gruß Mike :prost:

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 7. April 2020, 10:15

Hi Mike,

schön, dass es mit der Jetti mal weitergeht und dann auch noch so richtig viel Elektronik die du da verbaust :ok:
Für den Heckrotormotor könnte man, aufgrund der Größe, sollte somit auch in den Heckausleger passen, einen Vibrationsmotor aus einem alten Handy nehmen, die sind klein und0 haben recht viel Leistung. Habe das mal bei einem Modellbauer gesehen, der damit Helis in 1/144 ausgerüstet hat.

Da bin ich mal auf weitere Updates gespannt und bleibe am Ball :)

VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 7. April 2020, 22:33

Hey Flo,

schön das du nach all den Jahren noch dabei bist. :lol:
Ja, mit dem kleinen Vibrationsmotor aus nem alten Handy hatte ich mir auch erst überlegt.
Hatte auch schon ein ausgebaut und dieser würde sogar mit ach und krach quer in den Ausleger passen,
ohne das man am Ende noch was davon sieht.
Mein Problem ist da die Ansteuerrung.
Die Motoren laufen langsam an und werden dann zunehmend schneller und so laufen diese auch wieder aus.
Nur hat der Heckrotor weniger Masse, als der etwas größere Motor der dann den Hauptrotor antreibt.
Erstens stimmt dann die Übersetzung zwischen Haupt- und Heckrotor nicht und ich befürchte, dass
beim runterfahren der Heckrotor eher zum Stillstand kommt, als der Hauptrotor.
Ergo, muß ich wie beim Original beide Rotoren miteinander koppeln.
Da bin ich leider zu pendantisch, um dass irgendwie schnell zusammen zu schustern. :roll:

Gruß Mike :prost:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

127

Mittwoch, 8. April 2020, 06:59

Moin Mike,

Sehr interessant, was du hier mit dem Hubschrauber machst. :ok: Zur Elektronik usw. kann ich dir nicht viel sagen, aber ich bin gespannt, wie es hier dann weiter gehen wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 8. April 2020, 12:54

Danke dir, Bernd! :ok:
Zur Elektronik kann ich leider auch wenig sagen, da ich ein absoluter Laie bin.
Darum bin ich sehr froh, dass ich das "Set" quasi komplett einbaufertig vom Forumskollegen bekommen habe.
Es werden dann nur ein paar Kabel gekürzt und die SMD LEDs nebst Motoren drangelötet.

Gruß Mike :prost:

129

Mittwoch, 8. April 2020, 14:17

Moin Mike,

klingt ja spannend. Ich setz mich mal dazu und guck dir über die Schulter :kaffee:

VG,
Felix

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 9. April 2020, 10:54

Moin Mike,

ein Vorschlag zur Masse des Heckrotors... wie wäre es den in Weißmetall abzugießen? Dann wäre er schon mal schwerer und hätte ine höhere Masse...

VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

131

Freitag, 10. April 2020, 02:23

@Felix
Schön das du dabei bist.

@Flo
Keine schlechte Idee.
Aber hast du schonmal Weißmetall gegoßen?
Notfalls hätte ich noch deine Bleifolie da, die ich auf die Blätter kleben könnte. Das reicht dann evtl. auch schon. :idee:

Gruß Mike

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

132

Freitag, 10. April 2020, 10:05

Moin Mike,

ne hab ich noch nicht :D Kann man ja wie beim Silvesterbleigießen machen, eben dann nur in eine Form....
An die Bleifolie habe ich auch schon gedacht, aber ich weiss nicht, ob das ausreicht.

VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

133

Montag, 2. November 2020, 08:35

Hallo Mike!
Freut mich zu sehen das der Jet Ranger bereits in Arbeit ist.
Gefällt mir echt sehr gut bis jetzt, nur weiter so.
Werde deinen Baubericht mit Freude verfolgen..
Glg
Daniel von Brentairdecals

Werbung